WhatsApp Backup wird nicht gefunden

K

kuenzelde

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe mich bereits ein bisschen durch dieses Internet gelesen, jedoch keine Lösung für mein Problem gefunden.
Leider ist mir letzte Woche zwischen den Feiertagen mein geliebtes Fairphone 4 verloren gegangen oder ggf. geklaut worden. Ich habe die alte SIM Karte sperren lassen, eine neue - mit gleichbleibender Nummer - angefordert und mir ein XIAOMI Poco F4 beschafft.
Zum ersten Mal habe ich Probleme mit dem Backup von WhatsApp. Ich habe das Fairphone erst im Mai 2022 in Betrieb genommen. Entsprechend bin ich überrascht, dass das Backup jetzt nicht mehr funktioniert. Ich habe die Sicherung auf Google Drive aktiviert gehabt, doch nun findet er die Sicherungskopie nicht, wenn ich WhatsApp installiere: "Kein Backup für dieses Konto gefunden". Mein Google Drive Konto ist auch dasselbe, ein anderes habe ich nicht. Wenn ich in Google Drive auf "Einstellungen > Apps verwalten" gehe, sehe ich auch, dass es die App "WhatsApp Messanger" gibt. Ich habe hier im Forum bereits gelesen, dass man auf diese Datei selbst nicht zugreifen kann. Das letzte Backup müsste vom 27. oder 28.12.2022 sein.
In der Zwischenzeit hatte ich WhatsApp Web genutzt, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das Einfluss auf die Sicherungskopie hatte. Das Handy über Google einrichten lassen, war auch kein Problem. Mein altes Handy habe ich über www.android.com/find erst gesperrt und nach einer Woche dann angegeben, sobald es erreichbar ist auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Ich denke, dass auch das aber keinen Einfluss auf das Backup haben sollte.

Grundsätzlich sind mir die Chats egal, jedoch habe ich die Bilder nicht anderweitig synchronisiert und der Verlust aus über 10 Jahren würde durchaus schmerzen. Wieso auch anderweitig synchronisieren, wenn es ein WhatsApp Backup gibt...

Vielen Dank schon mal für eure Lösungsvorschläge und noch ein gesundes neues Jahr
Julia
 
@maik005
Ich habe es gestern nochmal bei dem Gerät eines Freundes verifiziert. Das Backup wird nicht unter den zu verwaltenden Apps angezeigt, sondern unter "Einstellung > Sicherungen". Hier gab es nur die vom Fairphone selbst, nicht von WhatsApp. Ergo case closed, es lag wohl doch an der eigenen Fähigkeit das Backup nicht zu aktivieren...

Dennoch vielen Dank.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
5
Aufrufe
542
ottobald
O
ToHeKu
Antworten
0
Aufrufe
342
ToHeKu
ToHeKu
D
Antworten
3
Aufrufe
542
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten