Lokales Whatsapp-Backup wird nicht erkannt

T

TylerD

Ambitioniertes Mitglied
11
Hallo Zusammen,

ich versuche gerade, meinen Whatsapp-Kram auf einen neuen Phone zu kopieren. Ohne Google-Drive (meine Daten sollen schön weg von der NSA bleiben).

Die übliche Anleitung ist, den Ordner WhatsApp/Databases ordner zu kopieren. Habe ich gemacht. Die Location ist jetzt ein bisschen anders als auf dem alten, geschenkt.
Das Problem ist: Whatsapp fand das Backup nicht! Ich habe alles mögliche getestet, dreimal Daten gelöscht und neu angemeldet, hilft alles nichts. Da stand weiterhin: "Letztes Backup: niemals". Dann habe ich testweise ein "neues" Backup gemacht. Und siehe da, neben den kopierten Backups liegt da eine neue, kleine Datei, also frische (leere) Daten.

Und wie bringe ich es nun dazu, die alten Backups zu erkennen? Die Rechte sehen okay aus.

Code:
$ ls -la /storage/emulated/0/WhatsApp/Databases/                                                                                                                                     
total 56796
-rw-rw---- 1 root everybody 9663498 2021-09-02 21:02 msgstore-2021-08-28.1.db.crypt14
-rw-rw---- 1 root everybody 9676914 2021-09-02 21:02 msgstore-2021-08-29.1.db.crypt14
-rw-rw---- 1 root everybody 9649819 2021-09-02 21:02 msgstore-2021-08-30.1.db.crypt14
-rw-rw---- 1 root everybody 9675036 2021-09-02 21:02 msgstore-2021-08-31.1.db.crypt14
-rw-rw---- 1 root everybody 9668744 2021-09-02 21:02 msgstore-2021-09-01.1.db.crypt14
-rw-rw---- 1 root everybody 9653567 2021-09-02 21:02 msgstore-2021-09-02.1.db.crypt14
-rw-rw---- 1 root everybody   46387 2021-09-04 07:20 msgstore-2021-09-04.1.db.crypt14
-rw-rw---- 1 root everybody   61157 2021-09-04 08:32 msgstore.db.crypt14
 
Zuletzt bearbeitet:
@holms Danke, damit kam ich ein gutes Stück weiter. In der Anleitung fehlt, ob man nach Neustart bei der Google-Drive-Frage mit "Weiter" oder "Jetzt nicht" antwortet. Aber ich habe schon ein dutzende Versuche hinter mir (wegen Sperr-Zeit nur 1-2 mal täglich möglich). Alte Version, aktuelle Version, die o.g. Frage so oder so beantworten, neuen Ordner anlegen oder nicht anlegen.

Den Dialog mit Aufforderung zur Auswahl des alten Backups bekam ich nur genau einmal. Da war die alte Version drauf, und die Daten sowohl an der alten als auch an der neuen Location abgelegt. Leider hat es ein paar Minuten gerödelt und meinte danach nur "Schwerwiegender Fehler, kann nicht weitermachen" oder so. In anderen Fällen kam gar nichts zustande.

Aber ganz ehrlich, in den letzten paar Wochen habe ich gemerkt, wie wenig ich WhatsApp vermisse. Die Drecks-App von Fazebuch benutzt in meinem Umfeld kaum noch jemand, bis auf ein paar alte und wenig frequentierte Familien-Chats. Vermutlich werde ich die relevanten Chats vom dem alten Handy exportieren und archivieren, danach kann der WhatsApp-Datenbestand einfach weg.
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl und holms
Hallo,
habe gerade das neue Honor 70 meiner Enkelin eingerichtet und warum auch immer findet WA das Google-Drive-Backup nicht. Es ist natürlich das gleiche Google-Konto und auch die gleiche Telefonnumer wie zuvor, trotzdem nicht. Daher habe ich versucht, das Backup aus dem internen Speicher wiederherzustellen. Obwohl am richtigen Speicherort, findet WA auch dieses Backup nicht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Danke und viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Muffymaus
Nein, es war dort nicht zu finden. Im Nachgang weiß ich auch wieso. Die Handys stehen unter Elternaufsicht durch Google Family Link. Und mir war nicht aufgefallen, dass das auf dem alten Handy durchgeführte WA-Backup in Google Drive tatsächlich eben nicht durchgeführt wurde (weil die Berechtigung bzw. der Zugriff auf Google Drive nicht erteilt war). Ich konnte das Problem aber lösen, in dem ich die Berechtigung für Google Drive erteilt, WA wieder auf dem alten Handy installiert, und das Backup nochmals (diesmal tatsächlich) durchgeführt habe. Als ich dann WA auf dem neuen Handy wieder eingerichtet habe, wurde das Backup so wie es sein sollte auch gleich gefunden. ☺
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Lux92
Antworten
15
Aufrufe
182
orgshooter
orgshooter
J
Antworten
8
Aufrufe
611
JenKin
J
Vlad01
Antworten
6
Aufrufe
285
chabibi
C
Zurück
Oben Unten