Lokales Backup von WhatsApp schlägt fehl

X

XMX1337

Erfahrenes Mitglied
108
@orgshooter "Backup auf dem Gerät fehlgeschlagen" Selbst ein lokaler Backup geht doch nicht?
 
Bis dato, habe ich nie Probleme mit einem manuell angestoßenem Chat-Backup.
 
@orgshooter Bei mir geht wie gesagt gar nichts. Bekomme sofort nur "Backup auf dem Gerät fehlgeschlagen."
 
Wenn man die richtige Reihenfolge einhält, dann klappt es auch.
Ich hatte noch nie Probleme.
 
  • Haha
Reaktionen: Nufan
Mod-Info:
Beiträge in ein eigenes Thema ausgelagert.

@XMX1337 hast du die Rechte von WhatsApp in den Telefoneinstellungen überprüft?
Hat WhatsApp die nötigen Schreiberechte?

WhatsApp kann nur noch in den Ordner Android/Media/com.whatsapp schreiben.

Liegt deine Installation noch im Verzeichnis
/WhatsApp ?

Welches Gerät nutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fulano S21 Ultra - Sollte eigentlich Schreibrechte haben, daher bin ich ja verwundert (und verärgert) - Hab ja auch einmal die Speicherrechte weggenommen und wieder hergegeben, hat auch nicht geholfen.
 
Also, bei uns gibt es WhatsApp-Installationen, die nicht up to date sind und noch im "alten" Speicherpfad liegen und natürlich auch aktuelle WA-Versionen.

Auf allen Systemen funktioniert das manuelle Backup.

Soeben auf drei Geräten probiert.

@XMX1337 Die WhatsApp-Beta hast du aber nicht installiert, oder?
 
Meine Backups lokal/Google schlugen auch alle fehl. Habe nun das neuste Whatsapp Version 2.21.22.23
direkt von der Whatsapp-Webseite geladen und installiert (Google Playstore hat das nicht). Seitdem geht alles wieder normal.
 
@orgshooter In der Beta bin ich drin, allerdings nun wieder draußen. Geht trotzdem nicht. Leider ist mir aber auch aufgefallen, dass ich hier im falschen Thread bin.

@ko01u Nutzt du Dual Messenger für Whatsapp oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, kein dual.
 
@Fulano Also die Abspaltung des Threads sorgt hier nur mehr für Verwirrung. Du als Admin dürftest ja meinen Edit bei meinen letzten Beitrag sehen. Der Herr @ko01u hat z.B. kein Dual Messenger und ist trotzdem hier. (Nichts für Ungut). Wenn ich mich recht erinnere ging es ja ganz genau darum, dass mit Dual Messenger Funktion der WhatsApp Backup nicht mehr funktioniert. Wenn die Leute sich hier tummeln weil sie zwar auch so ein Problem haben, aber mit einer normalen Whatsapp Installation...dann wird das hier verwirrend. Vielleicht bin einfach nur ich falsch, keine Ahnung.

Eventuell wäre es wenigstens Sinnvoll den Titel zu editieren bzw eine Attribution zum eigentlichen Thema im Titel reinzuschreiben wie z.B. "WhatsApp Dual Messenger - Backup funktioniert nicht"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich liegt das an der Beta Version von WhatsApp.
 
@Astronaut2018 Eben nicht. Das war ja nur die Multi Geräte Beta mit Opt in in der App (nicht eine Beta vom PLay Store etc)
 
XMX1337 schrieb:
wenigstens Sinnvoll den Titel zu editieren bzw eine Attribution zum eigentlichen Thema im Titel reinzuschreiben wie z.B. "WhatsApp Dual Messenger - Backup funktioniert nicht"
Nun ja, wie zuvor geschrieben gehört auch eine gewisse Threaddisziplin zu den Userpflichten.

Der erste Beitrag hier im Thema spiegelt genau den Thementitel wieder.


Tatsache ist:
Du hast ja auch im ursprünglichen Quellthema ✔ Vorsicht: Neuer lokaler Speicherort für WhatsApp seit Update was von Dual Apps geschrieben. Auch da gehört es nur bedingt hin.

Warum? Siehe Thementitel. Es sei denn das Backup funktioniert nicht weil es als Dual App genutzt wird. Dann könnte man sich darüber unterhalten auch den Bereich als Extrathema auszulagern.

Ansonsten ist die Aufteilung einzelner Gesprächsfäden die sich in einer großen Unterhaltung bilden auch eine Vorgabe des Forenbetreibers.

Wer sucht in einem Mammutthema an Position z. B. 738 seinen Lösungsansatz?


Sofern es für dich um den Ansatz mit Dual App geht, was wohl nicht nur mir klar war, ändere ich gerne den Thementitel entsprechend.

Melde dich gerne diesbezüglich.

Dann sind in der Tat die User raus die es lediglich als Single User betreiben....
Dort scheint es ja weiterhin zu funktionieren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt allgemein aktuell div. Probleme bei WhatsApp, denkbar, dass Du davon auch betroffen bist. Schau mal in die ganz aktuellen 1 Sterne Rezensionen im Playstore. Ich kann z.B. aktuell keine Videos mehr downloaden und ansehen. Viele haben z.B. dieses Problem auch. Ich habe da auch etwas von Backup-Schwierigkeiten gelesen. Ist seit dem letzten Update so. Da kannst nix machen.
 
Sorry für die wahrscheinlich dumme Frage, aber welche Beta? Ich habe die ganz normale Version und diese immer im Playstore aktualisiert, sobald mir ein Update angezeigt wurde. BETA,?...
 
@Christian1971 öffne bitte im Playstore mal WhatsApp.
Wenn du Betatester bist, dann bekommst du es unter den Kontaktdaten des Entwickler angezeigt ("Du bist ein Betatester"), wenn nicht dann bekommst du dort die Meldung "Alle Plätze für das Betaprogramm belegt"!
 
So sieht es bei mir aus, bin offenbar kein Betatester
 

Anhänge

  • Screenshot_20211107-075213_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20211107-075213_Google Play Store.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 99
  • Danke
Reaktionen: orgshooter

Ähnliche Themen

Lux92
Antworten
13
Aufrufe
128
Lux92
Lux92
J
Antworten
8
Aufrufe
606
JenKin
J
D
Antworten
12
Aufrufe
2.335
fw71
F
Zurück
Oben Unten