Neueste Whatsapp Version stürzt ab

Da kommt es dann wieder drauf an was in deinen WA-Einstellungen -> Chats -> Chat-Backup -> Google Drive Einstellungen -> Auf Google sichern eingestellt ist... Von Haus aus ist da 'wöchentliche Sicherung' eingestellt...

Ansonsten sehe ich da leider keine andere Möglichkeit an den bisherigen Chatverlauf ran zukommen (lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren ;)).
 
Ich habe mal versucht Whatsapp zu löschen (soweit das beim Samsung-Android möglich ist) und neuinstalliert und es hat sich anscheinend nichs geändert.
 
Nachdem nicht einmal ein "Werksreset" geholfen hat war die Lösung, WhatsApp neu zu instsllieren, ohne das Backup zu nutzen.

D.h. ich habe meine Chatverläufe geopfert, damit WhatsApp wieder läuft.
Merke: Für Daten, die man behalten möchte, besser Email nutzen.
 
Dann wird im Backup vllt ne Datei dabei gewesen sein, die nen Fehler aufweist.
Schon kurios wenn's ohne Backup funktioniert.
Kannst jetzt nur nochmal testet, ob's mit den nächtlichen Backup auch Fehler gibt, indem du die G-Drive Sicherung auf 'Niemals' setzt & nach dem 'Cache' löschen das Lokale suchen/wiederherstellen lässt.

Was ist bei dir rausgekommen @Hoschie1983 ?
 
Die Widerherstellung kann ich doch nur machen, wenn ich entweder WhatsApp deinstalliere oder die Daten der App lösche? Dabei muss ich auch jedesmal meine Telefonnummer neu verifizieren so dass ich das nicht beliebig oft am Tag machen kann. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit das Backup wieder herzustellen?
Mir wäre schon sehr geholfen, wenn ich WhasApp am Rechner nutzen könnte um dort ggf. problematische Dateien aus dem Chatverlauf zu löschen.
 
Pazuzu-13 schrieb:
Dann wird im Backup vllt ne Datei dabei gewesen sein, die nen Fehler aufweist.
Schon kurios wenn's ohne Backup funktioniert.
Kannst jetzt nur nochmal testet, ob's mit den nächtlichen Backup auch Fehler gibt, indem du die G-Drive Sicherung auf 'Niemals' setzt & nach dem 'Cache' löschen das Lokale suchen/wiederherstellen lässt.

Was ist bei dir rausgekommen @Hoschie1983 ?
Noch nicht wirklich viel. Ich benutze einfach noch die alte Version und update einfach nicht ;)
 
Ich habe es doch noch geschafft, ein Backup Stand 25.02. wieder herzustellen. Am Anfang aller Versuche hatte ich mir am Freitag das komplette Whatsapp-Verzeichnis auf den PC kopiert.
Dabei war im Verzeichnis "Databases" neben der "msgstore.db.crypg12" auch noch mehrere Backups der Vortage.
Auf dem Smartphone habe ich nun bei Whatsapp alle Daten gelöscht, Whatsapp anschliessend ohne Backup neu initialisiert.
Dann habe ich ein Backup der o.g. Datei von einem Tag genommen, an dem Whatsapp noch lief und dieses Backup in die o.g. Datei umbenannt und in das entsprechende Verzeichnis auf dem Smartphone kopiert.
Nun Whatsapp noch mal neu initialisiert, diesmal mit Backup.
Und siehe da, whatsapp läuft wieder mit dem Stand der entsprechenden Backup-Datei.
Zum Abschluss nur noch die Mediendateien von Hand zurückkopieren.
 
Genau diese Idee hatte ich auch und habe es eben auch erfolgreich umgesetzt. Läuft wieder mit aktueller Version.
Allerdings habe ich die Mediendateien direkt auf dem Handy belassen.
 
Hallo ihr Lieben,

ich bin wahnsinnig froh, dass ich dieses Forum gefunden habe. Ich glaube ich habe auch dieses Problem - und keinerlei Lösungsidee.

Ich bin gerade erst von iOS (iphone 5s) auf Andorid (Honor 7 Premium) gewechselt. Da ich sehr an meinen Chatprotokollen hänge, wollte ich sie unbedingt mitnehmen und habe diese auch mit Hilfe der Tools Wazzappmigrator schlussendlich erfolgreich migieren können. Schlussendlich, da ich leider doch mehrere Anläufe brauchte und dann doch hin und wieder nochmal die SIM Karte wechseln musste, ich sage nur Verifizierung.

Schlussendlich hat alles am Freitag morgen geklappt - die gewohnten Chatprotokolle sind auf dem Andorid Smarty angekommen und ich konnte erfolgreich weitere Konversation pflegen. Dies ging ca. 24h gut. Danach auf einmal das beschriebene Problem - Whatsapp lässt sich nicht mehr starten... Ich empfange Nachrichten, so lange es nur neue / ungelesene Nachrichten von einer Person sind, konnte ich sogar noch direkt antworten. Mittlerweile sind es über 20 Mitteilungen in 4 verschiedenen Chats - mehr als diese Meldung bekomm ich von Whats APP leider nicht mehr...

Ich habe versucht die APP "neuzustarten" - nix. Sie deinstalliert und versucht aus dem neuen Backup aus von Google Drive (also das neue Android-Backup) wieder herzustellen. Nix. Ich habe auch aus Verzweifelung versucht das ganze Telefon auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Nix.
Alle Betriebssysteme und genutzten APPs waren auf dem jeweiligen aktuellen Stand. Installationen habe ich nur in meinem eigenen (stabilen) WLAN gemacht.

Whats APP habe ich heute kontaktiert (und gleichzeitig als Feedback die Systemprotokolle gesendet - in der Hoffnung, dass es etwas bringt). Bisher habe ich nur die Standdardantwort bekommen, ob ich mein Problem nicht mit den FAQ lösen könnte. Okay, es ist Sonntag - wahrscheinlich ist vor Morgen eh keine Antwort zu erwarten.... bzw. kann man dort überhaupt eine Antwort erwarten?

Ich habe jetzt hier im Thread etwas gelesen von wegen GPS an- und ausstellen. Leider scheint das auch nicht geklappt zu haben.
Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ich wohl ohne das aktuelle Google Back UP eine realistische Chance haben, wieder "online" zu gehen, aber halt ohne meine geliebten alten Daten... .
Bzw. könnte ich auch versuchen, das alte Backup von iOS wieder einzuspielen?
Ich hab nur Angst, dass ich dann ewig offline bin, da ich mich nicht mehr verifizieren kann. Anrufen und SMS, da musste ich bereits jetzt schon fast einen Tag warten, bis es wieder ging - das ist doch auch keine Lösung?


Liegt es wirklich an einem Backup? Wie kann man so etwas vermeiden? Schon klar, keine Back-ups machen, aber das ist doch eigentlich auch keine Lösung?



Vielen Dank für eure Hilfe und entschuldigt den oben hergehenden Roman, ich fühle mich nur leider leicht hilflos :(
Wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend.
 
Hallo,

da Du zunächst mit dem Backup vom iPhone erfolgreich arbeiten konntest, könnte es sein, dass dein Backup vom iPhone noch OK war/ist und Dir dann jmd unger Android eine "korrumpierte Datei gesendet hat. In dem Fall könnte ein neues Aufspielen des iPhone Backup helfen.

Eine Frage, kommst Du noch ins Hauptmenue und die Option "Whats App Web"?
Dann könntest Du vom PC aus evtl. die korrupte Datei aus dem Chatverlauf löschen?
Du hast Dir übrigens einen schönen Namen gewählt...
 
  • Danke
Reaktionen: Quenya
Das ist sehr interessant! Ich bin auch von iOS zu Android mit Wazzappmigrator gewechselt. und bei mir waren es auch gute 24h danach, als der fehler aufgetreten ist....

Wie weiter oben beschrieben läuft es jetzt seit heute mittag wieder. Die verwendete Backup-datei ist die erste nach dem umstieg zu Android. Ich hoffe nicht, dass der Fehler morgen wieder auftritt.

aber ich vermute mal eine andere Lösung gibt es zur zeit nicht....
 
  • Danke
Reaktionen: Quenya
Bei mir trat das erste Problem auch kurz nach der Migration vom iPhone 5s via Wazzappmigrator auf. Es waren auch weniger als 48h danach. Das zweite Mal hatte ich das Problem jetzt ca. 8-9 Tage nach dem Wechsel.
 
  • Danke
Reaktionen: Quenya
Hallo ihr beiden - das ist ja toll, dass ihr hier gleich antwortet :)
ThomasH78 schrieb:
Hallo,

da Du zunächst mit dem Backup vom iPhone erfolgreich arbeiten konntest, könnte es sein, dass dein Backup vom iPhone noch OK war/ist und Dir dann jmd unger Android eine "korrumpierte Datei gesendet hat. In dem Fall könnte ein neues Aufspielen des iPhone Backup helfen.

Eine Frage, kommst Du noch ins Hauptmenue und die Option "Whats App Web"?
Dann könntest Du vom PC aus evtl. die korrupte Datei aus dem Chatverlauf löschen?
Du hast Dir übrigens einen schönen Namen gewählt...
Ins Hauptmenü komme ich leider nicht. Ganz selten lädt er mir die Eingangsseite (also die, wo alle Chats untereinander stehen - so konnte ich zwar nicht lesen was die Leute mir mitteilen wollten, aber sie zumindest über ein anderes Medium kontaktieren. Ist aber auch eher wie Russisch Roulette). Somit geht leider Whatsapp Web auch nicht mehr. Ich hatte vor der erneuten Nummernverifizierung immer eine offene Whats APP Web Sitzung auf meinem Arbeitsrechner am laufen - leider seit der Nummernverifizierung nicht mehr ...

Entschuldige bitte, aber was könnte eine "korrumpierte" Datei sein? Wie erkenne ich eine solche und vermeide so etwas. Soweit ich mich erinnern kann habe ich vor dem Abbruch nur ein Video versendet, welches ich aber vor einigen Tagen auch unter Whats App iOS versendet habe, ohne Probleme (allerdings stammte es wohl aus den migrierten Daten. Ein, zwei lustige Sprüchebilder (die man von Facebook laden kann) und einen Link zu einem Song auf Youtube - und normalen Text halt. Alles Sachen, die ich jetzt nicht unbedingt für bedenklich erachten würde... Könnte es sein, dass die Empfänger einer solchen korrumpierten Datei auch betroffen sind? Das wäre eine Katastrophe, nachher bin ich noch dafür verantwortlich sämtlicher Leute Whats App lahm zu legen X(

Danke fürs Namensblümchen :* :)

hoaschter schrieb:
Das ist sehr interessant! Ich bin auch von iOS zu Android mit Wazzappmigrator gewechselt. und bei mir waren es auch gute 24h danach, als der fehler aufgetreten ist....

Wie weiter oben beschrieben läuft es jetzt seit heute mittag wieder. Die verwendete Backup-datei ist die erste nach dem umstieg zu Android. Ich hoffe nicht, dass der Fehler morgen wieder auftritt.

aber ich vermute mal eine andere Lösung gibt es zur zeit nicht....

Wow - das ist wirklich sehr interessant. Vielleicht doch eine nicht unterschätzende Parallele? Ich muss zum Verständnis nochmal nachfragen, welche Backup Datei hast du jetzt seit Mittag wieder drin, damit es läuft? Die aus dem Wazzappmigrator, also die iOS Datei, oder eine von Android?
Meine von Andorid hat nämlich irgendwie nicht hingehauen :(
Bitte informiere uns morgen, ob es alles noch läuft. Ich drücke dir sehr die Daumen!!!
[doublepost=1488741151,1488740681][/doublepost]
ThomasH78 schrieb:
Bei mir trat das erste Problem auch kurz nach der Migration vom iPhone 5s via Wazzappmigrator auf. Es waren auch weniger als 48h danach. Das zweite Mal hatte ich das Problem jetzt ca. 8-9 Tage nach dem Wechsel.

Das klingt überhaupt nicht gut ... Wann wurde jeweils das erste Andorid Backup erstellt? Vielleicht gibt es ja dort einen Zusammenhang. Hast du schonmal den Entwickler vom Whatsapp Migrator kontaktiert?
 
  • Danke
Reaktionen: ThomasH78
Eine "korrumpierte" Datei ist eine Datei, die durch Fehler des erstellenden oder lesenden Programms das lesende Programm (hier Whatsapp) zum absturz bringt. Bei mir war es eine (oder zwei) pdf-Dateien, die ich wenige Tage vorher mit einer Scan-App am iPhone selber erstellt und dann versendet hatte. Unter iOS keine Probleme, aber unter Android stürzte der Chatverlauf immer ab, bis ich mit Whats App Web das Problem vom PC aus durch Löschen der beiden Dateien gelöst hatte.

Bis gerade eben hatte ich noch keinen Zusammenhang zwischen dem WhatsApp Migrator und meinem Problem gesehen, und daher noch nicht die Entwickler kontaktiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Quenya
ThomasH78 schrieb:
Eine "korrumpierte" Datei ist eine Datei, die durch Fehler des erstellenden oder lesenden Programms das lesende Programm (hier Whatsapp) zum absturz bringt. Bei mir war es eine (oder zwei) pdf-Dateien, die ich wenige Tage vorher mit einer Scan-App am iPhone selber erstellt und dann versendet hatte. Unter iOS keine Probleme, aber unter Android stürzte der Chatverlauf immer ab, bis ich mit Whats App Web das Problem vom PC aus durch Löschen der beiden Dateien gelöst hatte.

Bis gerade eben hatte ich noch keinen Zusammenhang zwischen dem WhatsApp Migrator und meinem Problem gesehen, und daher noch nicht die Entwickler kontaktiert.

Okay, also könnte es reintheoretisch eine Datei sein, die irgendwann irgendwo in einem Chat versteckt ist (oder mehrere)?

Eine weitere Verständnisfrage meinerseits: angenommen deinstalliere mein Whats App noch mal und melde mich dann ohne die Nutzung eines Backups an, dann kann ich trotzdem über die Web Whats App Version meine "Verläufe" und somit auch alle Medien sehen und dort einfach mal sicherheitshalber alle löschen? Aber meine Verläufe bekomme ich dann nicht mehr aufs Smarty? Bzw. Würde ich dann wohl nochmal nur die Chatdatei, ohne die Medien über den Wazzappmigrator laufen lassen?


Ich habe gerade etwas sehr Interessantes herausgefunden: ich habe die Kontakte in meinem Telefonbuch aufgerufen, dort kann ich ja auch "Nachricht Whatsapp" auswählen - es klappt, ich komme von dort aus in die Chats mit den Leuten. Einzelne Leute. Sowohl die, bei denen ich ungelesene Nachrichten habe, als auch die bei denen es nichts neues gab. Einzig und allein Gruppenchats sind hier problematisch. Ich hatte einen, der aktiv ungelesen war und den konnte ich dann wieder über die Vorschau aufrufen, weil es der letzte ungelesene Chat war...
 
Ich vermute, das es eine Datei in einem Chat ist, die Du entweder empfangen oder selber gesendet hast.

Falls ich das WhatsApp richtig verstanden habe, ist es immer ein Abbild von dem Whatsapp auf deinem Smartphone.

Aber ich muss zugeben, dass ich auch noch nicht allzuviel Erfahrung mit Android habe, denn ich habe Dir gegenüber nur knapp 2 Wochen Vorsprung ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Quenya
Und WhatsApp schmiert seit eben wieder ab... So eine schei....!

Hab die App bewertet und direkt ne Antwort bekommen, dass die aktuelle Version diesen Fehler behoben hat. Kann das leider vor Mittwoch nicht testen, weil ich nicht an mein iOS Backup komme. Vielleicht findet ja einer von euch Zeit das Mal zu testen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Doppelpost zusammengeführt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Quenya
Vielen Dank.

So ein Mist aber auch. Eigentlich blöde, da das ganze Ding ja jetzt fast ne Woche läuft und dann auch wieder alle Nachrichten aus einer Woche fehlen... Habt ihr das jetzt schon mit dem neuen Migrator Release probiert? Hab ein bisschen Bammel davor :O
 
Ich habe mir ne neue Custom ROM aufgespielt. Jetzt funzt Whatsapp auch wieder mit der neuesten Version.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
185
androidhelp
A
wotan18m
Antworten
11
Aufrufe
538
maik005
maik005
DOT2010
Antworten
3
Aufrufe
312
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten