Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

Nach dem ca. zehnten Hochfahrversuch hat das Gerät dann von selbst Ruhe gegeben.
Dann folgender Ablauf:

- fast 3 Tage getrocknet.
- Ich habe versucht anzuschalten, keine Reaktion.
- Ans Ladekabel gehängt. Laden funktioniert!
- Erneuter Anschaltversuch - erfolgreich!! Fährt hoch und läuft scheinbar normal.

Leider nun folgendes Problem: Gerät lädt nur noch bis 23% auf. Danach ist Schluss, trotz Ladekabel. Wie bringe ich das Gerät oder den Akku dazu, wieder über die 23% hinaus zu laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es noch jemanden interessiert: Der Akku ist wohl nicht zu retten, mittlerweile lädt er nur noch bis 7%. Wird immer weniger. Habe das Telefon abgeschrieben.
 
Bleibt die Frage, ob es denn wirklich nur am Akku liegt, den könnte man ja ersetzen..
 
Plantek schrieb:
Nach dem ca. zehnten Hochfahrversuch hat das Gerät dann von selbst Ruhe gegeben.
Dann folgender Ablauf:

- fast 3 Tage getrocknet.

Nur trocknen hilft in den wenigsten Faellen. Besonders bei hartem Leitungswasser bleiben die ausgefallen Stoffe, hauptsaechlich Hydrogencarbonate, zurueck. Diese sind nach dem Ausfallen fast unloeslich. Diese sind auch Teil des Korrosionsproblems weil sie aus dem Wasser ein Elektrolyt machen. Es geht also darum moeglichst viel von der Feuchtigkeit, so schnell wie moeglich aus dem Geraet zu entfernen. Das kann man beispielsweise durch spuelen (Isopropylalkohol) oder ausblasen erreichen. Dazu ist eine moeglichst weitgehende Demontage hilfreich, am besten den Akku noch abklemmen. (iFixit: The Free Repair Manual > Akkutausch) Strom+ Elektrolyt = Korrosion! Die wichtigsten Geraete zum oeffnen des Mobiltelefon sind oft Kunststoffhebel oder ein Plektrum, was man leicht im Musikalienhandel erwerben kann
Bei Regen oder Flusswasser kann eine alleinige Trocknung hilfreich sein. Die Temperaturen die auf einer mit normaler Vorlauftemperatur laufenden Heizung ausgeht, sollte weder dem Akku noch dem Handy schaden. Zur Not legt man noch ein Topflappen oder Zeitschrift drunter. Von Backofentrocknungen wuerde ich absehen, die Thermostate sind sehr ungenau! Bei Salzwasser sucht man am besten eine feuerfeste Muelltonne:biggrin:!
Wenn der Verdacht besteht das die Ladeschaltung oder der Akku beschaedigt ist, halte ich aeusserste Umsicht fuer unabdingbar! Die Energie in einem Lithiumakku kann leicht einen Brand ausloesen. Aufsicht und eine feuerhemende Umgebung sollten, spaetestens dann, selbstverstaendlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pennywise
Nufan schrieb:
Bleibt die Frage, ob es denn wirklich nur am Akku liegt, den könnte man ja ersetzen..
What?

Wenn ein nass gewordenes Smartphone seinen Akku nicht mehr komplett lädt, liegt es an dem Elektronikschrott vor dem selbigen.

Der Akku ist gewickelt und nach aussen abgedichtet. Der Überhitzungsschutz ist zu meist auch mit "verpackt".
Die restliche Elektronik ist ungeschützt im Gehäuse und wird zuerst vom Wasser beschädigt.
Das mit der Zeit der Akku immer weniger geladen wird, liegt dann an fortschreitender Oxidation der Platinen.
 
Nufan schrieb:
Bitte? Kontext nicht verstanden?
What? bezieht sich auf das Zitat. Begründung siehe Text aus meinem vorherigen Post.

Ich hätte auch schreiben können "das ist Quatsch" (dass nach Handy baden der Akku das Hauptproblem oder gar das einzige Problem sei.
 
Hallo,
ich habe hier das S4 Value Edition i9515 mit Wasserschaden (eines Bekannten) liegen. Beim Aufladen knisterst es mehr oder weniger laut. Die Ladeanzeige zeigt nur den Blitz (ohne %-Anzeige, ist bei S4 wohl normal?) man kommt in den Download-Modus.

Bekomme nur den Bootscreen als Standbild.
Das Handy wird von Odin erkannt ! ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann war der Neukauf eines Handys also doch nicht ganz umsonst ;-))
 
Das war er ganz sicher nicht, nein.
Wenn es beim Aufladen knistert, dann würde ich persönlich von dem alten Gerät auch die Finger lassen. Ein defekter Li-Ionen Akku ist kein Spaß.
 
Die Idee mit der Explosionsgefahr kam mir auch schon ;)) habe nun zwar CF-Auto-Root und TWRP erfolgreich installiert aber weiter kam ich nicht. Standbild bei booten ging irgendwann aus.
Danke nochmal für den Hinweis! Dann gehts in den Sondermüll!
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
tunsies schrieb:
Beim Aufladen knisterst es mehr oder weniger laut.
Das ist bestimmt das neu Feature "Akustische Ladeunterstützung" was in den News zu lesen war.:confused2::biggrin::lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Androite
Huawei P9 bleibt im Standard Bild vom Smart Cover hängen

Hallo an alle, die Problematik an sich ist eigentlich bereits im Titel dieses Beitrags beschrieben. Nachfolgend vielleicht noch ein paar nützliche Infos: meiner Tochter ist Wasser auf das Handy ausgelaufen und seit dem bleibt es im Standard Bild vom Smart Cover hängen. Es scheint, dass das Handy ganz normal läuft, weil es Nachrichteneingänge akustisch meldet. Alle Tastenkombinationen funktionieren so weit(siehe auch meinen folgenden Beitrag huawei p9 meldet software install failed) aber sobald das Handy gestartet ist, bleibt es in diesem Standardbild hängen. Ich habe es auch schon an Huawei als Garantie geschickt; es kam aber die Antwort, dass es sich um einen Wasserschaden und somit keinen Garantiefall handelt und eine Reparatur unwirtschaftlich wäre.

Hat jemand eine Idee, was hier noch gemacht werden könnte? Schon mal im Voraus danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nufan - Grund: Beitrag passend verschoben, hier ist alles was du wissen mußt. Gruß Nufan
@Oi!Olli
Danke, hatte sich erledigt. Hatte es auf die Fensterbank über die Heizung gelegt (was natürlich auch so eine Sache ist, wegen Akku erhitzen...). Dann kam meine Mutter wieder rein und hob es hoch: "wessen Handy liegt denn hier?" und hat dabei aus Versehen auf den Einschaltknopf gedrückt. Somit hat sich die Frage nach dem ob runterfahren und testen erledigt. :)
Es hat noch funktioniert. Wasserdosis war wohl zu klein, um ins Gehäuse zu drängen. Der Akku ist auch nicht entnehmbar, das war wohl hier zu meinem Vorteil. Bei Lautsprecher und Kamera bin ich mir nicht sicher, ob die vorher anders waren.
 
Heyho,

Ago a Moth i dropped my Vernee Thor E into some Water. (Only to the softbuttons. Also not completely in Water)
After that i started a Netflix Stream to heat the Phone up, put after 30m the Display started to move a second Version of the Screen into the bottom.

Like this Guy:
| But only one Time not 200x and it starts directly.

Is it a Display corruption or a coneection problem?
- GERMAN -
Heyho,

Hier nochmal auf Deutsch da ich einfach scheiße in Englisch bin xD
Soo, vor ungefähr einem Monat ist mir mein Vernee Thor E ins Wasser gefallen. (Also nur bis leicht über den Softbuttons. Nicht komplett). Dannach habe ich sofort einen Netflix Stream gestartet um das Handy heiß zu machen, da es bei mir dabei öfters sehr warm wird. Nach ungefähr 30M hat es dann damit Angefangen.

Wir nehmen mal Bild(1), dieses Bild ist ganz normal und am deutlichsten.
Wenn das Handy normal warm ist oder wärmer bis heiß kommt Bild(2) ins Spiel was sich im Hintergrund ungefähr bis zu hälfte nach unten schiebt.
Wenn das Handy kalt ist kommt Bild(3) ins Spiel was Bild(2) nachmacht nur das ganze nach oben.

Das ganze geht aber auch im Intervall(jede sekunde), 1. ist nur Bild(1) da, also wie wann nichts wäre und einmal die beiden anderen.

Ist da jetzt das Display Defekt oder ist das ein Verbindungproblem zum Mainboard wie es bei Vernee öfters ist?

LG
 
Ok, sinnvoller wäre es gewesen, das Handy sofort abzuschalten. Noch sinnvoller wäre es gewesen, das Handy zu öffnen, möglicherweise vorhandenes Wasser mit Druckluft rauszublasen und die Platine mit Isoprop zu spülen, um das Wasser zu "verdrängen" bzw. wegzuwaschen.
Das Problem ist jetzt gar nicht mal unbedingt die Feuchtigkeit, sondern die Mineralien die beim trocknen des Wassers zurückgeblieben sind. Wasser ist selten rein. Diese Mineralien sind leitend. Möglicherweise tritt auch Korrosion auf.

Da jetzt zu raten, was genau bei dir betroffen ist, ist schwer zu sagen. Und vor allem, egal was du jetzt reparierst, wenn wirklich Wasser auf der Platine war, kann es sein, dass es nächste Woche woanders Ausfallerscheinungen zeigt. Wasserschäden sind unberechenbar.
Deswegen ist es jetzt auch schwer, Empfehlungen zu geben, was man da machen könnte...
 
  • Danke
Reaktionen: Pennywise
Givou schrieb:
(Also nur bis leicht über den Softbuttons. Nicht komplett).
Also da wo der USB-Anschluss, Lautsprecher und Mikrofon deines nicht wasserdichten Thors platziert sind?
AFAIK ist das auch der Bereich in dem im Inneren das ganze Zeugs verbaut wird wo den Strom von der Ladebuchse in den Akku und aus dem Akku zum Rest der Technik durch muss.
 
Naja, ich weiß nicht was genau dort alles ist :) Hier die Stelle beim Handy:

Ich habe das grät jetzt einfach mal geöffnet, da die Garantie mit dem Wasserschaden sowieso bereits futsch ist.
Unten sehe ich keine Schäden an der Platine! (Schwarze flecken ö.ä) dafür aber zurück stände.
Naja, mal schauen.
 
Schäden durch Wasser schaut so aus
106383d1347109447-samsung-galaxy-s-2-angeblicher-wasserschaden-sam-galaxy2.jpeg

Und in deinem verlinken Video sieht man "da unten" USB-Buchse und das Anschlusskabel zum Akku.
Zudem hat jede Platine da drin auch ein 2. Seite.
 

Ähnliche Themen

L
  • laubentaucher
Antworten
2
Aufrufe
455
laubentaucher
L
S
Antworten
5
Aufrufe
177
Cloud
Cloud
H
Antworten
19
Aufrufe
1.928
|HH|
H
Zurück
Oben Unten