Gelöschte Whatsappkontakte verschwinden nicht

E

EndlosNamenlos

Neues Mitglied
0
Ich kriege langsam die Krise und fühle mich verflucht 😵

Ich habe vor 2 Monaten einen Kontakt auf Whatsapp gelöscht, aber er wird mir weiterhin in meinen Kontakten angezeigt... Das gleiche passierte jetzt schon wieder mit einem Kontakt. Ich kann machen was ich will, ich kriege sie nicht aus meiner Liste 😭 ausgerechnet bei 2 Menschen die mir nicht gut getan haben, und ich sie nicht mehr sehen will,... denn alle anderen konnte ich testweise sofort aus der Liste kicken.. Ich habe schon einige Tipps befolgt,aber nix funktioniert.. Ich bin so ratlos, ich hoffe mir kann hier noch jemand helfen :(
 
@EndlosNamenlos
Du musst den Kontakt in deinem Telefonbuch auf dem Gerät löschen.

Oder schreibt dir der Kontakt immer wieder, sodass ein neuer Chat erstellt wird?
Dann solltest du den Kontakt nicht löschen, sondern blockieren?
 
Danke für die Antwort :)

Sie sind ja überall gelöscht :/ Im Telefonbuch ist nix zu finden, und wenn ich auf Whatapp den Kontakt nochmal bearbeiten will, reagiert die App nicht, wenn ich auf 'bearbeiten' klicke beim Kontakt. Habe mir aufgrund von Tipps diese Simkontake App runtergeladen, dort sind die Kontakte auch noch vorhanden, aber ich kann sie nicht löschen. Er sagt immer, dass es nicht gelöscht werden kann. Es ist zum heulen
 
@EndlosNamenlos
Simkontakte App?
Welche genau, bitte mit PlayStore Link
 
Zuletzt bearbeitet:
SIM Contacts - Apps on Google Play

Die habe ich runtergeladen, weil hier jemand ein ähnliches Problem wie ich hatte. Die wurde hier empfohlen. Aber selbst die Tipps aus dem Forum brachten mir noch keinen Erfolg :/
 
Hatte ein ähnliches Problem.
Irgendwie stimmt da (noch immer) etwas mit der Synchronisation zwischen den Kontakten bei Whatsapp und dem Telefonbuch (so nenne ich jetzt mal kurz die App "Kontakte") nicht. Könnte sein dass es schon im Herbst letzten Jahres mit dem Release von A12 auf meinem Pixel 4a angefangen hat, das weiß ich nicht mehr so genau.

Aber im März habe ich so eine Löschaktion gemacht, sprich nicht bearbeitbare Kontakte im Telefonbuch gelöscht, weil sie doppelt vorhanden waren. Irgendwie hatte auch immer die bearbeitbare Variante des Kontakts weniger Details (Anschrift, Geburtstsdatum, etc.), aber es blieb dann doch alles vorhanden.

Ich verstehe es nicht so richtig, aber ich habe halt nur herausgefunden, wie ich dann gewisse Kontakte schaffe zu löschen und das Telefonbuch aufgeräumter aussieht.
Im Telefonbuch ist nix zu finden, und wenn ich auf Whatapp den Kontakt nochmal bearbeiten will, reagiert die App nicht, wenn ich auf 'bearbeiten' klicke beim Kontakt.
Was exakt meinst Du mit "auf Whatsapp den Kontakt bearbeiten", wie genau machst Du das? :)
 
Ja, aufgeräumt müsste auch mal bei mir werden 😁 Aber das komische ist auch, dass es wirklich nur die beiden sind, die ich wirklich nicht mehr im Blick haben will, bei den anderen Kontakten klappt alles so wie immer mit dem rausschmeißen..

Ich glaube langsam, hier sind ganz andere Mächte am Werk 🧐


Wenn man über Whatapp den Kontakt aufruft und auf die 3 Punkte klickt, dann kann man ja auf 'bearbeiten' gehen, und z.b den Kontakt bearbeiten (Name, Nummer etc) und so habe ich den Kontakt immer gelöscht, aber jetzt reagiert er da gar nicht drauf. Er ist ja eigentlich auch nicht eingespeichert, aber der Kontakt verschwindet trotzdem einfach nicht. Habe das noch nie erlebt.
 
Wenn man über Whatapp den Kontakt aufruft und auf die 3 Punkte klickt, dann kann man ja auf 'bearbeiten' gehen, und z.b den Kontakt bearbeiten (Name, Nummer etc) und so habe ich den Kontakt immer gelöscht,

Ok das war das falsche Löschen. Mach es bitte so wie von Maik beschrieben.
Was letztendlich der offiziellen Lösung entspricht: WhatsApp Hilfebereich - Kontakt löschen

Und: gerne mal die WA-Kontakte an sich aktualisieren mit folgenden Schritten:
- WA öffnen
- auf das Nachrichtensymbol rechts unten klicken
- auf 3 Punkte rechts oben k
- auf "Aktualisieren" k

Nach den 2 genannten Schritten (Kontakt löschen & WA-Kontakte aktualisieren) mal *alle* Apps schließen und nach 2 Minuten wieder mal WA öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich ja schon alles gemacht. Und das löschen über Whatsapp klappt ja auch bei den anderen, nur ausgerechnet bei den 2 Kontakten nicht.. Sie sind nirgends im Telefonbuch zu finden, nur Whatsapp zeigt sie noch mit dem von mir eingespeicherten Namen an + Telefonnummer. Und ich kriege sie, egal was ich mache, egal welche Tipps ich befolge, nicht raus. Wirklich gar nicht. Ich speicher sie manchmal sogar nochmal ein, dann werden sie unter dem neuen Namen angezeigt, dann lösche ich sie wieder, und es steht wieder der ganz alte Name da, aber gelöscht ist nix.. Ich kriege einfach nur die Krise 🙃
 
EndlosNamenlos schrieb:
SIM Contacts - Apps on Google Play
wo wird dir der Kontakt da angezeigt?
unter "SIM-Kontakte" oder unter "Gerätekontakte"?
Wenn es bei letzterem ist, welcher Kontotyp?
 
So werden die Kontakte angezeigt. Bei dem 2. Bild, handelt es sich um die gleiche Nummer. Diese wird unter Google und Whatsapp eingespeichert, aber bei Whatsapp ist sie wirklich gelöscht 😖 Und eigentlich habe ich sie nicht über irgendwas von Google abgespeichert..
 

Anhänge

  • Screenshot_20220803-123124_SIM Contacts.jpg
    Screenshot_20220803-123124_SIM Contacts.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 118
  • Screenshot_20220803-123259_SIM Contacts.jpg
    Screenshot_20220803-123259_SIM Contacts.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 214
Generell ist es bei Problemen, die aufgrund eines Einmischens oder Nutzens einer eher unbekannten App auftreten könnten, eher unmöglich da das Problem zu durchdringen.
Bei der Kombination "Whatsapp" und "Kontakte" und dann halt die Synchronisation über die üblichen Wege ist das ziemlich schnöde und langweilig, aber diese neue App da macht das eher nebulös.

Nochmal ein Versuch:
Was für eine App wird geöffnet, wenn du in Whatsapp einen Kontakt siehst und dann:
- 3 Punkte rechts oben
- "bearbeiten"
durchführst?
Ich werde da nämlich in meine Standard-App "Kontakte" von Google weitergeleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch andere Messenger, z. B. Telegram, Signal ...? Da kann es auch schon mal passieren, dass ein anderer Messenger Kontakte später wieder "zurückspielt". Das hatte ich schon mehrfach. Deshalb synchronisiere ich immer alle Kontakte aller Messenger, sobald ich einen Kontakt aus dem Telefonbuch geschlöscht habe. Seitdem ich das so mache, hatte ich noch keine Geisterkontakte.
 
Ich kann dir jetzt nicht sagen, ob das mit deinem explizitem Problem zu tun hat.
Ich hatte dieses Problem auch mal. Habe die Google Kontakte App deaktiviert, und bin auf Schlichte Kontakte umgestiegen.
Zudem in meinem Google Konto alle Kontakte gelöscht, und Synchronisation deaktiviert. Seitdem exportiere ich die Kontakte lieber als .csv extern. Muß aber dazu sagen, meine Kontaktliste ist sehr übersichtlich. Beim Importieren muß ich halt die Kontaktbilder und die spezifischen Klingeltöne wieder neu einrichten (ca. 15 Minuten). Dürfte halt bei Jemanden der 300 Kontakte hat recht aufwändig werden.
Mich hat unter anderem auch genervt, das Google ständig synchronisiert hat, und die original Kontaktbilder gegen komprimierte, pixelige ausgetauscht wurden.

Seitdem ist Ruhe. Gelöschte Kontakte bleiben gelöscht, Profilbilder beliben erhalten.

Ich hatte immer den Eindruck, Google würde aus den tiefsten Tiefen irgendeiner Sicherung wieder Kontakte hervorzaubern, die längst Geschichte sind. So kann ich mir bis heute nicht erklären, wie ein nach über einem Jahr gelöschter Kontakt urplötzlich (nachdem er sich bei Telegram angemeldet hatte) wieder auftauchte. Nach oben genannter Aktion war allerdings Schluß damit.
 
@EndlosNamenlos Ich habe gerade ein sehr ähnliches Problem bei einem Kontakt mit Fragezeichen im Namenstext bemerkt. Hat der Name deiner unlöschbaren WA Kontakte vielleicht auch irgendwelche Sonderzeichen?
Hier beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@johnniesmith so wurde das bisher auch weitergeleitet. Aber wenn ich jetzt darauf klicke, dann reagiert er überhaupt nicht.. :/ Habe nich immer keine Lösung gefunden
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Toccata Ich glaube das kommt meinem Problem recht nahe. Wie kann ich das mit den Kontakten deaktivieren? Ich kenne mich da 0 aus :D Es wundert mich trotzdem, dass ich wie gesagt nur bei 2 Leuten bisher dieses Problem habe. Nur diese beiden Menschen kriege ich nicht raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Kontakte bereits auf contacts.google.com gesehen und bearbeitet?
 
Hier -->klick mich findest du eine Anleitung, wie man die Synchronisation ausschaltet. Ist hier zwar spezifisch für Android 8, funktioniert aber mit anderen Versionen genauso, evtl. unter einem anderen Unterpunkt. Ich hab' Android 13, aber hier ist der Schieberegler an der selben Stelle, wie beschrieben.

Danach, wie von @johnniesmith beschrieben, löscht du unter contacts.google.com deine Kontakte, bzw. genau die Kontakte, die du weghaben willst. Die sollten aus dem Handy und bei google raus sein. Danach könntest du die Synchronisation wieder einschalten, und die Kontakte sollten nicht mehr auftauchen. Oder du sicherst deine Kontakte in einer .vcf Datei, und speicherst sie extern. Vorteil der Synchro ist, wenn du dir ein neues Handy einrichtest, spielt es deine Kontakte automatisch wieder ein. Ich persönlich sehe keinen Sinn darin, denn perönliche Klingeltöne oder Profilbilder muß ich sowieso wieder neu einrichten. Bilder deswegen, weil die synchronisierten total verpixelt sind.

Wenn dir halt die .vcf Datei flöten geht, sind alle Kontaktnummern im Nirvana verschwunden, das ist der Nachteil.
Du kannst es natürlich auch auf die altmodische Art machen, alle Kontakte ausdrucken, und im Falle eines Super-Gau manuell wieder eintippen. 😁
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
Scheinbar ist das Thema doch nicht (mehr) so brennend 🤔

Oder klappte die Lösung irgendwie anders? Falls ja, was war es denn genau? :)
 
@EndlosNamenlos
Ich hatte bis vorhin ein ähnliches Problem. Bei WhatsApp einen Namen, der im Telefonbuch auf dem Handy gelöscht war und den man über WhatsApp weder bearbeiten noch löschen konnte.

Hast du neben WhatsApp noch andere Messenger? Ich habe zB noch Signal. Da hat sich dieser Geisterkontakt tatsächlich noch versteckt und scheinbar denkt WhatsApp dann auch, dass der noch existiert. Habe Signal deinstalliert, da ich es eh nicht nutze. Problem gelöst! Kontakt ist raus bei WhatsApp.
 

Ähnliche Themen

yenal
Antworten
9
Aufrufe
538
yenal
yenal
nicpas
Antworten
3
Aufrufe
245
DOT2010
DOT2010
R
Antworten
12
Aufrufe
632
maxe
maxe
Zurück
Oben Unten