Gelöschten Whatsapp Backup Ordner ohne Root wiederherstellen?

S

summitradio

Erfahrenes Mitglied
242
Ich habe hier gerade ein Samsung S21 von einem Bekannten liegen, der ein manuelles Whatsapp Backup unter Whatsapp gemacht hat und danach Whatsapp neu installiert hat. Nach der Whatsapp neu Installation hat Whatsapp das Backup nicht mehr gefunden. Ich kann es mit diversen File Managern auch nicht mehr finden. Es wurde bei der Neuinstallation der Whatsapp App gelöscht.

Gibt es eine Chance den Whatsapp Backup Ordner mit einem Programm/Tool wieder zu finden, ohne dass das Samsung S22 dafür Root benötigt?
 
Das heißt, er hat das Backup nicht extern gesichert und danach deinstalliert?
 
Ganz genau. Ich meine bei der Deinstallation von Whatsapp kommt normlerweise die Frage ob man die Daten behalten möchte. Dann wird das Backup nicht gelöscht. Ich weiß nicht ob Whatsapp da etwas geändert hat.
 
@summitradio Der WhatsApp-Ordner unter
/Android/media/com.whatsapp/* wird bei einer Deinstallation mit gelöscht, soweit ich weiß. Dort sind die Medien und Backups gespeichert. Eine Abfrage, ob Daten behalten werden sollen, kenne ich nicht.

Eine Wiederherstellung des gelöschten Ordners ist nicht möglich. Kein Backup in Google Drive?
 
Er hat ein Google Drive Backup was einige Wochen alt ist. Das ist besser als gar nichts. Ich bin mir ganz sicher, dass es in letzter Zeit immer eine Abfrage gab, ob man bei der Whatsapp Deinstallation die Daten behalten möchte. Vielleicht wurd das ja geändert.

Die Daten sind in der Regel ja nicht wirklich gelöscht, sondern sie werden nur als gelöscht markiert. Allerdings haben alle Tools die ich heute ausprobiert habe, keinen Erfolg gebracht. Erstrecht nicht ohne Root. Dann muss ich ihm wohl das ältere Google Drive Backup wieder einspielen.
 
summitradio schrieb:
Die Daten sind in der Regel ja nicht wirklich gelöscht, sondern sie werden nur als gelöscht markiert
summitradio schrieb:
Nach der Whatsapp neu Installation hat Whatsapp das Backup nicht mehr gefunden.
Und als gelöscht markierte Dateien werden auch mal ganz schnell bei einer Installation überschrieben 😉
 
In der Regel nicht. Es werden meistens zuerst die Speicherbereiche beschrieben die real frei sind. Einen Versuch wäre es immerhin wert, wenn es eine Lösung ohne Root geben würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@summitradio
Ggf. wird auch eine Art TRIM genutzt.
Dabei werden im Leerlauf gelöschte Speicherbereiche mit 0 überschrieben damit sie bei Nutzung wieder schnell mit Daten beschrieben werden können.
 
Aber aktuell sieht es ja danach aus, dass es dafür ohne Labor Bedingungen, leider keine Lösung gibt.

Also immer schön ein Whatsapp Backup anlegen. Mittlerweile geht das ja auch sehr zuverlässig und verschlüsselt in der Cloud bei Google Drive.
 

Ähnliche Themen

Rawlings24
Antworten
6
Aufrufe
292
maik005
maik005
A
Antworten
18
Aufrufe
932
maik005
maik005
S
Antworten
6
Aufrufe
550
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten