WhatsApp in die Schweiz ohne Roaming möglich?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TrueFace

Ambitioniertes Mitglied
12
Guten Mittag wertes Forum,

wenn ich von Deutschland in die Schweiz WhatsAppen will ohne Roaming nur auf dem Handy einzuschalten brauche ich dann zwingend ein extra Mobilfunkpaket für die Schweiz?

Ich nutze das Poco X6 Pro und bin bei Vodafone.

@TrueFace Du möchtest mit einem WhatsApp Teilnehmer schreiben, der eine schweizer Nummer hat? Richtig verstanden?

TrueFace schrieb:
wenn ich von Deutschland in die Schweiz WhatsAppen will ohne Roaming nur auf dem Handy einzuschalten brauche ich dann zwingend ein extra Mobilfunkpaket für die Schweiz?
Bisschen schwer verständlicher Satz.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn Du mit Vodafone in D unterwegs bist, also ohne Roaming, kann es Dir völlig egal sein, in welchem Land mit welcher SIM der Partner unterwegs ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Obacht allerdings bei Roaming mit Vodafone in der Schweiz. Das kann prohibitiv teuer sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Ich verstehe es nicht sorry.

@TrueFace Da sind wir uns also schon einig. Ich verstehe dich nicht, und Du mich nicht. :)
Vielleicht gelingt es Dir, die Frage so zu stellen, dass andere sie leicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Wenn du dich mit deinem deutschen Smartphone/deiner deutschen SIM-Karte in der Schweiz aufhältst, musst du zuerst mal "online gehen".
Dies kannst du entweder mittels Roaming umsetzen (evtl. teuer), ein bereitstehendes WLAN nutzen (vermutlich kostenfrei) oder dir eine schweizer SIM-Karte zulegen (evtl. teuer).

Im Anschluss ist es letztlich egal, ob du damit WhatsApp, Youtube, Signal, Browser, Spotify o.ä. nutzen möchtest und wo dein WhatsApp-Partner sitzt, bzw. was für eine Karte dieser hat.

=============

Wenn du dich in Deutschland aufhältst und dein Gesprächspartner eine schweizer SIM-Karte nutzt, bzw. sich in der Schweiz aufhält, kann dir dieser Umstand komplett egal sein und ihr schreibt, ohne dass euch jeweils Kosten entstehen.
Mit unseren australischen Freunden schreiben wir jeden Tag und es entstehen keine Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
@TrueFace Vielleicht mal die Nachfragen beantworten?

• Danke
Reaktionen: prx und balu_baer