Watchface erstellen mit Samsung Gear Watch Designer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke Javan,

aber leider bin ich kein Netzwerkprofi von daher die Frage wie ich den jetzt einrichte unter mac os?
 
Das ist jetzt nicht so einfach.

Nutzt du einen wlanrouter? Vergibt dieser in der regel die IP adressen? Gibst du normalerweise feste ipadressen vor, dann müsstest du das bei der uhr auch machen.

Wie gesagt hier jetzt ne Anleitung zu verfassen ist ohne Kenntnis deiner Voraussetzungen so gut wie unmöglich.
Das “programmieren“ ist eben noch immer nix für Anwender, auch wenn der GWD vieles vereinfacht.
 
Das Übertragen eines WatchFaces (erstellt mit GWD 1.0.1 für Mac) zur Gear S2 klappt ja nicht wegen der Fehlermeldung auf der Uhr "Supported size not found“.
Ich habe jetzt einen Weg zum Installieren mit dem Terminal gefunden! Das klappt PRIMA!
Zunächst einige Hinweise:
  • es werden das Mac-Terminal (Dienstprogramm) und die Datei sdb benötigt,
  • die Datei sbd muss 216 KB gross sein und ist eine unix-exec - nicht 210 KB. Bei mir waren beide vorhanden: eine von der GWD- und (die korrekte) von der Tizen-SDK-Installation.
  • bei Problemen mit der Verbindung von GWD mit der Uhr sollte ./sdb connect 192.168.X.XXX (siehe unten) ggf. ganz zu Beginn ausgeführt werden

Und nun - WatchFace erstellen:
- Programm mit GWD auf dem Mac erstellen,
- alles wie es sein soll incl. der Zertifikate fertigmachen,
- mit build *tpk erstellen (und zur Uhr übertragen),
(- dort kommt dann ja diese Meldung "Supported size not found",)
EDIT: das Übertragen kann entfallen - es ist ausreichend die *.tpk zu erzeugen !!!
- GWD verlassen,
- zu TERMINAL wechseln und die Eingaben (siehe unten in fett) vornehmen.

FERTIG! Wenn du deine Datei-Pfade entsprechend anpasst, dann sollte es klappen.

Hier mein (Erfolgs-)Protokoll vom TERMINAL:
***************************************************

arminMac$
cd/Users/arminMac/Applications/GearWatchDesigner/tizen/tools

arminmac:tools arminMac$
./sdb connect 192.168.2.115
* server not running. starting it now on port 26099 *
* server started successfully *
connecting to 192.168.2.115:26101 ...
connected to 192.168.2.115:26101
arminmac:tools arminMac$
./sdb connect 192.168.2.115

192.168.2.115:26101 is already connected
arminmac:tools arminMac$
./sdb install/Users/arminMac/GearWatchDesigner/workspace/MacTest2.tpk
pulled MacTest2.tpk 100% 178KB
1 file(s) pulled. 0 file(s) skipped.
/Users/arminMac/GearWatchDesigner/workspace/MacTest2.tpk 419 KB/s (182575 bytes in 0.424s)
path is /opt/usr/apps/tmp/MacTest2.tpk
__return_cb req_id[132500002] pkg_type[rpm] pkgid[com.watchface.MacTest2] key[start] val[install]
__return_cb req_id[132500002] pkg_type[rpm] pkgid[com.watchface.MacTest2] key[install_percent] val[30]
__return_cb req_id[132500002] pkg_type[rpm] pkgid[com.watchface.MacTest2] key[install_percent] val[60]
__return_cb req_id[132500002] pkg_type[rpm] pkgid[com.watchface.MacTest2] key[install_percent] val[100]
__return_cb req_id[132500002] pkg_type[rpm] pkgid[com.watchface.MacTest2] key[end] val[ok]
spend time for pkgcmd is [11378]ms
arminmac:tools arminMac$
geklappt - PRIMA
-bash: geklappt: command not found

***************************************************
Die letzte Fehlermeldung ist vertretbar ;-) Das ganze hat bei mir mehrmals erfolgreich geklappt!

Vielleicht hilft’s ja auch dem Einen oder der Anderen hier im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Javan und svenux
ThinkDifferent schrieb:
Das Übertragen eines WatchFaces (erstellt mit GWD 1.0.1 für Mac) zur Gear S2 klappt ja nicht wegen der Fehlermeldung auf der Uhr "Supported size not found“.
Ich habe jetzt einen Weg zum Installieren mit dem Terminal gefunden! Das klappt PRIMA!
Zunächst einige Hinweise:
  • es werden das Mac-Terminal (Dienstprogramm) und die Datei sdb benötigt,
  • die Datei sbd muss 216 KB gross sein und ist eine unix-exec - nicht 210 KB. Bei mir waren beide vorhanden: eine von der GWD- und (die korrekte) von der Tizen-SDK-Installation.
  • bei Problemen mit der Verbindung von GWD mit der Uhr sollte ./sdb connect 192.168.X.XXX (siehe unten) ggf. ganz zu Beginn ausgeführt werden

Und nun - WatchFace erstellen:
- Programm mit GWD auf dem Mac erstellen,
- alles wie es sein soll fertigmachen und zur Uhr übertragen,
- dort kommt dann ja diese Meldung "Supported size not found",
- GWD verlassen,
- zu TERMINAL wechseln und die 3...4 Eingaben (siehe unten in fett) vornehmen.

FERTIG! Wenn du deine Datei-Pfade entsprechend anpasst, dann sollte es klappen.

Hier mein (Erfolgs-)Protokoll vom TERMINAL:
***************************************************

arminMac$ cd /Users/arminMac/Applications/GearWatchDesigner/tizen/tools
arminmac:tools arminMac$ ./sdb connect 192.168.2.115
* server not running. starting it now on port 26099 *
* server started successfully *
connecting to 192.168.2.115:26101 ...
connected to 192.168.2.115:26101
arminmac:tools arminMac$ ./sdb connect 192.168.2.115
192.168.2.115:26101 is already connected
arminmac:tools arminMac$ ./sdb install /Users/arminMac/GearWatchDesigner/workspace/MacTest2.tpk
pulled MacTest2.tpk 100% 178KB
1 file(s) pulled. 0 file(s) skipped.
/Users/arminMac/GearWatchDesigner/workspace/MacTest2.tpk 419 KB/s (182575 bytes in 0.424s)
path is /opt/usr/apps/tmp/MacTest2.tpk
__return_cb req_id[132500002] pkg_type[rpm] pkgid[com.watchface.MacTest2] key[start] val[install]
__return_cb req_id[132500002] pkg_type[rpm] pkgid[com.watchface.MacTest2] key[install_percent] val[30]
__return_cb req_id[132500002] pkg_type[rpm] pkgid[com.watchface.MacTest2] key[install_percent] val[60]
__return_cb req_id[132500002] pkg_type[rpm] pkgid[com.watchface.MacTest2] key[install_percent] val[100]
__return_cb req_id[132500002] pkg_type[rpm] pkgid[com.watchface.MacTest2] key[end] val[ok]
spend time for pkgcmd is [11378]ms
arminmac:tools arminMac$ geklappt - PRIMA
-bash: geklappt: command not found

***************************************************
Die letzte Fehlermeldung ist vertretbar ;-) Das ganze hat bei mir mehrmals erfolgreich geklappt!

Vielleicht hilft’s ja auch dem Einen oder der Anderen hier im Forum!


Wow das muss ich nachher gleich mal ausprobieren.
Wie hast Du das nur herausgefunden

Vielen, vielen Dank!!
 
xschnapp schrieb:
hallo,
so hab auch mal ein watchface erstellt ich hoffe hab alles richtig ausgefüllt und es wird veröffentlicht
gruß vom Schwarzwald

so geschaft die Kuckuck-watch, ist nun bei Samsung online :)
 

Anhänge

  • com.watchface.Kuckkuck_160207142247.png
    com.watchface.Kuckkuck_160207142247.png
    102,6 KB · Aufrufe: 447
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Es passiert immer wieder, das nach dem Speichern des GWD-Projekts und einem späteren Öffnen alle Dateien weg sind. Das Fenster ist leer, aber alle PNG-Dateien werden werden angezeigt. Das ist frustierend, da immer wieder bei Null angefangen werden muss!

Hat noch jemand das Problem?
 

Anhänge

  • gwd.jpg
    gwd.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 320
ThinkDifferent schrieb:
Das Übertragen eines WatchFaces (erstellt mit GWD 1.0.1 für Mac) zur Gear S2 klappt ja nicht wegen der Fehlermeldung auf der Uhr "Supported size not found“.
Ich habe jetzt einen Weg zum Installieren mit dem Terminal gefunden! Das klappt PRIMA!
Zunächst einige Hinweise:
  • es werden das Mac-Terminal (Dienstprogramm) und die Datei sdb benötigt,
  • die Datei sbd muss 216 KB gross sein und ist eine unix-exec - nicht 210 KB. Bei mir waren beide vorhanden: eine von der GWD- und (die korrekte) von der Tizen-SDK-Installation.
  • bei Problemen mit der Verbindung von GWD mit der Uhr sollte ./sdb connect 192.168.X.XXX (siehe unten) ggf. ganz zu Beginn ausgeführt werden

Und nun - WatchFace erstellen:
- Programm mit GWD auf dem Mac erstellen,
- alles wie es sein soll incl. der Zertifikate fertigmachen,
- mit build *tpk erstellen (und zur Uhr übertragen),
(- dort kommt dann ja diese Meldung "Supported size not found",)
EDIT: das Übertragen kann entfallen - es ist ausreichend die *.tpk zu erzeugen !!!
- GWD verlassen,
- zu TERMINAL wechseln und die Eingaben (siehe unten in fett) vornehmen.

FERTIG! Wenn du deine Datei-Pfade entsprechend anpasst, dann sollte es klappen.

Hier mein (Erfolgs-)Protokoll vom TERMINAL:
***************************************************

arminMac$
cd/Users/arminMac/Applications/GearWatchDesigner/tizen/tools

arminmac:tools arminMac$
./sdb connect 192.168.2.115
* server not running. starting it now on port 26099 *
* server started successfully *
connecting to 192.168.2.115:26101 ...
connected to 192.168.2.115:26101
arminmac:tools arminMac$
./sdb connect 192.168.2.115

192.168.2.115:26101 is already connected
arminmac:tools arminMac$
./sdb install/Users/arminMac/GearWatchDesigner/workspace/MacTest2.tpk
pulled MacTest2.tpk 100% 178KB
1 file(s) pulled. 0 file(s) skipped.
/Users/arminMac/GearWatchDesigner/workspace/MacTest2.tpk 419 KB/s (182575 bytes in 0.424s)
path is /opt/usr/apps/tmp/MacTest2.tpk
__return_cb req_id[132500002] pkg_type[rpm] pkgid[com.watchface.MacTest2] key[start] val[install]
__return_cb req_id[132500002] pkg_type[rpm] pkgid[com.watchface.MacTest2] key[install_percent] val[30]
__return_cb req_id[132500002] pkg_type[rpm] pkgid[com.watchface.MacTest2] key[install_percent] val[60]
__return_cb req_id[132500002] pkg_type[rpm] pkgid[com.watchface.MacTest2] key[install_percent] val[100]
__return_cb req_id[132500002] pkg_type[rpm] pkgid[com.watchface.MacTest2] key[end] val[ok]
spend time for pkgcmd is [11378]ms
arminmac:tools arminMac$
geklappt - PRIMA
-bash: geklappt: command not found

***************************************************
Die letzte Fehlermeldung ist vertretbar ;-) Das ganze hat bei mir mehrmals erfolgreich geklappt!

Vielleicht hilft’s ja auch dem Einen oder der Anderen hier im Forum!


Klappt bei mir leider nicht.
Command install nicht supported.

Fehlermeldung:
Svens-iMac:tools Sven$ ./sdb connect 192.168.0.5

192.168.0.5:26101 is already connected

Svens-iMac:tools Sven$ ./sdb install/Users/Sven/GearWatchDesigner/workspace/Classicline.tpk

error: failed to run command: command 'install/Users/Sven/GearWatchDesigner/workspace/Classicline.tpk' not supported
 
Schade!
Eine Möglichkeit wäre noch dieses zu klären:
Wo ist denn dein GWD-Programm-Ordner abgelegt? Üblicherweise ist das bei OS X ja im Ordner Programme. Bei mir existiert jedoch auch ein Ordner Applications von der Tizen-SDK-Installation im Benutzer-Verzeichnis. In diesen habe ich den GWD-Programm-Ordner verschoben. Deshalb ja meine erste Eingabe im Terminal mit cd/Users/arminMac/Applications/GearWatchDesigner/tizen/tools
GWD liegt jetzt also hier {/Users/arminMac/Applications} und nicht mehr dort {/Programme}.
Es könnte nämlich sein, dass das SDB-Tool den kompletten Nutzerpfad benötigt.
Jedenfalls hat es bei mir erst nach dieser (völlig unüblichen) Verschiebung funktioniert, nachdem ich mich über die plötzliche Existenz des Applications-Ordner gewundert hatte.

Vielleicht hilft das ja.
Wenn nicht: keine Ahnung was dann :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

die QLockTwo-Idee lebt wieder auf :cool2:
Bin heute ein ganzes Stück weiter gekommen.
Design ist soweit fertig. Logik zur Anzeige hab ich auch erstellt.
Nun müssen nur noch die Timelines eingestellt werden. Mal sehen, wie fummelig das wird.

com.watchface.QLockTwo_4_160221204327.png
 
  • Danke
Reaktionen: ThinkDifferent
Die ELF fehlt... Wahrscheinlich das "EL" vor der "FÜNF"...
 
  • Danke
Reaktionen: Mathefreak
GrandmasterA schrieb:
Die ELF fehlt... Wahrscheinlich das "EL" vor der "FÜNF"...
stimmt, hab ich wohl zuviel gelöscht...
muss ich wieder einfügen.
Danke.
 
Hast nicht an meinem design weitergebaut? Hatte bislang keine zeit mehr :( bin gespannt aufs ergebnis, ist halt ne ziemliche klickerei, und dooferweise schmiert gwd dauernd ab...

Ach und die "drei" vor viertel brauchste auch [emoji1]
 
Hab es nochmal neu aufgesetzt, basiert aber auf deinem Ansatz.
Ich bin dazu übergegangen, einige Änderungen extern direkt im XML zu machen.
[doublepost=1456088387,1456088144][/doublepost]Die drei vor viertel brauche ich nicht. Die ist alternativ, wenn man statt "viertel vor" "dreiviertel" sagt.
 
Mathefreak schrieb:
Die drei vor viertel brauche ich nicht. Die ist alternativ, wenn man statt "viertel vor" "dreiviertel" sagt.
Also wenn man es statt FALSCH lieber RICHTIG sagen möchte ;) *duckundweg*
 
Mmmhhhh...
Von Haus aus sag ich auch eher dreiviertel. Aber hier im Nordwesten der Republik versteht das keiner.

Kann man sicher ne philosophische Diskussion draus machen. :biggrin:
 
Es gibt halt beides. Optimal wäre daher eine Auswahlmöglichkeit... aber das wird mit dem GWD wahrscheinlich nix...

Laut Wikipedia:
Je nach Region sind unterschiedliche Aussprachen gängig. So wird 17:15 Uhr im Westen Deutschlands, d. h. genauer westlich der Linie Lübeck–Saarbrücken, sowie in Teilen Bayerns und Baden-Württembergs, in der Schweiz, in Liechtenstein und in Vorarlberg gewöhnlich als „Viertel nach fünf“ bezeichnet (in Teilen Österreichs auch „Viertel über fünf“ und in der Schweiz mundartlich „Viertel ab fünf“). Östlich der Linie wird von „viertel sechs“ gesprochen. Analog ist es bei der Bezeichnung von 17:45 Uhr, wobei im Westen „Viertel vor sechs“ und östlich dieser Linie sowie in Österreich „dreiviertel sechs“ üblich ist.
 
Ist echt zum Verzeifeln. Selten so ein buggy Programm gesehen...
Oder ich bin zu blöd dazu. :confused2:

Ich hab mein Watchface mit allen Textfeldern ausgestattet (siehe Bild oben). Alles super.
Dann mach ich bei einem der Textfelder der ersten Zeile in der Timeline einen Eintrag zum Hiden für eine bestimmte Zeitspanne. Funktioniert auch in der Vorschau.
Also abspeichern.

Nun neu öffnen und plötzlich fehlen alle grauen Felder und die mit Timline versehenen Felder. Sieht dann so aus.
Ich versteh es einfach nicht. :cursing:
Das xml-File der Version mit Timeline sieht noch super aus, alle Textfelder sind vorhanden. Aber im GWD fehlen dann welche.

Jemand ne Idee?


com.watchface.QLockTwo_4_Timeline_160222221312.png
 
So liebe Hackergemeinde,
ich hab nun mein Problem mit der Timeline gelöst (nachdem ich im GWD-Forum einen entsprechenden Thread gefunden habe).
Das wird übrigens (fast) jeder haben, der mit der Timeline arbeitet.

Das Problem ist folgendes:
Die Infos zur Timeline (also die Hide-Zeiten) werden im XML in dem Tag <compare lt> als Dezimalzahl abgelegt. Dummerweise nimmt der GWD beim Abspeichern das Komma als Dezimalpunkt (vermutlich die Einstellung des deutschen Betriebssytems). Siehe Screenshot unten.
Beim Einlesen der .gwd liest er dann wieder die XML-Beschreibung ein und versteht dann seine eigenen Dezimalzahlen nicht, hier erwartet er dann den Punkt als Dezimalpunkt. Damit werden alle Elemente, die so einen "falschen" Eintrag in der Timeline haben, nicht angezeigt (weil vom GWD nicht erkannt).

Lösen kann man das nur wie folgt:
  • vor dem Öffnen des .gwd-Files dieses in einem Archiver (7Zip oä.) öffnen
  • die Datei .\res\watchface.xml öffnen in einem Editor (entweder intern oder entpacken und extern)
  • alle entsprechenden Dezimalzahlen im Tag <compare lt> anpassen: Komma durch Punkt ersetzen
  • xml speichern und im Zip-Archiv aktualisieren
Dann kann man das .gwd wieder mit dem GWD öffnen und freut sich über die noch immer vorhandenen Objekte mit Timeline-Einträgen.
Beim nächsten Speichern und Schließen des Projekts ist es wieder kaputt und muss wie oben beschrieben korrigiert werden.

Alternativ kann man noch versuchen, die internationalen Windows-Einstellungen (temporär) anzupassen und als Dezimalpunkt mal den Punkt einzustellen. Hab ich jetzt noch nicht probiert.

Nun werde ich mich wieder meinem Watchface zuwenden.

Gruß Mathefreak

screenshot.png
 
  • Danke
Reaktionen: dahod83 und Javan
@Mathefreak,
Danke für den Hinweis. Ich dachte schon ich bin zu blöd, weil sich bei mir die HIntergründe teilweise nicht wie in der
Timline eingestellt geändert haben.
Ist natürlich unschön, dass man diese Prozedur nach jeder Anpassung wiederholen muss.
Ich habe ein Face, wo ich eine Bilderreihe jede Stunde wechseln lasse, das geht komischer Weise ohne Probleme.
 
svenux schrieb:
Ich habe ein Face, wo ich eine Bilderreihe jede Stunde wechseln lasse, das geht komischer Weise ohne Probleme.
Ja, so eine Animation verwende ich auch. Hab aber noch nicht in den Code geschaut, ob die auch anhand solcher Dezimalzahlen gesteuert wird...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1.760
Ferdinand77
F
T
  • Totooo
Antworten
0
Aufrufe
1.616
Totooo
T
W
Antworten
0
Aufrufe
1.503
Wurtsbrot
W
Zurück
Oben Unten