Google Drive Backup lässt sich nicht einrichten

A

angelsfire

Neues Mitglied
Threadstarter
Hi

Ich habe seit knapp ner Woche mein huawei p30 pro und soweit klappt auch alles. Was leider gar nicht klappt ist die WhatsApp Sicherung bei Google Drive. Ich wähle das Konto aus, dann kommt aber immer die Meldung dass momentan auf das konto nicht zugegriffen werden kann. Kann mir hier jemand weiterhelfen? mache ich etwas falsch?

LG Britta
 

Anhänge

woma65

woma65

Experte
Hallo Britta,
das vorgeschlagene Konto ist aber ein Googlekonto (.....@gmail.com)?
Hast du der WhatsApp auch in den Einstellungen, Apps und Benachrichtigungen die entsprechenden Berechtigungenz.B. Speicher eingeràumt?
 
A

angelsfire

Neues Mitglied
Threadstarter
Hi markus,

vielleicht stelle ich mich ja doof an aber warum muss ich denn meine gmail Adresse eingeben? Ich logge mich immer mit meiner gmx adresse in meinem google konto ein. Meine gmail adresse weiß ich gar nicht.

Edit: hab meinem Konto jetzt mal ne gmailadresse hinzugefügt (warum auch immer) und es geht weiterhin nicht. Damit hat es also nix zu tun. Whatsapp hat alle Berechtigungen wenn ich unter Apps schaue.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Jetzt habe ich es wohl ganz kaputt gemacht. Seitdem ich dem konto eine neue gmailadresse zugefügt habe habe ich im Playstore unter installierte Apps usw. gar nichts mehr stehen :(

Edit 2: hab das gmailkonto wieder gelöscht. Nun sind zumindest die apps wieder da. Bei Whatsapp kann ich trotzdem nix einrichten. Kommt immer die Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pazuzu-13

Pazuzu-13

Stammgast
WA Einstellungen -> Chats -> Backup -> Google Drive -> Konto
 
A

angelsfire

Neues Mitglied
Threadstarter
Sorry aber genau das geht ja eben nicht. Siehe screenshot oben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98
Pazuzu-13

Pazuzu-13

Stammgast
Mein Fehler :1f615:
Versuch mal entweder den Cache in den WA-Einstellungen zu löschen oder die ganze App (vorher Ordner sichern/kopieren) zu deinstallieren.
Deine GMail Adresse siehst Du im PlayStore, wenn Du das Menü öffnest wo Du auch zu deinen installierten Apps kommst - Login-Daten wären aber schon hilfreich!
 
A

angelsfire

Neues Mitglied
Threadstarter
Wie sichere ich denn Whatsapp richtig? Einfach den gesamten Whatsapp Ordner auf den PC ziehen? Whatsapp dann neu installieren und den Ordner einfach so wieder über ziehen?`Es wäre mir sehr wichtig das die Chats nicht verloren gehen. Oder sichere ich nur den Database Ordner?

Ich bin ja bei google angemeldet. Ich habe nur einfach keine Gmail adresse sondern meine normale Emailadresse gewählt da ich eben kein GMail nutzen möchte. Das hat sonst ja auch immer geklappt. Von meinem normalen Google Konto weiß ich natürlich auch meine Login Daten :)
 
Pazuzu-13

Pazuzu-13

Stammgast
Kopieren is das Zauberwort!
Nich ausschneiden, da passieren oft komische Sachen mit dem Datum der Daten.
 
A

angelsfire

Neues Mitglied
Threadstarter
Ja aber den kompletten Whatsapp Ordner? Dann Whatsapp deinstallieren, neu installieren und dann den kompletten Ordner wieder aufs Handy ziehen? Danach erst Whatsapp starten und einrichten? Ich hab das auf diesem Wege noch nie gemacht, sorry.

So habs neu installiert und es geht nun. Das Problem war das die Whatsapp Version veraltet war und mir im Playstore auch nicht angezeigt wurde. Ich hatte meine Daten von Ios zu Android umgezogen. Um die Whatsapp Chats mitzunehmen musste ich ja einige umwege gehen. Und dabei wurde einmal eine veraltete version installiert und diese hat sich danach wohl nicht mehr aktualisiert.

Ein Schockmoment gab es aber dennoch: ich habe deinstalliert, neu installiert und dann waren nur sehr vereinzelte Chats wieder da. Auch keine Telefonnummer oder sonstiges. Aber beim 2. Versuch hat es dann doch noch geklappt. Ein Glück :D

Danke für deine Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten