Können keine Bilder senden, angeblich kein Speicher

D

daszwergal

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich bin am verzweifeln. Ich kenne mich sehr schlecht mit Handys,etc. aus. Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass jedesmal wenn ich ein Foto in Whatsapp versenden möchte folgender Fehler kommt :

"Fehler: Nicht genügend Speicherplatz. Bitte versuche es später erneut."

Manchmal kommt dieser Fehler 8 mal hintereinander, beim 9. mal gehts, bei 10. mal dann z.B.: wieder nit.

Ich habe daraufhin:
1. sämtliche Bilder von meinem Galaxy S2 auf den Computer gespeichert

2. sämtliche Apps vom Gerätespeicher auf die SD Karte kopiert (whats app ist am Gerätespeicher, weil ich kann es nicht auf die SD karte verschieben, die option lässt sich nicht anklicken)

3. Whats app cache gelöscht, Stopp erzwungen, Handy neugestartet

4. Whats app deinstalliert + neu installiert - einmal mit Nachrichtenverlauf, beim zweiten mal ohne Nachrichtenverlauf (extra darauf verzichtet)

5. Habe ich an Whats app vor 1 Woche direkt geschrieben und im Internet nach Lösungen gesucht via Google... NICHTS gefunden... :-(( (Whats app hat natürlich nicht geantwortet :-/ )

Könnt ihr mir helfen Bitte? :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibts ja nicht, dass keiner weiter weiß :-//
Oder nicht nochjemand das Problem hat....
 
Das ist nicht ein WhatsApp Problem, sondern eines von Telefon selber. Ich hatte genau das selbe Problem, bis ich meinen Browsercache geleert hatte (fast 2GB!!!). Da sieht man erst mal wie viel Müll sich im laufe der Zeit ansammelt.

Insofern ist es dort vielleicht mal ratsam einfach die Kiste komplett zurückzusetzen, nicht alle Apps zu installieren (hab selber ca. 30 weggelassen, die ich nie mehr nutzte!!) und auch alles Unnütze auf den Rechner zu packen. ;)
 
mrrbr schrieb:
Das ist nicht ein WhatsApp Problem, sondern eines von Telefon selber. Ich hatte genau das selbe Problem, bis ich meinen Browsercache geleert hatte (fast 2GB!!!).

wenn ich auf Firefox gehe am Smartphone und auf Seiteinstellungen löschen - sagt mir das Handy: " Keine Einstellungen zum Löschen verfügbar "

Ich weiß nicht wie ich apps sichere? Wenn ich mein Handy zurücksetze, sind doch alle Apps (auch die bezahlten)weg oder?
 
Du mußt über Einstellungen -> Apps gehen und dort die Appdaten (in dem Fall: Firefox) löschen ;)

Zum Thema Backup der Apps -> https://www.android-hilfe.de/forum/...iskussionsthread.289264.html?highlight=backup
https://www.android-hilfe.de/forum/...backup-strategien.74555.html?highlight=backup
usw.

Die über den PlayStore gekauften Apps sind mit dem Googlekonto verknüpft und können jederzeit wieder über den PlayStore installiert werden. Und die kostenlosen Apps kannst Du z.B. auch mittels "AppSaver" sichern ;)
 
Hallo

Bestimmt gibt es das Thema schon aber ich finde nix.

Meine Frau hatte das zuerst das sie kein Bilder mehr machen kann mit Android 2.x weder so noch über Whatsapp, angeblich ist ihr Speicher voll.
War er aber nicht. Ich dachte gut kann ich so nix dran machen

Nun hat auch mein Fonepad mit Android 4.2.1 genau das selbe. Es steht auf Englisch das ich keinen Internen Speicher hätte.

Da muss doch was faul sein, da ist doch Android kaputt oder sonst was.
 
Es ist anzunehmen, dass der Speicher, auf dem die Bilder gespeichert werden sollten, voll ist.

Es ist in diesen Fällen überhaupt nicht ausreichend, dass auf einem anderen Speicher evtl. noch Gigabyte an Platz ist.

Ohne genauere Aufschlüsselung, welcher Speicher noch wieviel freie Kapazität hat, ist alles weitere nur geraten.
 
Also mein Fonepad hat 16GB Speicher Intern und 32GB SD Karte und die sind beide knapp 20% voll. von daher kann nicht.

Bei meiner Frau die hat nur 512MB Speicher und da wäre das denkbar. Das kuriose ist ja das es ja kein zufall sein kann.

Ich dachte alle Android nutzer haben das sei dem Update weil das eine handy ist 4.1 das andere 2.1

Naja Ich konnte ja nicht mal mehr ein foto machen.
Sie kann eins machen aber mit whatsapp nicht versenden.

Bei beiden Geräten geht es aber momentan wieder :unsure:
 
Wieviel Speicher ein Gerät hat und wieviel davon insg. belegt ist hat erst mal gar nichts zu sagen. Dieser Speicher ist in mehrere Partitionen aufgeteilt.

Wenn die Partition auf der die Userdaten gepeichert werden schlichtweg voll ist, dann kann WhatsApp kein Bild mehr speichern (auch beim Senden wandert eine Kopie davon in das WA-Verzeichnis) und somit kommt diese Fehlermeldung zustande.

Dies wiederum ist KEIN Androidproblem an sich sondern einfach nur "dämlich" von den jeweiligen Herstellern gelöst, die die Partitionen so aufgeteilt haben.

Lösung des Problems: Einfach öfter mal die Bilder aus dem WA-Verzeichnis auf die SD Karte (oder PC) kopieren und alte WA Chats (samt den Medien) löschen.


Edit: Nachdem ja auch geklärt ist, daß es kein Android generelles Problem ist, hab ich es nach Whatsapp verschoben.
 
Sicher? Naja gut aber wie sollen wir das raufinden. Bin nun gerade mit dem Handy am pc und schaue. Der WA Ordner hat 550MB. 330 davon Videos und 120 MB bilder.

Woher weiß ich denn ob die WA Medien auf der SD Karte sind oder nicht.
Denn wenns auf der SD ist dann ist es doch egal weil ja Platz ist .
Muss auch schon auf der SD sein oder?

Sorry weiß echt nicht wie ich das nun beheben soll

Haben WA gerade mal neu installiert und der Fehler ist trotzdem. Manchmal gehts aber.

Muss man diese Sendungskopien auch mal löschen???

haben nun die SENT Ordner gelöscht.
aber geht nicht weiterhin..
 
Zuletzt bearbeitet:
Halli Hallo,

ich habe genau das selbe Problem (Samsung Galaxy S2 4.1.2, nicht gerootet) ... seit gestern (neues Update schätze ich, weil ich plötzlich ein Kamerasymbol in WhatsApp habe) kannn ich auch keine Bilder mehr verschicken. Auch angeblich wegen dem Speicher (Speicher ist voll versuchen Sie es später noch mal).

Ich hab es -2 mal geschafft eins zu verschicken und dann gings wieder nicht... Handy aufgeräumt, Caches geleert, Speicherplatz gemacht (hab 600MB im Gerät frei und 6 GB auf dem USB-Speicher) trotz viele Bilder löschen ging nichts....

Jetzt habe ich herausgefunden, dass es nur nicht geht, wenn ich in der Galerie bin und Bilder aus dem Camera-Ordner versenden will... wenn ich in der Galerie bin und von andern Ordner aus was verschicken will z.B Picsart/Whatsapp/Screenshots, kann ich Bilder verschicken... komisch oder? Dann versucht ich wieder aus dem Camera-Ordner was zu verschicken und es geht wieder nicht...

Dann habe ich gelesen, es könnte am Ordername liegen, habe durch einen Datenmangere den Ordnername geändert, ein neues Bild geschoßen, es gab einen neuen Ordner, aber zack es funktioniert immer noch nicht...

Also am Speicher kanns doch dann nicht liegen und ich kann Bilder auch ohne Probleme empfangen...

Bin voll verzweifelt!

LG
 
ich hab ja das selbe problem.... alle caches geleert gelöscht... handy hat noch genug speicherplatz...
versuch mal was aus einem anderen Ordner der Galerie zu verschicken, als aus dem Ordner der Camera. Ich kann Bilder aus Screenshots/Whastapp/bluethooth versenden, auch mit dem neuen Camerasymbol in whatsapp, aber keine bilder die ich gerade geschossen habe und sie dann so aus dem Ordner auswählen will.... is doch eine ganz komische Logik :D
 
Die Meldung über fehlenden Speicher ist leider häufig irreführend, weil die Meldung auch manchmal angezeigt wird, obwohl genug Speicher da ist.

Nichts desto trotz ist es natürlich sinnvoll zu prüfen, ob tatsächlich irgendwo ein Speichermangel vorhanden sein könnte. Und da die meisten Leute überhaupt keine Vorstellung davon haben, wie viele verschiedene(!) Speicher (bzw. Partitionen) in ihrem Gerät vorhanden sind, welche sich natürlich auch ganz unabhängig voneinander füllen können, bietet es sich in solchen Fällen an, mit einem der nachfolgenden Tools:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cls.partition&hl=de (dort unter dem Punkte "Mounts)
https://play.google.com/store/apps/details?id=partitions.info.lite

einen Überblick zu erzeugen und ggf. als Screenshot hier einzustellen.
 
Also habe auch gerade mit WhatSentCleaner, alle gesendeten Daten gelöscht. Leider immer noch nichts.

Hab jetzt mal hier die Screenshots erstellt...
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-07-18-10-49-02.png
    Screenshot_2014-07-18-10-49-02.png
    22,9 KB · Aufrufe: 674
  • Screenshot_2014-07-18-10-43-41.png
    Screenshot_2014-07-18-10-43-41.png
    19,1 KB · Aufrufe: 631
  • Screenshot_2014-07-18-10-43-31.png
    Screenshot_2014-07-18-10-43-31.png
    15,4 KB · Aufrufe: 576
  • Screenshot_2014-07-18-10-49-14.png
    Screenshot_2014-07-18-10-49-14.png
    21,8 KB · Aufrufe: 558
Zuletzt bearbeitet:
Die Screenshots zeigen m.E. eindeutig, dass Du kein Speicherproblem hast. Die Fehlermeldung führt also in die Irre. Lösung hab ich aber leider auch keine (nur eben die Feststellung, dass Du keinen Speicherplatz freiräumen musst, weil das das Problem auch nicht lösen wird).
 
Hallo. Guck mal im internen Speicher im Ordner Dcim-> .thumbnails wie groß die Datei thumbdata3 ist. Bei Samsung Geräte wird diese Datei sehr groß. Die Datei löschen und Galerie beenden und neu starten, dann sollte für ne weile Ruhe sein.
 
Ja meine frau dreht auch am Rad. Die will sich am liebsten neues Handy kaufen.
Ist ja auch sehr unlogisch der Fehler. Warum geht es denn ab und zu und dann wieder nicht. ?
 
Themen zusammengeführt, da es sich um das selbe Problem handelt.
 
Darf ich fragen wofür diese Dateien sind?
Man , ich bin erstaunt was das alles für Dateien immer sind , da ist ja alles doppelt und 3fach vertreten. Könnte ja vielleicht doch ein Problem sein wenn man ja nur 500MB intern hat.

Werde das mal löschen aber gibt es da eine APP für die das macht. Für User die sich nicht so ins System ,,trauen,,

Löscht dieser whatssentcleaner sowas auch?
 
Hatte schon oft diesen Fehler. Habe wie ich finde genug Speicherplatz frei. Ich weiß nicht warum der so rum spinnt.
qenara2a.jpg
 

Ähnliche Themen

kusselin
Antworten
5
Aufrufe
180
kusselin
kusselin
Steve
Antworten
7
Aufrufe
354
orgshooter
orgshooter
J
Antworten
7
Aufrufe
215
juni
J
Zurück
Oben Unten