Lässt sich WhatsApp von Xiaomi/Android auf ein iPhone übertragen?

N

Nrwbasti

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo zusammen,
folgende Ausgangssituation besteht:
* ich reise bald für drei Wochen in die USA
* nur mit meinem IPhone könnte ich eine sogenannte eSim Karte nutzen, die mehr Flexibilität bei der Netzabdeckung bietet
* bislang nutze ich ein Xiaomi Redmi Note 8T, die ja auf Android basieren und nutze hier Whatsapp
* ich würde nun idealerweise gerne vorrübergehend für diese drei Wochen mein Whatsapp auf dem IPhone nutzen

Daher ergeben sich für mich zwei wesentliche Fragen:

1) Funktioniert das Ganze von der SIM Karte und Nummern-Seite her? Immerhin hätte ich ja für die drei Wochen eine neue, US-basierte Telefonnummer. Registriert ist der WA Account aber ja mit meiner deutschen SIM Karten Telefonnummer.

2) Funktioniert das Ganze von der technischen Seite her, da Android (Google Backup, wo doch die WA Daten liegen) doch mutmaßlich nicht mit Apples ICloud kommunizieren kann. Sprich, können überhaupt die Kontakte und bisherigen Chats übertragen werden? Auch später anders herum wieder zurück?

Vielen Dank
 
Nrwbasti schrieb:
1) Funktioniert das Ganze von der SIM Karte und Nummern-Seite her? Immerhin hätte ich ja für die drei Wochen eine neue, US-basierte Telefonnummer. Registriert ist der WA Account aber ja mit meiner deutschen SIM Karten Telefonnummer.
das ist egal, du musst nur ggf. auf irgendeinem Weg an die Bestätigungs-SMS mit dem Code kommen, falls du WhatsApp neu einrichten müsstest.


Nrwbasti schrieb:
2) Funktioniert das Ganze von der technischen Seite her, da Android (Google Backup, wo doch die WA Daten liegen) doch mutmaßlich nicht mit Apples ICloud kommunizieren kann. Sprich, können überhaupt die Kontakte und bisherigen Chats übertragen werden? Auch später anders herum wieder zurück?
funktioniert vermutlich, aber keinesfalls auf einfachem Weg und nicht kostenfrei?
iPhone WhatsApp to Android Transfer: Copy & Merge Messages
könnte noch funktionieren.
Damit habe ich das ganze vor Jahren mal gemacht.
 
Ich bin vor kurzem in einem engl Forum über eine kostenlose Lösung gestoßen, war ein OpenSource Projekt auf GitHub. Waren engl Seiten, weiss leider nicht mehr wo 😩 (ich suche die andere Richtung)
 
Okay, danke für die Meinungen.

Dann scheint es wohl besser zu sein, ich lasse das mit WhatsApp auf dem iPhone für die drei Wochen. Das erscheint mir zu viel Aufwand UND ich kann das iPhone nicht zurücksetzen, denn das ist das Firmenhandy (privater Gebrauch ist gestattet) und dann wären alle Firmen- und Sicherheitseinstellungen weg.

Ich stehe dann also vor folgender Frage:

Ich muss mir darüber im Klaren werden, ob ich lieber auf Nummer sichergehen möchte mit Telefonflat UND dem aktuellen WhatsApp Status (dann normale SIM Karte; muss dann zwar von Xiaomi auf ein Samsung Android umsteigen, aber das funktioniert ja anscheinend einfac)

ODER

mir eine eSim reicht, aber dann eben ohne aktuellem WhatsApp Chat-Status und Telefonflat, aber mit beiden mögliche US Netzen. Könnte Whatsapp dann eben „nur“ im WLan Bereichen nutzen.

Habt Ihr dazu eine Meinung?

Geht um die USA. Grundsätzlich sind da AT & T und T-Mobile abdeckungstechnisch gleich stark, aber bei mir geht es in zwei Nationalparks, wo AT&T besser aufgestellt scheint und bei der eSim hat man den Vorzug, dass jeweils das beste Netz gewählt wird. Bei der normalen Sim Karte bietet Simly (nur die kommen infrage) nur T-Mobile an.

Merci
 
Starte WhatsApp im Desktopmodus auf dem Iphone.
Oder nimm beide Handys in die USA mit, das Androidgerät per Hotspot mit dem Iphone verbinden.
 
1) Wie meinst Du das mit dem Desktopmodus auf dem IPhone? Etwa, dass ich Whatsapp dann sozusagen im Internetbrowser auf dem IPhone nutzen kann? Wenn ich aber web.whatsapp.com im Browser öffnen möchte, landet man entweder auf der normalen Whatsapp Seite oder die Seite wird nicht gefunden (je nachdem ob mit oder ohne https://). Ich kann die also nicht miteinander verknüpfen.

2) Inwiefern hat Hotspot eine Reduzierung der Datengeschwindigkeit zur Folge und hätte man dann sozusagen zwei Mal denselben "StandyBy" Datenverbrauch, wenn man beide Geräter mit dem Internet verbindet lässt?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Nrwbasti zu 1) Vorab, ich habe hier nur Androidgeräte. Auf diesen wird bei meinem Link immer auf die normale Website und den Hinweis auf die App geleitet (was in deinem Fall nicht hilfreich/gewollt ist), wenn ich aber im Browser =>anzeigen als "Desktopwebsite" auswähle, wird das anhängende Bild
Screenshot_20220828-151158_Chrome.jpg
ausgegeben, damit verknüpfst du dann AndroidSmartphone und IphoneBrowserausgabe.
Zu 2) Wenn du auf dem Androidgerät mobile Daten deaktivierst, also nur Wlan aktiv lässt, sollte sich der zusätzliche Datenverbrauch sehr in Grenzen halten, es wäre ja nur (unterstelle ich jetzt mal) Whatapp aktiv, welches periodisch abfragt. Du kannst natürlich auch dies steuern indem du nur bspw. alle Stunde das Androidgerät aus dem Standby holst und deine Nachrichten abfragst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
1) Habe es wohl jetzt geschafft, Web.whatsapp.com auf dem iPhone zu öffnen (mit dem Safari, nicht Firefox).

Es wäre jetzt nicht tragisch, aber wenn man dann im Safari Browser Whatsapp nutzt und man einen Chat öffnet, verschwindet nicht extra die Chatübersicht, sondern rechts davon öffnet sich im selben Browserfenster der geöffnete Chat.

Klar, das ist wie am Monitor am Desktop PC, aber da hat man mehr Platz ;)
Lässt sich aber wohl nicht besser hinbekommen oder?

2) Habe es Tethering zumindest meinem Stamm Xiaomi Handy sowie dem Firmenhandy (Samsung) hinbekommen und zwar via Bluetooth. Das ist mutmaßlich der Weg oder? Internet funktioniert dann auch am Xiaomi (Mobiles Internet und Wlan deaktiviert), aber man sieht das nicht an irgendeinem Symbol auf dem Handy oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
funktioniert das denn genauso gut mit einem Hotspot/Tethering von einem IPhone und man möchte ein Android Handy dann damit verbinden?
 
@Nrwbasti Natürlich, dem Androidgerät ist es letztlich egal wie es eine INetverbindung erhält oder welche Quelle (IPhone) es zur Verfügung stellt. Wenn es per Hotspot verbunden ist verhält es sich genau wie in einem "normalen" Wlan.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
1.261
Moniii96
M
mfberlin
Antworten
10
Aufrufe
630
maik005
maik005
SvenGo
Antworten
4
Aufrufe
66
SvenGo
SvenGo
Zurück
Oben Unten