Whatsapp Alternative... Joyn ChatOn Hike Line Mysms...

Welche App kann sich in Zukunft gegen Whatsapp durchsetzen?

  • Joyn

    Stimmen: 6 10,2%
  • ChatOn

    Stimmen: 12 20,3%
  • Hike

    Stimmen: 7 11,9%
  • Line

    Stimmen: 1 1,7%
  • Whatsapp bleibt führend

    Stimmen: 24 40,7%
  • Eine andere App

    Stimmen: 9 15,3%

  • Umfrageteilnehmer
    59
versteh das problem bei joyn nicht, wo sind denn die ach so hohen kosten?
 
~29ct pro versendeter Nachricht bei der Telekom und Vodafone, habe ich mal vor einiger Zeit auf Chip gelesen, allerdings weiß ich nicht ob's noch aktuell ist.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
also, letzter stand von mir war: 19cent für jede nachricht, für die, die keine inet flat oder sms flat haben, ja, aber sobald man eine der flats hat, isses kostenlos, so zumindest meine letzte info, drum versteh ich die aufregung über die kosten nich.

wenn so sein sollte, wäre das:
jeder der jetzt whatsapp und co nutzen kann kann au kostenlos joynen, wohlgemerkt an jeden der nen smartphone mit joyn hat, au wenn sie selbst kein internet haben, nur wenn sie antworten, kostet es für diese 19cent, oder irre ich mich da?
 
die einzige alternative die mich bisher überzeugen konnte ist mysms. Und zwar ein ganz wichtiger Grund dafür ist, dass es auch auf mehreren Geräten gleichzeitig funktioniert. Sprich smartphone, tablet und web. Was ein chaton zum Beispiel nicht kann und auch whatsapp ohne größeren Aufwand nicht oder nicht richtig.

die Entwickler arbeiten außerdem gerade an einem Gruppenchat...

Gesendet von meinem Commodore 64
 
Ich kann mich auch nur nochmal äußerst positiv zu mysms äußern und möchte hier für die Mädels und Jungs etwas werben, denn ich denke sie haben es verdient.

Ich hatte vor einigen Tagen angefragt von was sie denn Leben, denn man weiß ja mittlerweile, ist etwas kostenlos bist du selbst das Opfer der Begierde. Daher sind mir so ziemlich alle Apps die kostenlos sind und sich nicht irgendwie mit Werbung finanzieren bzw. es nicht ersichtbar ist wie sie sich finanzieren immer sehr suspekt. Denn dann kann man davon ausgehen das seine Daten ausgewertet und in irgendeiner Form zu Geld gemacht werden.
Ich hatte auch noch nach der Standortübermittlung gefragt die ich ab und an in WhatsApp sehr interessant finde.

Ich möchte auch nochmal auf die absolut geniale Möglichkeit hinweisen, daß bei Android Geräten man direkt von der mysms App auch normale SMS's über seinen Provider schicken kann, also nicht zwingend kostenlos, je nachdem was man für einen Vertrag hat und das ganze auch noch über den Browser machen sofern das Handy Online ist. Ich tippe im Büro bzw. zu Hause wesentlich lieber vom PC aus wenn ich da eh sitze als wenn ich ständig das Handy in die Hand nehmen müsste. Alleine für diesen Service ist das schon absolut großartig.


Hier die Antwort von mysms.

Vielleicht Hilft euch das auch etwas bei der Auswahl für die nächste Alternative zu WhatsApp.

Hallo

Wir können dir versichern, dass weder du noch deine Kontakte jemals irgendwelche Werbe-sms oder sonstigen Spam erhalten werden. Wir sind werbefrei und das bleiben wir auch. Deine Daten sind bei uns sicher! Wir sind nun seit über 12 Jahren im Telekommunikationsgeschäft mit über 4 Millionen registrierten Usern. Deine Daten waren stets sicher und werden es auch immer bleiben. Davon abgesehen handeln wir ohnehin nach Österreichischem Recht. Mysms ist völlig gratis und wird es auch bleiben. Wir verdienen unser Geld nicht mit den Kunden oder mit irgendwelchen Werbepartnern. Uns geht es darum, ein perfektes Produkt zu entwickeln und führend auf der Technologieseite zu sein. Künftige Erträge können wir aus der Zusammenarbeit mit anderen technologieinteressierten Unternehmen generieren. Kurz und gut: keine Werbung - keine Kosten - sichere Daten - Gewinne auf Technologieseite. :0)

Bezüglich des Standortes - dies haben wir schon in unserer Userwunschliste ganz oben!
An einer Windows Phone 8 App wird schon gearbeitet - dauert aber noch ein bisschen.

lg aus Graz!
 
Ich frage mich ernsthaft wie mysms behaupten kann, dass deine / eure Daten dort sicher sind.

Das Nutzerverhalten wird analysiert und per Google Analytics ohne anonymizeIP in die USA weitergegeben. Das ist in Österreich erlaubt. Und so verdient mysms dann wohl auch Geld. Laut Gesetzt machen sie also keine krummen Geschäfte.

Transparenter wäre gewesen, wenn sie dir geschrieben hätten was sie damit machen. Sie schreiben allerdings lediglich: "Deine Daten sind bei uns sicher!"

Für mich ist nur eines sicher: Die Daten/Nutzerverhalten werden ausgewertet und dann an Google Analytics weitergegeben. Einem Unternehmen mit Sitz in den USA. Müssen die sich dann auch an den österreichischen Datenschutz halten? Wohl kaum.
 
  • Danke
Reaktionen: sav
Wieso soll Joyn "völlig überteuert" sein?
Stimme hobbypunk voll zu.
Habe ihn mir erst gestern installiert, aber mangels Partnern noch nicht austesten können.
Nach allen aktuellen Infodokumenten von Vodafone ist der absolut kostenfrei ( außer Internet natürlich - aber ist ja bei WhatsApp genauso + spätere Gebühr. ) und offen für Smartphones aller Netze.
Für mich klingt der vielversprechend.
Interessieren würde mich speziell die Option, die Kamera zuschalten zu können als Videotelefonie.
Außerdem kann man über die Kontaktliste von Joyn auch auf Telefon, SMS und Email zugreifen.
Hat schon jemand Erfahrungen?

Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
M. Kuketz schrieb:
Ich frage mich ernsthaft wie mysms behaupten kann, dass deine / eure Daten dort sicher sind.

Das Nutzerverhalten wird analysiert und per Google Analytics ohne anonymizeIP in die USA weitergegeben. Das ist in Österreich erlaubt. Und so verdient mysms dann wohl auch Geld. Laut Gesetzt machen sie also keine krummen Geschäfte.

Transparenter wäre gewesen, wenn sie dir geschrieben hätten was sie damit machen. Sie schreiben allerdings lediglich: "Deine Daten sind bei uns sicher!"

Für mich ist nur eines sicher: Die Daten/Nutzerverhalten werden ausgewertet und dann an Google Analytics weitergegeben. Einem Unternehmen mit Sitz in den USA. Müssen die sich dann auch an den österreichischen Datenschutz halten? Wohl kaum.

Habe die Antwort mal an mysms weitergeleitet, heute gab es eine Antwort.

Hallo,

unser Kundenservice hat deine Bedenken an mich weitergeleitet. Ich bin bei mysms zuständig für Marketing und Biz Development und kann dir hier sicherlich auch weiterhelfen.

Es ist richtig, dass wir Google Analytics ohne anonymize Funktion verwenden, so wie es unter österreichischem Recht legal ist. Es ist nicht richtig, dass wir Daten in die USA weitergeben, oder diese verkaufen. Userdaten und Nachrichten werden auf unseren Servern in Österreich gespeichert und nicht weitergegeben. Ich weiß nicht wo genau hier ein "krummes Geschäft" laufen soll, wenn wir nach österreichischem Recht handeln. Natürlich werden auch die gesetzlich vorgeschriebenen Prüfungen gemacht.

Es stimmt nicht, dass wir nur auf die Sicherheit von Daten hinweisen. In unserer frei zugänglichen Privacy Policy (findet man in der Sitmap auf unserer Website, somit auch auf allen Unterseiten) Privacy Policy | mysms wird genau beschrieben, welche Daten wir speicher und was wir damit machen.

Es ist richtig, dass wir ein Satellite Office in den USA haben, aber wie gesagt befindet sich unser Hauptsitz in Österreich und hier auch unsere Daten. Generell ist für die Nutzung von Cloud Services natürlich auch Vertrauen notwendig und die Nutzung unserers Services ist natürlich eine persönliche Entscheidung.

Einen Link den ich dir nicht vorenthalten möchte ist dieser hier mysms goes premium - working on native tablet apps | mysms blog zu unserer Business Strategy. Hier wird auch erklärt, wie wir Geld verdienen.

Ich hoffe ich konnte dir hiermit weiterhelfen. Wenn du noch offene Fragen hast, einfach wieder melden.
 
Zunächst mal zur Gesetzeslage. Nur weil es erlaubt ist, muss es nicht gut sein. Beispiel Waffengesetz in den USA.

Es ist noch immer unklar was genau (neben der IP-Adresse) an Google übertragen wird. Nur die IP? Glaube ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Phablet
Jep - genau mein Wissensstand - mal sehen, was es noch für Meinungen gibt ...

@bmngoc: Kann Dir leider noch nicht danken. Dafür hab ich im zweiten Leben leider noch nicht genug Beiträge ...
Wird nachgeholt ...

Wäre schön, wenn jemand sagen könnte, wie man im Join der Benutzernamen einstellen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonie schrieb:
Jep - genau mein Wissensstand - mal sehen, was es noch für Meinungen gibt ...

@bmngoc: Kann Dir leider noch nicht danken. Dafür hab ich im zweiten Leben leider noch nicht genug Beiträge ...
Wird nachgeholt ...

Wäre schön, wenn jemand sagen könnte, wie man im Join der Benutzernamen einstellen kann

Kein Thema, hat alles Zeit ;)

Und ja Viber nutze ich auhc, aber da muss man echt immer HSDPA haben um vernünftig zu teleofnieren. Wenn es auf G oder E runter geht, dann ist die Verbindung echt mau und der eine hört den anderen nicht mehr. Leider ist die Oberfläche sehr iOS orientiert. Ne andere Oberfläche für Android wäre toll, aber funktionieren tut es gut ;)
 
skunkit klingt für mich sehr interessant :)

Zum Thema Hike... es wird davor "gewarnt" Hike momentan zu benutzen, weil es nicht sicherer ist als Whatsapp. Vor Whatsapp warnt fast keiner. Und auch die wenigsten User werden sich für die unverschlüsselten Datenübertragungen interessieren. Leider, muss ich hinzufügen.

Wenn Hike sein Versprechen hält und ab 2013 dann verschlüsselt überträgt... testen schadet nicht :)

mfg
 
Bonie schrieb:
Jep - genau mein Wissensstand - mal sehen, was es noch für Meinungen gibt ...

@bmngoc: Kann Dir leider noch nicht danken. Dafür hab ich im zweiten Leben leider noch nicht genug Beiträge ...
Wird nachgeholt ...

Wäre schön, wenn jemand sagen könnte, wie man im Join der Benutzernamen einstellen kann

Nutzername gibt es doch gar nicht oder?
Ist doch rein über die Telefonnummer...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Ja - scheint so.
Aber in WhatsApp kann man ja auch einen Namen angeben, der angezeigt wird.
Finde ich persönlich besser.
Konnte wie gesagt noch nicht testen.
Kann mir ja schlecht selbst Nachrichten senden - obwohl das eigenartigerweise geht ;)
Nur wird da nichts angezeigt

Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk 2
 
Joyn wird aber besser ins System integriert..
Der Nutzername bei whatsapp ist ja auch nur für ios und wp, weil dort whatsapp nicht so tief integriert wird und somit ansonsten nur die Nummern da stehen würden...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Bonie
Danke erstmal für die Infos.
Vielleicht lässt sich doch noch mal einer meiner Android-Kontakte zum Testen überreden.
Zu prüfen wäre auch noch, wie sich das mit dem erweiterten Emergiesparmudus beim SXP verhält.
Momentan werde ich immer abgemeldet, sobald der Bildschirm abschaltet.
Bei WhatsApp gehen zwar auch nur schubweise die Nachrichten durch, aber zumindest kommen sie zeitnah an.
 
Hi,
es gab vor kurzem noch auf droiders.com einen Artikel "Google Talk, Pingchat (jetzt Touch), MiTalk, Whatsapp, Viber, ChatON – Welcher Messenger was taugt und welchen man vergessen kann", aber irgendwas stimmt da mit deren Seiten nicht mehr und ich finde weder diesen Bericht, noch irgendwo sonst etwas zu diesem Thema. Ich hatte WhatsApp installiert, aber wieder runtergeschmissen:
Erstens sollen die eine unseriöse Preispolitik haben, zweitens alle Kunden-Adreßbücher (ungefragt) auf deren Server ziehen, und drittens speichern die ungefragt alles im internen Telefonspeicher, den ich aber unter keinen Umständen für sowas opfern will.

Der o.g. Artikel kam mir sehr hilfreich vor, aber nachdem ich WhatsApp deinstalliert hatte, konnte ich ihn nicht mehr finden...
Kennt jemand einen ähnlichen Bericht oder kann etwas empfehlen?
In dem Bericht kamen die meisten Messenger schlecht weg: Entweder wären sie auf einem absteigenden Ast oder hätten (noch) viel zu wenige User, habe ich das in Erinnerung.

danke
 
Also ich persönlich habe MySMS. Das praktische an der App ist, man kann in der App sowohl normale SMS an Leute senden, die den Messenger nicht haben oder eben kein Smartphone, als auch die sogenannten MySMS Friends Nachrichten zwischen den Nutzern der App (was dann das gleiche wie eine WhatsApp Nachricht ist, via Datenverbindung).
Desweiteren kann ein MySMS Nutzer auch Nachrichten erhalten, die als MySMS Friends Nachrichten verschickt wurden, auch wenn er keine Datenverbindung hat. Die Zustellung erfolgt dann als normale SMS, dauert etwas länger (gefühlt etwa 2 Min statt eben weniger Sekunden), kostet aber den Versender auf jeden Fall nichts extra.
Desweiteren gibt es von der App eine Tablet, Desktop und Webversion, die zum Versenden von Nachrichten genutzt werden kann.
Die Entwickler/Verwalter der App sitzen in Österreich, also greifen hier europäische Datenschutzrichtlinien.
Natürlich nützt auch eine solche App nur was, wenn sie in deinem Nutzerkreis verbreitet ist. WhatsApp wird halt sehr gehypt, ist aber wie du ja selbst festgestellt hast nicht das gelbe vom Ei. Nicht zuletzt weil sie sich ziemlich viel mit den von dir erhaltenen Telefonbuchdaten erlauben. Kenne selbst Fälle wo Leute Werbung bekommen haben, die eigentlich garkein WhatsApp haben, weil ihre Nummer durch einen Nutzer zum Betreiber kam.
 

Ähnliche Themen

Raver
Antworten
34
Aufrufe
3.272
Raver
Raver
A
Antworten
0
Aufrufe
200
androidhelp
A
J
  • Jan2305
Antworten
1
Aufrufe
159
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten