WhatsApp Backup wiederherstellen, hat sich was geändert?

Michael199

Michael199

Stammgast
267
Hallo,

funktioniert die Wiederherstellung eines lokal gespeicherten Backups nicht mehr wie gehabt?
Also vor der Installation die entsprechenden Ordner anzulegen und die Datei, richtig benannt, dort abzulegen? Schon paar mal probiert, nichts... Es wird nach einem google drive Backup gefragt das wars....

Weiß da jemand bescheid?
 
Hallo,
das lokale Backup wird doch automatisch angelegt. Beim Neuverifizieren wurde bei mir vor Kurzem auf das zusätzlich erstellte Backup auf GDrive zugegriffen. Aber beim lokalen brauchst du nix zu tun, außer grds zu aktivieren in drn Einstellungen der App direkt.
 
Hm?

grds aktivieren ? drn Einstellungen ?

Was ist grds und drn ?

Also hat sich doch was geändert ? Normalerweise, und so stehts ja auch bei Whatsapp beschrieben, und hat so bei mir auch immer funktioniert, hat man die zuvor erstellte Backupdatei einfach in ein vor der Neuinstallation erstelltes Verzeichnis namens WhatsApp/Databases hineinkopiert. Bei der Installation von Whatsapp wurde diese Datei dann erkannt und es wurde gefragt ob dieses Backup wiederhergestellt werden soll, so, und genau das passiert jetzt nicht mehr....


Edit:

Ja, da ist glaub schon was anders, habs grad nochmal probiert, nichts. Was aber glaub schon anders ist, WhatsApp ist ja jetzt drauf, hat aber noch kein Verzeichnis erstellt. Als ich vorhin schaute bevor ich probierte sah ich das Whatsapp neben dem von mir erstellten Ordner einen neuen Whatsapp Ordner erstellt hatte, also schaut Whatsapp bei der Installation scheinbar nicht mehr nach vorhandenen Backups, das war nicht immer so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grds heißt grundsätzlich
drn heißt ohne Schreibfehler den
Die Zeit bleibt nicht stehen.
 
Aha ok.....aber wie schon beschrieben, es funktioniert nicht mehr....
 
Michael199 schrieb:
Bei der Installation von Whatsapp wurde diese Datei dann erkannt und es wurde gefragt ob dieses Backup wiederhergestellt werden soll, so, und genau das passiert jetzt nicht mehr....
Das ist immer noch so!
Es geht nur das Backup mit Chatverlauf wieder herzustellen was auch mit der gleichen Handynummer erstellt wurde!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hast du eine manuell erstellte oder automatisch lokale Backup Datei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018 schrieb:
Das ist immer noch so!
Scheinbar nicht 😕

Hatte die Datei manuell erstellt, trägt den Titel den sie haben soll, msgstore.db.crypt12

Ja handelt sich um die gleiche Nummer....hatte mein Handy zurückgesetzt...

Vielleicht hängts ja am Handy keine Ahnung........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Datei fehlerfrei?
Der Name ist richtig!
Wie groß ist die Datei? Bei mir weil ich immer aufräume, nur 3Mb.
Es darf in dem Ordner Databases nur die Datei drin sein die du herstellen möchtest.
WhatsApp muß deinstalliert werden und wieder neu drauf, dann wird nach Backups gesucht und wieder hergestellt.
Was für ein Handy hast du?
Welches Android?
Warum Werksreset?
 
Deinstallieren ist nicht zwingend Voraussetzung. Es reicht auch schon die Daten in den Einstellungen zu löschen.
Gibt's denn nach einem Reset noch ein lokales Backup? Dabei werden doch alle Daten gelöscht. Man könnte die Sicherung vorher auf die SD schieben. Das Einlesen einer Sicherung kenne ich aber nur von GD.
 
Astronaut2018 schrieb:
Ist die Datei fehlerfrei?
In wie fern ?
Sie hat 7,22Mb.
Klar, hab das ja schonmal gemacht....
Xperia XA2 H3113
Android 9 stand 1.November

Werksreset, hm, also.....fing mit dem Wlan an....
Hab seit 2 bis 3 Wochen hänger was das Wlan angeht, dachte erst es wäre evtl der Router....wars aber nicht.
Da mein Router schon älter war und auch nur auf 2,4Ghz funkte und ich e mal nen neuen wollte, hab ich mir
einen zugelegt, Dualband, 5Ghz, schön schnell und so.
Wie gesagt, war erst seit 2-3 Wochen, vorher lief das Wlan auf dem Handy normal.
Zu dem wie sich das äußert, wenn ichs aktiviere läuft das erst normal, ich kann also mit dem Browser eine Seite
öffnen, Updates aus dem Playstore ziehen, Instagram ladet die Bilder etc ganz normal, doch nach vielleicht 20 bis
30 Sekunden bekommen die jeweils aktiven Anwendungen, also alle die ich nannte, keine Bandbreite mehr, man sieht Daten ein und ausgehen aber nichts tut sich, hm. Über die mobilen Daten geht übrigens alles ganz normal, da hängt
nichts. Mein PC hat auch keine Probleme, der hängt Lan am Router.
Was noch war, vor ein zwei Wochen lief mein Mobile Security Abo ab, Gdata...hab dann mal Trendmicro genommen......
ob sinnvoll oder nicht.... Als das mit dem Wlan dann war dachte ich das dies vielleicht an dieser App liegen könnte, deshalb dann mal deinstalliert, probiert, hat nicht geholfen. Als ich die App dann wieder drauf machte, lief die nicht mehr richtig, machte trotz deaktivierter Update-Funktion ein Update nach dem anderen, musste sie dann wieder runterwerfen.
Ja keine Ahnung, der Support meinte:
Thank you for contacting Trend Micro Consumer Support.
Please take note of this Service Request Number as a reference for this case:


In addition, you may visit the following resources on our support portal for additional assistance:

Search for solution in the Knowledge Base

Get more detailed virus information in the Threat Encyclopedia page

Download the latest installers, pattern files and scan engines from the Download Center

Optimize your protection! Upon purchase/renewal, you can upgrade to the latest version of Trend Micro Security and maximize its features by activating the add-on products.


*To ensure timely response on your cases, please check your 'spam' folders too. If this email is tagged as spam, please mark this message as 'not spam' email.


Thank you and have a great day!

Ob das jetzt was mit dem WhatsApp Backup zu tun hat ? Keine Ahnung, vielleicht eher nicht...

Ich werd als nächstes mal testen ob mein Gerät mit einem anderen Wlan genau so spackt...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

woma65 schrieb:
Man könnte die Sicherung vorher auf die SD schieben
Klar hatte die Datei doch auf die SD kopiert....
 
Zuletzt bearbeitet:
WhatsApp: schieb die Sicherung auf die SD. Deinstalliere WA nicht, sondern lösche die Daten über Einstellungen, Apps, WhatsApp, Speicher, Daten löschen. Dann schau ob die Ordner im Gerät noch vorhanden sind. Ich weiß es nicht, hab auch keine Lust es zu testen 😉
Wenn ja, schieb die Sicherung von der SD in den entsprechenden Ordner und verifiziere dich neu.
Wlan: lies mal hier:
Redmi Note 8 und Wlan funktioniert nicht – Xiaomi Redmi Note 8 Forum
 
woma65 schrieb:
Deinstalliere WA nicht, sondern lösche die Daten über Einstellungen, Apps, WhatsApp, Speicher, Daten löschen. Dann schau ob die Ordner im Gerät noch vorhanden sind.
Was hat der WhatsApp Ordner im internen Speicher mit der App Daten löschen Cache leeren zu tun?
 
Grade dachte ich das ichs hätte.....obwohl das eigentlich nie notwendig war, hab ich jetzt mal nach der Installation,
bevor ich Whatsapp das erste mal anklickte, schon im Vorfeld unter Berechtigungen alles gewährt, dachte das wars vielleicht, ne nichts......
 
Zuletzt bearbeitet:
haste den backup ordner auf den internen speicher kopiert oder auf der SD belassen?
 
Wo genau legst du denn das Backup vor dem ersten Start von WA ab?
 
Ich habe doch geschrieben WhatsApp entfernen und neu installieren.
WhatsApp Ordner muss mit Databases auf internen Speicher sein.
Ist eigentlich ein Kinderspiel das wieder herzustellen.
Hatte noch nie Probleme damit.
 
Da wo er hingehört, wie schon erwähnt hab ich das ja schonmal so gemacht.
Im internen Speicher einen Ordner namens WhatsApp, in diesem dann einen namens Databases und da dann das Backup.
Hab schon nachgeschaut, WhatsApp hat diesen Ordner auch akzeptiert und seinen anderen Kram schon reingeschrieben.
 
Du musst WhatsApp entfernen, damit er einen neuen Ordner anlegen kann und da in Databases die Backup Datei kopieren.
Den alten Ordner löschen, aber vorher die Media Dateien sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, so stehts in den FAQs

So stellst du eine ältere lokale Backup-Datei wieder her

Wenn du deine Daten von einem lokalen Backup wiederherstellen möchtest, folge diesen Schritten:

  1. Installiere eine Dateimanager-App.
  2. Navigiere im Dateimanager zu sdcard/WhatsApp/databases/. Falls deine Daten nicht auf der SD-Karte gespeichert werden, findest du sie wahrscheinlich auf dem internen Speicher oder in einem anderen Ordner, z. B. "internal storage" oder "main storage".
  3. Benenne die Datei, die du wiederherstellen möchtest, von msgstore-JJJJ-MM-TT.1.db.crypt12 zu msgstore.db.crypt12 um. Es ist möglich, dass du ältere Backups in einem älteren Format wie crypt9 oder crypt10 hast. Ändere nicht die Ziffern im crypt-Teil des Dateinamens.
  4. Deinstalliere WhatsApp und installiere es erneut.
  5. Tippe auf WIEDERHERSTELLEN, wenn es dir angeboten wird.

Bisher hatte ich databases mit einem grossen D, grade dachte ich probierts mal ein kleines.......doch jetzt bekomme
ich aufgrund der Tausend Neuinstallationen keine Verifizierungsnummer mehr geschickt, bzw muss 2Std warten...

wenn es dir angeboten wird......

Da bin ich mal gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann greift die Sicherheitssperre.
 

Ähnliche Themen

Rawlings24
Antworten
6
Aufrufe
255
maik005
maik005
Lux92
Antworten
15
Aufrufe
139
orgshooter
orgshooter
O
Antworten
5
Aufrufe
538
ottobald
O
Zurück
Oben Unten