2 WhatsApp Konten, lokale Sicherung und Wiederherstellung

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Lonely_Boz

Dauer-User
882
Hallo zusammen,

ich habe 2 WhatsApp Konten, also nicht die Dual WhatsApp Messenger Lösung wie bei Samsung, sondern die hauseigene WhatsApp Lösung, wo man 2. Konto hinzufügen kann.

Ich hatte nun vor dem Reset meines Handys den gesamten WhatsApp Ordner lokal gesichert.
Beim wiederherstellen: wenn ich whatsapp also wieder installiere und die Rufnummer des 1. Kontos eingebe, wird das Backup automatisch gefunden und wiederhergestellt.
Wenn ich nun mein 2. Konto hinzufüge, wird das Backup dann nicht mehr gefunden.
Kann mir da jemand weiterhelfen? übersehe ich etwas?

Ich hatte vor einiger Zeit speziell zu dieser Dual-Messenger-Thematik mal eine Übersichtsanleitung gemacht. Dort bin ich u.a. auch auf die "hauseigene"-WA-Lösung eingegangen.

Vielleicht findest du dort ja schon mal, was du an Antworten brauchst.

• Danke
Reaktionen: Lonely_Boz
@Kreacher
Danke, ich habe mir Mal jetzt die Anleitung in Ruhe gelesen.
Ich benutze ja die WhatsApps offizielle Lösung mit Account zu bereits bestehenden Account hinzufügen.
Also Medien sind mir nicht wichtig, nur Chat-Verläufe.
Brauche ich dann dafür nur "msgstore.db.crypt15" (ich habe die Verschlüsselung aktiv)?

Bei mir ist die Ordnerstruktur irgendwie anders und wenn ich die Chats lokal sichere, dann werden Chats von beiden Rufnummer getrennt gesichert.
Wenn ich auf den WhatsApp Ordner öffne, sind ja 3 Ordner zu sehen, Backups - Databases - Media. Ich habe da noch einen zusätzlichen Ordner mit "Accounts" und in dem Ordner sind noch mal Backups - Databases - Media vorhanden.

Und wenn ich nun die Chats lokal sichere, wird der Chatverlauf von der 1. Rufnummer im eigentlichen Database Ordner gesichert (zu erkennen an "zuletzt geändert") und der Chatverlauf von der 2. Rufnummer wird im Accounts Ordner, Database Ordner gesichert.

Wenn das jetzt eigentlich getrennt gesichert wird, wieso klappt es dann mit der Wiederherstellung der Chats von der 2. Rufnummer nicht? müsste ja automatisch gefunden werden das Backup, weil ich ja den kompletten WhatsApp Ordner gesichert hatte.
Du hattest ja gesagt, das beim Sichern das Backup immer überschrieben wird. Aber wie oben beschrieben, habe ich 2 unterschiedliche "msgstore.db.crypt15" Dateien in unterschiedlichen Ordnern.

• Danke
Reaktionen: Kreacher
@Lonely_Boz

sehr interessante Beobachtungen. Wie es scheint, hat WhatsApp hier in der Zwischenzeit nachgebessert und endlich die von mir erhofften, getrennten Strukturen für beide Accounts realisiert. Zum Zeitpunkt der Anleitungsverfassung gab es das noch nicht.
Ich muss das mal erneut testen, dann kann ich die Anleitung dementsprechend abändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Kreacher
ich wollte mal nachfragen, ob du schon die Gelegenheit hattest, es zu testen?

@Lonely_Boz

Noch nicht, leider - aber vielleicht klappt das diese Woche.
Zu deinem konkreten Problem erstmal: hast du mal versucht, ob du beide Backups jeweils auf unterschiedlichen Geräten wiederherstellen kannst? Das heißt: Backup 1 mit Nr. 1 auf Gerät 1, Backup 2 mit Nr. 2 auf Gerät 2.

Sofern das klappt, kann es zumindest schon mal nicht an einem fehlerhaften Backup liegen. Dann muss das Problem irgendwo in WhatsApp's neuem Doppel-Account-Feature liegen.

• Danke
@Kreacher
Ich habe es jetzt mal versucht. Backup der 2. Rufnummer ("Databases" im Ordner "Accounts". das habe ich vergessen zu erwähnen: im Ordner "Accounts" ist ein weiterer Ordner mit 4-stelligen Zahl, da sind dann die "Databases", "Backups" Ordner usw.)
auf ein anderes Handy übertragen, WhatsApp installiert, und tatsächlich wurde das Backup nicht gefunden, komisch.
Das ganze wird mir zu lästig. Man wird gezwungen, die Cloud zu nutzen.

Am besten machst du mal Screenshots von den jeweiligen Ordnern in den jeweiligen Verzeichnissen und von den jeweiligen Inhalten.
Normalerweise sollte das lokale Backup gefunden werden. Ich wüsste jetzt nicht, warum das auf einem separaten Gerät nicht klappen sollte.

@Lonely_Boz

• Danke
@Kreacher
ich habe jetzt Mal eine Videoaufnahme gemacht.
ich habe dort den Inhalt des Ordners "1002" kopiert und in Android/Media/com.whatsapp/WhatsApp eingefügt und das Backup wurde beim Einrichten nicht gefunden.

Eine andere Sache:
Ich hatte auch ein anderes WhatsApp Konto (nur 1 Konto) das Backup gesichert, und als 2. Rufnummer registriert. Also WhatsApp zu bereits bestehendem Account hinzugefügt.
Dabei habe ich wie du in der Anleitung beschrieben hast, den "Databases" Ordner der 1. Rufnummer gelöscht und "Databases" der 2. Rufnummer hinzugefügt.
auch da wurde kein Backup gefunden.
Ich mache irgendwas falsch oder keine Ahnung.

EDIT: Anbei die Aufnahme

Anhänge

• Screen_Recording_20250723_213822_My Files.mp4
    15,3 MB
Zuletzt bearbeitet:
@Kreacher
Es hat nun doch funktioniert wie in #3 geschrieben.
Also kompletten WhatsApp Ordner lokal gesichert. und danach beide Backups erfolgreich wiederhergestellt.
Ich dachte, fürs Backup Wiederherstellen wird die Kontakte Berechtigung nicht benötigt, wüsste auch nicht, dass ich dies bei der Wiederherstellung des 1. Backups (1. Rufnummer) zugelassen hatte.
Also nach Eingabe der 2. Rufnummer alle Berechtigungen zugelassen und das Backup wurde gefunden.

Nun hätte ich 2 Fragen :))
1. kann ich die Backups der 2. Rufnummer zusammenführen ohne viel Aufwand? ist das möglich? beide Backups gehören der 2. Rufnummer und beide sind mit gleichem Passwort verschlüsselt, Medien brauche ich nicht.

Ich sehe jetzt, wenn ich den WhatsApp Ordner öffne habe ich unter "accounts" 2 Ordner mit einer vierstelligen Zahl. Und in jedem Ordner wiederum "Backups, Databases, Media".
da war definitiv vorher nur ein Ordner unter "Accounts".
Das verwirrt mich. kann ich nicht einfach beide Ordner unter Accounts löschen und danach in WhatsApp unter Chats, wieder lokal sichern?
Wenn ich die beiden Ordner lösche, funktioniert WhatsApp weiterhin normal und die Chats sind weiterhin da oder? wie gesagt Medien brauche ich nicht.

• Danke
Reaktionen: Kreacher
Lonely_Boz schrieb:
Ich dachte, fürs Backup Wiederherstellen wird die Kontakte Berechtigung nicht benötigt, wüsste auch nicht, dass ich dies bei der Wiederherstellung des 1. Backups (1. Rufnummer) zugelassen hatte.

Doch, für die lokalen Backups müssen immer die Berechtigungen im Voraus erteilt worden sein. Schön, dass es nun geklappt hat.

Ich bin leider immer noch nicht - wie angekündigt - dazugekommen, mir das selber nochmal genauer anzuschauen und die Anleitung dementsprechend upzudaten, aber gut zu wissen, dass man nun für beide Accounts Backups wiederherstellen lassen kann.

Lonely_Boz schrieb:
1. kann ich die Backups der 2. Rufnummer zusammenführen ohne viel Aufwand? ist das möglich? beide Backups gehören der 2. Rufnummer und beide sind mit gleichem Passwort verschlüsselt, Medien brauche ich nicht.

Nicht über offizielle Wege und nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand.

Lonely_Boz schrieb:
Ich sehe jetzt, wenn ich den WhatsApp Ordner öffne habe ich unter "accounts" 2 Ordner mit einer vierstelligen Zahl. Und in jedem Ordner wiederum "Backups, Databases, Media".
da war definitiv vorher nur ein Ordner unter "Accounts".
Das verwirrt mich. kann ich nicht einfach beide Ordner unter Accounts löschen und danach in WhatsApp unter Chats, wieder lokal sichern?
Wenn ich die beiden Ordner lösche, funktioniert WhatsApp weiterhin normal und die Chats sind weiterhin da oder? wie gesagt Medien brauche ich nicht.

Da ich mich, wie oben beschrieben, selbst noch nicht näher mit dem neusten Stand des 2-Accounts-1-App-Features befasst habe, außer so, wie ich es damals in dem Info-Thread dazu aufgeschrieben hatte, kann ich da jetzt noch nicht viel dazu sagen.

Im Zweifelsfall würde ich aber die gute alte Maxime befolgen: Never change a running system. Soll heißen: wenn nun alles so läuft, wie es soll, dann spiel' auch nicht an irgendwelchen Ordnern dran rum und lass' es so, wie es WhatsApp angelegt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke