Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

Dank! Hätte ja sein können, dass ich es irgendwo übersehen habe.

Stören ist das falsche Wort. Kommt etwas auf das jeweilige Foto an und ich empfinde es als überflüssig.

Falls Du gut mit ihm kannst - für eine "Premium-Version" mit abschaltbarem Foto würde ich ein Jahresabo buchen. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und holms
@LonzoX Naja, hab ein paar Mal mit ihm geschrieben. Im November und jetzt mal.

Du kannst ihn aber auch selbst anschreiben, wie gesagt sehr höflicher Mensch, er heißt Kei.
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12, LonzoX und Schotti
@LonzoX Das Bild lässt sich zumindest kleiner machen: Einstellungen - benutzerdefiniertes Layout - Überblick (bearbeiten).
 

Anhänge

  • Screenshot_20210210-155048.png
    Screenshot_20210210-155048.png
    1 MB · Aufrufe: 60
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat, orgshooter, LonzoX und 4 andere
Genial, viel besser so. Danke! 👍
 
So, ich habe mich entschieden und fahr zumindestens in Sachen Wetterapp zweigleisig: Für die normale Information, wie wird das Wetter später am Tage und in den nächsten Tagen verwende ich Weawow mit Forecast (habe gespendet). Die Ansicht in der App kann man schön anpassen (bis auf die nicht vorhandene Möglichkeit, das Foto zu entfernen). Da aber mir die Widgets von Weawow überhaupt nicht gefallen und ich gern ein schönes Wetterwidget auf dem Startbildschirm habe, verwende ich dafür Transparente Uhr & Wetter mit WeatherUnderground. Ich habe mal geschaut, zwei Stationen von WeatherUnderground stehen in Nachbarorten. Von Transparente Uhr & Wetter habe ich die werbefreie Version gekauft. Mal sehen, welche App mir im Langzeittest die besseren Vorhersagen liefert. Und ich werde mal den Entwickler von Weawow anschreiben. Wenn er schönere Icons und die Möglichkeit, die Größe der Icons anzupassen bei den Widget einbaut, würde ich gern dafür zahlen.
 
@holms Schade, war mir nicht klar. Ich hab es über Google Pay gemacht. Lustigerweise hat mir in vor Kurzem jemand die App im Mi 10 Forum empfohlen. Komme von RegenRadar. Das Radar bei weawow finde ich nicht so prall, aber sonst bin ich super zufrieden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@LonzoX Man kann sie aber doch kleiner machen, wenn ich mich recht erinnere.
Ah, wurde ja schon geklärt... Hatte ich überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Mir gefällt die Weawow-App auch sehr gut.
Im Moment trift dort Open Weather Map die aktuelle Lage am besten. Die anderen Wetter Anbieter sind mindestens 3 Grad zu kalt. Hat schon jemand Erfahrungen mit Open Weather Map gesammelt?
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Habe bei Weawow gespendet.
Die Individualisierungsmöglichkeiten sind klasse.

Bekomme ich Weawow irgendwie auch auf dem Sperrbildschirm angezeigt wie Wetteronline?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
sweetNougat schrieb:
Unabhängig von der normalen Wetter ist bei mir immer Regenvorschau Pflicht. Aktualisiert echt alle 15 min und ist sehr genau und zusätzlich durch den Pfeil im Radar sehr leicht zu handhaben. Da hält keine Wetter-App mit.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

pardmi schrieb:
Hat schon jemand Erfahrungen mit Open Weather Map gesammelt?
Ja, leider nicht so gute. Natürlich kannst du Glück haben, dass jemand mit einer dir naheliegenden Wetterstation dieselben aktuellen Werte dort liefert. Aber schon 500 m Entfernung kann eine andere Temperatur ausmachen, die in besten Fall berechnet wird (statt bloßer Anzeige der dortigen Daten). Und bei anderem Standort ist alles anders.

Und die Vorhersagen bei Open Weather waren beide mir nicht gut.

@orgshooter Sperrbildschirm weiß ich nicht. Benachrichtigungsleiste könnte gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pardmi und sweetNougat
forcast sagt bei mir immer noch Schnee. Schneit aber gerade nicht mehr. Ist ja nicht so, dass nicht genug runter gekommen wäre :rolleyes2:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@holms Muss man da den Standortzugriff freigeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@holms laufende Benachrichtigung ist aktiv und ist sehr informativ! Nicht zu vergleichen mit Wetteronline.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und holms
sweetNougat schrieb:
forcast sagt bei mir immer noch Schnee.
Du meinst Foreca? Und als aktuelle Situation oder als Vorhersage?
Geht es um Minuten oder Stunden, wo es nicht stimmt?

Und Standortzugriff ist dann wichtig, wenn die App deinen Standort kennen soll.
 
@holms Ja, natürlich, ich meinte Foreca 🤦‍♀️ . Na ja, Minuten nicht, Stunden aber auch nicht. Ich bin da auch noch am durchtesten. Ich war früher mit RegenRadar sehr zufrieden, also sooo genau muss es nicht sein.
Der Standort war auf deine Radar App bezogen. Ich möchte nur den Ort eingeben, so wie bei weawow. Manches funktioniert nur, wenn die App zugriff auf den Standort hat. Aber das habe ich so gut wie immer deaktiviert.
 
N'Abend zusammen! Ich hab' mir vorhin auf Basis euer Diskussion hier auch mal weawow installiert und schon die erste Spende geleistet, um die Foreca-Daten nutzen zu können. Erster Eindruck: Top! 😃

Ich werd's die nächsten Tage mal im Vergleich mit Wetteronline Pro und WarnWetter testen ...
 
  • Danke
Reaktionen: heiermann, darkskater, Schotti und 3 andere
@martinfd Bin gespannt. Wetteronline ist doch praktisch das gleiche wie RegenRadar, wenn ich nicht irre. Die App bringt mir leider nix mehr, weil das Widget sich auf meinem Gerät nicht mehr aktualisiert. Und ich mochte sie so gern. Ich freue mich auf deinen Vergleich. Fand weawow auch auf Anhieb sehr sympathisch.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti, martinfd, holms und eine weitere Person
holms schrieb:
Unabhängig von der normalen Wetter ist bei mir immer Regenvorschau Pflicht. Aktualisiert echt alle 15 min und ist sehr genau und zusätzlich durch den Pfeil im Radar sehr leicht zu handhaben. Da hält keine Wetter-App mit.

Regenvorschau habe ich auch und Drops. Drops ist bei mir noch einen Tick besser mit den Regenvorhersagen. Ist zwar designtechnisch kein Renner aber die Vorhersagen sind super.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@Blacky12 Ist bei mir umgekehrt: Drops ist sehr ungenau bis sogar falsch bei mir hier... 🤷🏻‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
sweetNougat schrieb:
weil das Widget sich auf meinem Gerät nicht mehr aktualisiert
Da ich grundsätzlich keine Widgets aktiv habe, wäre mir das sogar egal ... allerdings ist (wie oben schon jemand schrieb) auch die Vorhersage von Wetteronline (zumindest hier) in der letzten Zeit nicht mehr so zuverlässig, wie es früher der Fall war 😒
 
  • Danke
Reaktionen: holms und sweetNougat
martinfd schrieb:
auch die Vorhersage von Wetteronline (zumindest hier) in der letzten Zeit nicht mehr so zuverlässig
Genau das war vor einiger Zeit - jetzt schon eine Weile her - für mich der Anlass, auf die Suche zu gehen. Die 90-min Vorhersage in der App ist gut, aber Vorhersagen morgens für nachmittags oder Vorhersagen für den nächsten Tag leider unzuverlässiger als woanders.

Und für mich sind Widgets auch wichtig, bei WetterOnline gibt's aber keine Vorhersage für den Tagesverlauf oder die nächsten Stunden.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@martinfd Ja, ich mag es auf das Handy zu gucken und zu sehen, wie das Wetter so wird oder ist, z.B. wenn ich noch im Bett liege :D-old . Egal, man darf ja auch nicht so festgefahren sein. Vielleicht behalte ich die App alleine wegen dem Radar. Die Kommentare für Regenvorschau sind ja teilweise nicht so gut. Datensammelwut etc. Wobei, da nehmen sich wohl alle nicht viel. Aber für ein Widget muss man wohl zahlen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@holms Wirklich? Ich hatte Wetter Online kurz installiert, um mir da das Verhalten des Widgets anzusehen. Aber da gibt es doch, wie bei RegenRadar auch, sehr detailliert Vorschauen. Die Treffergenauigkeit war für meinen Ort immer o.k.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und holms

Ähnliche Themen

lost-in-emotions
  • lost-in-emotions
Antworten
4
Aufrufe
1.175
Motorola
Motorola
M
Antworten
0
Aufrufe
237
Marco6216
M
Espressojunkie
Antworten
3
Aufrufe
463
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten