Umstiegs-Anreize: X200 Pro auf X200 Ultra - lohnt es sich, für wen, weshalb?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Franzinatra

Franzinatra

Erfahrenes Mitglied
711
Servus! ✌️

Sicherlich sind die hier künftig zusammengetragenen Fakten einerseits, und Tests und Vergleiche andererseits eine wertvolle Entscheidungshilfe für einen Umstieg/Aufstieg vom X200 Pro zum X200 Ultra.

Zu welchem Preis wird ein solcher Umstieg ermöglicht, also das Gap zwischen Verkaufserlös des X200 Pro und dem Anschaffungspreis des X200 Ultra bei Erscheinen.

Ich bin aktuell sehr zufrieden mit meinem 4 Monate alten X200 Pro.
Mit wirklich allem wie Leistung, Ausdauer, Haptik, Konnektivität, Display, Foto, Selfie- und Filmqualität uvm.

Was wären (uns/mir) die Verbesserungen wert? 300,- € frischer Zaster - oder sogar 400,- €?
Sind es wirklich alles Verbesserungen?
Holt z.B. der SD Elite aus dem 6000er Akku des Ultra die selbe stabile Laufzeit (Laufzeitsieger youtube.com/watch?v=Yo4ac_6mNMY) wie der Mediatek D9400 aus dem 6000er Akku des Pro?

Das X200 Ultra wird einen deutlich besseren UWW Sensor (LYT818) haben, aber ich fotografiere selten in UWW.
Den LYT818 in der Main-Camera (23mm im Pro/35mm im Ultra) ist eine kleine Änderung in der Anfangsbrennweite - sonst nichts.
Braucht/will vielleicht auch nicht jeder.
Der HP9 Zoom hat auch Detailverbesserungen erhalten, ist lichtstärker.
Wie wird das neue "Zeiss"-Display aussehen und wirken?

Ich bin mir zum gegenwärtigen Zeitpunkt unsicher, ob ich das Upgrade überhaupt bemerken werde.
Werden meine Aufnahmen wirklich alle aufgewertet und noch spektakulärer, als mit dem Pro?

Ich freue mich auf Input, Meinungen und mehr...

• Danke
Reaktionen: Lonely_Boz, cygni, ses und eine weitere Person
Für mich ist das Upgrade sicherlich nicht zwingend, aber wenn man den Kameragriff mit allen Features und das ZEISS Objektiv dazu passend bekommen kann, bestelle ich es auch. Da reizen mich diese Add-Ons einfach sehr. Das macht sicherlich nur für absolute Enthusiasten Sinn, weil das X100 Ultra und auch das X200 Pro einfach fantastische Geräte sind und man in allen Bereichen einfach immer tolle Ergebnisse bekommt.

csm_vivo-x200-ultra-Kameragriff-mit-zoomlens_12f5eb9694.jpg

• Danke
Reaktionen: Franzinatra
Wenn Vivo im November die neuen Sony IMX09A Sensoren in einem X300 Pro verbauen würden, wäre das X200 Ultra diesem tatsächlich unterlegen. Denke aber das sparen sie sich für das X300 Ultra auf.
Ob sich ein Upgrade lohnt werden die Tests zeigen. Einfach geduldig sein und abwarten. Die Preise sinken auch sehr schnell und man kann locker 300€ sparen, wenn man nicht sofort zuschlägt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gmen4Life und vw-kaefer1986
Hey zusammen,

ich denke bei der Leistung werden wir keinen echten Sprung sehen - beide Chips sind Top. Das neue Display wird spannend, aber der Unterschied zum X200 Pro-Display wird in der Praxis wahrscheinlich nur marginal sichtbar sein... denke es lohnt sich vor allem wenn man die Kamera und Ultraweitwinkel + Tele intensiver nutzt.

• Danke
Reaktionen: warboss, Gmen4Life, SaBrue und 3 andere
Da das X200 Ultra nun vorgestellt wurde und bestellbar ist, was würdet ihr sagen: Lohnt sich der Umstieg?

Ich werde sowieso umsteigen, das war mir schon im Januar klar, als ich das X200 Pro importiert habe.

Für wen lohnt sich eurer Meinung nach der Umstieg, für wen nicht? Und aus welchen Gründen?

Der Umstieg loht sich für Leute die gerne Portraits oder UWW Aufnahmen machen, UWW vor allem bei schlechten Lichtbedingungen. Evtl. auch Videos, für den Rest eher nicht. Ein weiteres Argument wäre wohl auch, wenn man das ZEISS Zusatzobjektiv verwenden möchte. Wird dann aber unhandlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote und Daichink
Lohnt es sich vom x200 pro (global mit 5200mah) auf das x200 ultra? Da wären die Unterschiede bisschen mehr als wie die CN Variante vom 200 pro aufs ultra, oder?

1000056987.jpg

• Danke
Reaktionen: martinez und chinabomber
@SvenGo hmm okey. Zahlt sich also nicht so ganz aus, aufs 200 ultra zu wechseln. Wobei ich vom Akku her schon gern die 6000mah hätte 🤣 schaun wir mal

Der Umstieg lohnt sich dann, wenn Gerät und Zubehör im Preis gefallen sind und man mit der Teleskoplinse fotografieren möchte. Für UWW würde ich nicht umsteigen, nutze ich selten und dann meist am Tage. Da ist das Pro bereits richtig gut. Die minimalen Unterschiede in der Leistung sind eher unbedeutend. Interessant ist noch der Kamerabutton des Ultra. Aber kein Must Have. Ich bin noch unentschlossen und warte auf das X300 pro im Herbst, welches vermutlich neue Highlights mitbringt. Zudem bin ich noch extrem zufrieden, weil das X200 pro einfach Spaß macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: SvenGo
@Vivo-User ja genau so denke ich eben auch. Mir ist der zoom und der porträtmodus sehr wichtig. Und bei der CN version gibt es viel mehr Optionen/Spielereien. Hatte das x100 ultra, und da waren mehr Optionen für die Kamera gegeben als wie bei dem x200 pro global. Das global ist halt nunmal leider die abgespeckte Variante.

• Danke
Reaktionen: 570882 und yammypxl
Das war bei Xiaomi auch früher besonders schlimm, die Global besaß viel weniger Features. Deshalb habe ich mir das global Handy damals immer über xiaomi.eu mit deren Roms geflasht. Bevor der Bootloader geschlossen wurde, habe ich die Neugeräte erst gar nicht getestet sondern sofort ein Custom Rom draufgezogen, auch früher bei meinen diversen HTC Smartphones. Die Custom Roms waren praktisch immer besser. Mit der Zeit wird das mit den Global Vivos sicher besser, wenn der europäische Handel zunimmt. Momentan sind wir hier noch schillernde Vögel mit unseren Geräten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: heyn61