Bekannte Nummer übernehmen - was passiert mit dem Chat???

K

kitalah

Neues Mitglied
8
Hallo,

ich bin neu hier und habe ein kleines Problem, das ein wenig eilt. Habe mich angemeldet und jetzt direkt mit dem Schreiben des Beitrages gestartet. Sollte also irgendetwas falsch sein, tut es mir leid.
Folgendes Problem:
Ich werde die Rufnummer meiner Mutter Ende dieser Woche übernehmen. Nun frage ich mich, was mit dem Chat zwischen uns beiden passiert? Dann gäbe es ja theorethisch einen Chat, bei dem beide Partner dieselbe Rufnummer haben. Den Support von Whatsapp habe ich bereits kontaktiert, aber ich befürchte, die verstehen mein Problem nicht wirklich.
Jetzt könnte man sagen, dass schlimmstenfalls der Chat einfach gelöscht wird, aber genau das möchte ich nicht. Meine Mutter ist letztes Jahr verstorben und ich würde Ihre Nachrichten natürlich gerne behalten. Und speichen kann man Chats ja nun auch nicht mehr separat.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und mir eine fudnierte Antwort geben, was mit dem Chat passiert und ob es eine Möglichkeit gibt, die Nummer zu übernehmen und den Chat zu behalten.

Vielen Dank und liebe Grüße
Sarah
 
Das Problem ist ja eigentlich, dass du mit dem Handy keine richtige Möglichkeit hast, diesen Chat zu sichern. Jede Seite mit Screenshot festzuhalten macht keinen Sinn, ebenso wenig alles mit copy&paste in ein leeres Dokument einzufügen.

Aber öffnest du WA mithilfe der Web App am PC, hättest du noch ganz andere und auch bessere Möglichkeiten. Vielleicht wäre dieser Ansatz gut?
 
Ah, ok. Das kann ich testen. Habe die App sogar auf meinem Rechner. Gibt es da dann die Möglichkeit den Chat zu speichern?
Und wahrscheinlich ist der Chat komplett weg, wenn ich die Nummer wechsel und nichts weiter mache, oder?
 
@kitalah In WA Web kannst du hauptsächlich nur das Design und die Benachrichtigungen einstellen. Viele andere Optionen fehlen, natürlich auch der Chatexport.

Der Chat geht nicht verloren, solange du die lokalen Backups und/oder eines in Drive gesichert hast + Zugang zu der verknüpften Mobilfunknummer, zwecks Einrichtung hast.

Vielleicht gibt es ein PC-Tool, das irgendwie helfen könnte. Ich schaue mal und melde mich dann später. ;-)
 
Hey,
also Backups macht mein Handy 1x die Woche und speichert alles unter Drive ab. Zugang zu der Rufnummer habe ich ja, da ich sie übernehmen will. Aber ich kann mir vorstellen, dass es mir den Chat zerschießt, wenn Absender und Empfänger die gleiche Rufnummer haben.
Vielen Dank fürs nachschauen 😊 Ich warte gespannt 🙂
 
@BOotnoOB Ja, wie das funktioniert weiß ich. Aber was macht der Rufnummerwechsel mit dem schon vorhandenen Chat? Ich hatte ja schon mit jemandem geschrieben, der diese Rufnummer hat und nutze sie dann selber. Kann Whatsapp mir den Chat dann noch anzeigen? Ich kann ihn mir ja nicht mal mehr als Buch drucken lassen, da man den Chat nicht mehr exportieren kann.
Ich hoffe, man versteht was ich meine. Es ist in diesem Fall etwas kompliziert 🙈
 
@kitalah Aber genau das wie ist hier auch entscheidend. Du kannst Nr.+Handy wechseln, aber auch nur Nr. und Handy bleibt gleich.
Bei letzterem kann ich dir nicht beantworten, ob im Hintergrund nur die Nummer gewechselt wird und alles bleibt bestehen wie es ist. Daher kommt es drauf an, ob die Anleitung was dazu sagt.
 
Nur Frage, weil ich einen totalen Denkfehler drin haben könnte:
Spricht was dagegen beim WA-Account der Mutter die Telefonnummer auf z.B. eine Festnetznummer zu ändern?
Die alte Nummer wäre frei und könnte (vermutlich!) nach einer gewissen Frist dann übernommen werden?
Funktioniert das?
Gruß von hagex
 
@hagex Hallo, das einfach Ändern der Rufnummer in meinen Kontakten habe ich versucht. hat nicht geklappt. Bzw war der Chatverlauf weg (falls du das meinst). Aber du hast mich auf eine Idee gebracht. Wenn ich mich nicht irre, bleibt meine alte Nummer erstmal als Prepaid bestehen. Ich könnte ja einfach beide Nummern switchen. Also erst die Nummer meiner Mutter auf meine alte Nummer und dann meine alte Nummer auf die meiner Mutter. Das könnte evtl klappen.

@BOotnoOB die Anleitung sagt leider nichts zu diesem speziellen Fall. Das Doofe ist halt einfach, dass man es nicht mal eben testen kann. Wenn der Chat weg ist, ist er weg. Da will ich natürlich so wenig experimentieren wie möglich.

Liebe Grüße
Sarah
 
@kitalah Das ist nämlich das Problem bei der Sache, uns fehlt die Erfahrung.

Hab eben den Tipp gelesen, man solle Version 2.19.360 oder älter installieren. Bis dahin gab es die Funktion noch. Wobei es die sicher noch immer gibt, aber gesperrt ist.
Jedenfalls habe ich das ausprobiert. Erster Versuch gescheitert, weil WA während der Einrichtung die Version mit aktuellem Datum vergleicht. Bis die aktuelle Version installiert wird, geht es nicht weiter.

WA also wieder runter und Zeit/Datum manuell eingerichtet. Funktioniert zwar zuerst, aber bei der Verifizierung der Nummer bleibt es stehen, da die Verbindung nicht zustande kommt. Wird am falschen Datum gelegen haben.
Dabei hatte ich Mobilfunk, WLAN und Bluetooth-Tethering probiert. Nö!

Aber mir ist aufgefallen, dass die Exportfunktion damals nichts anderes gemacht hat als copy&paste. Mit dieser Methode ist das Ergebnis exakt dasselbe wie das beim Export. Eine Textdatei, jede Nachticht beginnend mit
Datum+Uhrzeit//WA-Name//Nachrichtentext.
 
@BOotnoOB oh je, vielen Dank erstmal für deine Mühe. Es scheint ja wirklich sehr kompliziert zu sein. Gibt es denn die Möglichkeit alle Nachrichten auf einmal zu kopieren?
 
Mutter -> alte Rufnummer weg -> Chats auch weg, sofern nicht auch dort auf eine neue Nummer bei WA migriert wird (das als Erstes!)
TE -> neue Nummer bzw. alte Nummer der Mutter übernommen -> Migration in WA gemäß Anleitung vornehmen (als Zweites)

Somit sollte bei beiden die Chats erhalten bleiben. Denn bisher ist es ja so, wenn man WA auf einem anderen Phone mit der selben Nummer aktiviert, wird WA auf dem alten Phone deaktiviert. Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
@Dr.No
Was ich aus dem Stand nicht weiß:
Gibt WA die alte Nr. gleich wieder frei?
 
@hagex Gute Frage. Ich habe dies nur bei meiner Frau bemerkt, als Sie vom alten Telefon auf das neue (Android vs. iOS) umgezogen ist. In dem Moment wo man WA mit der gleichen Nummer auf einem anderen Endgerät registriert, kann man WA nicht mehr auf dem Alten öffnen. Zumindest glaube ich, dass das zeitgleich geschah.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hagex ich glaub du hast recht. Ich sollte mich vllt einfach von dem Gedanken verabschieden, beides haben zu können, ohne das Risiko einzugehen, dass der Chat weg ist. Vllt sollte ich mir doch einfach eine komplett neue Nummer zulegen. Und vllt gibt es irgendwann ja nochmal die Möglichkeit, chats separat zu speichern. Schade. Aber vielen dank an alle mitgrübler 🙂
 
@kitalah Du kannst es doch als Erstes bei Deiner Mutter probieren. Einfach eine Festnetznummer als neue Nummer wählen und gemäß der oben verlinkten Anleitung die neue Nummer bei WA registrieren.

Change phone number on the same phone
If you’re changing your phone number and using the same phone, first insert the new SIM card with the new phone number into your phone.

  1. Open WhatsApp.
  2. Tap More options
    109105444_276026637003261_6902470040701723547_n.png
    > Settings > Account > Change number > NEXT.
  3. Enter your old phone number in the first field and your new phone number in the second field, both in full international format.
  4. Tap NEXT.
    • If you turn on Notify contacts, you can choose if you want to notify All contacts, Contacts I have chats with, or Custom... If you select Custom..., you'll need to search for or select the contacts you want to notify, then tap the check mark
      101797136_624723814801152_6212459383784210432_n.png
      .
    • Your group chats will be notified when you change your phone number regardless of whether you choose to notify your contacts.
  5. Tap DONE.
  6. You'll then be prompted to register your new phone number. Learn more in this article.

Wenn das alles geklappt hat, und die alten Chats bei deiner Mutter noch auf dem Phone sind, kannst Du an Deinem Smartphone die alte Nummer Deiner Mutter bei deinem WA gemäß der gleichen Anleitung auf deinem Phone registrieren.neu
 
Man kann doch WhatsApp Klonen bei einigen Handys. Wenn man dann in den einem die Nummer vom TE hat bleiben die Chats. Wenn man bei der zweiten geklonten App die Nummer der Mutter nimmt sollte doch hier das Backup eingespielt werden können.
 
Will der TE denn beide Chats auf seinem Smartphone? Außerdem würde dann wieder das passieren, was ich oben beschrieben habe: die Chats auf dem Telefon der Mutter sind dann weg. Wenn das egal ist, ok.
 
@Dr.No
Wieso wenn die App geklont ist wird ja die andere Nummer vergeben. Hab bei mir gerade Whats App geklont und werde jetzt mal meine Hautnummer eintragen.
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
7
Aufrufe
218
hagex
hagex
B
Antworten
10
Aufrufe
476
Bumsfallera
B
Zurück
Oben Unten