Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

gecko03 schrieb:
Ohne aktuelle Daten werden die Hochrechnungen noch viel ungenauer.
Gewitter genau vorhersagen geht eh nicht... Und auch ohne selbst Angaben von Wetterstationen zu machen, schafft das met.no immerhin ziemlich gute Vorhersagen für Europa, vor allem bis zu 1 Tag vorher.

Wegen Niederschlägen: Ist bei mir bei WeatherPro ungenau in beide Richtungen. Da liege ich mit Wetteronline und Regenvorschau deutlich besser und recht zuverlässig. Da weiß ich genau, ob ich jetzt 45 min joggen gehe oder besser in 20 min.
 
auch empfehlenswert: yr.no

was das Regenradar angeht:
RainToday / Vorhersage: 1 Stunde
Regenradar von WetterOnline / Vorhersage: 1,5 Stunden
RegenVorschau / Vorhersage: 2-6 Stunden
Wetter.com Niederschlagsradar / Vorhersage: 16 Stunden
Warnwetter vom DWD / Vorhersage: 3 Tage

in meinen Augen sind die ersten Beiden (RainToday & Regenradar) noch einigermaßen genau. Dei Daten werden oft angepasst, und korrigiert.
Die unteren drei sind mehr um eine mittel- bis längerfristige Tendenz erkennen zu können.
 
Wenn es genau sein soll, geht das für Regen nur innerhalb eines Zeitraums von etwa 2 Stunden. Alles andere ist eben wie du es sagst "Tendenz".

Und für konkret auf Minuten ist Regenvorschau an meinem Standort im Ergebnis am besten und auch für mich persönlich am einfachsten abzulesen.
 
Hatte eigentlich ewig wetter.com in Gebrauch, ich mag vor allem die Übersichtlichkeit und die drei Abschnitte reichen mir auch. Dann wg seltsamer Werte am geplanten Urlaubsort (Kapverden) zusätzlich Wetteronline und Wetter.de aufgespielt - und siehe da, auch am Heimatort hat wetter.com die unzuverlässigsten Werte. Wetter.de finde ich am besten, aber es ist mir viel zu detailliert. Ich will keine Sonnenscheindauer in Minuten für jeweils eine Stunde sehen (man muss dazu die Stunden durchblättern, arrgh), sondern lieber wissen, ob ich mir vormittags oder nachmittags frei nehmen soll. Naja. Trotzdem würde mich Eure Meinung über Wetter.de interessieren.
 
@Netbook
Wenn dir wetter.de von der Zuverlässigkeit her gefällt, kannst du ja auch WeatherPro testen. Daten kommen bei beiden von MeteoGroup.
 
Oh, gerne, danke. Habe heute morgen screenshots gemacht. Für morgen Abend sagt Wetter.Com bei 90% insgesamt 2 Liter Regen voraus - Wetter.de sagt in derselben Zeit (17-23h) bei 11-14% nur 0,01 Liter - und ich hoffe ich denke morgen Abend dran :)
 
WeatherPro ist ziemlich genau das, was ich mir wünsche, detailliert genug (3h), übersichtlich genug. Aber warum kann man aus der Tagesdetailansicht nicht irgendwie (rechts/links?) zum nächsten Tag wischen???
 
Rak schrieb:
@Netbook
Wenn dir wetter.de von der Zuverlässigkeit her gefällt, kannst du ja auch WeatherPro testen. Daten kommen bei beiden von MeteoGroup.

korrekt, allerdings zeigen die trotz gleicher "Datenquelle" oft genug unterschiedliche Werte an...
weißt Du warum?
 
@gecko03 Nö, wird man wohl auch nicht rausfinden.

Hängt wohl davon ab, welche Daten(-dichte) für gemessene Werte eingekauft werden, wie oft die Daten auf dem Server aktualisiert werden und so weiter...

Finde aber eh beide nicht so doll... :)
 
da hängt wohl mehr dahinter.

bei mir sehr interessant der Samstag...
Weatherpro: 25% Niederschlagswahrscheinlichkeit
Wetter.de: 82% Niederschlagswahrscheinlichkeit

an den anderen Tagen ist das ähnlich, wenn auch nicht so stark ausgeprägt.
Dafür dass die Datenlage die gleiche sein soll sind die Unterschiede doch enorm...
 
Wetter.com behauptet, es regne jetzt leicht. Tut es nicht. Weather pro sagt genau das (35%, 0 mm), hat aber die Wahrscheinlichkeit für heute Abend auf 45% und 0,2 mm erhöht, während wetter.com seine 90% und 2 l (20 mm?) auf nach 23h verschoben hat....
 
Und RainToday behauptet auch es regne :-(
 
Oh, tut es doch, ich sehe Tropfen und bin verwirrt :-(
 
Nutzt wetter.com eigentlich nur eigene Daten (private Stationen und eigene) oder beziehen die auch Daten vom dwd und co? Weiß das jemand bzw. Kann man das irgendwo nachlesen ? Auf deren Seite finde ich nix dazu.
 
@fireworkerfp Normalerweise siehe hier:
[Übersicht] Welche Wetter-App nutzt welchen Wetterdienst?

Vorhersagen machen die selbst (anhand welcher Modelle, steht nirgends). Aktuelle Daten kommen sehr ähnlich wie bei anderen. Privat, Flughäfen vermutlich auch... :
Wetternetzwerk von wetter.com

Es gibt Anbieter mit weniger dichtem Netz für aktuelle Daten in Deutschland, aber auch welche mit dichterem Netz (etwa WeatherUnderground). Ist ok, denke ich.

Natürlich sind Daten mit privaten Quellen immer etwas risikobehaftet. Hat der Besitzer wirklich alles korrekt installiert?

Aber das Problem haben auch andere Apps. Jedoch urteilen nicht wenige User allgemein über eine App danach, ob die jeweilige verwendete Wetterstation aktuell am Standort des Nutzers das korrekte Wetter zeigt.

Wo die fürs Ausland die Daten kaufen, ist nicht klar.
 
  • Danke
Reaktionen: Netbook und fireworkerfp
Echt, ich könnte kotzen: wann hast denn jemals eine Wettervorhersage 10 Tage in der Zukunft genau gestimmt? Stundengenau? Vor 14 Tagen haben wir zum Terassenfest eingeladen, zum jährlichen Feuerwerk. Seit 10 (7) Tagen sagen mir alle Wetterapps, das es zwischen 21 und 23 Uhr regnet, das FW ist gegen 22 Uhr angekündigt. Die habe Zeit habe ich gehofft, dass sich das Wetter um einen halben Tag verschiebt, tut es doch sonst immer. Aber nicht, wenn ich feiern will: Regen/Gewitter ab 21 Uhr. Grummel!
 
Hallo in die Gemeinde,
Galaxy S4, Android -Version 5.0.1

Auf einmal ist mein Accu-Weather Widget vom Startbildschirm verschwunden..
Das übliche Vorgehen (widgets suchen, länger gedrückt halten u. wieder in den Startbildschirm ziehen) funktioniert leider nicht;
ich bekomme die Nachricht "das Widget ist dem Startbildschirm bereits zugefügt" tja..blöd, aber dort sehe ich nichts..habe ich das aus Versehen ausgeblendet?
Wie kann ich mein Widget wiederherstellen?
Danke für eure Tips LG
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
@tomstein Ich würde mal bei der App in den App-Infos die "Daten" löschen. Damit setzt du die App auf Anfang zurück, musst leider nochmal alle Einstellungen machen, dafür ist aber dann vermutlich auch das unsichtbare Widget verschwunden und du kannst es neu hinzufügen.

Sollte es nicht verschwunden sein, dann die App deinstallieren und wieder installieren.
 
Hallo RAK, du hast es hier mit einem Super-Dummy zu tun,:crying:
in "Einstellungen-Optionen- Anwendungsmanager" meines S4 sehe ich alle installierten Apps nur eben das Accu -Widget nicht mehr...
Wo gibt es denn noch "App-Infos"...ich würde ja gerne das Accu-Weather-Widget deinstallieren, wenn ich es denn fände..
Vielen Dank für deine Antwort und LG
Tom
 
@tomstein Wenn du die App Accuweather da nicht findest, weiß ich momentan auch nicht weiter.
 

Ähnliche Themen

lost-in-emotions
  • lost-in-emotions
Antworten
4
Aufrufe
1.017
Motorola
Motorola
M
Antworten
0
Aufrufe
227
Marco6216
M
Espressojunkie
Antworten
3
Aufrufe
453
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten