WhatsApp Speicherplatz zu groß trotz Einsatz Speicherkarte

T

TPK2024

Neues Mitglied
0
Hallo, bin neu hier. Habe ein Umidigi A5 Pro (4GB/32GB) primär beruflich (geschäftl. WhatsApp Chats) im Einsatz. Leider "krebselt" das Phone seit Längerem nur noch mit den letzten 1GB (oft weniger) freiem Speicher herum (es kommen öfter Meldungen das Speicherplatz bald aufgebraucht).

Es sind 2 WhatsApp Installationen auf dem Gerät (WA "normal" und "Business"). Eigentlich sogar 4 insg. da auf dem 2. Account nochmals 2 sind. Das geht ja so da das Phone "echtes Dual-SIM" ist, was Kaufgrund war (neben Preis/Leistung für den Einsatzzweck primär für Chats) und somit 4 WhatsApp-Nummern zeitgleich verwalten kann. Was auch immer sehr gut klappt seit 3 Jahren, zumal ich dasfast immer per "All-in-One Messenger" via PC mache. Diese 2 weiteren WA-Installationen des 2. Account stellen aber kein Problem da wegen Speicher, da diese nicht viel belegen. Das Speicherproblem betrifft den Hauptaccount.

Die WhatsApp-Chats sind über 5GB (viele Bilder/Videos usw.). Die ich auch alle aufbewahren muss. Daher hatte ich vor einigen Wochen schon eine 32GB Speicherkarte eingesetzt. Dann versucht alle Bilder/Videos aus WA (WhatsApp) auf die Speicherkarte zu verlagern. Das dauerte dann lang, irgendwie scheint es final auch nicht geklappt zu haben. Denn "freien Speicher" (auf dem Gerät, also nicht der Karte) habe ich keinen final erhalten bei der Aktion. Bei WA läuft alles einwandfrei (nach wie vor). Irgendwie kommt es mir so vor als hätte entweder die Verlagerung nicht geklappt ODER ich habe nun alles doppelt. Dadurch dass Android ja diese "Verweise" (nennt sich Symlink?) anlegt ist das schwer nachvollziehbar für mich. Wenngleich ich technisch und mit PCs recht gut bewandert bin.

Diverse Tools (AVG Cleaner, Cx Datei Explorer) brachten auch keine Lösung (oder nur Werbung ;-) oder weitere Aufklärung.

Meine Fragen nun:

1.) Wie gehe ich am Besten vor um direkten Gerätespeicher wieder frei zu machen?
2.) Wie prüfe ich wo meine WA Dateien (Pics/Clips) nun "real" gespeichert sind (Gerät/Karte)?

Wie gesagt ich brauche weiterhin Zugriff auf die Bilder aus WA. Was ich nicht brauchen kann wäre dass in den Chats die Bilder/Videos weg sind. Da ich öfters dort recherchieren muss.

Die Speicherkarte habe ich als Karte (reinen Speicher) eingebunden. Es gibt ja auch noch diese andere Option. Die vermeide ich da ich einmal erlebte dass man eine solche Karte nie wieder auf einem anderen Gerät einsetzen und auf die Daten zugreifen kann. (Verschlüsselt?). Das war damals recht fatal für mich. Daher will ich ähnliches künftig vermeiden.

Apps belegen eher nicht viel Platz, auch keine (privaten) Videos oder Bilder. Es geht primär um die WA-Dateien, mir würde es reichen 3-4GB wieder frei zu machen. Damit die Meldungen aufhören bzw. wieder alles "safe" laufen kann.

Danke für jeden Tipp!

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, 5 Tage ohne jede Antwort. Ich stelle den Beitrag in eine neuere Android-Rubrik ein. Hier lesen scheinbar einfach zu wenige. Meine Frage/Problem ist ja nicht Versionsspezifisch.
 
Dass du keine Antwort bekommen hast, liegt wahrscheinlich daran, dass du deine vorherige Anfrage zuerst in eine Rubrik gestellt hast, in die kaum noch jemand reinschaut (A9 = veraltet = 7 Jahre) und nichts mit Whatsapp zu tun hat .

Jetzt hat sie ein Moderator dahin geschoben , wo sie auch Sinn macht.


Zum Thema :

Soweit mir bekannt ist , kann die WhatsApp DB nur intern genutzt werden , lediglich Backups auf der der SD.
(Bin mir aber nicht 100% sicher, vllt. gibt es da einen Workaround)

Dann macht es mich ein wenig stutzig, dass du 32 GB Speicher hast, nur von 1GB Rest sprichst, im gleichen AtemZug aber Whatsapp mit ~5GB angibst. Was belegt dir also die letzten 25 GB ?

Wenn du diese 25GB auch benötigst , dann hilft nur ein neues Model mit größerem Speicher.
Vorher dann ein Backup von Whatsapp erstellen und danach wieder einspielen.

Deine obigen Versuche bringen dich - auch bei diesem in die Jahre gekommenen Gerät und System - nicht weiter .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo swa00,

Vielen Dank zunächst dass du dich des Thema angenommen hast. Mir ist das klar. Aber bei einem Phone was absolut einwandfrei und sehr flüssig läuft sehe ich keinen Grund dies austauschen. Zumal die Anwendung WA-Chats sind und das Gerät erst 4 Jahre alt ist. Hersteller gehören einfach zwingend verpflichtet Updates (zumindest Security) über längere Zeit bereit zustellen. Ansonsten eben Vertriebs-/Verkaufsverbot für deren Produkte. Sollte man auf EU-Ebene mal endlich beschließen. Denn der Bürger "darf" ansonsten ja auch für jede "Nachhaltigkeit" inzwischen teuer zahlen. Soweit meine Meinung dazu. Betrifft ja so ziemlich alle Hersteller.

Ich habe das eben mal angeschaut:

31,18 GB frei von 32 GB
davon

Fotos/Videos 8,4 GB

Weitere Apps 12 GB

Ich füge auch mal ein paar Screenshots (Disk Map mit X-plore File Manager) bei.

Was ich nicht verstehe: Das da nichts frei wird. Selbst wenn man System/Apps abzieht.

Es müsste doch folgendes machbar sein: 1.) Alle "eigenen" Bilder wie Screenshots, Bilder und Video (Kamera) auf SD-Karte auszulagern. Das sollte doch internen Speicher frei machen. Wie prüfe ich dass ob da noch "real" was intern nun vorhanden ist. Was ich dann verschieben kann.

2.) Wenn ich es recht verstehe ist es unmöglich die Bilder/Videos von WhatsApp auf SD-Karte auszulagern so das intern was frei wird (2-3 GB würden ja reichen, damit kein Risiko wegen Speichermangel).

3.) Würde es etwas ändern wenn ich die Speicherkarte als "Speichererweiterung" notfalls nutze statt als "nur Speicherkarte"

4.) Macht es Sinn Apps auszulagern auf SD-Karte. Hatte das mal mit Wikipedia probiert was dann aber "langsam" wurde. Ich weiß auch dass dies nicht mit allen Apps geht.
5.) Notfalls wenn alles nicht hilft muss ich eben Apps löschen.

Ich habe insg. 4 dieser Phone 2x Umidigi A5 Pro + 2x Umidigi A3 Pro die alle für Chats (beruflich) verwendet werden. Wobei nur das eine A5 Pro das Problem nun hat da darüber der "Haupttraffic" läuft. Diese Phones "liegen quasi nur da" (wie neu aus dem Laden) und dienen nur als "Motor" für den "All in one"-Messenger der darüber aktuell 10 Nummern verwaltet.

Gruß Tom
 

Anhänge

  • Screenshot_20240109-102044.png
    Screenshot_20240109-102044.png
    138,1 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_20240109-102349.png
    Screenshot_20240109-102349.png
    425,2 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_20240109-102415.png
    Screenshot_20240109-102415.png
    264,9 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_20240109-102433.png
    Screenshot_20240109-102433.png
    518,2 KB · Aufrufe: 24
31,18 GB frei von 32 GB
davon

Fotos/Videos 8,4 GB

Weitere Apps 12 GB
Irgendwas stimmt jetzt bei deinen Angaben nicht - das ergibt rechnerich keinen SInn :)

4.) Macht es Sinn Apps auszulagern auf SD-Karte. Hatte das mal mit Wikipedia probiert was dann aber "langsam" wurde. Ich weiß auch dass dies nicht mit allen Apps geht.
Richtig , denn eine SD ist immer langsamer , als der eingebaute Speicher.
(Auch wenn du eine schnelle & hochwertige SD verwendest)

2.) Wenn ich es recht verstehe ist es unmöglich die Bilder/Videos von WhatsApp auf SD-Karte auszulagern so das intern was frei wird (2-3 GB würden ja reichen, damit kein Risiko wegen Speichermangel).
Ja, denn Whazsapp führt eine Datenbank mit , die - wie oben schon erwähnt - m.E. nur Intern arbeitet

Es müsste doch folgendes machbar sein: 1.) Alle "eigenen" Bilder wie Screenshots, Bilder und Video (Kamera) auf SD-Karte auszulagern. Das sollte doch internen Speicher frei machen. Wie prüfe ich dass ob da noch "real" was intern nun vorhanden ist. Was ich dann verschieben kann.
Nein
 
swa00 schrieb:
Irgendwas stimmt jetzt bei deinen Angaben nicht - das ergibt rechnerich keinen SInn :)
Die übrigen 10GB nimmt wahrscheinlich das Betriebssystem weg und dann passt das.

Ich sage dass dieses Smartphone einfach veralteter Schrott mit viel zu wenig Speicher ist. Man bekommt schon für sehr wenig Geld Geräte mit 128GB.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
504
holms
holms
ses
Antworten
4
Aufrufe
955
maik005
maik005
yenal
Antworten
9
Aufrufe
518
yenal
yenal
Zurück
Oben Unten