Wie sinnvoll sind Smartwatches eurer Meinung nach? Allgemeine Diskussion

Strayer schrieb:
Ich wüsste nicht, was mir diese an Vorteil bieten könnte. Man ist nur "noch gestörter" im Sinne von: mehr Stress durch bessere Erreichbarkeit.
Man ist nicht noch gestörter bzw. die Umgebung wird weniger gestört.
IdR vibriert die Uhr kurz (außer bei Anrufen, da dauerhat), um einen Eingang zu signalisieren. Wenn ich das lesen möchte, schaue ich drauf, wenn nicht, dann später.
Mein Telefon macht keine Benachrichtigungsgeräusche, wenn es mit der Uhr verbunden ist. So werden andere Menschen weniger belästigt, wenn ich Anrufe, Nachrichten oder Mails bekomme.

Strayer schrieb:
Das Smartphone oder Handy kann man wenn man möchte ja ausschalten. Bei einer Smartwatch hingegen macht das wenig Sinn.
Wenn ich keine Benachrichtigungen wünsche, stelle ich den Flugmodus in der Uhr ein. Dann ist es nur eine Uhr mit Mehrwert (Schrittzähler, Timer, Stoppuhr). Mache ich oft beim Sport so.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Ohne Smartphone möchte ich nicht mehr leben. Auf eine Smartwatch kann ich gut verzichten. Weil ich eine geschenkt bekommen habe, nutze ich sie aber inzwischen gern.

was mir gefällt:
- die Zeit ist besser im dunkeln zu erkennen
- Schrittzähler. Interessant, wie wenig man an manchen Tagen läuft.
- Barometer. Ist ziemlich genau. Habe die Anzeige aufs Watchface gelegt. Man wird dann etwas zum Wetterfrosch.
- Die Benachrichtigungen und Anrufanzeige. Ich habe ein Jabra style zum Telefonieren muß das Smartphone gar nicht rauskramen
- beim Laufen sehe ich Schritte, Herzfrequenz, kann Nachrichten oder Anrufe empfangen, auch wenn das Smartphone zuhause im Trockenen liegt (habe eine Sim in der Huawei Watch 2)

lästig ist:
Noch ein Tamagotchi, was ständig geladen werden muß und updates braucht.

schnueppi
 
Nach der Moto 360 (1. Gen) und der Asus Zen 3 ist für mich das Experiment Android Wear gescheitert... Am Anfang fand ich das noch alles ganz toll und dachte immer "kleine Fehler am Anfang sind normal"... Dann habe ich bei der Moto Probleme auf den zu kleinen Speicher geschoben... Auch wieder mit "naja, war eben die erste Generation von Android Wear" und nun habe ich meine Zen 3 eingemottet... AW hat für mich zu viele Baustellen... Und wirklich sauber läuft da nichts.

Rückblickend war meine Pebbel 2 Gen. wesentlich "stabiler"... Der Akku hielt länger und die Funktionen die ich benötige waren vorhanden. Sehen wer einem ne eMail oder Nachricht schreibt... Dezente Erinnerungen usw.

Selbst darauf kann ich mich bei AW nicht komplett verlassen...


Jetzt trage ich wieder eine wunderbare analoge Uhr... Mache mir keine Gedanken ums Aufladen... Und ärgere mich weniger.

Und weil ich .mich weniger ärger, ist diese Uhr in meinen Augen auch smarter ;)

Vielleicht wäre Tizen eine Option oder eine Hybridwatch (die aber bei Benachrichtigungen zu viele Einschränkungen haben)...

Aber zur Zeit bin ich echt geheilt... :)

Ich hab den Eindruck, dass ich in den letzten Jahren mehr Energie in AW gesteckt habe, als die Hersteller oder Google ;)
 
  • Danke
Reaktionen: myjoern und KippA
Ich hatte längere Zeit die LG Watch R, leider fing die massiv zu spinnen an (ständig Reboots etc.), somit stieg ich auf die Gear S2 um welche ich jetzt seit ca. 1,5 Jahren verwende.

Für mich als Öffi-Pendler sind die grössten Vorteile:
  • Egal welche Nachrichten am Handy läuten oder vibrieren, wenn es etwas für mich Interessantes (zB Whatsapp, SMS) ist, dann vibriert auch die Uhr. Wenn nicht, dann seh ich normalerweise auch gar nicht nach.
  • Es kann noch so laut rundherum sein, ich verpasse durch die Vibration am Handgelenk keinen Anruf, keine Nachricht
  • Ich kann bequem die Musik am Handgelenk steuern
  • Ich kann Nachrichten auch kurz per Uhr beantworten
Natürlich gibts noch einiges mehr, aber das ist für mich mal am wichtigsten.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Ist ein Gadget an dass man sich gewöhnen kann. Meine Diesel Full Guard lässt sich dank dreier Knöpfe und Drehlünette gut bedienen. Gestochen scharfes Display. Außerdem sieht sie wie eine normale Uhr aus, was mir wichtig war. Egal wo ich bin, ich muss das Handy nicht mehr raus nehmen um zu sehen wer was von mir will.
Per Google Assistent lassen sich Nachrichten sehr gut beantworten.
Selbst meine Frau, die gerade mal ihr Handy halbwegs bedienen kann, ist super froh eine SmartWatch zu haben. Da sie im Beruf meist nie die Hände frei hat eine super Erleichterung keine Nachricht zu verpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ca. 2,5 Jahre die ZenWatch 1 und seit gut einer Woche die Huawei SmartWatch 2. Für mich ist gerade der Pulsmesser aus gesundheitlichen Gründen ein Werkzeug, das ich nicht mehr missen möchte. Auch die dezenten Benachrichtigungen durch Vibration an der Hand finde ich gut.
Ob man es wirklich braucht, ist eine andere Sache.
Für meinen Teil möchte ich die Smartwatch nicht mehr missen.
 
Da das Thema aktuell wieder interessant zu sein scheint, hier ein kleines Update meinerseits: Mittlerweile zeigt die Gear Fit 2 schon deutliche Alterserscheinungen. Der Akku hält mit Biegen und Brechen noch genau einen Tag. Durch das letzte Update ist die Software zwar wieder etwad flüssiger, aber ab und an habe ich Verbindungsausfälle oder bestimmte Benachrichtigungen werden einfach nicht angezeigt, obwohl ich verbunden bin und die App für Benachrichtigungen ausgewählt habe. Zu guter Letzt leidet mein Smartphone-Akku enorm unter der ständingen BT Verbindung. Ich trage daher seit knapp 2 Monaten wieder eine "normale" Seiko Armbanduhr und muss gestehen, dass ich meine Smartwatch so gut wie gar nicht vermisse!
 
Für mich ist eine Smartwatch eine halbwegs sinnvolle Ergänzung zu einem halbwegs sinnvollen Gadget - dem Smartphone. (Kommunizieren kann man auch mit einem Dumbphone... man muß dann halt nur auf Facebook, Whatsapp und andere 'wichtige' Kommunikationsmittel verzichten;))
Meine Smartwatch nutze ich gerne zur Fussgängernavigation in fremden Städten (bin ein Orientierungslegastheniker) - auf dem Smartphone das Ziel bei Maps angeben und anschliessend kann es in der Tasche bleiben. Die Smartwatch informiert mich zuverlässig mit Vibration und Text, wie es weitergeht.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Beides, sowohl Smartphone als auch SmartWatch sind ein lustiges Gadget, was man nicht zum Leben braucht. Aber es macht das Leben zumindest manchmal einfacher. Dies gilt aber für die meisten Dinge, die man sich anschafft.
 
  • Danke
Reaktionen: Mu3tz3 und AndreaHH
Also ich nutze gerne die SmartWatch, sicherlich ist es in den meisten Fällen ein Gadget was zu vernachlässigen ist. Aber bei der Arbeit zu sehen wer einen mit WhatsApp zuspamt oder wer abruft ist schon praktisch. Ich bin dadurch weniger abgelenkt und kann wenn es doch was wichtiges ist reagieren.

Wobei ich die Moto und auch nun die Polar natürlich auch relativ häufig als Sportstracker nutze wobei ich mittlerweile die Moto als Standard Uhr für die Arbeit und die Polar als Sportuhr nutze. Denn da gibt es auch die Kursprofile welche ich im gym gern und regelmäßig nutze.

Sicherlich hätte ich mir auch die V800 als reine Sportuhr holen können aber ich nutze gern Android Wear, auch wenn zugegeben das Display der M600 viel zu klein ist für watchfaces die mit Zeigern auskommen.

Ich denke die meisten können auf ein ~300€ Gadget verzichten ...
 
Eigentlich sind die Dinger ja auch nur für Leute die sonst keine Uhr tragen. Eine echte Uhr ist eine echte Uhr,. Wenn man keine trägt, warum macht man sich dann eine SmartWatch um? Und wenn man eine Uhr trägt, wo soll man dann noch eine zusätzliche SmartWatch lassen?. Wenn mir einer sagt er trägt sie zum Sport und braucht sie da, das wäre ein Argument. Wenn aber einer keine uhr trägt und ich frage warum nicht, dann erklärt mir jeder sofort dass er nichts am Arm haben möchte.
 
Ich habe auch viele Jahre keine Armbanduhr getragen, das änderte sich erst als mir mein Schatz eine Automatik Casio geschenkt hatte. Diese ist mittlerweile gegen das elektronische Gadget ausgetauscht worden. Ich meine das ist damal mit dem Nokia 6110 aufgehört habe eine Uhr zu tragen, denn da war ja eine drin.

Beim Sport kenne ich verschiedene Arten, mache haben reine tracker andere die iWatch und andere auch eher Sportuhren die Tracking beherrschen ... Habe da noch niemanden mit einer Wear Watch gesehen ... Ausser mir [emoji848][emoji848]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
Von Casio gab es eine echte Automatik, keine Quarzuhr?
 
Ich habe eine Hybridwatch von Fossil, und mag sie sehr gerne. Die Benachrichtigung am Handy sind auf stumm gestellt, bei mir wichtigen Benachrichtigungen vibriert die Uhr. Ist im Büro super praktisch wenn nur die wichtigen Dinge stören und die Kollegen nicht ständig hören wenn ich Whats App Nachtichten bekomme.

An einer echten Smartwatch würde mich stören das ich sie dauernd laden muss, und ich mag das klassische Zifferblatt der Hybridwatch.
 
Maur schrieb:
Von Casio gab es eine echte Automatik, keine Quarzuhr?

Ahh, sorry ... hab gerade mal in der Schublade geguckt ... ist ne Seiko :blushing: ... und dies Modell wird wohl seit den 80'er nicht mehr gebaut :scared:

gruß
Andrea
 
Hat mich auch gewundert, aber Seiko ist immer noch ganz vorne bei Uhren. Früher waren die Uhren allerdings ne Ecke kleiner. Welches Modell hast du denn?
 
@Maur Hmm, wo finde ich die Bezeichnung denn ? Seiko steht beim Ziffernblatt darunter ne 5 und Sports
 
Dann hast du schon mal eine sports5. Ist eine günstige Serie von Seiko. Auf der Rückseite steht das Kaliber, 7s36, oder ähnliches, das Modell kann ganz klein am Rand des ziffernblattes stehen.
 
@Maur
@AndreaHH

Mögt ihr das Thema "Seiko" bitte als Unterhaltung fortführen!? (Nutzernamen anklicken, dann "Unterhaltung beginnen".)
Danke!
 
Schon wieder ich: Vor kurzem habe ich den Gear App-Store nach sinnvollen Erweiterungen für meine Gear Fit 2 durchsucht, und bin dabei auf die Spotify-App gestoßen. Der wesentliche Vorteil dieser App: Spotify kann damit nicht nur ferngesteuert werden, sondern die App kann bei aktiver Verbindung zu einem WLAN-Netzwerk auch völlig autark verwendet werden! Das ist mal eine wirklich sinnvolle Entwicklung, da sie quasi eine Erweiterung zur autarken Musik-App darstellt (der integrierte Musikplayer hat einen Songspeicher von 4GB, den man auch ohne aktiver Verbindung zum Smartphone mittels Bluetooth-Headset hören kann). Wenn mehr solcher eigenständiger Apps kommen, wird die Watch für mich auf jeden Fall um einiges attraktiver!!
 
  • Danke
Reaktionen: Gurkensenf

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
254
swa00
swa00
Justice
Antworten
4
Aufrufe
917
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten