Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

Alina da werden wird fich wohl enttaeuschen muessen. Vor vier Monaten haette man noch was machen koennen. Jetzt ist der Schaden da. Mit viel glueck ist nur die usb buchse kaputt, aber nach so langer Zeit kann es auch alles andere geworden sein.
Du kannst versuchen es zum handydoc zu geben. Wird aber vermutlich auch sagen, dass es totalschaden ist. Vielleicht aber kann er die bilder retten.
Beim naechsten Smartphone: Entweder mit sd Karte wo du wichtige Sachen speicherst oder viele Daten um es in die cloud zu laden. Weiterhin beim nächsten Wasserkontakt direkt Post nr1 beachten und dein geraet hat gute Chancen zu ueberleben
 
Moin,

meine Freundin hat es fertig bekommen ihr Z3 in die Toilette zu schmeißen und nun geht bis auf die Lade LED gar nichts mehr. Bei dem Sturz ist das Backcover in einer Ecke gerissen und vermutlich Wasser eingedrungen. Erst funktionierte das Handy noch ganz normal, ca ne Stunde später lies sich das Display nicht mehr bedienen obwohl alles angezeigt wurde. Dann hat sie das Handy ausgeschaltet und wollte neu starten, seitdem tut sich überhaupt nichts mehr. Getrocknet haben wir es ausgiebig, keine Verbesserung.
Hat vielleicht jemand eine Idee was da jetzt defekt sein könnte? Garantie ist zwas noch über ein Jahr drauf aber einschicken zu Sony würde sicher auf einen Totalschaden hinauslaufen und mit 250€ für ein Austauschgerät berechnet werden. Ich würde es wenn möglich aber gerne günstiger reparieren. Ein Displaytausch würde ich mir selber zu trauen aber ich will kein neues Display bestellen, ohne Gewissheit zu haben das es am Display liegt.
Eine weitere Frage, hat man in diesem Zustand irgend eine Möglichkeit an die Daten auf dem Handy ran zu kommen?
 
Was verstehst du denn unter ausgiebig getrocknet?
Normalerweise sollte man das Smartphone paar Tage nicht mehr einschalten und z.B. in Reis einlegen, damit
Die Feuchtigkeit entzogen wird. Wobei das eben heutzutage nicht mehr so einfach ist, nachdem der Akku nicht mehr rausgenommen werden kann.
Paar Stunden trocknen helfen da nicht sonderlich viel und wenn das Smartphone nun noch ständig an war, seh ich eher schwarz.

Hatte das selbe Problem schon mal bei meinem damaligen Desire. Da ging das Display ebenfalls nicht mehr.
Nach einigen Tagen in Reis ließ es sich aber wieder bedienen.
Ich würde es mal probieren. Drück dir die Daumen.
 
Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen das es bereits vor fast 8 Wochen passiert ist. Ich dachte mir, dass ich es erstmal ne ganze Zeit liegen lasse, teils in Reis, auf der Heizung und in der Sonne aber es hat ja leider keine Veränderung gebracht. Würde aber auch ausschließen das sich jetzt noch Feuchtigkeit im Gerät befindet.
Da das Backcover ja eh gerissen ist, wollte ich es eventuell ganz entfernen und mal schauen was dann zum Vorschein kommt. Nur wie kann man feststellen weches Bauteil genau defekt ist...
 
Selber hast Du da keine Chance, sind ja schließlich alles Microelektronische Bauteile
Das einzige was man selbst machen kann, bei einem funktionierendem Gerät den Selbsttest der in der Software des Z3 integriert ist durchzuführen.
 
Hallo erstmal,

erst gingen bei meinem Nexus die Lautsprecher nicht, sowie der Lautsprecher oben zum Telefonieren, dann hab ich neu gestartet die Lautsprecher gingen wieder aber das Gerät hat teilweise willkürlich eingaben gemacht.
Dann ist mir eingefallen das mir das Handy gestern einmal kurz ins Waschbecken unter laufendem Wasser gefallen ist, dann hab ichs auf gemacht und drinnen noch par feuchte stellen getrocknet, wieder zu selbe probleme. Dann nach par mal ein und ausschalten hat es sich aufgehangen und seit dem ist der Bildschirm schwarz, obwohl das Gerät an und online ist, ich empfange sigar WhatsApp Nachrichten.

Ich wäre dankbar über Tipps was ich jetzt machen sollte

Gruß HerrX
 
Wenn Du es eh schon aufgemacht hast dann mach das nochmal und schau das Du wirklich alles trocken kriegst - simpelste Standardmethode in einen Beutel mit Reis stecken und 1 - 2 Tage in Ruhe lassen - man darf aber auch vorsichtig zuvor mit dem Föhn trocknen, aber aufpassen dass es nicht zu heiß wird (so mit kleiner Stufe also bei etwa 40 ° C passiert da nix) - aber dann dennoch mindestens eine Nacht in Reis ist schon sinnvoll.
Leider hast Du schon alles falsch gemacht - wenn (auch nur wenig) Wasser hineinkommt muss man sofort ausschalten, aufmachen, Akku abklemmen und das Teil erst in Betrieb nehmen wenn es garantiert zu 100 % trocken ist.
Aber vielleicht sind bei Dir nur in irgendwelchen "Ritzen" noch Feuchtigkeitsreste und ein Trockenversuch jetzt hilft auch noch.
 
Lass den quatsch mit dem Reis oder Fön. Seite 1 hier durchlesen und anweisung befolgen.
 
  • Danke
Reaktionen: Oi!Olli und Androite
*seufz* - die Tipps mit Reis sterben nie aus...

Zur Ehrenrettung des Hilfesuchenden sei vermerkt, dass ich seinen Thread eben hierher verschoben habe...er konnte also bis eben Post #1 nicht lesen ;)



Gruß
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Oi!Olli und Androite
Statt Reis könnte man auch mal Nudeln oder Erdbeerpuding probieren um das Z3 zu trocknen. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Oi!Olli und MatthiasM
@Yoda, hatte ich mir schon gedacht. Kritik ging hier eher an fallili als an den Hilfesuchenden.
Wäre es nicht irgendwie möglich den Wasserschadenthread "auffälliger" zu platzieren?
 
Nope, den kannste noch so prominent platzieren...die Leute gehen erstmal in ihren Gerätebereich...Macht aber nix, wir achten darauf, dass die Schäfchen in den richtigen Bereich verschubst werden ;)
 
@TSC Yoda
Zu meiner "Verteidigung" möchte sich schon sagen, das der Tipp mit dem Reis deswegen immer wieder kommen wird, weil er halt eine meist funktionierende Erste-Hilfe-Maßnahme ist (und auch bei mir schon geklappt hat).
Den Deckel herunterkriegen und den Akku abklemmen kann (fast) jeder ohne was kaputt zu machen. Oft genug liest liest man, dass nach einer Totalzerlegung (was für eine professionelle Trockenlegung über Isopropanol nötig wäre, die "Reparatur" dann am zusammenbau der pfriemligen Teile doch scheitert.
Entscheidend ist aber, dass das Teil solange irgendwo noch Feuchtigkeit ist stromlos bleiben muss. Und wenn man das Teil nicht binnen kürzester Zeit zu einer Werkstatt bringen kann, hilft zum Trocknen eben Reis durchaus ganz gut (aktives Silicagel hat kaum jemand zu Hause). Und wie man mit einen Föhn auf kühler Stufe, der da Luft mit zwischen 30 und 40 Grad rausbläst, punktuell überhitzen kann (wie auch zu lesen ist) soll mir auch erst jemand zeigen.
Wasser verdunstet (Süßwasser zumindest - bei Salzwasser ist man eigenlich sowiesovon Anfang an verloren) und diese Verdunstung kann man mit etwas Geduld und Aufwand beschleunigen.
 
Nochmal in aller Deutlichkeit: Sowohl bei Silika als auch bei Reis gilt:

Die Aufnahme von Feuchtigkeit IN DER LUFT ist ein Langzeitvorgang, diese Mittel helfen nur bei Transporten über lange Strecken und bei langen Zeitspannen.
Dort soll ein Auskondensieren von Feuchtigkeit bei 100% Luftfeuchtigkeit abgefangen werden und alleine Silika ist dazu in der Lage, Reis scheitert da schon.
Reis nimmt Wasser nur dann in genügendem Umfang auf, wenn er DIREKT mit Wasser in Verbindung kommt.

Wer durch das Einlegen in Reis einen Erfolg hat, dann ist das reiner Zufall, es KANN NICHT dienen, in einem Gerät befindliches Wasser aufzunehmen!
Das sind physikalisch-chemische Vorgänge ;)



Gruß
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Androite
fallili schrieb:
Den Deckel herunterkriegen und den Akku abklemmen kann (fast) jeder ohne was kaputt zu machen. Oft genug liest liest man, dass nach einer Totalzerlegung (was für eine professionelle Trockenlegung über Isopropanol nötig wäre, die "Reparatur" dann am zusammenbau der pfriemligen Teile doch scheitert.
Natuerlich ist es besser je weiter man sein Phone zerlegen kann. Aber wenn man sich nicht so weit traut, kann man auch das Meiste zusammenlassen. Akku raus, ordentlich Isoprop rein, rausschuetteln oder rausblasen, ist alles besser als trocknen.
Auf Reis ist ja Yoda schon eingegangen. Der hilft wirklich nichts. Ueberhaupt nichts!

Wasser verdunstet (Süßwasser zumindest - bei Salzwasser ist man eigenlich sowiesovon Anfang an verloren) und diese Verdunstung kann man mit etwas Geduld und Aufwand beschleunigen.
Wenn man sein Telefon in Leitungswasser wirft, ist dort Kalk enthalten. Der bleibt nach dem Trocknen zuruck und kann auch leitend sein. Calziumcarbonate mache das Wasser leitfaehig! Diese sind ausgefallen, mit dem Handy nicht abtraeglichen Mitteln, nicht mehr zu loesen. Handy -> Tonne!
Manchmal hat man Glueck: Handy->Zeit->Tonne. ;)
Ist das Wasser nur in die Buchsen gedrungen, ist es Flusswasser, Destiliertes oder Regenwasser ist die Wahrscheinlichkeit einer Rettung stark erhoeht.
@BiG bubby: Wer nich aktiv sucht, findet es ohnehin nicht. Oben geschriebenes koennte man auch jede Seite wiederholen, trotzdem wuerde es nichts aendern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd da keine länger wissenschaftliche Diskusion anfangen - ich weiß, das Reis nicht wirklich bis zum vollen Aufquellen hygroskopisch ist - sonst müsste er ja wirklich auch nach längerer Zeit generell aufgequollen sein.
Andererseits führt ein nasses Teil in einem Beutel dazu, dass die Luftfeuchtigkeit in dem Beutel Richtung 100 % hohgehen muss.
Da, wie bei allen chemischen Prozessen, sich ein Gleichgewicht zwischen Umgebungsfeuchtigkeit und Feuchtigkeit im Reis einstellen muss, gehe ich davon aus, dass Reis sich wirklich positiv auf das Trocknungsverhalten auswirken könnte.
Vielleicht hab ich bei meinen eigenen Erfahrungen auch nur besonders gut mit dem Fön getrocknet - das geht ja nicht "Ruck -Zuck" sondern ich sorge für einen Luftstrom der so zwischen 35 bis max 40 °C liegt und dann bleibt das Teil da dann auch 3-4 Stunden in dem Luftstrom.

Das mit dem Reis werde ich aber mal experimentell ausprobieren. 2 kleine zylindrische Gefäß - jeweils 0,5 ml Wasser rein (viel ist ja in so einem Handy nicht - aber mit weniger komm ich mit meiner Briefwaage nicht zurecht) Und dann ein Gefäß in die Reisdose und eines nur so ohne Luftzug stehen lassen. Ich hab so kleine zylindrische Teile, da sieht man schon an der Wasserhöhe ob es Unterschiede gibt.
Mal schaun wo das Wasser schneller weg ist. Wär mal zumindest ein experimenteller Anfang - kann aber auch sehr komplex sein, weil es sicher auch von der Größe der Oberfläche abhängt was passiert. Ob man daher auf diese Art die Verdampfung Wasser in irgendwelchen Spalten im Handy simulieren kann möchte ich zwar bezweifeln, aber so ein simples Experiment macht zumindest Spaß.
Ich nehm an, dass bei der Wassermenge erst nach Tagen etwas sichtbar wird - mal schaun - ich meld mich dann.

Auch Grüße
Gottfried
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Das kannst Du gerne mal machen.
Es gibt natürlich dann einen ziemlich graviernden Unterschied: Du müsstest die Öffnung auch genau so klein machen, wie es die Öffnungen bei einem Handy sind...dort können wir von einer wirklich greifenden Zirkulation nicht sprechen.
Noch viel schlimmer: das Bisschen durch das Gehäuse und an den Innereien vorbei laufende Luft trifft beim Austritt aus dem Gehäuse auf sehr viel umgebende Luft zwischen den Reiskörnern und darüber.
Selbst wenn als die im Handy befindliche Luft die Feuchtigkeit aufnehmen kann, sinkt diese schlagartig beim Austreten aus dem Handy auf einen sehr, sehr viel niedrigen Wert, der die normale Luftfeuchtigkeit kaum nennenswert übersteigt ;)
 
Hallo TSC Yoda,
das Trocknen im Handy kann ich sowieso nicht so simpel simulieren. Daher gehts erst mal um die Frage "Hat Reis überhaupt einen Einfluß ?".
Und da es deutlich billiger ist, das mal mit Wasserproben zu testen, als da 10 gleiche Handys (eine statistisch ausagekräftige Menge braucht man) in die Wanne zu schmeißen und dann 5 mit und 5 ohne Reis zu trocknen, mach ich das lieber mal so.
Den Preis für "Jugend forscht" werde ich damit sowieso nicht gewinnen :winki:

PS: das mit den "kleinen Öffnungen" seh ich nicht so - ich red schon davon, dass man das Handy aufmacht und dann auf den Reis im Beutel legt. Natürlich ist das Wasser nach Abtupfen mit einem Tuch dann schon auch in irgendwelchen Spalten - aber wie gesagt - das kann man nicht so simpel wirklich aussagekräftig simulieren.
 
Trotzdem Hut ab, dass Du den Versuch machst :)
 
Versuch macht kluch!
Ich habe den umgekehrten Versuch gemacht. 50g Reis in Wasser eingelegt und dann auf eine flache Schale zum trocknen hingelegt. Nach drei Tagen wog er wieder 50g :(.
Aber auch dein Versuch koennte Licht in das Dunkle bringen. Mich wundert nur, wie man von Omas Hausmitteln auf die Reparatur von modernen Geraeten kommt. Auch im Salz war der Reis nie hygroskopischer als das Salz, der Effekt war rein mechanisch. Aber der "Trocken"reis wird sich wohl noch laenger halten, als die Geschichte der "flache Erde" an die man angeblich im Mittelalter geglaubt hat.
Viel Erfolg !
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
  • laubentaucher
Antworten
2
Aufrufe
459
laubentaucher
L
S
Antworten
5
Aufrufe
187
Cloud
Cloud
H
Antworten
19
Aufrufe
1.992
|HH|
H
Zurück
Oben Unten