Nach WhatsApp Installation kein Ordner sichtbar…Wiederherstellung des Backups nicht möglich?

Jo64

Jo64

Stammgast
439
Hallo zusammen,

ich bekomme WhatsApp auf einem neuen Smartphone installiert, aber das Backup vom alten Smartphone nicht übertragen.

Hintergrund: ich habe dooferweise erstmal alle Ordner und Dateien aus dem alten Ordner WhatsApp und dessen Unterordnern über den PC auf das neue Handy kopiert, dann Whatsapp installiert und gedacht, dass sich die App schon die "richtigen" Dateien und vor allem das korrekte letzte BackUp sucht…aber Pustekuchen.

Dann habe ich gelesen, wie es richtig geht:
"Schließen Sie Ihr altes Smartphone an einen PC an, finden Sie den WhatsApp Datenspeicher aus Android im Windows-Explorer. Kopieren Sie den Ordner „WhatsApp“ vom alten Smartphone auf den Rechner. Installieren Sie WhatsApp auf dem neuen Smartphone, ohne die App zu starten. Anschließend verbinden Sie das neue Smartphone mit dem PC. WhatsApp sollte auf dem neuen Gerät schon eigene Ordner angelegt haben, vor allem den Ordner „Databases“. Kopieren Sie das aktuelle Backup aus dem gleichnamigen Ordner, den Sie vorher vom alten Smartphone auf den PC übertragen, auf das neue Gerät. Starten Sie jetzt WhatsApp, wird das Chat-Backup gefunden und wiederhergestellt. Anschließend können Sie auch die restlichen WhatsApp-Ordner vom PC auf das neue Smartphone kopieren, um zum Beispiel auch Fotos aus älteren Chats auf das neue Gerät zu bekommen."

Daraufhin habe ich WhatsApp wieder deinstalliert und über den Explorer alle Ordner und Dateien inkl. Ordner WhatsApp gelöscht. Gerät tiefenbereinigt, neu gestartet und gemäß der Anleitung vorgegangen, also WhatsApp neu installiert. Dann über den Dateimanager (und den Explorer am PC) nachgeschaut…leider gibt es jetzt trotz erfolgreicher Installation der App keinen neu angelegten Ordner WhatsApp (in deren Unterordner Database ich dann das letzte BackUp reinkopieren könnte, bevor ich das Programm starte), also bekomme ich meine Chats nicht auf das neue Smartphone…

Warum wird der Ordner WhatsApp nicht angezeigt, obwohl die Installation sauber durchlief? Wie kann ich diese Konflikte lösen? Wenn ich WhatsApp dann doch neu starte, klappt dies auch, aber ich habe dann natürlich keine Chats, weil ich das Backup ja nicht einspielen konnte. Leider kommt beim erstmaligen Programmstart auch nicht die Abfrage "wiederherstellen"? Nach zig Versuchen der Neuinstallation ist jetzt sogar die Pincode Abfrage per SMS oder Telefon für die nächsten Stunden gesperrt…wie bekommt man bloss alle Restspuren von WhatsApp aus dem Smartphone (Xiaomi Mi 11 Lite 5G) gelöscht, so dass WhatsApp sauber neu installiert werden kann?

Ich bin ratlos, hat jemand mit ähnlichen Erfahrungen Rat, was ich jetzt noch tun kann?
 
maik005 schrieb:
Danke, da hatte ich auch geschaut...ist nicht vorhanden, wie auf dem Gerät insgesamt nichts von WhatsApp auftaucht...

Der WhatsApp Ordner mit Unterordner Database wird schon bei der Installation angelegt...bevor man WhatsApp erstmalig öffnet, kopiert man dort das Backup rein, dann fragt WhatsApp beim erstmaligen Öffnen, ob wiederhergestellt werden soll. Das passiert aber eben auch nicht...ich denke, ich werde das Gerät zurücksetzen müssen.
 
Wegen des anderen Threads zum neuen Speicherort: Dort würde ich den Ordner hineinlegen, wenn er beim alten Ort nicht gefunden wird. Und dann wieder Erststart der App.
(Ich nehme übrigens immer den gesamten WhatsApp-Ordner, nicht nur die Datenbank u.a.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jo64
Im Android Media Ordner sind auch keine WhatsApp Ordner hinterlegt...hab' jetzt einen HardReset hinter mir und es bleibt alles beim alten...WhatsApp clean neu installiert und es gibt einfach nirgendwo WhatsApp Ordner über den Dateimanager zu sehen, obwohl die App installiert wurde. Echt ne verrückte Geschichte und jetzt weiß ich nicht mehr weiter...
 
@Spirit-64
App mal öffnen und mit anderer(!) Nummer einrichten.
Dann muss ja der Ordner WhatsApp auftauchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jo64
Spirit-64 schrieb:
Im Android Media Ordner sind auch keine WhatsApp Ordner hinterlegt
Ich meinte auch, dass du den komplett dahin legen sollst (testweise).

Nach der Installation wird der Ordner auch nicht angelegt, meine ich. Erst nach dem Erststart.
 
  • Danke
Reaktionen: Jo64
@maik005
Habe keine andere Nummer und außerdem bekomme ich die Dateien dann ja noch unwahrscheinlicher rüber in das neue Gerät...und an die richtige Stelle...

@holms
Habe ich ja versucht, weder greift WA darauf zu noch wird dort nach dem Erststart etwas abgelegt...leider habe ich nun so oft versucht die App per SMS oder Telefonanruf zu verifizieren, so dass jetzt nach jedem (erfolglosen) Versuch erst mal 12 Stunden Pause ist, bevor man eine neue Verifizierung anfordern kann...echt mies.

Beim Hardreset (Powertaste und Lautstärke +) und anschließendem Wipe Data startet übrigens das Recovery nur ganz kurz (etwa bis 3%) und bricht dann ab und meint, alle Daten wären dann gelöscht...was irgendwie nicht sein kann, greift das Phone doch immer wieder bei der Installation von WA auf die selbe krude Datei (leere Gruppenchats, keine Einzelchats) zurück, die ich aber nach dem Hardreset gar nicht wieder auf das Phone gespielt hatte. Kann man eigentlich irgendwie noch einen "härteren" Reset machen, bei dem das Gerät auch das Recovery sauber bis 100% hochzählt und dann erst mit der cleanen Neuinstallation beginnt?

Ist echt zum heulen so, aber ich denke ich verticke das 3 Tage alte Gerät jetzt doch wieder, ist mir auch etwas zu groß mit 6.55 Zoll Diagonale. Naja, vielleicht hat ja noch jemand eine Erleuchtung...😇
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spirit-64
welches Smartphone?

Spirit-64 schrieb:
Habe keine andere Nummer und außerdem bekomme ich die Dateien dann ja noch unwahrscheinlicher rüber in das neue Gerät...und an die richtige Stelle...
nicht mal eine Festnetznummer?
Reicht ja.
Geht ja nur erstmal darum zu schauen, dass der Ordner erstellt wird und wo.
Spirit-64 schrieb:
Wipe Data startet übrigens das Recovery nur ganz kurz (etwa bis 3%) und bricht dann ab und meint, alle Daten wären dann gelöscht...
dann musst du das Gerät komplett neu einrichten?
 
@Spirit-64
es wird ja nicht alles Bit für Bit gelöscht.
Sondern i.d.R. nur der Schlüssel zum entschlüsseln des Speichers.
Ist der Weg sind die Daten darauf nutzlos und werden dann einfach überschrieben.
 
Also, nachdem das Gerät beim Support komplett neu aufgesetzt wurde, wurden die WA Ordner 'Databases', in die das Backup reingelegt werden soll, leider unverändert nicht angezeigt. Einzige Abhilfe war dann tatsächlich ein Backup bei Google Drive (lustige 1 GB im Schnarchtempo hoch und auf dem neuen Gerät wieder runter...) inkl. der Medien...und dann sind alle WA Ordner im System auf einmal wieder sichtbar.

Vielleicht ist die Möglichkeit eines lokalen Datentransfers ohne Cloud tatsächlich nicht mehr (einfach) möglich, obwohl diese Option auf der WA Supportseite beschrieben wird. Naja, nun geht WA wieder und das Backup bei GD ist wieder gelöscht.

Danke nochmal für den Support!
 
@Spirit-64 und wo konkret hat wa jetzt die ordner angelegt ?
 
cla1966 schrieb:
wo konkret hat wa jetzt die ordner angelegt ?
So wie im Nachbarthread auch schon beschrieben: direkt nach der Installation und erstmaligem Programmstart zunächst wie bislang auch auf die oberste Ebene in den Ordner WhatsApp, dann wurden alle Ordner (unbemerkt) vom System wenig später automatisch verschoben:
--> Android --> media --> com.whatsapp --> WhatsApp
Dort liegen jetzt alle Unterordner inkl. 'Databases' mit den regelmäßigen Datensicherungen.

Hier noch der Nachbarthread mit dem betreffenden Thema:
Vorsicht: Neuer lokaler Speicherort für WhatsApp seit Update
 
  • Danke
Reaktionen: cla1966
So Freunde, danke für die Infos. Habe mit Eurer Hilfe den neuen Speicherort gefunden.
Die Lösung war ja aber dann doch, alles über Googledrive zu machen.
Ich habe es so gemacht (und hat funktioniert) :
Im Android-Media-Ordner einen Ordner com.whatsapp angelegt und da dann den Whatsapp-Or, den ich vorher vom alten Handy auf den PC gezogen hatte reinkopiert. Dann hats mich gefragt, ob ich das Backup nutzen will.
Davor wars ja immer so, der Ordner com.whatsapp ist ja ohne whatsapp-Start nicht da, nach dem whatsapp-Start klappt es ja mit den backups nicht.
Also muss eben alles vorher angelegt werden wioben beschrieben.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
159
maik005
maik005
O
Antworten
5
Aufrufe
589
ottobald
O
NiederwerrnerBaum
Antworten
2
Aufrufe
224
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten