Diskussionen zur Kamera des Vivo X200 Ultra

• 1.885 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich versteh leider nicht was du meinst. Ich hab HDR nicht ausgestellt. Alle meine Bilder entstehen im HDR Modus. Das Phone macht eigentlich nicht selbstständig den HDR Modus raus. Oder reden wir aneinander vorbei?

@FlorianZ ich meine es wäre sicherer wenn in den Einstellungen steht: 50MP Modus - HDR an, wenn's allgemein formuliert ist könnte @BerlinPhoto doch Recht haben und Vivo nutzt HDR in dem Modus nicht?

Aber du hast doch gerade festgestellt dass auch das Bild das die Sonne korrekt belichtet ein 50 Megapixel Bild ist. Also hat das HDR da funktioniert.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@FlorianZ diese Schlussfolgerung ist möglich aber vielleicht nicht zwingend. :) aber die Kamera könnte ja ein 50 MP sRaw intern in ein JPG wandelt, also es sollte funktionieren können würd ich denken.

Zuletzt bearbeitet:
FlorianZ schrieb:
Es scheint als funktioniert der HDR Modus in dieser hohen Auflösung nicht mehr genauso gut oder überhaupt nicht im Vergleich zum 12 Megapixel Bild
Seit Jahren bekannt! Hab hier vielleicht noch Bilder vom x60 der hatte sogar ein 100mp Modus (bei 50mp Sensor)
FlorianZ schrieb:
Ist halt schade weil damit der Hohe Auflösungsmodus eigentlich sinnfrei wird - zumindest in Situationen mit hohem Dynamikumfang.
Naja nenn mir einen Kamerahersteller der ein Internes HDR anbietet ohne Stativ

@FlorianZ
Ich hab mal die Sonnenfotos mit einen Editor nach HDR untersucht. Hab aber keine relevanten Infos gefunden.
Im Fotos anderer User fand ich bei sonnigen Tageslicht-Aufnahmen einen Eintrag zu einer HDR-Gain-Map. Das könnte ein interessanter Hinweis für aktives Hdr sein.
Im Exif UserComment findet man diese Informatinen zum HDR leider nicht.
Hab trotzdem Spaß,
Lee

Anhang:
Screenshot Editor mit HDR-GM
Das entsprechende User-Beispiel

Anhänge

• HDR-GM.jpg
    HDR-GM.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20250515_185818.jpg
    IMG_20250515_185818.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 18
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und FlorianZ
Dann weiß ichs auch nicht. :1f605:

• Danke
Reaktionen: LZ86
Na ja..
Offiziell gibt es keine HDR-Regeln..
Nur, es muss aber Regeln geben.
Zum Beispiel:
- Keine Bewegungen im Bildbereich..
- Hohe Tonwert-Differenzen in großen Bereichen..
Und dass wäre im Sonnenfoto nicht der Fall und daher war HDR nicht notwendig..
Lee

@spid
Das Schneckenbild ist erstaunlich gut dafür dass es echt dunkel und im Schatten aufgenommen wurde.

@LZ86
Dann hat der Sensor aber schon einen echt guten "natürlichen" Dynamikumfang. Respekt.

• Danke
@LZ86 Danke! @FlorianZ - das kann ja bei Gelegenheit jemand machen - 50MP - Hoher Helligkeitsunterschied, HDR ON und HDR OFF... dann ist man hoffentlich schlauer. :)

• Danke
Schaut mal, da sieht man mal wie krass Vivo per K.I eingreift. Langsam glaub ich dass auch beim ersten Bild weiter oben die K.I im Spiel war.
Die Bilder sind direkt nacheinander entstanden, ohne was an den Einstellungen verändert zu haben.

Beim ersten Bild sieht man eindeutig dass die Sonne nahezu unverändert und real erscheint. Sogar ein bisschen Ghosting ist zu sehen.
IMG_20250524_054159.jpg

Beim zweiten Bild sieht man eigentlich sofort dass die Kamerasoftware irgendwie die Sonne vermurkst hat. Und der Blendfleck ist auch weg.
IMG_20250524_054200.jpg

Das gleiche ist nochmal passiert.

IMG_20250524_054207.jpg

IMG_20250524_054209.jpg

Kann man das irgendwie deaktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dik2312
@FlorianZ das ist das, was viele kritiserien auch wenn das einige gar nicht sehen und/oder hören wollen.
Vivo greift meiner Meinung nach deutlich mehr ein und es ist teilweise spannend, dass man ein Bild teilweise nie "wiederholen" kann, da die Vivo Software es jedesmal anders interpretiert ! Es fehlt für mich die Konstanz....

Jaa, jetzt werden wieder einige meckern, was auch vollkommen okay ist ABER es gibt Handys, da ist das Ergebnis konstant....von mir aus auch konstant schlecht 😉 aber man weiß was man bekommt.

• Danke
Reaktionen: Observer, marcodj und FlorianZ
Ja ich weiß was du meinst.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Dik2312
@FlorianZ - @Dik2312 - kann ich nix zu sagen (es sieht schon etwas skurril aus), aber gibt es eigentlich eine Augenerkennung?

Zuletzt bearbeitet:
@jla jap.
Funktioniert auch sehr gut...auch bei Gaustieren 😁

@Dik2312 @FlorianZ vielleicht hier die Sonne als Auge erkannt. Wilde Hypothese. ;)

• Danke
Reaktionen: Dik2312 und FlorianZ
@jla ne, das sieht man dann schon in der Anzeige.

• Danke
Reaktionen: jla
Die Zeiten in der ich einfach ein RAW einer rx100VA bearbeitet habe und sehr zufrieden mit den Bildern war weil sie immer so waren wie ich es erwartet habe sind wohl vorbei 🤣🙈

• Haha
Reaktionen: Dik2312
Kann man die Cam mit 23mm standardmäßig starten?

Bin noch am lernen, wie bekomme ich eigentlich nen Smiley unter einen Beitrag? :)

Zuletzt bearbeitet: