Custom Kernel Diskussion Volkstablet

Re: Lichtsensor

Also Yaab gibt vom Sensor einen Wert wieder der kann sich auch ändern,
tut dies aber nicht wirklich selbstständig, daher ist meine Vermutung dass die Implementierung des Sensors verpfuscht ist, im Endeffekt müsste nur von der Frontkamera der Helligkeitswert ausgelesen werden.

- KP - Denke man müsste hier mal schauen ob im Kernelcode für den Sensor irgendwas falsch programmiert wurde und dort ansetzen! Einen expliziten Helligkeitssensor hat aber das VT definitiv nicht! Vielleicht ist auch die Vorlage (defconfig) dahingehend in ihrer Vorgabe verkehrt, Werde mal Am Wochenende Schauen ob ich da einen BugFix gebastelt bekomme!; ständiges manuelles Anpassen ist irgendwie Doof!
 
MaxSpeedVT bzw Schnellstes VolksTablet aller Zeiten

Hab mal gestern an der Overclockingschraube gefummelt und
Ergebnis bei AnTuTu 23169 Punkte!

War relativ WAKKA hab mit 720*1000 RAM Taktung den Totalen Performance einbruch erlebt und musste erstmal rausfinden wodurch dieser zustande kam.
Dann hab ich im Overclockomatic Perl-Skript von phjanderson gesehen er setz nicht 720000 KHz sondern 720001kHz und das machte den Unterschied.
Was das GPU Overclocking angeht so habe ich herausgefunden das der nächst mögliche höhere Takt 768MHz ist und den hat er dann auch Anstandslos genommen.
Vorher hat er mir immer aus 700MHz 594 MHz gemacht - WtF!
Laut DMESG-Log korrigiert er meine 1.375 mV auf 1.350 mV, leider ist die GPU in der /kernel/arch/mach-rk3188/cpufreq.c in Zeile 440 auf 1.33 mV und 600 MHz beschränkt und erst nach Änderung hier ging es.

Cheers!!!
 
Ich habe mir das mit dem Sensor mal angeschaut. Es wird kein Treiber für das gerät installiert. Also das ding hat keinen Lichtsensor. Der Treiber an sich ist im kernel, aber kein gerät. Hab ich mir schon gedacht.
Was anderes: Ich habe mir mal den Sensor-Mist angeschaut. Scheint alles gut verbaut zu sein. -.-
Wie kann es dann sein, dass wir den nicht kalibrieren können? Vielleicht der falsche Treiber? Aber wenn ich andere nehme zeigt der mir beim image erstellen Fehler.
Auch habe ich mich darum gekümmert herauszufinden, warum man einzelne CPUs ausschalten kann. Das wäre dann die Option hot-pluggable-cpus. Also es geht definitiv. Ist extra im kernel eingebaut.
Bei dem perl Skript ist mir aufgefallen, dass meine rechte obere Ecke sehr warm wird, auch wenn ich ebenfalls sehr gute benchmark Ergebnisse erhalte. Was sitzt oben rechts wenn das tablet mit den knöpfen oben aufrecht steht? Das muss ich abstellen.

Meine aktuelle conf: RAM 720, CPU 1,8ghz, GPU 798mhz
Ich mach dir gleich das rar Paket fertig. Kannst mir ja dann mal dein perl Skript schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zoltan-X
Wenn es an der Knopfleisten Seite Warm wird hängt das mit der Übertakteten Mali400 zusammen KP wo die Sitzt aber das Übertakten der GPU führt dezent zu mehr Wärme bei mir! KP 798MHz mit 1.375 mV? - was sagt denn DMESG dazu? Die GPU hat ja so ne Art Taktzwang! bei mir läuft sie nun mit 768MHz und 1.35mV, aber Die Wärmeentwicklung ist bei mir eher dezent, gelimmited war die GPU auf 594MHz möglichen effektiven Takt und 1.33mV. Steht zwar 600MHz nur darf Peripherie nicht einfach irgendeinen Takt nehmen und bei der GPU nimmt er dann den nächst niedrigeren! Versuch doch mal mit der Spannung runter zu gehen!?!

@Lichtsensor: Wenn man einen der Angebotenen Sensoren installiert bekommt man initial auch einen Wert aber dieser wird nicht mehr aktuallisiert. Ich denke hier muss im Framework (bzw Kernel) was fehlen. Auf jeden Fall hab ich in Yaab entsprechend der Helligkeit Werte wenn ich Yaab an und Ausschalte, nur leider wird kein Event gefeuert!

Der ursprüngliche Beitrag von 13:30 Uhr wurde um 13:33 Uhr ergänzt:

PS wenn du willst kann ich dir ne OCVersion von mir schicken bzw schick du mir deine, meine ist soweit untouched nur der Default Govenor ist Performance dann könntest du ja mal auswerten ob es vielleicht an einer Schwankung in der Produktionsgüte liegt.
 
Wer will kann mal testen und hier Rückmeldung abgeben.

https://drive.google.com/folderview?id=0B_XxUH4UYpx5MmZ0M3BDVW1zTWs&usp=sharing

ihr findet in dieser Freigabe meinen letzten Kernel.
CPU kann jetzt zusätzlich 1800MHz
RAM mit 720MHz
GPU kann jetzt zusätzlich 768 MHz
default govenor ist performance
viele neue Govenor und viele neue Scheduler
NTFS Unterstützung integriert

packt einfach den Ordner in /clockworckmod/backup/
dann geht in die cwm recovery und flasht gezielt nur den neuen kernel


Ich übernehme für etwaige Folgen keine Haftung und ihr könnt dieses Kernel Image in voller Eigenverantwortlichkeit nutzen wie ihr wollt.

Meine Empfehlung setzt mit einem tool wie "no frills CPU tool" oder "antutu cpu master" einen anderen govenor nach dem start für den Dauerbetrieb.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:38 Uhr wurde um 09:20 Uhr ergänzt:

PS.: Euer Danke muss auch an DominikTk gehen von ihm Stammen die neuen Govenor und Scheduler!

Der ursprüngliche Beitrag von 09:20 Uhr wurde um 09:52 Uhr ergänzt:

PS.: ich hab noch ein paar weitere Dateien in die Freigabe getan, darunter den modifizierten Quellcode für das Overclocking.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny7505, FLOKHOME und Serious-Jackson
Zoltan-X schrieb:
Wer will kann mal testen und hier Rückmeldung abgeben.

https://drive.google.com/folderview?id=0B_XxUH4UYpx5MmZ0M3BDVW1zTWs&usp=sharing

ihr findet in dieser Freigabe meinen letzten Kernel.
CPU kann jetzt zusätzlich 1800MHz
RAM mit 720MHz
GPU kann jetzt zusätzlich 768 MHz
default govenor ist performance
viele neue Govenor und viele neue Scheduler
NTFS Unterstützung integriert

packt einfach den Ordner in /clockworckmod/backup/
dann geht in die cwm recovery und flasht gezielt nur den neuen kernel


Ich übernehme für etwaige Folgen keine Haftung und ihr könnt dieses Kernel Image in voller Eigenverantwortlichkeit nutzen wie ihr wollt.

Meine Empfehlung setzt mit einem tool wie "no frills CPU tool" oder "antutu cpu master" einen anderen govenor nach dem start für den Dauerbetrieb.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:38 Uhr wurde um 09:20 Uhr ergänzt:

PS.: Euer Danke muss auch an DominikTk gehen von ihm Stammen die neuen Govenor und Scheduler!

Der ursprüngliche Beitrag von 09:20 Uhr wurde um 09:52 Uhr ergänzt:

PS.: ich hab noch ein paar weitere Dateien in die Freigabe getan, darunter den modifizierten Quellcode für das Overclocking.

Habe ich gemacht, jetzt startet mein Volkstablet aber nur noch in die Recovery.
 
Hört sich an als ob du den kernel gelöscht aber nicht geflasht hast.
Hab den schon auf zwei tabs am laufen.
 
Zoltan-X schrieb:
Hört sich an als ob du den kernel gelöscht aber nicht geflasht hast.
Hab den schon auf zwei tabs am laufen.

Ich hab es so gemacht, wie du es beschrieben hast. In den backup Ordner und dann via CWM restored, jetzt startet es aber nur noch in die Recovery.
 
Das starten in die recovery passiert aber nicht durch einen fehlerhaften kernel oder so, dann geht für gewöhnlich gar nix.
hatst du in cwm die Ausgabe gehabt das er die md5 geprüft hat? das er den kernel gelöscht hat und das er den kernel restored hat?
Welche ROM hast du aufm VT?
 
Zoltan-X schrieb:
Das starten in die recovery passiert aber nicht durch einen fehlerhaften kernel oder so, dann geht für gewöhnlich gar nix.
hatst du in cwm die Ausgabe gehabt das er die md5 geprüft hat? das er den kernel gelöscht hat und das er den kernel restored hat?
Welche ROM hast du aufm VT?

Ich habe die SpeedROM auf meinem VT.
Habe sie gerade neu geflasht, und stelle jetzt fest dass ich die Fehlermeldung "MD5 missmatch!" bekomme.
 
hast du explizit nur den kernel geflasht? oder hast du das als komplett backup geflasht?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:45 Uhr wurde um 10:47 Uhr ergänzt:

dann sollte er gar nicht Flaschen und abbrechen. ich schau gleich mal ob da was schief gelaufen ist beim Kuppen.
 
Zoltan-X schrieb:
hast du explizit nur den kernel geflasht? oder hast du das als komplett backup geflasht?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:45 Uhr wurde um 10:47 Uhr ergänzt:

dann sollte er gar nicht Flaschen und abbrechen. ich schau gleich mal ob da was schief gelaufen ist beim Kuppen.

Mein Fehler, hatte im Ordner Namen ein Leerzeichen, jetzt hat er es erfolgreich geflasht. Mal schauen, ob es jetzt funktioniert...
 
sohabgrade nochmalgeschaut der md5 ist richtig, daher vermute ich mal an deiner ordner Struktur ist was falsch, das mag cwm nicht!

hast du nur den Ordner kernelOCextended in deinen Backupordner gepackt?
war bei dir eine Desktop.ini in dem Ordner, die hat mir windoof nämlich untergejubelt, auch das könnte daran schuld sein?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:53 Uhr wurde um 10:54 Uhr ergänzt:

vLovert schrieb:
Mein Fehler, hatte im Ordner Namen ein Leerzeichen, jetzt hat er es erfolgreich geflasht. Mal schauen, ob es jetzt funktioniert...

suppi, das hätte mich sonst echt fertig gemacht!:thumbsup::thumbup:
 
System ist gestartet, Tausend Dank! :D
Nur noch eine Frage, ist GPU/CPU/Ram overclock automatisch Aktiviert oder muss ich ihn erst irgendwo Aktivieren?
 
ist integriert und du solltest mit ´wegen dem Performance Govenor auf Volldampf laufen! also CPU/RAM/GPU=>1800/720/768 MHz

Der ursprüngliche Beitrag von 11:00 Uhr wurde um 11:03 Uhr ergänzt:

wobei RAM und GPU nach bedarf takten und sich nicht unbedingt am Govenor orientieren, eher an dem was sie tun und in welchem Modus Sie sich befinden.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:03 Uhr wurde um 11:04 Uhr ergänzt:

PS ist hier irgendwie ein Beitrag von mir verloren gegangen? wenn man das hier so liest macht das gar keinen Sinn weil ein Beitrag von mir nicht angezeigt wird!?
 
Feedback zu deinem Kernel: MEGA!!
Damit geht das Volkstablet ab wie ein Zäpfchen! :D
War doch keine Falsche Entscheidung, dieses Tablet zu kaufen anstatt das Samsung Tab 3 :D Vielen Dank! :D
 
Noch eine Bitte:
Wenn ihr meinen OC-Kernel benutzt, beobachtet mal ob es ungewöhnlich warm wird oder irgendwelche instabillitäten bei euch auftreten und dann hier Rückmeldung!

Danke!
 
Nochmal Danke an euch beide für eure Mühe und Arbeit "Zoltan-X" "DominikT" Feten Daumen Hoch ;-)

Bin deiner Meinung "vLovert" Jetzt ist der Tablet Super :-D

Werde deine Rom gleich mal runterladen und Testen
 
Ja, ich bin noch nicht fertig mit meiner v2. Seht das als Vorschau. Sagte Zoltan ja. Erstmal ist das zum testen. Bei der V2 läuft auch wieder alles. Aber ich brauch noch ein bisschen, da ich noch mehr optimieren will. Aber ist schon toll geworden.

Eine bitte an Zoltan;

Versuche mal bitte, ob du die Taktraten auch mit einer niedrigeren Voltzahl erreichst. Du kannst das in 0,25 Schritten testen. Ich bin der Meinung, dass die Voltzahlen von Haus aus schon zu hoch sind. Das würde uns eine Menge Saft sparen. Mir ist die Voltzahl viel zu hoch bei einigen und der Max-Taktrate. Vielleicht können wir auch 1,92Ghz mit unserem Tab erreichen. Dafür müssen wir aber die jeweiligen Voltzahlen weiter anpassen. Natürlich nur, wenn du das auch für möglich hälst. Sonst muss ich sehen, dass ich mich drum kümmere.
Ich wollte mich an V2 machen und danach mal versuchen, ob ich nicht KitKat porten kann. Aber erstmal eins nach dem anderen.
 
@Dominik:
Das hatte ich sowieso noch vor, aber heute ist bei mir Gammeltag angesagt: Couch, Jogginghose, nix tun.
Ich werd sie dann wieder hier zum testen raushauen.

Cheers Leute.
 

Ähnliche Themen

Andy0407
Antworten
0
Aufrufe
1.437
Andy0407
Andy0407
J
  • Jabbaleia1982
Antworten
2
Aufrufe
2.225
Jabbaleia1982
J
G
Antworten
3
Aufrufe
1.667
AeroxLinuxTobi
A
Zurück
Oben Unten