Bekannte Nummer übernehmen - was passiert mit dem Chat???

@maik005 ich verrate nichts, wenn Du auch dicht hälst 😎
 
  • Haha
Reaktionen: maik005
Wenn ich ganz zum Anfang eines Chats gehe und einen Screenshot mache habe ich die Möglichkeit mit meinem Xiaomi den Screenshot zu scrollen.
Nun einfach bis es nicht mehr weiter geht scrollen und speichern.
Wieder in den Chat auf WhatsApp gehen und einen Screenshot machen wo der erste nach dem Scrollen endete und wieder bis es nicht mehr weiter geht scrollen.

So Stück für Stück den gesamten Verlauf sichern.



Videos und Voice Nachrichten werden so natürlich nicht gesichert.
 
KC87 schrieb:
habe ich die Möglichkeit mit meinem Xiaomi den Screenshot zu scrollen.
Samsung bietet das selbe.
wird aber sehr langes Bild ggf.
 
Man kann es ja splitten.

So hätte man den Chatverlauf schon mal gesichert falls irgendwas schief geht bei der Rufnummernübernahme.

Anschließend kann man sich ja alles in eine PDF convertieren.
 
Daran dachte ich zuerst auch. Zumindest bei OnePlus (und ich meine bei Samsung und Xiaomi auch) geht dieser Screenshot aber nicht endlos weit. Nach ein paar Scrollvorgängen ist Schluss. Klar, für relativ kurze Chats eine gute Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlos weit nicht aber wie in #64 geschrieben dann den nächsten sogenannten Long Screenshot machen und beginnen wo der vorhergehende aufgehört hat.

Anschließend alle Screenshots zu einer PDF Datei convertieren.

Wenn wichtige Videos oder Voice Nachrichten gesichert werden müssen dann würde ich den Chatverlauf per Screenrecorder sichern.

Screenrecorder starten, am Anfang des Chats beginnen und im Lesetempo bis zu einem wichtigen Video oder einer Voice Nachricht scrollen und wie gewohnt abspielen lassen.
So nun bis zum Ende des Chats verfahren.

Angenommen das entstandene Video ist 10 Minuten lang dann kann man das ganze noch in Wochen oder Monaten Einteilen.

Beispiel:

Der Chat beginnt 2019 im April nach 35 Sekunden fängt der Mai an dann 0:35 Mai 2019 notieren.
Der Juni fängt bei 01:16 an dann Juni 01:16 notieren und so weiter.


Ist zwar mit etwas Arbeit verbunden aber wenn das Video oder die PDF am Ende sicher in einer Cloud auf Festplatte oder wo auch immer als Backup liegt dann geht nichts verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Könnte man nicht einfach in das Handy der Mutter eine neue Prepaid Karte (netzclub oder Fonic, bei denen sind keine oder nur minimale Aufladungen notwendig, damit die Karte nicht deaktiviert wird) einlegen, und im Handy der Mutter die Rufnummer für WA ändern. Dann ändert die TE in ihren Handy die Nummer der Mutter auf die neue Nummer ab... Und im Anschluss ändert sie dann ihre eigene Nummer.
Dann müsste die TE zwar dauerhaft ein Handy mit der neuen Nummer der Mutter laufen lassen 🤔. Aber mir persönlich wäre es in dem Fall der Aufwand wert, um so kostbare Erinnerungen zu bewahren.
 
Hallo, also ich werde mal versuchen, den Chat mit dieser Screenshot Funktion zu "filmen". Daran hatte ich auch schon gedacht, aber es ist natürlich ein sehr langer chat.
Das mit dem kopieren aus der WebApp klappt ja auch. Muss ich mal in Ruhe machen.
@Lilifee Darüber habe ich tatsächlich auch schon nachgedacht. Habe dann aber einen knoten beim denken gehabt, mit den vielen Nummern. Aber stimmt. Die Rufnummer meiner Mutter in eine Prepaid ändern und meine dann in die meiner Mutter. Ist wahrscheinlich die einfachste Methode. Und so eine weitere Karte frisst ja kein Brot, wenn sie in der Ecke liegt.
 
Lilifee schrieb:
Dann müsste die TE zwar dauerhaft ein Handy mit der neuen Nummer der Mutter laufen lassen 🤔.
Nein.
Das Handy der Mutter wird ja bereits nicht mehr mit WhatsApp genutzt.
 
kitalah schrieb:
Die Rufnummer meiner Mutter in eine Prepaid ändern und meine dann in die meiner Mutter. Ist wahrscheinlich die einfachste Methode. Und so eine weitere Karte frisst ja kein Brot, wenn sie in der Ecke liegt.


Es brauch nur durch einen dummen Zufall was schief laufen und der Chat ist für immer verloren.
Wenn mir etwas so richtig wichtig ist dann verlasse ich mich nicht auf eine Lösung die nicht 100%ig save ist.

Eine Prepaid Karte musst du nicht unbedingt nehmen du kannst dir eine Netzclub Karte holen mit dem Sponsored Surf Basic 2.0 Tarif.
Kostet dich null Cent und du hast Monat für Monat 200mb Traffic und eine Rufnummer für WhatsApp.

Top Smartphone-Tarife - Dein idealer Tarif-Deal | netzclub

Ebenfalls völlig kostenlos die Möglichkeit wie hier schon erwähnt per Satellite App.

Ich würde per Long Screenshot oder Screenrecorder alles vorher Sichern um nicht am Ende keine Erinnerung zu haben.

Für Mutti macht man das einfach egal ob es Arbeit kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KC87 ja, ich werde beides machen, den Chat sichern per Screenrecorder o.ä. und dann eine neue Simkarte, denke ich. Bzw werde ich mir satellite noch mal anschauen. Das gute ist, dass meine Karte wohl nicht direkt abgeschaltet wird, sondern als Prepaid erstmal weiterläuft. Ich habe also noch etwas Luft, das alles zu managen.
 
@kitalah Möge der Schmerz über den Verlust Dich nicht erdrücken und die Erinnerung an die gemeinsame Zeit Dir genügend Kraft für die Zukunft geben.

Sorry das ich sehr gefühlskalt geantwortet habe.
 
@KC87 vielen Dank. Kein Problem, es ist ja hier kein Trauerforum 🙂 bin ja hier, weil ich technische Hilfe brauche. Also alles gut (wie meine Mama immer sagte) 😉
 
  • Danke
Reaktionen: KC87
KC87 schrieb:
Sorry das ich sehr gefühlskalt geantwortet habe.
habe ich auch und das auch bewusst.
Ich kenne die hier angesprochene Mutter nicht mal aus weiter ferne, daher konzentriere ich mich auf das genannte und verständliche Problem sowie mögliche Lösungen.
 
Ist völlig richtig maik005, in den letzten Wochen sind zwei Menschen gegangen von dieser Welt die mir schon näher standen.
Ein Geschäftspartner und ein Programmierer die ich persönlich kannte und in ein Projekt einiges an Zeit gesteckt habe.
Beide sind keine 50 Jahre alt geworden.

Hat mich ganz schön mitgenommen und Beruflich hat sich ebenfalls was geändert was mich unteranderem auch hier im Board inaktiv gemacht hat.
Zufällig nach langer Zeit heute hier im Board wieder aktiv geworden und ich erwische einen Trauerfall.

Bisschen Menschlichkeit und Mitgefühl zu zeigen ist auf jeden Fall nicht schädlich.
 
So, ich habe heute den gesamten chatverlauf aus der webapp kopiert und in Word eingefügt... 64 Seiten 😳 nun bin ich schon ein wenig beruhigt.
@KC87 magst du mir nochmal erklären, wie ich nun am besten satellite nutzen kann? Muttis nummer auf die satellite ändern? Oder anders?
 
Wie du die Nummer für die Portierung bei Satellite nutzen kannst kannst findest du im Link.

Ich habe meine Nummer damals angegeben um eine Nummer zu bekommen und so zwei Nummern zu haben.
Es dauert paar Tage bis die Nummer aktiviert wird.
Einen Brief bekommst du dann zugeschickt.

Wenn die Nummer auch auf deine Mutti damals registriert wurde dann kann es passieren die wollen eine Sterbeurkunde, Erbschein und die Einverständnis der Erbberechtigen.
Glaube sogar notariell beglaubigt aber das ist schon 4 Jahre her.

Alles schon erlebt als ich mit Web.de Kontakt aufgenommen habe zwecks Vatis E-Mail Adresse.
War mir zu umständlich und bin den illegalen Weg gegangen und habe mir Zugang verschafft (Mutti und meine Brüder waren einverstanden und ich hatte das ok)

Kann ich meine bisherige Handynummer bei satellite weiter nutzen?
 
KC87 schrieb:
Wie du die Nummer für die Portierung bei Satellite nutzen kannst kannst findest du im Link.
das ist doch gar nicht die Frage/das Ziel.
Es soll ja für das Whatsapp Konto der Mutter eine andere Nummer sein, einfach damit der Chat auf dem Gerät der Tochter erhalten bleibt.
Da die Tochter nach dem Tod der Mutter die Handynummer von der Mutter übernehmen will.
 
Ich habe auf die Frage in #76 geantwortet.

Zwei Möglichkeiten genannt eine aus Erfahrung und die andere Möglichkeit im Link.

Den Rest mit der Tochter usw kenne ich nicht da ich gestern nur die Frage zum sichern des Chats beantwortet habe wie ich vorgehen würde.
 
Hallo, hier ein kleines Update von mir. Ich habe mir nun eine kostenlose Sim Karte besorgt und die Handynummer/whatsapp meiner Mutter auf die neue Karte migriert und dann mein WhatsApp auf die Nummer meiner Mutter. Der Chat ist erhalten geblieben. Vorsichtshalber hatte ich ihn ja aber über die webapp kopiert und in Word eingefügt. Ich habe den Chat also behalten können 😊 möglicherweise hätte es auch ohne die dritte simkarte geklappt, aber so war die Wahrscheinlichkeit doch ein kleines bisschen größer...
Vielen Dank für eure Hilfe. Dank eurer Ideen hat nun alles reibungslos geklappt.

Liebe Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: KC87, hagex, BOotnoOB und eine weitere Person

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
7
Aufrufe
231
hagex
hagex
B
Antworten
10
Aufrufe
489
Bumsfallera
B
Zurück
Oben Unten