Diskussionen zur Kamera des Vivo X200 Ultra

• 2.319 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Beste am x200 Pro ist nach dem gsmarena Hands-On völlig eindeutig die neue UWW Kamera, welche die derzeit weltbeste darstellt.

Der neue 35 mm Haupt-Sensor ermöglicht klarerer Strukturen und besseres Rendering (Gras und feine Strukturen) . Hie hat der alte 23mm Sensor stärker nachbearbeitet und geschärft. Weiter ist klar zu sehen, dass die Postprozessing-Engine, welche die Bilder auf die Option Vivid anpasst, deutlich stärker gezähmt wurde. Grün strahlt nicht mehr so heftig wie bei den Vorgeräten.

Man kann aber durch einen Crop in die 14mm Kamera keine quasi-native 23mm Brennweite herstellen. Sieht sehr gut aus, jedoch gibt es immer einen kleinen Qualitätsverlust zu einem echten 23mm-Kameramodul. Bei einem Zoom von einem native 23mm Modul -> zu 35 mm ist das ähnlich. Man kann nicht alles haben.

Man muss sich als entscheiden, ob man 35mm Fotograf wird und für den gängigen Smartphone-Bereich von 23mm leicht qualitätsgeminderte Bilder in Kauf nimmt, dafür aber die derzeit weltbeste 14mm Weitwinkel in einem Smartphone hat.

Beim native 3,7 fach Zoom sind die Bilder bis auf das weniger strahlende Grün vom zum x100 Ultra zu unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
@Vivo-User Von wo hast Du die Fotos vom Herkules gemacht?

Vorm Schloss, keinen Bock mehr drauf gehabt, bei der Wärme näher hinzulaufen, schätze mal 2 km Luftlinie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, spid und KiXTeR
Es ist ganz erstaunlich und sehr erfreulich, das es mit den hier besprochenen Kameras heute möglich ist, solche Bilder zu machen.
Die Bildqualität ist derart hoch, das hätte ich vor Jahren nicht zu hoffen gewagt.
Wirklich beeindruckend. 👌

• Danke
Reaktionen: Daichink, FlorianZ und Exire
@Hangul Deswegen mach ich es auch nicht mehr von der Kamera abhängig, sondern Akkulaufzeit und wo ich am wenigsten rumfummeln muss das alles läuft wie Benachrichtigungen etc

• Danke
Reaktionen: marcodj und Dik2312
@Exire

kann ich verstehen.
Die Kamera ist für mich allerdings der wichtigste Teil eines Smartphones.
Da drücke ich gerne das eine oder andere Auge zu.
Ich muss aber feststellen, das ich das bislang nicht musste, im Gegenteil: Sowohl beim Xiaomi, wie auch beim Oppo bin ich rundherum zufrieden mit Akku, Display etc. und auch deren OS gefällt mir ausnahmslos sehr gut. 👌
Habe da keine Herausforderungen, obwohl ich da im Vorfeld auch gewisse Ressentiments hatte. Diese haben sich aber verflüchtigt.

Das Vivo erlebe ich erst morgen, wenn es mich erreicht hat 🥰 🍀

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Hangul - Grund: Fehlerkorrektur
  • Danke
Reaktionen: Daichink, marcodj, Exire und eine weitere Person
In dem Kameravergleich bei gsmarena werden 23mm und 35mm Bilder zwischen dem x100 Ultra und dem x200 Ultra verglichen. Man kann man in der Vergrößerung sehr gut erkennen, wie viel schlechter 23mm (cropped) bei dem x200 Ultra sind als bei dem x100 Ultra. Um soviel besser ist es dann wieder bei 35mm, das beim x100 Ultra gecropped wird.

23mm:

Screenshot_20250526-190816.png Screenshot_20250526-190756.png

35mm:

Screenshot_20250526-190700.png. Screenshot_20250526-190643.png

Screenshot_20250526-190512.png. Screenshot_20250526-190448.png

Sorry ich habe nur auf die Schnelle nicht weiter bearbeitete Screenshots gemacht. Ihr könnt euch das besser in Ruhe in dem Kameravergleich selbst ansehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edit:

Wer weiß? Vielleicht wird das x300 Ultra ja eine vier Kamera Konfiguration haben, mit einer nativen 23mm und einer nativen 35mm Hauptkamera und einer Periskop Telekamera, die wieder zu den 4,3 aus dem x100 Pro zurückkehrt? ☺️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote, spid, marcodj und eine weitere Person
Ich habe mich nun dazu gewagt mein S25 Ultra zu beerdigen und heute kam mein Vivo X200 Ultra. Ich muss echt sagen das Samsung da 0 Mithalten kann.

• Danke
Reaktionen: Daichink, marcodj, Exire und 5 andere
@Wewewo
Aber auch keine Überraschung. Samsung ist einfach nicht mehr gut bei Fotos...oder nicht mehr auf Top Niveau.

Viel Spass mit dem Vivo :)

• Danke
Reaktionen: marcodj
Mein schlauer Kommentar zum Abend: Kameratechnisch ist Samsung das Apple bei den Androiden (selbst die Verwirrung ist da verwirrt) 😜🤣

Das Marketing ist ganz vorne, die Leistung und Qualität wird aber von anderen Herstellern mühelos getoppt.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Observer, marcodj, Exire und eine weitere Person
@FlorianZ aber leider ist selbst Apple bei der Kamera noch innovativer 🤣
Frech ist bei beiden einfach nur dieser immens hohe Preis, wo die China Hersteller zeigen, dass es günstiger viel besser geht. Selbst dabei wird noch mehr als genug Gewinn abfallen.

• Danke
Reaktionen: Daichink, marcodj und Hangul
Wewewo schrieb:
Ich habe mich nun dazu gewagt mein S25 Ultra zu beerdigen und heute kam mein Vivo X200 Ultra. Ich muss echt sagen das Samsung da 0 Mithalten kann.
Kann ich sehr gut nachvollziehen und aus auch aus meiner unmaßgeblichen Sicht bestätigen. 👌
Ich habe mein beim Release gekauftes S25 Ultra ebenfalls verkauft. Bereue es keine einzige Sekunde. 👋
War viel zu lange verblendet und habe mich mit den nie kommenden Updates hinhalten lassen. Thema beendet.

Die Kamera des iPhones ist durchaus recht gut und liefert im Vergleich zur Kamera des S25U deutlich bessere Ergebnisse. Sie zeichnet sich durch ihre Konstanz aus und ermöglicht ein angenehmes Nutzererlebnis. Die Bedienung ist recht unkompliziert.

Die Kameras von Vivo, Oppo und Xiaomi bieten jedoch eine beeindruckende Leistung und eine Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten. Diese Funktionen richten sich jedoch nicht an Gelegenheitsfotografen, sondern eher an ambitionierte Fotografen mit Grundlagen und Kenntnissen der Fotografie. Meiner Meinung nach.... 🤷‍♂️

@Marfox ach komm, weiß echt nicht was du hast.... übertreibst komplett 😬 bei Apple ist der Aufpreis auf 512gb total gerechtfertigt, die 20 Euro 😜

• Haha
Reaktionen: NiciN, Marfox und FlorianZ
@brrrrrrrrr Deswegen überspringe ich das 200 U. Das 300 U wird mega.

• Danke
Reaktionen: brrrrrrrrr
Ich würde gleich aufs 400u warten.

• Haha
Reaktionen: yammypxl, Khazar, Marfox und 2 andere
schafxpp schrieb:
Das Beste am x200 Pro ist nach dem gsmarena Hands-On völlig eindeutig die neue UWW Kamera, welche die derzeit weltbeste darstellt.
X200 Ultra ist gemeint, nehme ich an. ;)

• Danke
Reaktionen: Daichink und schafxpp
@FlorianZ

warten ist immer gut, damit lässt es sich trefflich fotografieren. :]

• Danke
Reaktionen: Daichink und FlorianZ
Ja klar , komme bei den vielen Typen schon durcheinander
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hangul schrieb:
Vivo, Oppo und Xiaomi
und.........Huawei

Zuletzt bearbeitet:
@FlorianZ 400u wird nicht ganz so gut, kannst überspringen und auf 500u warten 👌😬

• Haha
Reaktionen: FlorianZ und marcodj
@schafxpp Huawei würde ich durch das fehlende Android ausklammern, auch wenn sie Kamera können.

• Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj