Der große VPN-Thread

Passt doch eher nach "Android Allgemein". Dort wird dir sicher schneller/besser geholfen. ;)
 
Stimmt! In diesem Fall gehts ja konkret um Android! Da bin/war ich wohl selber dran Schuld, dass ich es in der falschen Rubrik gepostet habe.

Vielleicht wäre ein Mod so freundlich den Beitrag zu verschieben?! Wäre nett! :)
 
frank_m schrieb:
Für einige Geräte gibt es Cisco Anyconnect als App.

Meines Wissens beschränkt sich das auf Samsung Geräte und auf gerootete Geräte. Für mein ungerootetes Galaxy Nexus gibts AnyConnect leider (noch?) nicht! :-(
 
ballonchef schrieb:
- offene/öffentliche WLANs sicher benutzen

Das ist ein Anwendungsfall, der auch für mich relevant ist:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/190013-offene-wlans-mit-vpn-sicher-nutzen.html[/OFFURL]

Dadurch dass ich einen Router habe, der sowieso am (Strom-)Netz hängt und 24x7 läuft, bietet sich das an. Ein dedizierter VPN-Server käme für mich für die "seltene" Privatnutzung nicht in Frage (Thema: Stromverbrauch usw.).

XploD schrieb:
Ich habe mir mal aus Spaß ein VPN Gateway erstellt, um mein Desire nur noch verschlüsselt kommunizieren zu lassen. Hat super funktioniert, nur der Akku war dabei extrem schnell leer

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht erklären, wieso die Verbindung über ein VPN mehr am Akku zehren sollte als eine "normale" Verbindung. Hardwaremäßig wird die Verbindung ja über WLAN hergestellt und die dafür notwendige Energie zum Senden ist bei VPN nicht größer als wenn man kein VPN verwendet. Sollte das an der Verschlüsselung und dem damit erhöhten "Rechenaufwand" zusammenhängen?

Ich benutze ein VPN auf meinem Galaxy Nexus (4.0.2) und habe bisher noch keinen Unterschied (mit/ohne VPN) im Stromverbrauch feststellen können. Ehrlich gesagt habe ich noch nicht wirklich darauf geachtet, aber wenn es so extrem wäre die du es beschreibst, wäre es mir bestimmt schon aufgefallen.

Sicher, dass die Ursache bei deinem Desire nicht woanders liegt?!
 
Schon erledigt :)
 
Das Alter des Threads ist mir bekannt, aber da das Problem noch nicht gelöst wurde, möchte ich mich trotzdem gerne beteiligen. :)

Wenn das Problem bei WLAN auftritt, kann man Restriktionen vom Mobilfunkanbieter erstmal ausschließen (bzw. wären diese dann nicht relevant).

Eine Frage aber dazu: Zu welchem VPN-Server verbindest du dich?
 
Vielen Dank, Chris! :)

Nach intensiver Suche bin ich auf VPN Pro gestoßen. In der Beschreibung und auch im Screenshot ist die "Auto-reconnect on Disconnect"-Funktion zu sehen. Ich vermute, dass das genau das ist, was ich bräuche. Was mich bisher abschreckt, ist die schlechte Bewertung der APP, sowie die Tatsache, dass die APP selber die Verbindungsdaten (Benutzername und Passwort) abspeichert. Letzteres brauche ich ja eigentlich nicht, weil ich das VPN direkt aus Android heraus nutze. Aus meiner Sicht stellt die Speicherung der Benutzerdaten in der APP ein Sicherheitsrisiko dar. Natürlich könnte auch Google die Benutzerdaten übers Internet "mitlesen", aber bei einer zusätzlichen APP ist die gefühlte "Gefahr" für mich da irgendwie größer. Nicht, dass ich paranoid wäre, aber da ein VPN ja aus Sicherheitsgründen verwendet wird, könnte das eine Lücke sein?!

Die 0,73 EUR würde ich dagegen riskieren, das Problem wäre aber die Bezahlung, weil ich weder eine Kreditkarte nutze und zeitgleich die Abrechnung von Drittanbietern in meinem Mobilfunkvertrag untersagt habe. :)

Deswegen brennts mir auf den Nägeln, ob es Alternativen zu dieser App gibt!

Wie gesagt: es geht ausschießlich um die "Auto-reconnect"-Funktion.
 
Moin,

ich versuche seit geraumer Zeit mit Gingerbread eine VPN-Verbindung mit meinem Uni-Netzwerk herzustellen. Bekomme dann aber nach dem Einloggen bei Rooted Anyconnect immer diese Fehlermeldung:

"This device does not meet minimum requirements to run this software. A TUN/TAP driver could not be located. Please ensure a TUN/TAP module is compiled with your kernel or located in /data/local/kernel_modules/."

Ich weiß dass es mit CM7 läuft, möchte aber gerne bei der Stock ROM bleiben. Habe eine tun.ko probiert und wie in der Fehlermeldung verlangt in den entsprechenden Ordner kopiert, hat sich aber nichts verändert.

Bitte um Rat
 
Verstehe ich das richtig, dass dein VPN-Server sich im selben WLAN befindet wie dein Smartphone?

Ist das ganze nicht viel relevanter, wenn du vom Mobilfunkdatennetz auf deinen VPN-Server zugreifst?

Wie dem auch sei - evtl. könnte dir auch diese App hier weiter helfen. Zumal es dazu auch ne kostenlose Variante gibt.
 
Das Thema hättet ihr nicht verschieben müssen, habe vergessen zu erwähnen, dass es speziell um das LG Optimus Speed geht.
 
ballonchef schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass dein VPN-Server sich im selben WLAN befindet wie dein Smartphone?

Zur Nutzung des VPN logischerweise nicht! :) Zum Testen ab und zu schon! ;-)

ballonchef schrieb:
Ist das ganze nicht viel relevanter, wenn du vom Mobilfunkdatennetz auf deinen VPN-Server zugreifst?

Ja, wie gesagt: zur Nutzung meines VPN greife ich natürlich "von aussen" darauf zu. Meistens nicht übers Mobilfunknetz, sondern über andere WLANs.

ballonchef schrieb:
Wie dem auch sei - evtl. könnte dir auch diese App hier weiter helfen. Zumal es dazu auch ne kostenlose Variante gibt.

Leider nicht! Die APPs können ja auch beide die Verbindung nicht automatisch wieder herstellen (zumindest lese ich davon nichts). Die erste APP ist zudem (noch) nicht für ICS geeignet.

Ich brauche keine APP, die lediglich meine Zugangsdaten speichert und über one-TAP das VPN startet, sondern eine APP (oder andere Methode) mit der der VPN-Tunnel nach einem Disconnect der WLAN-Verbindung automatisch wieder hergestellt wird. Am Beste wäre das natürlich, wenn man das auf einzelne WLAN-Verbindungen anwenden könnte.
 
Naja, ich hatte bei der App 1VPN in der Beschreibung gelesen "Automatic reconnection, when connection is lost". Deswegen hatte ich sie gepostet.
 
In welcher Beschreibung? Ich kann dieses Feature nicht finden.

Aber wie gesagt:

IMPORTANT: This app doesn't yet work Android 4.0. We apologize for the inconvenience this causes users who upgrade, and hope to be able to fix this soon.
 
Hallo,

nach stundenlangen Suchen habe ich noch nicht die richtige Lösung meines Problems gefunden.

Ich habe auf meinem Xperia Neo V erfolgreich Openvpn eingerichtet.
Die Verbindung funktioniert wunderbar.

Nun hätte ich aber gern, dass sich OpenVPN automatisch, je nach verbundenen Netzwerk, verbindet.

D. h. wenn ich mich zum Beispiel im WLAN "FreeWLAN" anmelde soll sich Open VPN automatisch connecten, nicht aber in meinem heimischen Netzwerk.

Ich hoffe, dass mir in diesem tollen Forum jemand weiterhelfen kann.

:bored:

Schon jetzt vielen Dank!
 
freshes schrieb:
Ich weiß dass es mit CM7 läuft, möchte aber gerne bei der Stock ROM bleiben. Habe eine tun.ko probiert und wie in der Fehlermeldung verlangt in den entsprechenden Ordner kopiert, hat sich aber nichts verändert.

Eine (im Sinne von irgendeine) tun.ko tut es nicht, sie muss speziell für Deinen Kernel kompiliert sein, sonst akzeptiert sie der Kernel nicht. Kernelmodule sind nicht austauschbar zwischen Kernel-Builds. Ein Kunststück ist es nicht, sie zu kompilieren, entsprechende Entwicklungsumgebung vorausgesetzt und schließlich muss der Sourcecode verfügbar sein (dank GPL). Vielleicht findest Du deshalb irgendwo eine vorkompilierte.
 
Wenn du was rausfindest, melde dich! ;-)

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/193464-vpn-bei-android-dauerhaft-aktivieren.html[/OFFURL]
 
Step7Fan schrieb:
Nun hätte ich aber gern, dass sich OpenVPN automatisch, je nach verbundenen Netzwerk, verbindet.

Aber in diesem Thread ist Deine Frage ziemlich OT! Kannst ja noch ein Anwendungsfall für den Privatgebrauch nennen.

z.b. schonmal per WakeOnLan die Angeber kaffeemaschine starten bevor man zu Hause ist ;)

Tipp am Rande: stell die Frage mal im Tasker Unterforum. ;-)
 
Die Lösung für Gingerbread war folgende: hab' mir die HorsePower 2x Extreme Kernel (Stable) installiert über CWM, dann die App VPNC Widget aus dem Market installiert, seitdem läuft AnyConnect (diese launige Schlampe) endlich auch mit Gingerbread! Die benötigte tun.ko ist in der Kernel bereits integriert.
 
mittelhessen schrieb:
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht erklären, wieso die Verbindung über ein VPN mehr am Akku zehren sollte als eine "normale" Verbindung. Hardwaremäßig wird die Verbindung ja über WLAN hergestellt und die dafür notwendige Energie zum Senden ist bei VPN nicht größer als wenn man kein VPN verwendet. Sollte das an der Verschlüsselung und dem damit erhöhten "Rechenaufwand" zusammenhängen?
...
Sicher, dass die Ursache bei deinem Desire nicht woanders liegt?!
Du kannst oben den Screenshot sehen. Das Desire macht nichts Anderes als Traffic zu erzeugen...

Und OpenVPN muss sämtliche Daten verschlüsseln (und evtl. komprimieren ) , was eine deutliche Belastung des Prozessors darstellt. Es sei denn, man hat eine Verschlüsselungshardware im Prozessor integriert...

Kann es sein, dass du nicht OpenVPN nutzt, sondern eins der integrierten VPNs? Vielleicht ist dort die Implementierung besser. Sonst muss ich unbedingt auf 4.0.3 wechseln...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
9
Aufrufe
308
kingoftf
kingoftf
Jumper04
Antworten
8
Aufrufe
192
NebulaOne
NebulaOne
John Smith
Antworten
5
Aufrufe
237
John Smith
John Smith
Zurück
Oben Unten