Custom Kernel Diskussion Volkstablet

Dominiktk

Dominiktk

Erfahrenes Mitglied
153
Hier können wir uns über die Entwicklung des Kernels austauschen, da das im eigentlichen Volkstablet-Forum ja nicht gewollt ist.

Leider hat der nette Herr, der den Kernel ursprünglich kompiliert hat uns keinen Zugriff auf die defconfig im Device erlaubt.

Ansonsten hätten wir einfach die defconfig von unserem VT pullen können. Ich habe mir mal die Berechtigungen der config angeschaut. Nur ein paar sind ausführbar.

Und zwar folgende:

-rk2928_sdk_defconfig
-rk3066b_m701_defconfig
-rk3066_sdk_defconfig
-rk3168_86v_defconfig
-rk3168_tb_defconfig

Hat jemand eine Idee, welche es sein könnte? Vielleicht sollten wir sonst mal bei Trekstor nachhaken. Vielleicht wissen die es ja, statt, dass wir wie blöd alle möglichen ausprobieren. Ich fange jetzt mit der rk3066_sdk_defconfig an. Mal sehen, was die für Features standartmässig an Bord hat....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2014-03-15 13:01:41.png
    Bildschirmfoto vom 2014-03-15 13:01:41.png
    159,5 KB · Aufrufe: 369
Also erstmal der stand meines werkelns:
ich hab gestern Abend und heute Vormittag, schon mal 2 gebastelt gehabt. Ich hab die rk30_sdk_defconfig benutzt und dort das phonetab_pad und das top board compiled gekriegt nur leider nachm Flashen - NULL - Bildschirm Blieb schwarz bzw man sah zwar das die Hintergrundbeleuchtung an und dann wieder aus ging aber zu mehr als diesem Blinken kam es nicht.

Ich hab mich versucht an den Specs zu orientieren. die ich mit der Quick System Info App ausgelesen hatte. Die sagte es wäre ein rk30board mit rk3188 CPU und den Features
"swp half thumb fastmult vfp edsp neon vfpv3"

Leider ist das mit den Abhängigkeiten etwas verzwickt und hat immer wieder zu Fehlermeldungen geführt. (Hüben ein Paket aktiviert und drüben schlug ein anderes Paket dann fehl)

So nun zu meiner Frage wie kommst du darauf, dass nur die paar defconfigs in Ordnung wären?
 
Nicht in Ordnung. Die sind nach dem entpacken ausführbar. Siehe Screenshot. Guck dir mal die build prop an. Darin siehst du welchen chip man aktivieren muss. Ich bin auch am rumprobieren. Ich gehe davon aus, dass die rk30_SDK_defconfig die richtige ist. Allerdings muss man, wie du sagst auf eine Menge Sachen achten. Unsere Machine ist YT1002
 
  • Danke
Reaktionen: Zoltan-X
Hab jetzt aufgrund deiner aussage mal die "rk3188_tr1002_YT_defconfig" genommen. Die Konfiguration sieht schon viel besser aus und wurde fehlerfrei compiliert.
Flashe gerade den Kernel und .... läuft!!!!! HABS!

Der ursprüngliche Beitrag von 14:34 Uhr wurde um 14:41 Uhr ergänzt:

So letzte Rückmeldung: Wlan geht ton geht surfen geht Youtube geht, ... Denke das ist die Richtige. Wir haben es geschafft und den ersten eigenen Kernel können wir jetzt auch bauen!
 
  • Danke
Reaktionen: Serious-Jackson
Super, sage ich ja :) kannst du mir mal die Einstellungen zukommen lasen?
Ach so, ich bräuchte mal den Ordner, wo das Image standartmässig gespeichert wird, nach dem kompilieren :)
 
führ make kernel.img hinterher aus die macht dir dann ausder zImage die Kernel.img. Einstellungen waren nimm die oben erwähnte defconfig und dann lass kompilieren so wie kDomb es im alten thread beschrieben hat!
 
Super, danke für den Tip. Läuft das ohne rkcrc? Wie hast du den Kernel denn geflasht? Es gibt ja mehrere Möglichkeiten.
Hast du an der Konfiguration was verändert?
 
mit cwm in die nandroid.md5 den neuen hash geschrieben (Kleines tool gefunden das md5 prüfsummen kann) und dann in cwm gesagt Flash mir nur den Kernel (advanced backub from ext SD oder so.) - löppt ohne rkcrc wunderbar! meine Veränderungen waren nur minimal :
config über proc/config.gz freigeben
ntfs und msdos filesystem alles!

Der ursprüngliche Beitrag von 15:05 Uhr wurde um 15:06 Uhr ergänzt:

ps.: natürlich auch die Kernel.img replaced!
 
  • Danke
Reaktionen: Dominiktk
Kannst du die tools mal hochladen in dropbox oder ähnlichem? Ja jetzt können wir endlich mit features anpassen beginnen *frei*
Ja hab ich gesehen. Man kann NTFS und so weiter aktivieren. War ganz schön mühsam.... Aber wer dran bleibt und aufmerksam ist wird am Ende doch belohnt. Super, dass alles soweit klappt. Baue gerade das kernel img. Vielleicht kann ich das auch einfach über flashtool reinhauen. Aber ich denke dann muss ich rkcrc nehmen.
 
Ich schreib nachher mal ne Anleitung vom virtuellen Linux bis zum Kernel auf dem VT für alle die etwas plan haben und sich dafür interessieren!
Aber jetzt muss ich erstmal dafür sorgen dass ich am Wochenende einen Vollen Kühlschrank habe!
 
  • Danke
Reaktionen: Dominiktk
Dann geh einkaufen :)
Ich denke schon, dass ich ein bisschen Plan hab :)
Ich habe allerdings keine virtuelle Linux Umgebung, ich benutze natives Linux.
Ich finde zum teil, wenn man damit umgehen kann, ist Linux deutlich besser als jedes Windoof.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:19 Uhr wurde um 15:28 Uhr ergänzt:

Hast recht, das funktioniert wunderbar. Muss nur noch eben warten, ob ich in nen bootloop komme, sonst haben wir gewonnen :)

edit: läuft mit eigenem kompilierten Kernel wunderbar

Dann mache ich mich jetzt mal an Anpassungen. Boah das war ne aktion....

Ach ja, es hat sich ausgelincp´t
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-03-15-15-47-24.png
    Screenshot_2014-03-15-15-47-24.png
    40,6 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Serious-Jackson
Hier eine kurze Anleitung für die Erstellung des Kernels vom TrekStor Volkstablet

Vorraussetzung:

1.) 32Bit Debian-basiertes Linux
2.) Die Kerneldatei von TrekStor

http://www.trekstor.de/opensource.h...products/volks-tablet/VT10416-1_kernel.tar.gz

Fogende Pakete müssen installiert werden:

sudo apt-get install git build-essential kernel-package libncurses5-dev bzip2 lzop sharutils

Vorbereitung:
mkdir work
cd work

entpackt hier den Kernel hinein

git clone https://android.googlesource.com/platform/prebuilt
export PATH=$(pwd)/prebuilt/linux-x86/toolchain/arm-eabi-4.4.3/bin:$PATH
cd kernel
export ARCH=arm
export SUBARCH=arm
export CROSS_COMPILE=arm-eabi-
make rk3188_tr1002_YT_defconfig

Build:
make menuconfig
make
make kernel.img

Flashen mit CWM:
Macht einen MD5-Hashwert für die kernel.img
Nehmt irgendein CWM-Backup-Archiv
Überschreibt in der Datei "nandroid.md5" den MD5-Hash
Ersetzt die kernel.img

Jetzt könnt ihr in der Recovery dieses Backup oder gezielt das "kernel.img" flashen


M.f.G.: Zoltan-X
 
  • Danke
Reaktionen: TheSSJ und Serious-Jackson
Dominiktk schrieb:
Hier können wir uns über die Entwicklung des Kernels austauschen, da das im eigentlichen Volkstablet-Forum ja nicht gewollt ist....

Da hat es wohl leider ein Missverständnis gegeben. Ihr könnt/sollt das schon im VT-Forum diskutieren, aber in einem eigenen Thread (den habt Ihr ja jetzt erstellt).

Da diese Diskussion aber hochgradig Geräte spezifisch ist, verschiebe ich sie ins Volkstablet Forum (Ist mit dem Fach-Moderator abgestimmt).

Ich wünsche Euch viel Erfolg beim Kernel-Bauen!
 
  • Danke
Reaktionen: Serious-Jackson und Peter B.
So hab noch ein bisschen mit den Optionen des Kernels rumprobiert, das Endergebnis Antutu Benchmark mit 19622 Punkten. Für meine VT-Konfiguration ist das schon eine minimale Performanceverbesserung von 100-300 Punkten gegenüber dem normalen Kernel. Leider wird sich da nicht viel mehr rauskitzeln lassen zumal Antutu X Benchmark nach dem letzten test eine Fehlermeldung raus gibt. Ob Anpassungen am Quellcode des Kernels da noch was rausholen können lass ich mal offen, aber ich bezweifele das der Sourcecode des Kernels allzu schlampig gecodet wurde. Nacher haben wir zwar doppelte Performance aber bei halber Funktionalität.
Mal schauen werd morgen mal im Quellcode stöbern.

MfG. & gute Nacht




Edit: Hab heute Morgen nochmal ausgiebig getestet.
Original Kernel gegen meine Beiden Kernels im Nachfolgenden Kernel A & Kernel B genannt.
Kernel A hat ein paar Default Einstellungen abgeschaltet und ein paar Zusatzbibliotheken bekommen.
Kernel B ist extrem erweitert (hier hab ich einfach mal alles hinzugefügt von dem ich mir was versprochen hab)

Nach ausgiebigem Testen auf einheitlicher Plattform stellte sich heraus,
dass gewisse Schwankungen bei AnTuTu Benchmark ganz normal sind
und mir ist aufgefallen, das bei einigen Tests die Systemauslastung nur dürftig war
=> Will sagen mir ist dieser Benchmark in dieser Hinsicht zu unakkurat, zumal es schon nervig genug war das System sozusagen mit fast Null Fremdbelastung zu messen.
Somit habe ich nun für mich bestätigt bekommen, dass meine Änderungen (Erweiterungen) am Kernel zwar die Funktionalität erweitern aber nicht das Antutu Ergebnis.
Allerdings habe ich auch noch DiTo mit A1SD Benchmark den Datendurchsatz vermessen auch hier war soweit kein Nennenswertes Plus zu erfassen.

Fazit: Der Kernel kann somit ohne Weiteres erweitert werden, ohne dass sich an der Performance deutlich was verändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgende Sachen bis jetzt zum laufen bekommen:

-Smartassv2
-interactiveX
-Savagedzen
-hotplug

Zudem folgende io-sheduler

-Sio
-vr

Für mich geht es jetzt rund, was das anpassen angeht. Mal sehen, ich denke ich kann den Prozessor ohne weiteres mit 1,8 GHz laufen lassen. Aber ich denke, nicht, dass das eine gute Idee ist. Ich habe lieber eine längere Akkulaufzeit. Probieren werde ich es trotzdem. Das x antutu verursacht bei mir immer nen Absturz. Auch mit dem normal kernel.
 

Anhänge

  • screenshot2014kqruv3yjdg.png
    screenshot2014kqruv3yjdg.png
    19,1 KB · Aufrufe: 363
  • screenshot20141iu0syjm45.png
    screenshot20141iu0syjm45.png
    15,5 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich bereits an dieser Stelle erneut für die viele Arbeit, die hier geleistet wird!

Eine Laienfrage: Wird das Flashen der ROM hinterher genauso gehen wie bei der Extreme-Speed-ROM, oder wird das nun komplizierter?

Gruß Jens
 
Du wirst, wenn ich alles ausgiebig ausgefeilt und getestet habe alles genau so flashen können wie vorher. Ich werde den Kernel mit in meine SpeedROM integrieren. Außerdem werde ich eine Version mit Zoltans Kernel anbieten, wenn er das möchte. Du wirst, wenn ich fertig bin beim flashvorgang wieder nur das eine img haben. Also für dich ändert sich nichts ausser, dass du mehr Funktionalität hast.

Ich bin gespannt, ob sich noch jemand an den kernel traut.
 
  • Danke
Reaktionen: Neptune23 und uburoi
Wow. Das geht flott bei Euch. Danke für Eure Arbeit. :thumbsup:
Ich studiere weiter meine newbie guides und probiere später mal einen stabilen kernel zu bauen.
Dominiktk, falls möglich, kannst du irgendwann mal einen kernel bauen mit höherem ddr-takt. das sollte evtl. moeglich sein, ohne die spannung zu erhoehen. bei der CPU wirds wahrscheinlich schwierig, ohne Laufzeit-Verlust den Takt zu erhöhen.

Danke nochmal und Gruß
 
An Dominik

Also falls ich nennenswerte Verbesserungen am Kernel hinbekommen, würde ich mich Freuen wenn du Sie dito in deinen Kernel mergen würdest, ansonsten fände ich ne Zweigleisige Lösung noch interessant, damit wir dann für die Perfomance - Jünger und die allround User ein System im Angebot hätten.
 

Ähnliche Themen

Andy0407
Antworten
0
Aufrufe
1.442
Andy0407
Andy0407
J
  • Jabbaleia1982
Antworten
2
Aufrufe
2.228
Jabbaleia1982
J
G
Antworten
3
Aufrufe
1.676
AeroxLinuxTobi
A
Zurück
Oben Unten