Umstieg vom S25 Ultra zum Vivo X200 Ultra?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Wewewo

Ambitioniertes Mitglied
276
Moin zusammen,

Ich bin mehr der Smartphone User der gerne Fotografiert und viel in der Welt unterwegs ist und nicht immer meine Sony Alpha 7 VI mitschleppen kann. Da ist mir ein gutes Kamera-Smartphone schon sehr wichtig.

Ich habe im März mein S25 Ultra bei einer Vertragsverlängerung bekommen. Aber irgendwie werde ich mit viel gelobten sinkendem "Kameraflaggschiff" nicht zufrieden. Damals war ja das S20 Ultra der absolute Hit aber im vergleich zum S9 oder Note 10 hat Samsung da bis heute extreme Downgrades gemacht. Mein Hund (Ein Schäferhund Collie Mischling) kann ich mit dem Samsung nicht immer fotografieren. Sobald da Sonne aufs Fell scheint, macht die Nachbearbeitung eine extreme Sättigung mit extremen Kontrast. Und es gibt da generell viele Mängel. Zum Fotografieren ist es unbrauchbar.

Jetzt habe ich mal bei einem China Import Shop nachgeschaut und mich für das Vivo X200 Ultra entschieden. Meine Fragen an euch wären, lohnt sich denn der Umstieg? Gibts da wenn man das Thema Kamera mal außen vor lässt und die fehlende E-Sim Funktion irgendwelche großen Nachteile gegenüber dem S25 Ultra?

• Danke
Reaktionen: NiciN und Daichink
Ich wüsste jetzt außer dem großen Kamera-Bump keinen Nachteil.

• Danke
Reaktionen: ses, Daichink und FlorianZ
Wenn es nicht das ultra sein muss, kannst du auch die globale Version des x200 pro in betracht ziehen. Da geht auch eSim

...oder dessen chinesische Version. Hat zwar kein eSim, ist aber nun sehr günstig geworden.

• Danke
Reaktionen: ses und Daichink
Wenn man an das Samsung S25 Ultra denkt, dann könnten fehlende Produktivitätsfeatures wie Samsung DeX oder Split-Screen bei dem Vivo X200 Ultra fehlen. Und generell mag One-UI 7 nochmals anders wahrgenommen werden als z.B. OriginOS. Und dann ist die Frage, ob das Samsung S25 Ultra noch mit einer Galaxy Watch (Wear OS) zusammenarbeitet. Letztere würde wohl mit dem Vivo gewisse Probleme machen.
Greets
Enra68

Wenn es um die Kamera geht, ist es eine erhebliche Verbesserung.
Dazwischen liegen die berühmten Welten.

OneUI ist schon toll, doch das Vivo, Oppo oder Xiaomi OS ist nicht schlechter, ebenso intuitiv und hat alles, was man benötigt.
Für mich kein limitierender Faktor.

Liegt Dein Augenmerk auf die Kamera ist der Wechsel eine Befreiung und Wohltat. Du wirst diese oder die anderen Kameras der Oppo oder Xiaomi Top-Phones lieben.

Ich spreche aus leidvoller Erfahrung, habe ewig lange (viel zu lange) Samsung Galaxy S Phones gekauft und besitze aktuell noch das S25Ultra. 🤷‍♂️

Seit meinem Wechsel zum Xiaomi 15 Ultra und Oppo Find X8 Ultra ist das kein Thema mehr. 😍

• Danke
Reaktionen: Daichink, marcodj und Dan99
Wewewo schrieb:
irgendwelche großen Nachteile
Hallo,

herzlich willkommen bei uns im Forum! Ganz so positiv, wie hier gern dargestellt, sehe ich das "China-ROM" nicht. Ich habe meine Erfahrungen hier mal zusammengefasst: Persönliche Eindrücke von AH-Nutzern zum Vivo X200 Ultra! (Vivo X200 Ultra)

Wenn Du nicht selbst als Smartphone-Nerds bezeichnest, würde ich Dir eher zum globalen Vivo X200 Pro raten. Hier funktioniert alles, was beim Ultra fehlt. Die Kamera ist höchstens minimal schlechter. Ich habe dazu hier mal einen kleinen Vergleich angestellt: [Entscheidungshilfe] Fotovergleich Vivo X200 Pro und Vivo X200 Ultra (Kaufberatungen für Android-Smartphones)

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: SvenGo, ses, Sonic-2k- und 2 andere
Wewewo schrieb:
Aber irgendwie werde ich mit viel gelobten sinkendem "Kameraflaggschiff" nicht zufrieden.
Das ging mir genau so. Vor allem die Bewegtbilder sind grottig und auch das Rauschen bei Low-Light-Aufnahmen ist für den Preis nicht hinnehmbar. Außerdem werden Lichtquellen schnell überbelichtet und farblich falsch dargestellt (zumindest bei LEDs): siehe hier im Forum den Vergleich:

Vivo x200 Pro v.s. Samsung Galaxy S25 Ultra (Vivo X200 Pro)

Dennoch habe ich das x200 pro wieder verkauft und bin nun (wieder) beim Pura 70 ultra gelandet mit der EU-ROM. Ich würde da den Tipp von @Handymeister zumindest mal durchdenken.

• Danke
Reaktionen: Meliria
Wenn du nicht an Samsungs One UI hängst wie viele, die gerade deshalb nicht wechseln, weil sie die Benutzeroberfläche so gut finden, sollte ein Wechsel kein Problem sein.

Wegen der Kamera lohnt es sich.

• Danke
Reaktionen: Tecalote und Daichink
Ich bin so froh, das ich mich vom S25U verabschiedet habe.
Das ist eine regelrechte Befreiung.
Das S25 Ultra wurde nun verkauft und damit ist das Thema Samsung für mich abgeschlossen.
Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, das sich das noch einmal ändern wird.

Vivo, Oppo und Xiaomi zeigen, wie es geht und deren Entwicklung stagniert nicht, sie wird weiter forciert.
Und bei diesen Herstellern ist es nicht nur die Kamera, sondern die Hard und Software insgesamt, das Gesamtpaket, mit dem sie ebenso beeindrucken. Das ist nicht meine ureigene Meinung, das liest man weltweit.
Auch deren OS ist beeindruckend intuitiv und grundsätzlich gut. Ich kann daraus keinerlei Herausforderungen ableiten.

Was mich auch ganz besonders freut, das in den Foren, die diese Smartphones thematisieren, sehr entspannt, sachlich, freundlich und erwachsen miteinander umgegangen wird.
Wenn ich mir da den anderen Bereich anschaue, wie sich einige dort aufführen und artikulieren, ist das nur noch zum fremdschämen. 🙈
Ich hoffe, das es hier so bleibt und diese User sich nicht hierher verlaufen.🙏

Habt einen schönen Tag und viel Freude mit den Phones aus dem Reich der Mitte. 🇨🇳

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gmen4Life, NiciN, nightswimming und eine weitere Person