Lokales WhatsApp-Backup mit Increment-Dateien?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

krebs8

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Ich habe heute versehentlich einen Chat gelöscht und möchte diesen wiederherstellen.
Mittels Google-Speicher geht es nicht, da meine Tochter diesen mit Fotos zugemüllt hat und daher kein aktuelles Backup da ist.
Anleitungen zur Wiederherstellung mit einem lokalen Backup habe ich gelesen.
Dort steht, WhatsApp speichert täglich lokale Backups auf dem Gerät, bis zu sieben Stück.
Gefunden habe ich als neuesten Dateien:
msgstore-increment-4.db,crypt14 (25kb, 30.06.2025)
msgstore-increment-3.db,crypt14 (24kb, 29.06.2025)
msgstore-increment-2.db,crypt14 (46kb, 28.06.2025)
msgstore-increment-1.db,crypt14 (40kb, 27.06.2025)
msgstore.db.crypt14 (10,17MB, 26.06.2025)
msgstore-increment... (5 Stück, eine täglich)
msgstore-2025-06-26.1.db.crypt14 (10,13MB, 20.06.2025)

Kann man vielleicht aus der msgstore.db.crypt14 und den neueren 4 increment-Dateien den verlorenen Chat (oder eben alle Chats) wiederherstellen?
Oder ist da Hopfen und Malz verloren?
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
@krebs8
krebs8 schrieb:
Gefunden habe ich als neuesten Dateien:
msgstore-increment-4.db,crypt14 (25kb, 30.06.2025)
Diese Datei müsstest du umbenennen in “ msgstore.db.crypt14 “ und die alte Datei dann löschen. Das ist die Datei die Whatsapp vergangene Nacht um ca. 2 Uhr angelegt hat. Vorher aber die originale Datei kopieren und auf den PC sichern vorsichtshalber. Falls es länger her ist wo du den Chat gelöscht hast, musst du die mit der Zeit nehmen bevor der Chat gelöscht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ob das so funktioniert, kann ich nicht sagen - ich habe das selber so noch nie ausprobiert.

Zur Not nimmst du die "Hauptdatei", die msgstore.db.crypt14 vom 26.06.25 - die wird auf alle Fälle gehen.
Die ist jetzt zwar schon 4 Tage alt, das heißt, dann würden dir die letzten 4 Tage an Nachrichten/Chats verloren gehen, aber vermutlich immer noch besser als den gewünschten Chat komplett zu verlieren?

Und zukünftig: entweder täglich manuell sichern (durch Drücken der "Backup-Taste"), oder Google Drive dementsprechend freiräumen.
Sonst kommt irgendwann mal das böse Erwachen und alles ist weg.

Zuallererst kopierst du dir die oben gefundenen Backupdateien unverändert erstmal auf den PC, damit da nix mehr passieren kann. Danach die entsprechende Datei umbenennen, wie oben schon geschrieben. Die restlichen Dateien lässt du weg und lässt nur die umbenannte im Database-Ordner.

Den Medien (media)-Ordner musst du auch auf alle Fälle erstmal auf dem PC sichern und nach Neuinstallation wieder zusammen mit dem Backup aufs Handy übertragen. Sobald du WhatsApp deinstallierst, um es neuzuinstallieren, damit du das umbenannte Backup einspielen kannst, wird auch der Medienordner gelöscht werden. Zumindest wenn du eine Androidversion nutzst, die älter als Android 11 ist.

Sonst hast du am Ende zwar deine Chats, aber keinerlei Medien mehr zu diesen Chats...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cecoupeter
@Kreacher
krebs8 schrieb:
Anleitungen zur Wiederherstellung mit einem lokalen Backup habe ich gelesen
Den Rest hatte ich aus obigem Grund ausgelassen.

Danke schonmal.

Es ist Android 12.
Der eine Chat wurde wie gesagt heute gelöscht.
Die Backupdateien habe ich gesichert.
Warum ein lokales Backup vor 4 Tagen angelegt wurde, seither aber nicht mehr, verstehe ich nicht.
Die letzte msgstore-increment-4.db,crypt14 kann ich bestimmt nicht alleine verwenden, sie ist mit 25kb doch zu klein, als dass sie das ganze Backup enthält.
Die Chats der letzten 4 Tage sollen natürlich nicht verloren gehen.
Also nur die Hauptdatei vom 26.06. wäre schlecht.

Ich dachte, die increments enthalten die Änderungen seit der letzten großen Datei msgstore.db.crypt14 (leider schon 4 Tage alt) und man kann diese und die increments verwenden, um alles zum Stand heute Nacht wiederherzustellen. Geht das nicht?

Zuletzt bearbeitet:
@krebs8
Ich würde das so machen wie @Kreacher das vorgeschlagen hat. Auf jeden Fall den originalen Ordner auf den Pc sichern. Und anschliessend die verschiedenen Increment Dateien ausprobieren angefangen mit der neuesten. Falls es nicht klappt hast du ja immer noch den original Ordner und kannst bin neuem anfangen.