Der große VPN-Thread

In der Regel braucht man kein VPN. Wenn du an einer Technischen Uni bist, wird in der Regel auch noch einen extra Verbindung angeboten, mit der man sich einfach mit den LoginDaten der Uni (also z.B. deiner unimail) einloggne kann.

Würde am besten mal bei dem Rechenzentrum deiner Uni nachfragen, oder mal deine Kommilitonen. Da gibts doch garantiert welche mit Android bei denen es klappt ;)
 
FHH - Hochschul-IT - Zugänge

So ist es bei uns...wir müssen dann mit unserem FH-Kürzel und dem normalen Passwort anmelden. Schon sind alle online :-D

Schau mal ob Deine Uni nicht im Internet etwas ähnliches stehen hat. Oder quatsch einfach irgendwen an, der gerade online ist :p
 
Hallo zusammen

Ich möchte mit meinem Sensation (Android 2.3.4) eine VPN verbindung in meine Schule realisieren. Leider funktioniert es nicht...

Was ich bisher gemacht habe:
mit diesen beiden Befehlen unter Debian die von der Schule gegebenen Zertifikate umgewandelt. Diese konnte ich dann auch unter "einstellungen>sicherheit>von SD-Karte installieren" im Gerät registrieren.
Dann habe ich die VPN-Einstellungen wie folgt definiert:
VPN-Name: schule
VPN-Server: "IP-adresse des VPN servers"
L2TP-Schlüssel aktivieren: deaktiviert
Nutzerzertifikat festlegen: schulzertifikat
CA-Zertifikat festlegen: ca_schulzertifikat
DNS-Suchdomains: "IP-adresse des VPN servers", "leer" (beides versucht, keine Ahnung was korrekt währe)

Wenn ich nun versuche zu verbinden, heisst es nach der Eingabe meiner Log-in Daten "verbindung fehlgeschlagen".
Ich habe noch Folgende Informationen aus der Konfigurationsdatei der Schule gefunden, jedoch sagen mir die Daten nichts:
(Konfigurationsdatei für openVPN client)
Code:
client
tls-client
dev tap
dev-node vpn
proto udp
route-method exe 
route-delay 2
remote "IP-adresse des VPN servers" 1194
ca ca_vpn-schule.crt
cert schule.crt
key schule.key
comp-lzo
verb 3
auth-user-pass

Ausserdem habe ich in Erfahrung gebracht, dass es sich um eine OpenVPN Verbindung handelt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das VPN zum Laufen bekomme? Bevorzugt ohne Root, aber wenn es nicht anders geht kann ich das Gerät auch rooten...

Vielen Dank
-Sword_warrioR
 
Hallo alle!

Ich möchte auf meinem Galaxy S2 VPN einrichten, und zwar L2TP/IPSec mit Zertifikat. Eine entsprechende Infrastruktur mit Microsoft Zertifizierungsstelle und Microsoft VPN-Server ist vorhanden.

Das Problem: Zum Ausstellen des Zertifikates ist eine PKCS #10 Zertifikatsanforderung (als Datei) notwendig. Woher bekomme ich die? Gibt es Tools oder Apps für Android, die das liefern? Oder kann ich diese Anforderung mit irgendwelchen Tools auf einem beliebigen PC erstellen?

(In der Microsoft-Welt geht das direkt über den IE, da braucht man sich darum nicht zu kümmern!)

mit fragenden Grüßen
GKap
 
Konnte die Fehlermeldung "Server hat aufgelegt. Verbindung zum Server aufgrund der Firewall nicht möglich." wie folgt lösen:

Unter Windows XP:
1. Rechtsklick/Eigenschaften unter "Netzwerkverbindungen" auf die erstellte "Eingehende Verbindung"
2. Netzwerk => Internetprotokoll (TCP/IP) auswählen => Eigenschaften
3. "TCP/IP-Adressen angeben" (nicht DHCP) auswählen und einen Adressbereich entsprechend des Heim-Netzes eingeben. Die IP-Range muß mindestens zwei Adressen (oder mehr) umfassen. Bestätigen mit "OK".

Jetzt sollte ein VPN-Tunnel (PPTP-Verschlüsselung deaktiviert) möglich sein.
Erfolgreich getestet mit WinXP und Samsung Galaxy S2 (FW 2.3.4).
Bei der Fritzbox muß Portforwarding für den TCP-Port 1723 eingerichtet sein.
 
Gelöst? Du hast doch nur VPN auf dem Windows-Rechner überhaupt eingerichtet.... DAS war aber nicht das Problem
 
Hagbard235 schrieb:
Es kommt immer die Meldung - Server hat aufgelegt, Verbindung wegen Firewall nicht möglich. <- das kann aber nicht sein, da es von den anderen Geräten funktioniert und das S2 hat doch keine Firewall, oder?
Hatte vorher genau das gleiche Problem. Nach den beschriebenen Änderungen am VPN Server funktioniert die Verbindung.


Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem. Für die Arbeit und ich benötigen meine Kollegen und ich eine VPN-Verbindung mit Zertifikaten, um von extern auf einen Server zuzugreifen.

Bisher haben wir das per Laptop und dem Programm OpenVPN gemacht, wo das mit Zertifikaten super funktioniert.

Im Market gibt es auch eine passende App und mit dieser würde es auch gehen. Allerdings hab ich es bei nem Freund mit nem gerooteten Handy probiert. Jetzt sind aber alle Smartphones auf der Arbeit nicht gerootet...

Kennt jemand ne Möglichkeit, eine VPN-Verbindung mit Zertifikaten auf einem nicht gerooteten Handy aufzubauen???

Andere Apps???

Vielen Dank.

Gruß
snoozor
 
...*ausgrab*... *pssssst* früher haben wir VPN genutzt um gecrackte Spiele ala C&C mangels Onlinekey im LAN-Modus im Multiplayer übers Netz zu daddeln....

@Mods: Keine Sorge, schon verjährt. (ich würds wieder tun! *fg*).
 
oder wenn, wie bei uns die Schule den Port 80 gesperrt hat und man über eine Proxy (die alles mitloggt) in das Internet gehen muss
da ist das echt praktisch ;)
 
An dieser Stelle ein ernsthaftes DANKESCHÖN an die Nerds und Erfinder des Virtual Private Network Whitfield Diffie, Martin Hellman und Ralph Merkle (Quelle: Dirks Computerecke ) (keine Ahnung obs stimmt weitere Quellen sind nicht aufgeführt) - ihr habt definitiv mehr bewegt als so mancher Politiker (z.B. Helmut *duck*) - nicht nur weil ich so daddeln konnte. :cool2:

Zum Thema: Prima um sich seine eigene Cloud zu basteln oder PCs (in Zukunft auch Handys) per Oneclick ohne Datenträger neu zu installieren... *fg*

€: Der Speedport lässt sich meist auch mit entsprechender Software zur erweiterten Fritzbox machen: Freetz@google

€²: http://www.heise.de/security/artikel/VPN-Knigge-270796.html (man(n) beachte das Datum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber eins sollte man nicht vergessen zu erwähnen:

Ich habe mir mal aus Spaß ein VPN Gateway erstellt, um mein Desire nur noch verschlüsselt kommunizieren zu lassen. Hat super funktioniert, nur der Akku war dabei extrem schnell leer:
uploadfromtaptalk1323542315283.png

In der ganzen Zeit hat das Desire nur auf dem Tisch gelegen. Zu Beginn war das VPN an, dann habe ich es deaktiviert, und später wieder aktiviert. Die Auswirkungen sieht man extrem deutlich...

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,

nachdem ich nach Update-Problemen mein Galaxy Nexus einem Wipe unterziehen musste, habe ich es jetzt gleich unlocked, gerooted und die neueste Stock-Firmware aufgespielt.

Jetzt konnte ich auch endlich OpenVPN installieren (benötigt Root-Rechte) und nach überspielen der Zertifikate und Config-Files, wird auch problemlos die Verbindung nach Eingabe des Passworts hergestellt.

Leider kann nun der Browser nicht die gewünschte Seite per VPN aufrufen. Ich denke mal, dass der Browser seine Verbindung nicht über die aufgebaute VPN-Verbindung aufbaut... Warum?

Wie kann ich das ändern? Habe den Stock Browser und Firefox installiert.

Edit:

Habe mal über die Console versucht die gewünschte IP zu pingen... Resultat: 4000 ms , 5 packages transmitted, 0 received, loss 100 %
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, experimentiere ich etwas mit der Verbindung meines Galaxy Nexus (4.0.2) zu meinem eigenen VPN-Server (WLAN-Router mit VPN-Server-Funktionalität).

Mein aktuelles Problem ist, dass ich zunächst zwar eine VPN-Verbindung aufbauen kann, aber diese nur gehalten wird, solange die Verbindung des Galaxy Nexus ins Internet bestehen bleibt. Sobald ich z. B. kurz ausserhalb der WLAN-Reichweite bin, wird die VPN-Verbindung abgebaut und das WLAN verbindet sich anschließend wieder "normal" ohne die VPN-Verbindung.

Da man ein VPN oft aus Sicherheitsgründen verwendet, möchte ich mein Galaxy Nexus dazu zwingen ausschließlich die VPN-Verbindung zu nutzen.

Hat jemand Tipps oder Möglichkeiten, wie das funktionieren könnte?
 
Hallo zusammen,

ich möchte eine VPN Verbindung zum Hochschulnetz aufbauen, leider klappt das nicht so recht.
Ich habe folgende Daten für den Zugriff:
VPN-Server: vpn.******.de
VPN-Gruppe: vpn-ipsec-****
Pre-Shared-Key: vpn-ipsec-*****

Dafür gehe ich in Einstellungen > Drathlos und Netzwerke > VPN-Einstellungen
> VPN hinzufügen > VPN "L2TP/IPsec PSK"

Ich gehe davon aus, dass "L2TP/IPsec PSK" die Einstellung für VPN mit PreSharedKey ist.
Ich gebe hier den Namen ein (der ist ja egal?)
VPN Server festlegen: vpn.******.de
Als PreSharedKey: vpn-ipsec-****
Was mach ich aber mit der Gruppe???

Eine Verbindung konnte ich bisher nicht aufbauen.
Wisst ihr eine Lösung?
Geht das überhaupt mit dem Android VPN?
 
Dafür müsste man erst mal wissen, welches VPN die Hochschule überhaupt einsetzt. Ist es überhaupt L2TP über IPSec? Häufig werden an Hochschulservern Cisco VPN Server eingesetzt, und da kommen völlig andere VPN Technologien zum Einsatz, die erst am Android 4.0 unterstützt werden.
 
Ok, danke schon mal für die Antwort.
Beim PC benutze ich Cisco, aber ich werde mich da mal informieren, was hier benutzt wird.
Aber:
Das steht auf der Homepage der Hochschule für den Zugang über mobile Geräte.
Falls Sie eine andere Software von Cisco (nicht AnyConnect VPN Client) auf Ihrem Gerät haben oder Software eines anderen Herstellers benutzen wollen, müssen Sie den Zugang selbst konfigurieren.

Dachte, dass es nicht nur Cisco sein muss.
 
Ok, aber wenn der AnyConnect Client Voraussetzung ist, dann geht es erst am Android 4.0 mit Bordmitteln. Für einige Geräte gibt es Cisco Anyconnect als App.
 
Wo sind denn hier die Netzwerk- und VPN-Spezialisten? :)

So abwegig kann mein Anliegen doch gar nicht sein. :) Gerade wegen des angesprochenen Sicherheitsaspekts finde ich das z. B. bei der Nutzung von fremden (oder gar offenen) WLANs sehr wichtig.

Man stelle sich mal vor, dass man sich in einem fremden Netzwerk über das VPN verbindet. Nun reicht es aus, dass man einmal kurz die WLAN-Verbindung verliert (z. B. mangels Reichweite, kurzer (un)bewusster AP-Ausfall oder sonstiges) und das Handy verbindet sich anschließend wieder mit dem potentiell unsicheren WLAN ohne VPN. Alle Apps die nun im Hintergrund laufen bzw. sämtlicher Verkehr ist damit ungesichert.

Deshalb an dieser Stelle nochmal die Frage, ob es irgendwie möglich ist, immer VPN zu nutzen.
 

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
9
Aufrufe
308
kingoftf
kingoftf
Jumper04
Antworten
8
Aufrufe
192
NebulaOne
NebulaOne
John Smith
Antworten
5
Aufrufe
237
John Smith
John Smith
Zurück
Oben Unten