WhatsApp-Backup ohne WLAN?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

HansGBrunn

Neues Mitglied
0
Hallo!
Ich habe ein Problem. Mein uraltes Samsung S5 Mini habe für Whatsapp genutzt. Mittlerweile kann ich auf diesem Handy aber das WLAN nicht mehr einschalten. Keine Ahnung warum, scheint aber ein bekannter Fehler der Handys zu sein - Google ist voll mit entsprechenden Meldungen, aber keiner hat eine Lösung dafür.

Ich möchte nun ein Backup des Chatverlaufes machen. Whatsapp sichert das ja in der Google Cloud. Ohne WLAN wird das aber nicht automatisch gemacht. Ich habe das Backup daher manuell angestoßen. Das Handy rappelt - und am Ende kommt eine Meldung "Du befindest dich im Roaming. Backup angehalten. Warte auf WLAN."

Meinen Handyvertrag habe ich bin bei O2. Bei der Fusion von O2 und E-Plus hat man dort wohl eine Art "deutschlandweites Roaming" eingebaut, so war wohl die Fusion am einfachsten umsetzbar. Alte Handys wie meines sollen damit aber nicht zurecht kommen.

Somit:
Backup mit WLAN geht nicht, weil das Handy das WLAN nicht mehr aktivieren kann, warum auch immer (WLAN ist aus, ich schalte es dann an, das WLAN-Symbol verwandelt die Farbe von grau nach hellgrün, es dauert etwas, dann schaltet das Handy WLAN wieder aus. Das Symbol wird nie dunkelgrün=an)
Backup mit mobilen Daten geht nicht, weil das Handy glaubt sich im Roaming zu befinden. Datentransfer im Roaming ist natürlich aktiviert, bringt aber auch nichts.

Frage daher: Wie kann ich ein Wahtsapp-Backup machen? Ich möchte künftig ein anderes Handy nutzen, die alten Chats aber mitnehmen.

Danke für jede Hilfe!

Liebe Grüße
Hans

@HansGBrunn
Funktioniert der USB Anschluss noch und kannst du es mit einem Kabel zur Datenübertragung an einen PC anschließen?

ja das geht
habe vorhin den kompletten Whatsapp-Ordner vom alten Handy mit den lokal gespeicherten Backups auf den PC gezogen und auf das neue Handy aufgespielt. Am neuen Handy wurde Whatsapp neu installiert. Es findet aber die Backup-Dateien nicht und will immer nur ein Google-Backup ziehen. Das letzte dortige Backup ist aber aus August...

Wie kann ich Whatsapp die Berechtigung für (Backup)Dateien geben?
Unter Apps>Whatsapp>Berechitgungen>Dateien und Medien> kann ich nur "Mediendateien" oder "nichts" auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
HansGBrunn schrieb:
Es findet aber die Backup-Dateien nicht und will immer nur ein Google-Backup ziehen. Das letzte dortige Backup ist aber aus August...
Was für eines hast du?
Welche Android Version?
In welches Verzeichnis hast du den ganzen WhatsApp Ordner vom alten Gerät kopiert?

Nein, das habe ich angelegt

war es falsch, dass ich das Verzeichnis angelegt habe?