Neue Whatsapp Privacy Policy

C

Coktail

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Hallo Leute,

ich möchte euch was fragen, bestimmt habt ihr mitbekommen das Whatsapp die Privacy Policy geändert hat.
Ab Februar soll Whatsapp Daten mit Facebook und Co. teilen. Irgendwo stand das Europa davon ausgeschlossen ist wegen den EU-Gesetzen.
Kann man denen trauen?
Ich bin aus Deutschland aber nutze Whatsapp mit einer Asiatischen Nummer und befinde mich auch in Asien.
Wenn ich meine Deutsche Sim karte einsetze und meine Whatsapp Nummer ändere (Deutsche Nummer)
bin ich dann auch über die EU gesetze geschützt? Trotz das ich mich in Asien aufhalte?

Vielen Dank im voraus
Gruß
 
Wenn die Bedingungen bestätigt werden müssen, steht doch dann da alles was die mit deinen Daten machen. Bevor du bestätigst, wirst du doch alles gelesen haben? 😉
 
  • Danke
Reaktionen: KC87
Habe ich auch alles in 5 Sekunden gelesen, bevor ich zugestimmt habe. :D-old
 
  • Danke
Reaktionen: androtalk
Coktail schrieb:
Irgendwo stand das Europa davon ausgeschlossen ist wegen den EU-Gesetzen.
Kann man denen trauen?
Das hast Du dann wohl beim Postillon gelesen. Klick. Es gibt keine Ausnahme für Europa.
 
Coktail schrieb:
Irgendwo stand das Europa davon ausgeschlossen ist wegen den EU-Gesetzen.
WhatsApp: In Europa werden keine Daten für Werbezwecke mit Facebook geteilt
Das wurde so kommuniziert, ja. Das Lesen der Nutzungsbedingungen solltest Du dennoch in Erwägung ziehen.

Denn nur, weil (für den Moment) keine Daten für Werbezwecke ausgetauscht werden, heißt das nicht, dass nicht Daten zu anderen Zwecken ausgetauscht und genutzt werden. Und natürlich bedeutet das auch nicht, dass in Zukunft eine solche Nutzung nicht doch noch Einzug hält.

Hier findest Du eine Zusammenfassung des aktuellen Standes für die EU:
WhatsApp FAQ - So arbeiten wir mit den Facebook-Unternehmen zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Die Medieren haben erst nach vielen Stunden oder am nächsten Tag klar gestellt, dass der komplette Datenabfluss zu Facebook in Europa wegen der DSGVO nicht passieren wird.

Frage:
Soweit ich es verstanden habe, hat Whatsapp jetzt in Europa also nur kosmetische Änderungen an den Nutzungsbedingungen vorgenommen. Diesen Änderungen muss man nun bis 8. Februar zustimmen sonst kann man Whatsapp ab dann nicht mehr weiter nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@wikkinger
Richtig. Allerdings sei hier ebenfalls nochmals erwähnt, dass die Daten trotzdem ausgetauscht werden, im Übrigen bereits seit Jahren und nicht erst mit den neuen Bestimmungen. Was (momentan) in der EU nicht passiert, ist, dass die Daten für Werbezwecke verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Kontakte informiert, dass ich WhatsApp löschen werde und als Alternative habe ich Signal oder Threema angegeben. Innert ein paar Stunden haben die meisten meiner Kontakte zu einer der beiden alternativen Plattformen gewechselt - super, es geht auch ohne WhatsApp und Facebook!!
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: Oxomondo und BlueZTriXx

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2021-01-09_10-40-51.png
    Bildschirmfoto_2021-01-09_10-40-51.png
    172,8 KB · Aufrufe: 161
Jagdish schrieb:
Habe meine Kontakte informiert, dass ich WhatsApp löschen werde und als Alternative habe ich Signal oder Threema angegeben. Innert ein paar Stunden haben die meisten meiner Kontakte zu einer der beiden alternativen Plattformen gewechselt - super, es geht auch ohne WhatsApp und Facebook!!

Sag mal... Dir hat man aber nicht vor ein paar Stunden den Twitter-Account gesperrt und du wirst auch nicht am 20. Januar arbeitslos, oder?

Ich möchte mal jemand sehen, bei dem mehr als 10 Prozent der privaten Kontakte auch noch etwas anderes benutzten als Whatsapp (und ich meine nicht in Asien, wo wechat verbreitet ist. Und ich muss auch Verschwörungstheoretiker ausschliessen, die sind natürlich auf Telegram. Und Pädophile, die sich natürlich auf kik tummeln.).

Scnr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und thomaspan
kgott schrieb:
Wie "ernst" es dem Unternehmen ist, sieht man alleine daran, daß man beim Zugriff auf diese Seite den Cookies nur "zustimmen" kann. Lesen ohne Cookie ist nicht möglich, was mEn auch schon gegen EU-Richtlinien verstößt.
Stimmt. Am besten aber auch gleich dein Android Gerät einpacken und an Google senden.
 
  • Haha
Reaktionen: heinzl
@Quälix - gut beobachtet - als fortgeschrittenes Mitglied!
Twitter hab ich nicht, konnte daher auch nicht gesperrt werden, und arbeitslos bin ich schon seit ca. 6 Jahren, und in Rente seit 3 Jahren.
Dir trotz allem ein schönes Wochenende mit viel Sonne
 
Zuletzt bearbeitet:
Quälix schrieb:
??? Hat grad zu, ist doch lockdown.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

androtalk schrieb:
Stimmt. Am besten aber auch gleich dein Android Gerät einpacken und an Google senden.
[ ] Du hast die Intention meiner Aussage verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
erstmal vielen dank für die vielen antworten. Kann mir wirklich niemand sagen ob das was bringt wenn ich mich mit der Deutschen Nummer neu registriere(bin in Asien). Bringt das was?

Gruß
 
@kgott
Oben auf die drei Punkte?
 
@kgott Sieht es nicht überall so aus??

Screenshot_20210110-134009-01.jpeg
 
Warum sollte es bei WhatsApp auf deren Webseite so aussehen wie auf der Webseite von diesem Forum? Sieht es bei Dir auch so aus wie bei Deinen Nachbarn?
 
@kgott Ja, WA ist schlecht. Ist schon gut...
 
Hä? Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
0
Aufrufe
133
ses
ses
D
Antworten
6
Aufrufe
587
juni
J
J
Antworten
7
Aufrufe
209
holms
holms
Zurück
Oben Unten