Galaxy S26 Ultra vs. Vivo X300 Ultra

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

derYachell

Neues Mitglied
6
Eine Frage an Leute, die von Samsung zu Vivo gewechselt sind:

Ich bin seit dem Galaxy Note4 ein treuer Samsung Fan. War durchweg immer im Besitz der Note und S-Reihe.
Angefangen beim Note4 über Note 8 bis hin zum Note20Ultra und nun das S23Ultra.
Ich wechsel in der Regel alle 3-4 jahre zu einem neuen Galaxy.

Bisher war Samsungs Galaxy Note/S-Reihe das beste was es gibt für mich persönlich. Die Performance, Die OneUI, die Lautsprecher-Qualität....eigentlich fast alles.

Nun warte ich auf das S26Ultra und habe demnach die Gerüchteküche seit einigen Monaten im Auge.
Mir ist klar, dass es noch immer Gerüchte sind und nichts feststeht, dennoch kann man ja eine grobe Richtung ausmachen.

Die bisherigen News zum S26Ultra gefallen mir vorerst nicht wirklich. Der technische Fortschritt im Vergleich zum S23ULTRA ist nicht wirklich gut.

Mir ist wichtig, dass wenn ich wieder über 1000€ ausgebe, dass ich defintiv einen klaren Fortschritt verspüre und sich der Kauf lohnend anfühlt. In möglichst allen Bereichen.

Nun bin ich durch Zufall auf die Vivo X-Reihe aufmerksam geworden. Habe mich vorher nie mit Vivo auseinander gesetzt.

Nach einiger Recherche im Internet, habe ich das gefühl, dass alleine schon das Vivo X300 Pro einiges besser macht, als das kommende Galaxy S26Ultra.

Nun überlege ich nächstes Jahr dem Vivo X300 Ultra eine Chance zu geben und mich nach langer Zeit von Samsung zu trennen.

In Sachen Akku, Kamera und Ladegeschwindigkeit ist Vivo scheinbar Samsung meilenweit voraus.

Jedoch frage ich mich, wie die Software von Vivo so ist.

Ich bin ein riesen Fan von Samsungs OneUI und deren Softwareoptimierungen und KI-Optionen. Alleine wie krass gut die Ki-Funktionen der Galaxy Geräte heute sind im Vergleich zu allen anderen....

Demnach jetzt zur Finalen Fragestellung:

Ist hier jemand, der den Wechsel von Samsung zu Vivo gewagt hat und mal seine Erfahrung berichten kann wie groß der Unterschied in Technik/Hardware/Software ist? Fehlt einem was oder kann Vivo alles genauso gut wie Samsung auf Software-Ebene?

• Danke
Reaktionen: Exire
Ich werde mich nicht in diese Diskussion einmischen bezüglich Vivo vs Samsung weil das sonst eskaliert, beide Smartphones haben eine Daseinsberechtigung sowie beide vor und Nachteile haben. Aber da ich entweder Vivo x300 Ultra oder Oppo x9 Ultra vll auch beide Besitzen werde, kann ich dir nur anbieten, komm bei mir auf'n Bier vorbei und teste es, wenn es soweit ist :) kannst dir selbst ein Eindruck davon verschaffen ohne es erstmals zu kaufen. 💪😁

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Crazy89, Micha B. und 5 andere
@Exire wo wohnste denn? Wenns nicht zu weit weg ist, würde ich dieses Angebot tatsächlich in Betracht ziehen😄🤙🏻

• Freude
Na dann bin ich ja mal gespannt wer alles von Samsung zu Vivo gewechselt ist und ihm dabei helfen kann die Erfahrungen/Unterschiede in der Software zu erklären 👌

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Exire
@derYachell
49377 Vechta

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bezug hergestellt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: derYachell
@Exire das ist leider viiiiel zu weit weg😅🙈 Schade drum.

• Wow
@derYachell das Problem ist ja immer, dass gerade was das Thema Software angeht, das sehr individuell ist. Wenn Du auf die KI Features von Samsung stehst oder auf die Nachbearbeitung bei Bildern wie sie Samsung macht, dann ist das bei vermutlich jedem anderen Telefon erst mal "anders". Ob Du damit leben kannst, wenn es anders ist oder nicht, musst Du dann wissen.
Auch mit Features von oneUI und dem Look n Feel. Wenn du irgendwas nutzt, was nur samsung so hat es aber für Dich wichtig ist, wirst Du vielleicht nicht glücklich werden mit einem anderen Gerät.

Am Ende kannst Du es nur ausprobieren und schauen ob Dir das Gesamtpaket zusagt und die Vorteile die Nachteile für Dich ausgleichen.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, marcodj und Dik2312
@bananensaft da gebe ich dir recht. Würde es am liebsten auch in der Praxis testen, jedoch ist das kaum bis gar nicht möglich. Vivo ist kaum vertreten in DE und es gibt wirklich keinerlei Möglichkeit, ein Gerät irgendwie einfach mal testen zu können ohne es kaufen zu müssen. Daher die Frage hier

• Danke
Reaktionen: Micha B., bananensaft, marcodj und eine weitere Person
Samsung ist Geschichte. Die werden in den kommenden Jahren kein Fuß mehr fassen im Bereich Ultra.

Ich komme vom S25 Ultra zum Vivo x200 Ultra und muss sagen das ich da nur Vorteile erlebt habe. Alleine die Kamera ist um Welten besser als die vom S25 Ultra.

Im Bereich SystemUi ist Vivo eher mehr Richtung IOS unterwegs. Gefällt nicht jedem aber ich hab damit keine Probleme.

• Haha
Reaktionen: Pandybaer
@derYachell Ich weiß wir können hier noch 12 Jahre lang drüber Philosophieren welches Smartphone realistischere Bilder macht, wo das Gras Automgrün ist oder nicht. Aber Vivo hat einfach seinen eigenen Stil, es nimmt einfach die Atmosphäre mit, schwierig zu beschreiben.

Es hat alles seinen Smartphone Look, ist nun mal keine 5000 Euro Kamera, aber mal rein zu schnuppern lohnt sich definitiv.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Sheldor-95 und SaBrue
Und schon gehts wieder los mit irgendwelchen Statistiken die den Threadersteller nicht interessiert. Er möchte doch nur die Unterschiede und Erfahrungen wissen zwischen der Samsung und Vivo Software von den Benutzern die beide genutzt haben.

• Danke
Reaktionen: derYachell, yammypxl, Ferdinand77 und 3 andere
@derYachell Ich glaube nicht, dass Du so was vernünftiges bekommst. Fotovergleiche wirst Du vermutlich später dann im Internet finden um Dir selber ein Bild machen zu können.

Was evtl. hilft, wenn Du mal aufführst, was Dir an Samsung gefällt bzw. welche Funktion Dir wichtig ist und dann kann jemand sagen: das geht bei vivo auch, aber schlechter oder besser. Oder auch, dass es das nicht bei vivo nicht gibt.

So wirst Du nur Antworten bekommen ala die von @Wewewo . Die hilft Dir aber am Ende nicht weiter.

Edit: was ich meine. Wenn Du sagst, dir ist Good Lock und die zugehörigen Apps extrem wichtig, dann ist das schon mal ein Punkt. Dann kann jemand sagen: vieles geht auch bei vivo oder halt auch: nix davon ist dort verfügbar, man muss mit dem leben was vivo ausliefert. Damit kann man was anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ideallösung: Man kauft ein Vivo nur für die Photos und nutzt das bisherige Phone für den Rest. :)
So läufts bei einem Bekannten, der Vivo nicht so ganz über den Weg traut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Exire
@derYachell Noch eine Nachtrag/Idee: frag die Leute die von Samsung zu vivo und wieder zurück gewechselt sind. Deren Meinung/Gründe könnten hilfreich sein.

• Danke
Reaktionen: derYachell
Bin dann hier mal raus, macht wenig Sinn mit ganzen Samsung Scheuklappen Sympathisanten 😁 Statistiken und Vivo ist nicht zu trauen...

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Dik2312, Sheldor-95 und eine weitere Person
@bananensaft
Vielleicht warten wir erstmal die Samsung - Vivo Wechsler ab und deren Erfahrungen. Glaube ganz ehrlich das nicht so viele wieder zurück sind ;)

@derYachell
Das wird jetzt hier immer so weiter hin und hergehen und du wahrscheinlich keine hilfreichen Infos bekommen.
Lies einfach mal in den Vivo Foren mit, wenn du was über die Software und das Gerät erfahren willst. Bis das neue Samsung Ultra und Vivo Ultra rauskommen vergehen noch ein paar Monate. Vielleicht bist du bis dahin schlauer.

Nach dem Stand der letzten S25U/X200U kann man nach all den Infos und Berichten hier im Forum zu den Punkten folgendes sagen.

Kamera: Vivo
Akku: Vivo
Software: Geschmacksache (OneUI wahrscheinlich mehr Einstellungen)

Ob sich das mit dem S26 Ultra ändert wird man im Februar sehen. Das Vivo X300 Ultra sollte im April kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Exire, Dik2312 und 2 andere
@marcodj Mag sein, aber gerade dann wären deren Gründe ja erst recht interessant ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Exire Also bisher haben ausschliesslich Samsung Gegner hier geschossen (Samsung geht den Bach runter und Samsung Scheuklappen Symapthisanten). Und niemand hat was gegen Vivo gesagt, bzw. @prx hat von der Lösung eines Bekannten gesprochen.
Verstehe deinen Einwand nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Wie sieht es eigentlich mit der Verschlüsselung aus? Apple ist mit Secure Enclave und Samsung mit Knox extrem stark. Bei Vivo, Oppo und co hab ich davon noch nichts gehört?

@bananensaft
@Exire hat die Statistik gemeint die wieder gelöscht wurde

• Danke
@marcodj Ich weiss. Das war aber eine Reaktion auf "Samsung geht unter" ;) Was ja auch nicht hilft in dem Kontext hier.

Egal, genug OT. Ich fand deinen Kommentar vorher hilfreich, so würde ich es angehen.

• Danke
Reaktionen: marcodj