Alles zum TCL NxtPaper 60 Ultra (7.2 Zoll und keine Reflexion)

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
5

543436

Gast
Das besondere an dem Smartphone ist das verbaute Display. Was für vom Amazon Kindle kennen gibt es hier im Smartphone, mit 120Hz und das mit 19.5:9, somit die erste wirkliche Alternative zum Mate 20X. Die Akkulaufzeit ist selbst mit den 5200 mAh nicht zu schlagen. Hier mal im Vergleich zum S25 Ultra.

Hersteller:
TCL NXTPAPER 60 Ultra

Leider ist die Hardware mir zu schwach, sonst hätte ich es wohl sofort bestellt.
MediaTek Dimensity 7400 ist noch ok aber wenn ich die Displayränder sehe, dann könnte ich persönlich so etwas nie wieder nutzen.

Kaufen könnt Ihr es mit 12/256GB direkt bei Amazon für rund 470€
TCL NXTPAPER 60 Ultra 5G Android-Smartphone, 7,2 Zoll FHD+ 120 Hz NXTPAPER Display, 12 GB RAM + 256 GB ROM, Smartphone mit Augenschutz, papierähnliches Display, 5200-mAh-Akku, Nebula Black : Amazon.de: Elektronik & Foto

Schade das kaum Hersteller darauf setzen oder gar so etwas als Tablet nicht anbieten.

• Danke
Reaktionen: Observer
Also erst einmal finde ich die Ränder jetzt kein No-Go, sie sind ähnlich wie beim Mate 20 X und klar die Geschwindigkeit der CPU kommt nicht an SNAP Dragon heran, aber Geschwindigkeit war selten mein Problem.
Zum Screen ist zu sagen.
Es handelt sich immer noch um ein LCD das durch die Oberflächenbeschichtung ein bisschen aussieht wie ein E Inkl Display , aber bis auf die Reflexionseigenschaften nicht die Vorteile hat.
Letztendlich müssen Tests zeigen , wie hell und kontrastreich es ist

Letztendlich haben viele von uns , sich schweren Herzens vom Mate 20 X entwöhnt.
Ich mächte halt die 10 Fach Kamera nicht mehr missen und habe mich an den kleineren Formfaktor gewöhnt.
Vor zwei Jahren hätte ich es wahrscheinlich gekauft, zumal der Preis mit knapp 500 Euro für die große Variante sicherlich super ist.
Ich bin einmal auf ausführliche Tests, gerade was Display und Kameras angeht gespannt.

Also ich habe es mal bestellt und werde es testen!

• Danke
Reaktionen: Malphi, Daichink, 543436 und eine weitere Person
@Voltaren Preis ist im Grunde sehr fair aber die Displayränder sehen so schrecklich für mich aus :(

@Voltaren Sehr schön ich bin gespannt auf deine Eindrücke. Erinnert mich an die guten Mi Max 3 Zeiten :)

Mi Max 2 und 3 waren so tolle Geräte. Vor allem war alles gut daran, Lautsprecher, Akku, Vibration, usw.

Bei der Akkulaufzeit muss man sich wohl keine Sorgen machen.

• Danke
Reaktionen: brrrrrrrrr und Daichink
Also Gerät ist da und ich bin top zufrieden! Liegt gut in der Hand, Bedienung ist wie bei Huawei, es ist mega Zubehör daeiund es ist nur minimal schmaler als das mate, stell mal ein paar Bilder rein. Auf dem einen liegt das TCL auf dem Mate 20x.
[Bilder kommen noch]
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier die Bilder

Anhänge

• IMG_20250906_210137.jpg
    IMG_20250906_210137.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_20250906_205844.jpg
    IMG_20250906_205844.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_20250906_210044.jpg
    IMG_20250906_210044.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_20250906_210023.jpg
    IMG_20250906_210023.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 543436, Handyinsider, Daichink und 2 andere
@Voltaren sehr schön 👍 Wie ist der erste Eindruck von den Lautsprecher, vom Vibrationsmotor und vom Akku?

Tipp: Man kann auch die Amazon-Seiten anderer EU Länder, z.B. .it, .nl, .fr, .es ebenfalls nach dem Gerät durchsuchen. Manchmal ist es dort günstiger, selbst inklusive Versand, manchmal haben die dort Aktionen, die es bei amazon.de nicht gibt, oder es ist schneller lieferbar. Manchmal kommt es dort aber nicht direkt von Amazon, sondern von einem Händler. Man kann auch Händler wie Alza durchsuchen. Besser ist es, das ab dem 18. September zu machen, weil es an einigen Stellen heißt, dass das das Veröffentlichkeitsdatum sei.

Ich werde es mir vermutlich kaufen, wenn ich mal wieder in Taiwan bin und ich es dort im Laden finden sollte, weil es dort normalerweise etwas günstiger als hierzulande ist (zumindest beim TCL NxtPaper 14 war das so) und obwohl die Display-Helligkeit ziemlich schlecht ist und die Kamera auch nicht gerade gut sei.

• Danke
Reaktionen: Dan99
Ein paar Anmerkungen.
Bedingt durch den reaktiv starken Euro in Relation zum Won und Hk$ ist es in der Tat in Taiwan und HK etwa 50 Euro billiger.
Ob man aber wegen 50 Euro praktisch auf Garantie verzichtet und sich eventuell andere Kompatibilitäts Probleme reinholt, wie Bänder, oder Probleme mit Google Pay aber auch Updates ,muss jeder selbst wissen .

Nach Aussage eines Freundes, ist es sicher ein preiswerter Ersatz für das für das 20 X.
Wer nicht den Hauptfokus auf die Kamera legt, kann hier glücklich werden.
Ein Punkt muss man aber ansprechen.
Das so Sagen umwobene Paper white Display, ist nichts anderes,als ein ( advanced Matt Display, das LCD bedingt nicht gegen heutige OLED Displays anstinken kann. Es ist etwas so hell wie das Mate 20X . Heutige Telefone sind 3 bis 5 mal heller.
Das Display selbst nutzt ein Matt Display mit einem leichten Blaufilter, der die tiefblauen Anteile etwas heraus filtert.
Das ist angenehm , da normale Telefone ja den gesamten Blauanteil im Nachtmodus runterregeln müssen. Letztendlich geht das aber ein bisschen auf den Farbraum, bei einem Mobile sicher zu verschmerzen.
In gemäßigten Umgebungen, angenehm um Texte zu lesen.
In sehr hellen Umgebungen wird das zum Nachteil weil das Bild dann durch die mangelnde Helligkeit kontrastarm wirkt.
Ich hab selber keins,sonst würde ich das ganze mal spektrospisch ausmessen
Conclusion.
Wer mit den Downsides Leben kann, für den ist das sicher ein interessantes Gerät das sich nur 100 Euro über der Samsung A Serie bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Das Telekom T Tablet 2 ist von TCL und verwendet laut Prospekt die NXTPAPER Technik.
Boah, höre zum ersten Mal vom T Tablet und wenn es minimal mehr hätte (8GB RAM und 90Hz) hätte ich es wohl jetzt bestellt.

Zum Glück ist die Lieferzeit jetzt mit Nov bis März 26 angegeben sonst hätte ich wieder einen unvernünftigen Kauf getätigt...

@Voltaren
Hi, kannst Du schon weitere Eindrücke mit uns teilen (Lesbarkeit im Freien bei Sonne als e-reader, Qualität der Lautsprecher im Vergleich zum 20X, ect.)?
Über Deine Kommentare würden sich hier sicher einige freuen.
HG

Das neue Huawei Tablet hat auch ein mattes Display. Das nennet sich "PaperMatte."

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es vielleicht schon weitere User, die ihr Gerät bereits erhalten haben (ja, ich weiß... aktuell knapp einen Monat Lieferzeit gem. Amazon 😰) und ein Paar Erfahrungen teilen könnten?
Lesbarkeit bei Sonnenlicht, Kontrast Display, Alltagstauglichkeit (grad in Bezug auf die geschätzt etwas unhandliche Größe von 7.2 Zoll) usw.

Danke + Gruß

Nein aber es gibt bereits schlechte Bewertungen auf Amazon (weiß gerade nicht ob auf .de, .it oder einer anderen Landesseite) und auf den Kleinanzeigen hatte jemand gerade schon sein Gerät wieder verkauft. Das alles ist kein guter Anfang. Das letzte "große TCL Nxtpaper Ding," das 14 Zoll Tablet von denen, hatte am Ende eine grottenschlechte Akkulaufzeit, das Display war sehr dunkel, und ein halbes Jahr nach Veröffentlichung wurde es bereits für die Hälfte des Preises verscherbelt, während es davor kaum irgendwo außer Amazon zum überteuerten Preis zu haben war.

@Blame ist halt nicht lieferbar, daher wird das nicht gehen.
@Voltaren könnte bald sicher etwas dazu schreiben.

Whatever... Ich hab das Ding mal bestellt und zwar unabhängig von der Tatsache, dass es für meine Hände zu groß sein wird. Das Display klingt aktuell zu verlockend besonders in Bezug auf meine persönliche Belastung der Augen...
Aktuell wird das Lieferdatum mit dem 14. Oktober angegeben. Mal sehen, vielleicht kommt die Produktion und Auslieferung noch etwas in die Gänge.