Allgemeiner Tablet-Diskussions-Thread

Verl schrieb:
@Keno
Denk etwas voraus. Wenn der Funktionsumfang der 10" Pads in den nächsten Jahren steigt, brauchen viele kein Notebook mehr.
Komfort ist wichtig... Wieviele der Notebook-user nutzen ihr Gerät wirklich mobil? 10%? vielleicht 20%? viele haben ein Notebook, weil es praktischer ist als ein Desktop, nicht weil sie Mobilität bräuchten. Pads sind noch praktischer als Notebooks. Es wäre nur logisch, dass diese bei genügend großen Funktionsumfang viele Notebooks ersetzen werden.

Stand jetzt ist: dass ein Pad ALLERHÖCHSTENS ein Netbook ersetzen könnte, das sogar mit Abstrichen.

Meine Frau schreibt Ihre ganzen geschäftlichen und privaten E-Mails auf einem Netbook. Ihr gesammter Nutzungsbereich hat mit schreiben zu tun, Facebook, Skype etc. das geht JETZT definitiv noch um einiges besser mit einer vollwertigen Tastatur und Nein ! wenn Sie dann trotzdem noch eine Blauzahn Tastatur anschliessen MUSS, dann sind wir doch ehrlich, ist ein Netbook bequemer zu handhaben und effizienter um damit zu arbeiten...
Hier bei mir sind 4 Laptops am arbeiten, die abgesehen vom 19" Desktopersatz, jeden Tag "herumgetragen" werden, dies aber vorwiegend in den eigenen 4 Wänden.
Aber, brauch ich dann wirklich ein seperates Gerät um z.B. einen Brief zu schreiben, und ein anderes mit dem ich bloss etwas "bequemer" unter der Bettdecke surfen kann...? :laugh:
Ich nutze mein Nexus jeden Tag für Mails und Onlinezeitungen, aber so langsam bekomm ich Augenkrebs... (Oder werde einfach älter und meine Augen schlechter)
Ich bin ein Fan des mobilen Internets, und das nicht bloss Zuhause aufem Sofa, daher darf so ein Tab eine bestimmte Grösse einfach nicht überschreiten um es, wie Du selber sagst, auch wirklich "mobil" nutzen zu können. Dass ich dann noch Fotos hin und herladen, mich navigieren lassen kann, Skypen usw. mit so einem Pad sind noch mehr Gründe dass ich es immer dabei haben will... (naja fast) und dann sind 10" leider schon zu gross.

Klar warte ich wie so viele andere auch auf das Handy mit ausziehbarem 15" Display, denke aber, das dauert noch.... :D


Gruss
Keno
 
@aslocum
Genau, jeder so wie er das für richtig hält. Ich muss zugeben das meins jailbreaked ist und eine für mich sehr gute App Kombination gefunden hab. Ich will da auch gar nicht drauf eingehen, selbst bei zwei baugleichen Androiden sind die Unterschiede je nach Nutzer riesig, mein Galaxy ist auch gerootet, mit den entsprechenden Programmen die davon profitieren.

Natürlich bin ich trotzdem gespannt auf kommende androidtablets, ich denke das die Reise im computersektor gerade erst richtig begonnen hat, mal schauen was die Zukunft bringt.
 
@keno
Ob ein Tablet ein Netbook oder ein Laptop ersetzen kann, hängt ausschließlich von den benötigten Anwendungen ab. Mein ipad ersetzt auf dem Sofa zu 98% mein früher dort verwendetes MacBook Pro (2% sind flashvideos). Auch unterwegs in der Abendschule ersetzt es das MBP recht gut. Am Schreibtisch zum Arbeiten ersetzt es allerdings zu 0% mein MBP.
Ich habe mein MBP verkauft und dafür einen iMac gekauft. Der ist am Schreibtisch noch viel besser als das MBP und alle anderen Bereiche deckt das iPad ab.

Gestern habe ich mein iPad auf der Arbeit liegen gelassen, also habe ich abends auf dem Sofa das 13" Macbook meiner Freundin genutzt. Das war echt unkomfortabel, so unkomfortabel hatte ich das gar nicht in Errinnerung (mein MBP hatte 15"). Ich habe mich sehr schnell an die Vorzüge eines Pads gewöhnt. :)

Achja, wenn man viel tippt ist ein tablet natürlich nicht so dolle, ganz egal was es sonst kann. Klar kann man ne Tastatur anschließen, aber wie du auch schon sagst, dann ist der Vorteil des pads dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum auch? fujitsu-siemens stylistic und ähnliche mit einem PC-OS gabs vor jahren schon! Ok, multitouch ist neu, huiuiuiui.

nicht umsonst wird im werbevideo ständig mit stift gearbeitet, bei w7 kaum anders machbar und im firmensektor mit vielen eingaben auch sinnvoll. Aber vor jahren hätte sich keiner getraut ein tablet mit 1024x600 bildpunkten auf den markt zu werfen.

Das slate geht irgendwie an beiden zielgruppen vorbei, für firmen und deren bedarf an windows zu geringe auflösung und für den privatsektor umständliche bedienung und irgendwie auch nicht günstig(dafür aber einen genialen wacom digitizer).
 
Verl schrieb:
Das hp Slate ist da (und niemand interessierts)

Naja - auch es hier einen Thread zum unsäglichen WePad gibt (das ja auch kein Android-Tablet ist), möchte ich trotz des allgemein gehaltenen Titels hier nicht unbedingt über Windoof-Tablets diskutieren - dafür ist IMHO der OT-Bereich besser geeignet. Hier soll es bitte nur um Android gehen - danke! :thumbup:
 
sorry, ich lese immer nur den Threadtitel und ich vergess dabei, dass der Thread im Android Tablet Forum ist und nicht im allgmeinen Smalltalk Bereich.
 
Heute hatte ich das Galaxy Tab in der Hand und ein wenig damit gesurft. Unabhängig vom gerät gefiel mir die Auflösung nicht. 1024x600 lieferten mir keine angenehme Übersicht der Webseiten. Der Nachfolger soll wohl 768 in der höhe haben, das wäre für mich wesentlich besser. Natürlich ist das samsung nur ein sieben zöller aber alle zehn Zoll geräte die in nächster Zeit auf den Markt kommen haben die gleiche Auflösung. Ich hoffe ich trete keinen Glaubenskrieg los aber bei dieser Displaygröße finde ich persönlich 16:10 ungeeignet, da sind mir der besseren Übersicht wegen doch 4:3 lieber.
 
Keno schrieb:
Klar warte ich wie so viele andere auch auf das Handy mit ausziehbarem 15" Display, denke aber, das dauert noch....
Warum warten? Samsung I7410 :)
 
obiwan schrieb:
Ich hoffe ich trete keinen Glaubenskrieg los aber bei dieser Displaygröße finde ich persönlich 16:10 ungeeignet, da sind mir der besseren Übersicht wegen doch 4:3 lieber.
Ich bin da voll bei Dir. Bei 16:9 ist die Queransicht mit eingeblendeter Tastatur IMHO fast nicht nutzbar.
 
obiwan schrieb:
..., da sind mir der besseren Übersicht wegen doch 4:3 lieber.
Hab was von nem LG 4:3 Android-Pad gelesen, weiss aber nicht ob das für den europäischen Markt kommt ...
 
Deanna schrieb:
Ich bin da voll bei Dir. Bei 16:9 ist die Queransicht mit eingeblendeter Tastatur IMHO fast nicht nutzbar.

+1

War heute auch in unserem Blödmarkt und habe ein wenig mit dem Galaxy Tab gespielt - bestätigt mich in meiner Annahme, daß 7 Zoll mit der Auflösung zu klein ist, jedenfalls für meine Bedürfnisse als Couch-und-Bett-Surf-Gerät... :cool2:

Und da das Archos 101 doch wohl einige Schwächen hat (trotz oder wegen des verführerischen Preises), warte ich doch noch und hoffe weiter auf das Notion Ink.
 
Lion13 schrieb:
...
(trotz oder wegen des verführerischen Preises)...

Das ist eine interessante Aussage !!!

Was ist an den Preisen der sich z.Zt. auf dem deutschen Markt verfügbaren Pads verführerisch?

Wenn ich mir die asiatischen Pads im Low-Budget-Bereich ansehe kann ich das verstehen. Darum hab ich mir das FlyTouch2 bestellt.

Da stimmt das Preis- Leistungsverhältnis.

Aber bei den anderen?
 
duno schrieb:
Was ist an den Preisen der sich z.Zt. auf dem deutschen Markt verfügbaren Pads verführerisch?

300 Euro für das Archos 101 halte ich in Anbetracht der Preise von z.B. dem iPad oder dem Galaxy Tab und der durchaus sehr ordentlichen Hardware durchaus für verführerisch.

Wenn ich mir die asiatischen Pads im Low-Budget-Bereich ansehe kann ich das verstehen. Darum hab ich mir das FlyTouch2 bestellt.
Da stimmt das Preis- Leistungsverhältnis.
Da kann man durchaus geteilter Meinung sein - Low-Budget bezieht sich dabei aber nicht nur auf den Preis, sondern das gesamte Paket inkl. Hardware. Ich persönlich möchte aber nicht mit einem der üblichen Billig-China-Tablets und beispielsweise einem resistiven Display zu tun haben. :)
Und das hat mit gutem Preis-/Leistungs-Verhältnis IMHO so gut wie gar nichts zu tun. Jedenfalls meiner Meinung nach.
 
Lion13 schrieb:
300 Euro für das Archos 101 halte ich in Anbetracht der Preise von z.B. dem iPad oder dem Galaxy Tab und der durchaus sehr ordentlichen Hardware durchaus für verführerisch.

Das Ipad ist ein Statussymbol und nicht jeder kann es sich leisten!
Das Galaxy hat ein AMOLED-Dislpay das hat also schon eine ganz andere Display-Technik!


Lion13 schrieb:
Da kann man durchaus geteilter Meinung sein - Low-Budget bezieht sich dabei aber nicht nur auf den Preis, sondern das gesamte Paket inkl. Hardware.

Das ist falsch!!!
Low-Budget heißt in diesem Fall, dass die Firmen nicht das Kapital für die Entwicklung und Vermarktung haben !!!

Lion13 schrieb:
Ich persönlich möchte aber nicht mit einem der üblichen Billig-China-Tablets und beispielsweise einem resistiven Display zu tun haben. :)

Interessant, was sind bitte die "üblichen Billig-China-Tablets" - erste Generation?

Lion13 schrieb:
Und das hat mit gutem Preis-/Leistungs-Verhältnis IMHO so gut wie gar nichts zu tun. Jedenfalls meiner Meinung nach.
[/QUOTE]

Klar, ist deine Meinung ...
 
duno schrieb:
Wenn ich mir die asiatischen Pads im Low-Budget-Bereich ansehe kann ich das verstehen. Darum hab ich mir das FlyTouch2 bestellt.

Da stimmt das Preis- Leistungsverhältnis.
Wenn ich einen gewissen Anspruch an das Display (kap.), anständige CPU, ausreichend Speicher etc. stelle, muss ich auch bereit sein dafür zu zahlen. Momentan ca. 500€. (bei 10")

Wenn ich mit einem res. Display, veralteter CPU und zu wenig Speicher zufrieden gebe, komme ich mit ca.200€ hin.

Von daher liegt ein angemessenes Preis/Leistungsverhältnis immer im Auge des Betrachters. Und die asiatischen Clone Pads sind für mich in keinem Fall verführerisch. Für mich wäre -egal welcher Preis- bei dem momentanen Leistungs- und Qualitätsniveau alles rausgeschmissenes Geld.

Und ja, das ist meine ganz persönliche Meinung.
 
duno schrieb:
Das Ipad ist ein Statussymbol und nicht jeder kann es sich leisten!
Das Galaxy hat ein AMOLED-Dislpay das hat also schon eine ganz andere Display-Technik!

Das iPad ist kein Statussymbol, es gibt nunmal Menschen die sehen ein Samsung Tab als geeignetes gerät an und es gibt jene die ein iPad kaufen. Beide Gruppen können davon überzeugt sein das für sie beste bei gegebenen Budget gekauft zu haben. Ich find das irgendwie unsachlich einen Käufer so abzustempeln.

Das Galaxy Tab hat übrigens kein amoled.
 
duno schrieb:
Klar, ist deine Meinung ...

Natürlich - nichts anderes ist ein Beitrag meinerseits hier im Forum: meine eigene persönliche Meinung. Braucht man eigentlich nicht gesondert zu betonen, liegt nämlich eigentlich in der Natur der Sache. ;)

Als "Billig-China-Tablets" bezeichne ich das, was Deanna recht gut formuliert hat: resistiver Touchscreen, veraltete Hardware und null Anpassung von Apps ans Tablet-Format, dazu am besten noch eine uralte Android-Version.

Ob das iPad ein Statussymbol ist, darüber läßt sich vortrefflich streiten. Es funktioniert aber (davon konnte ich mich an einem kompletten Wochenende testweise überzeugen) problemlos ohne irgendwelche Macken, hat ein hervorragendes blickwinkelabhängige IPS-Display - nur leider kein Flash und einige andere mir nicht wirklich genehme Einschränkungen.

BTW: Das Samsung Galaxy Tab hat im übrigen kein AMOLED-Display, sondern einen ganz normalen LCD-Screen!
 
außer dem iPad bei den 10 Zöllern und dem GalaxyTab in der 7er Klasse gibt es noch keine guten Tablets, oder?

Hat das Galaxy kein IPS Panel?
 

Ähnliche Themen

Andy0407
Antworten
13
Aufrufe
302
DOT2010
DOT2010
M
  • Marcus1005
Antworten
2
Aufrufe
1.139
Marcus1005
M
grimmwolf
Antworten
2
Aufrufe
373
Fembre
Fembre
Zurück
Oben Unten