Backup klappt nicht

  • 29 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Backup klappt nicht im Whatsapp im Bereich Kommunikation.
T

TM1977

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe ausversehen einen Chatverlauf gelöscht und wollte diesen wiederherstellen. Also habe ich Whatsapp gelöscht und neu installiert. Leider findet er die Backups nicht. Ich habe das Backup im internen Speicher gefunden und laut Internet umbenannt. Danach wieder neu installiert, aber es kam wieder nur die Frage nach Konto wo es gespeichert ist.
Wie kann ich die Backup wieder hochladen?
Ich hoffe es findet sich eine Lösung...

Liebe Grüße
Tanja
 
T

TM1977

Neues Mitglied
Danke für die Nachricht. Da habe ich schon als erstes reingeschaut. Aber die Tipps die ich gefunden habe, funktionieren leider nicht. Ich habe den Backup umbenannt usw. Es sind immer nur ganz alte Nachrichten drin, besser gesagt nur die Gruppen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mir ist gerade noch eingefallen, das auf meinem Handy im internen Speicher alle Medien Dateien zu finden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
@TM1977 Der gesamte Ordner WhatsApp im internen Speicher bleibt trotz Deinstallation erhalten.
Ich hätte zwei Ansätze für dich:

1. Die Backup-Datei nicht nur umbennen, sondern auch eine Kopie außerhalb des Ordners machen. Die ursprüngliche Datei löschen und durch die Kopie ersetzen.
Damit ändert sich das Erstellungsdatum der Datei. WhatsApp sucht anscheinend immer nach dem neusten Backup. Standardmäßig legt WA immer zuerst das lokale Backup an und dann erst wird der Upload in Drive gestartet. Dadurch ist dieses vom Datum her für WA das neuste und wird bevorzugt geladen.
Durch die o.g. Schritte wird das lokale als aktuell erkannt.

2. Radikale Lösung: Vorübergehend das Google-Konto abmelden. Solange vorher alles noch mal synchronisiert wurde, sollten keine Daten verloren gehen.
Ja, ich weiß, das klingt alles nur sehr vage und wird nicht gerne so gemacht. Es ist bestimmt keine professionelle Lösung, aber effektiv.

Als Alternative kann ich dir aus dem oben verlinkten Thread nur noch meinen Vorschlag aus Post #1405 anbieten.

WICHTIG: Achte darauf, dass WA im Laufe des Tages ein automatisches Backup machen wird und je nach Einstellung den Upload auf Drive! Sollten deine Chats nicht wiederhergestellt worden sein bis dahin, wird das Backup auf Drive (mit den Chats) überschrieben und ist weg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von ses - Grund: ses
maik005

maik005

Urgestein
@BOotnoOB
schwarze Schriftfarbe ist mit dem dunklen Forumdesign eher suboptimal 😉
1592674717093.png
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
@maik005 Ich wollte von rot auf standard schwarz wechseln. Das wurde aber als schwarz festgelegt und ändert sich nicht mit dem Darkmode bei euch. Danke für den Hinweis, ändere das jetzt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Jetzt sollte es besser sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
BOotnoOB schrieb:
Jetzt sollte es besser sein...
:thumbup:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

BOotnoOB schrieb:
Ich wollte von rot auf standard schwarz wechseln. Das wurde aber als schwarz festgelegt und ändert sich nicht mit dem Darkmode bei euch.
@ses
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TM1977

Neues Mitglied
@BOotnoOB
Tja, leider klappt das auch nicht. Es wurde wieder ein Backup genommen, wo nur die Gruppenchats geladen wurden.
Und nun muss ich 13 Std. warten, bis ich wieder ne SMS bekomme mit dem Verifizierungscode.
Und ich glaube bei deiner Wichtigen Nachricht meintest du: ich sollte kein automatisches Backup machen oder?
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
@TM1977 Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Backup auf Drive mit den aktuellen Daten von WA erstellt wird und das vorherige überschrieben wird. Befinden sich zu der Zeit (wegen Neuinstallation) keine Chats in WA, wird auch so das Backup erstellt.

Nicht selten ist zu lesen, dass Nutzer das nicht berücksichtigt haben in so einem Fall wie bei dir und dachten, ihre Chats seien nach wie vor auf Drive gesichert. Aus welchen Gründen auch immer haben sie ihre lokalen Backups gelöscht und mussten feststellen, dass das Backup auf Drive (mit den Chats) überschrieben wurde und auch dort alle Chats gelöscht sind.
Auf Drive gibt es nur eine Sicherung pro Handynummer, die mit jedem Upload überschrieben wird.

Wie gesagt, war nur ein Hinweis. Lieber zu viel schreiben in solchen Fällen, bevor durch blöde Zufälle alle Chats weg sind. ;-)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

TM1977 schrieb:
Tja, leider klappt das auch nicht. Es wurde wieder ein Backup genommen, wo nur die Gruppenchats geladen wurden.
Aus dem internen Speicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TM1977

Neues Mitglied
@BOotnoOB
Ob das Backup aus dem Internen Speicher genommen wurde, kann ich so nicht sagen. Kann ich das irgendwo sehen?
Ich habe mal ein Sceenshot von der Datei gemacht.

Ich habe schon so oft Whatsapp neu instaliert und es hat immer geklappt.Bis auf dieses mal.
Kann es auch daran liegen, das ich 2 Whatsapp installiert hatte? Ich hatte meine alte SIM und neue SIM im Handy.
Ich finde aber nur einen WhatsappOrdner.
 

Anhänge

maik005

maik005

Urgestein
TM1977 schrieb:
Ich finde aber nur einen WhatsappOrdner.
der 2. ist dann an anderer Stelle. Schau mal auf welche Art du Whatsapp geklont hast damit kannst du dann herausfinden wo der 2. Whatsapp Ordner liegt.
 
T

TM1977

Neues Mitglied
@maik005
Ach herjeh, ich weiß gar nicht mehr wie ich das gemacht habe 🙈😣
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
Moment mal nicht so schnell: Das Backup ganz oben auf dem Screenshot soll wiederhergestellt werden? Jedenfalls ist es von der Benennung her das Backup, das WA nimmt. Aber das ist ein aktuell erstelltes und kein vorheriges. Die Dateigröße ist doch größer als bei allen anderen. Müsste sie nicht so groß sein wie bei einer Datei darunter?
Kann es sein, dass du WA ohne die Chats noch mal gesichert hast und dieses Backup immer und immer wieder versuchst herzustellen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Will ich ein Backup von WA wiederherstellen, habe ich zwei Möglichkeiten welches wiederhergestellt wird:
1. das aktuelle (ohne Datum im Dateinamen)
2. ein älteres (mit Datum im Dateinamen)

Die zweite Datei von oben wurde manuell geändert. Die gibt es mit diesem Namen eigentlich nicht bei WA. Das wurde gemacht, um ein älteres Backup in "msgstore.db.crypt12" umzubennen, oder nicht? Also müssten doch folglich zwei Dateien mit derselben Größe existieren. Die gibt es aber nicht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Oder hast du das Backup vom 20.06. um 2:00 umbenannt? Mich macht das irgendwie stutzig, dass die Datei ganz oben größer ist als alle anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TM1977

Neues Mitglied
@BOotnoOB
Ich habe mehrfach versucht über mein Google Konto ein Backup zu machen, aber er fand da keine Backup Datei.
Danach habe ich im Internet eine Anleitung gefunden, wo beschrieben war, dass ich das neuste Backup umbenennen sollte. Das habe ich getan. WhatsApp hat es aber nicht genommen.
Dann habe ich die umbenannte Datei kopiert, in einen anderen Ordner Kopiert und die alte gelöscht. Dann die Kopie wieder in den Databases Ordner kopiert und WhatsApp neu installiert.
Das war der letzte Versuch den ich getan habe...
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
@TM1977 Bezogen auf deinen Screenshot: Die erste und zweite Datei oben wurde von dir umbenannt?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Du kannst auch zusätzlich nachschauen, ob und welche Sicherung auf Drive vorhanden ist. Dazu die Drive-App öffnen und oben links (drei Striche) das Menü öffnen. Dort ist ein Eintrag "Sicherungen", der dir alle Geräte- und WA-Sicherungen mit Datum auflistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TM1977

Neues Mitglied
Den Screenshot habe ich gerade gemacht.
Ist das normal dass da nur einer drin ist?

Und ich habe aus Versehen bei der einen Datei die beiden Buchstaben weggenommen. Also ja, ich habe beide umbenannt
 

Anhänge

BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
@TM1977 Nimm den Screenshot raus und mach deine Nummer unkenntlich!
 
T

TM1977

Neues Mitglied
@BOotnoOB
Das ist die zweite Nummer, die ist gar nicht mehr aktiv.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Da ging nur noch WhatsApp drüber. Aber jetzt nicht mehr, da ich darüber kein Verifizierungsnummer bekommen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
@TM1977 Dann ist ja gut, mache Nutzer übersehen sowas. ;-)

Wie gesagt, pro Nummer, bzw. WA-Account gibt es eine Sicherung. Anscheinend gibt es für den Account, den du wiederherstellen möchtest, keine Sicherung auf Drive.
Die Sicherungen im internen Speicher gehören auch ganz sicher zu dem Account, den du wiederherstellen willst?
Ansonsten musst du die vorherige Sicherung nehmen. Andere Optionen bleiben dir ja nicht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die Datei hat jedenfalls den richtigen Namen und liegt im richtigen Verzeichnis.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Du hattest WA 2x auf dem Handy installiert? Bis zu welchem Zeitpunkt waren die beiden drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TM1977

Neues Mitglied
Das habe ich auch gerade gesehen , dass ich für den Account den ich wiederherstellen will, nur auf den internen Speicher gespeichert habe.

Die im Internen Speicher müssten zu der aktuellen Nummer gehören, weil da Gruppen aus WhatsApp drin sind, die nur bei der Nummer in WhatsApp waren.
Bis gestern hatte ich 2 WhatsApp... Bis ich dumme Nuss es gelöscht habe um den einen Chatverlauf wiederherzustellen