Allgemeiner Tablet-Diskussions-Thread

Soweit ich weiß bzw. mitbekommen habe, liegt das hauptsächlich am Multitasking in Android: Android erlaubt *echtes* Multitasking, d.h. auch wenn Du Apps per Home-Button verlässt, laufen die im Hintergrund weiter (Bspl. laufender Download, Updates etc.). Bei Apple und übrigens auch der kommenden Win7mobile Version ist das nicht so: Verlässt man eine App, wird die verlassene Stelle "gespeichert" und man kann an dieser wieder einsteigen, aber sie läuft *nicht* aktiv weiter. In der neuen OS4 (glaube ich) gibt es wieder ein paar Möglichkeiten, dass zu umgehen (nicht nur bei Systemapps wie bisher, sondern auch bei User-Apps), aber grundsätzlich bleibts dabei.

Sinn: Damit bleibt (fast) die gesamte Prozessorleistung für den vordergründigen Task übrig, der dann natürlich suuuuperflüssig läuft. Ob man jetzt das Eine oder Andere bevorzugt... tjoa. Ich tendiere da aber auch eher zur Apple Lösung, schaut einfach besser aus und läuft insgesamt flüssiger. *Faulen-Tomaten-aus-dem-Weg-spring*

PS: Ich denke mit Dual Core Prozessoren dürfte Android schon SEHR nahe an Apple herankommen, da dann ein kompletter Kern sich um den Vordergrundprozess kümmern kann. Ist nur die Frage, ob das dann auch entsprechend umgesetzt wird. Siehe wieder mein Lieblings-Tablet: Adam hat Dual Core. :D
 
  • Danke
Reaktionen: tschensie
Soweit ich weiß bzw. mitbekommen habe, laufen bei android die programe im Hintergrund auch nicht unbedingt einfach so weiter es kann durchaus sein das sie in einer art schlaff fallen.

Bei den früheren Versionen des Browsers hat mich z.B. gestört das er die Seite im Hintergrund nicht weiter geladen hat.

Wenigstens kann android so programmiert werden das Multitasking möglich ist. ein riesen Vorteil für icq skype und andere Programme die eben im Hintergrund laufen sollen.

Gruß Leon
 
Ab Ios 4 gibt's Multitasking, ab November auch beim iPad. Jailbreakte haben das schon länger, da kann man Programme im Hintergrund weiter laufen lassen. Wird der RAM zu voll werden die wie bei android nach und nach beendet, je nachdem ob sie grad arbeiten oder sowieso schlafen.
Keiner wird ja Wohls schlau sein und icq mit einer App benutzen die im Hintergrund wirklich dauerhaft aktiv sein muss, das hat in den Anfangszeiten von android bei vielen dazu geführt das der Akku im besten Fall einen Tag durchgehalten hat. Es läuft doch mittlerweile fast alles über push, egal ob Apple oder google.

Sein wir mal realistisch, egal welches os aufm tablet, was soll da bitte alles im Hintergrund laufen? Das officedokument an dem man seit Stunden hin und wieder für ne minute arbeitet, noch ein downloadmanager der nur für den Fall läuft das man ihn mal brauchen könnte, ein multimediaplayer der halt immer an ist....?

Die durchschnittlichen ein bis zwei sekunden hat man dann auch noch wenn die app geöffnet werden muss. Selbst auf meinem pc lass ich nicht alles offen was ich irgendwann mal geöffnet hab nur weils ein quadcore mit 4gb RAM ist.
 
obiwan schrieb:
Sein wir mal realistisch, egal welches os aufm tablet, was soll da bitte alles im Hintergrund laufen?
Na ja, Musikplayer, IRC-Programm und Instant-Messaging-Programm laufen auf meinem Desktoprechner auch permanent im Hintergrund, während ich im Internet surfe.
 
Jo, icq lässt man beim tablet sinnigerweise über push laufen und musikplayer auch auf dem tablet, ok. Wollte nur ein paar Beispiele bringen. Aber push und Musik ist bisher bei keinem os ein Problem gewesen, so viel Multitasking haben sie dann schon zugelassen.
 
obiwan schrieb:
Jo, icq lässt man beim tablet sinnigerweise über push laufen …
ICQ lässt man am besten gar nicht laufen!
 
Dirk schrieb:
ICQ lässt man am besten gar nicht laufen!

Richtig, hab eigentlich auch nur jabber, aber für jene bekannte die sich nicht belehren lassen musst ich da noch ne icq-Weiterleitung aktivieren.


Edit: sorry, ich schweife in OT ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dirk und Leon
obiwan schrieb:
Richtig, hab eigentlich auch nur jabber, aber für jene bekannte die sich nicht belehren lassen musst ich da noch ne icq-Weiterleitung aktivieren.
Den ICQ-Transport auf meinem Server (pyicqt) habe ich inzwischen abgestellt, da ich a) inzwischen eh alle ICQ-Kontakte entweder auch über IRC, oder über Facebook habe (deren Chat auch ein XMPP-Interface hat), und das Scheißteil b) alle paar Stunden abgestürzt ist, so dass ich für den Daemon schon ’nen Cronjob eingerichtet hatte, der das Ding alle paar Stunden neu startete.
 
Keine Ahnung ob man hierfür einen neuen Thread aufmachen sollte ... ich frag einfach mal hier:

Kapazitiver Touchscreen oder optische 3D-Eingabe?

Hier ein Beispiel für eine optische 3D-Eingabe an einem Mobitlelefon:

YouTube - 3D Input Interface for Mobile Devices
 
Ich hab's bei meinem Vater bemerkt das dass direkte touchen anscheinend Urtriebe befriedigt. Der kam als computerhasser mit meinem tablet sofort zurecht weil er das was er wollte direkt "anfassen" konnte ohne den Umweg über eine Maus usw. Selbst das tippen ging bei ihm schneller zwischen Text und Tastatur nur das einen kleinen Sprung machen muss.

Aber das soll die Erfindung nicht schmälern. Wer weiß in welche Richtung sich dieses Interface entwickelt, in fünf Jahren gibt's vielleicht ein sinnvolles anwendungsszenario.
 
Deanna schrieb:
Ich spar mir die Fingerpatscher auf dem Display, aber sonst? Wo soll denn da der Vorteil sein? Ich finde es anstrengender da so drüber zu schweben.

Da haste nicht ganz unrecht, ich hatte für den PC mal so ne SW, bei der man vor die Webcam einen leuchtgelben Gegenstand hält und dann damit seine Maus steuert.
Ich glaub, mein Test hat ganze 5 Minuten bis zum Deinstall gedauert.

Könnte mir aber vorstellen, wenn die Geschichte in 3D etwas besser zu handlen ist, wäre das z.Bsp. für Google Earth ne tolle Sache.

So ein optischer Mausersatz wäre mir als Alternative zum Touchscreen aber nicht unrecht --> Archos 9

gruß tschensie
 
Deanna schrieb:
Ich spar mir die Fingerpatscher auf dem Display, aber sonst?

Ist 3D, da hast du auch eine "dritte Ebene" :)
 
tschensie schrieb:
Da haste nicht ganz unrecht, ich hatte für den PC mal so ne SW, bei der man vor die Webcam einen leuchtgelben Gegenstand hält und dann damit seine Maus steuert.

Kann man das mit der 3D-Steuerung vergleichen?

Interessant finde ich eben die dritte Ebene ... selbst die Wii hat so eine Steuerung, und Sony hat ja jetzt mit dieser 3D-Kamera aus Israel nachgezogen ...
 
Das ist alles schön und gut, aber versuch mal, den Finger so vorsichtig frei in der Luft zu halten.
Sieht im Video alles toll aus, aber in der Realität ist es schwierig, weil Du entweder zitterst oder den Finger nicht abbremsen kannst, oder die S-Bahn ruckt (Tablets werden ja da viel benutzt).

In meinen frühen Windows-Jahren hatte ich mal ein Eingabegerät, das sich aus einem Ultraschallsender am Finger und einem Empfängerrahmen am Monitor zusammensetzte. Die Steuerung ging zwar 3D, aber Du hast keine Auflage für den Arm. Resultat--> deinstalliert, in der Ecke verstaubt
Mit dem Finger ist es das gleiche, Touchscreen hat ne Auflage, freifliegender Finger nicht.:rolleyes2:
 
duno schrieb:
Ist 3D, da hast du auch eine "dritte Ebene" :)
Schon klar, aber wozu? Irgendwelche 3D Spielchen? Spiele ich nicht, wird mir immer schlecht.

Weiß nicht, ich bin da nicht die Zielgruppe, denke ich mal. ;)

@Duno & Tschensie: Bitte in Zukunft keine Mehrfachposts, sondern Editierfunktion nutzen. Dankeschön! ;)
 
Wem sind denn brauchbare Tablets aufgefallen, in die man eine normale SD-Card reinmachen kann?

Ich finde das Gefummel mit den MicroSD-Cards nämlich ziemlich popelig.
Bei mir liegen einige SD-Karten rum, von 2 - 16 GB die ich gern nutzen würde...aber ehrlich, die entsprechenden Adapter für die MicroSD-Slots sind wirklich schwer zu bekommen :tongue:

LG tschensie
 
tschensie schrieb:
probiers aus... nennt sich Camspace

Das Beispiel ist eine 2D-Steuerung, das Spiel ist ja auch nur in 2D (links/rechts).

"Motion Plus" wäre dann 3D.
 
Deanna schrieb:
Schon klar, aber wozu?

Aus dem gleichen Grund warum einige Leute mit Dual-Screens oder Multitouchscreens arbeiten.

Erst eine Ebene, dann zwei und dann eine dritte "Arbeitsebene".

Spiele sind mir da gar nicht in den Sinn gekommen.

Man kann Dinge "anfassen" und ablegen, an die Seite legen und Anwendungen in den Vorder- , Hintergrund oder wo auch immer hin ziehen.

Außerdem gibt es andere Einsatzmöglichkeiten wie z.B. beim Navi.

Video findest du hier (ist aber wohl nur eine 2D-Steuerung):

YouTube - eyesights technology demonstrated
 

Ähnliche Themen

Andy0407
Antworten
13
Aufrufe
302
DOT2010
DOT2010
M
  • Marcus1005
Antworten
2
Aufrufe
1.140
Marcus1005
M
grimmwolf
Antworten
2
Aufrufe
373
Fembre
Fembre
Zurück
Oben Unten