Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

Die Rechte passen wir gerade an. So soll es nachher aussehen, wenn ls -l msgstore.db eingegeben wird:
-rwxrwxrwx 1 u0_a86 u0_a86 851968 2020-08-28 13:33 msgstore.db

Ich brauche den Output von
ls -l msgstore.db
ls -l (hier nur die GID u0_a?? der anderen Dateien)

Dann
chmod 777 msgstore.db
chown u0_a??:u0_a?? msgstore.db
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei den lokalen nimmt WA nur das aktuelle ohne Datum im Dateinamen:
msgstore.db.crypt12
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 0nlyM3
TerminalApp3.PNG TerminalApp4.PNG
TerminalApp5.PNG TerminalApp6.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
@0nlyM3 Perfekt!
 
ok, dann (hoffentlich) letzter schritt:
jetzt ist in data/data/com.whatsapp/databases die korrigierte und angepasste .db file drin.

Wenn ich aber Whatsapp jetzt starte und er die chats wiederherstellen will, nimmt er ja wieder die .db.crypt12 file, also die fehlerhafte Datenbank und überschreibt die .db file. Das wäre ungünstig :p
 
@0nlyM3 Kannst du denn nicht jetzt eine Sicherung im Emulator machen und die später auf dem Handy wiederherstellen?
 
@BOotnoOB Dazu müsste ich im Emulator Whatsapp starten und dann will er die Nachrichten wiederherstellen und dann passiert genau das oben beschriebene.
Also ich kann nur im Emulator auf data/data zugreifen und die .db file da reinlegen. Auf dem Handy habe ich keine root rechte. Das Backup der korrigierten .db file muss also im Emulator erfolgen, bevor ich die neue .db.crypt12 auf das handy verschiebe.

@Psy-Virus hat es auch nur über den Emulator gemacht, weil er auch keine root rechte auf seinem Handy hat. Wenn man jetzt wüsste wie^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@0nlyM3 Aber du musst WA doch nicht einrichten, wenn du jetzt startest, oder? Du hast im Prinzip keine andere Möglichkeit, außer ein Backup anzulegen, das du auf dem Handy wiederherstellst. Du bekommst sonst die Daten nicht aufs Handy.
 
@BOotnoOB ähm ja.. in der Tat..
Hm, vorhin beim starten wollte er dass ich einrichte.. mit dem Ergebnis, dass wieder der Fehler aufkam und er die korrigierte .db file mit einer neuen .db file in der nur die leeren Gruppenchats waren überschrieben hat.
Jetzt habe ich diese .db file wieder durch die korrigierte Version ersetzt und ja wenn ich es jetzt aufmache muss ich es nicht einrichten und alles ist da.

Keine Ahnung warum er vorhin einrichten wollte. Egal, schnell ein lokales Backup machen und ab damit aufs Handy :)
 
@0nlyM3 Dann berichte gleich mal, ob es funktioniert hat.
 
Wohoo, es hat funktioniert, einfach das erstelle Backup .db.crypt12 rübergeladen und mich verifiziert und dann auf wiederherstellen gedrückt. Da die .db.crypt12 file neuer ist als das (noch fehlerhafte) gdrive backup hat er automatisch das genommen. Sobald alles wieder hergestellt war, habe ich whatsapp von 2.20.64 auf 2.20.197 geupdatet und es ist alles noch da, kein Fehler aufgetreten.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an @Psy-Virus und @airlebnis für ihre tutorials
und besonders an @Nobby1960 und @BOotnoOB ohne euch beide hätte ich das nicht geschafft :)
 
  • Danke
Reaktionen: Nobby1960 und BOotnoOB
@0nlyM3 Super, freut mich!
Diese Methode mit dem Emulator ist echt interessant... 🤔 Das wird bestimmt noch für viele Nutzer hilfreich sein.
 
ja, weil es einem jegliches rooten erspart 👍

Vll. schreibe ich wenn ich demnächst hier noch mal ein voll umfängliches Tutorial, das schrittweise durch den Prozess führt und hoffentlich auch für Leute wie mich ohne Rückfragen nachzuvollziehen ist. In 2 Tagen verlangt whatsapp von einem, dass man 2.20.64 updatet.
Alle die bis jetzt (so wie ich) einfach keine Updates zu neueren Versionen gemacht haben um den Fehler zu umgehen, könnten dann gezwungen sein sich nochmal mit dem Thema auseinander zu setzen und hoffentlich dieses Forum finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: nik und BOotnoOB
@0nlyM3
Prima, das freut mich für Dich. Hast Du gut gemacht 👍😀

Gruß, Nobby
 
Hallo, ich habe aktuell auch ein Whatsapp-Problem und hoffe sehr, dass mr hier weitergeholfen werden kann. Die FAQ habe ich mir durchgelesen, bin aber nicht sicher, ob ich richtig verstanden habe, was zu tun ist und wäre über Hilfe sehr dankbar.

Mein Handy (Android) ist kaputt gegangen und lässt sich nicht mehr starten. Anscheinend wurden der Chatverlauf und die Kontakte nicht wie ich eigentlich annahm gesichert, denn wenn ich meine Nummer jetzt an meinem alten Telefon anmelde, dann sehe ich die Chatverläufe von 2017, also von damals, bevor ich auf das neue Telefon umstellte, aber nicht die aktuellen. Ich wurde auch nicht gefragt, ob ich etwas wiederherstellen möchte, die alten (lokal gespeicherten?) Chatverläufe waren einfach da.

Am PC kann ich natürlich ebenfalls nicht mehr über WhatsappWeb zugreifen (das ich vorher mit dem nun defekten Telefon genutzt habe), da ich dafür das Telefon starten können müsste, was allerdings nicht möglich ist.

Bedeutet die Tatsache, dass ich NICHT gefragt wurde, ob ich wiederherstellen möchte, dass keine Backups auf googleDrive gespeichert wurden?

Gibt es eine Möglichkeit, noch an die Chatdaten/-verläufe zu kommen, falls sich das defekte Handy endgültig nicht reparieren lässt?

Liegen die Verläufe eventuell trotzdem auf dem Server oder werden sie standardmäßig immer auf der SD-Karte abgelegt (so hatte ich die FAQ verstanden). Wenn dem so ist: kann ich sie von der SD-Karte direkt auf das alte Handy auslesen (und dann schlauerweise gleich a d Server sichern?) oder muss ich die Datei von der SD-Karte erst auf den PC speichern und dann auf das alte Handy rüberschieben?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
@kunderella Sicherungen gibt es nur lokal und auf Drive. WA sichert nichts auf eigenen Servern. Ko trollier bitte zuerst, ob du auf Drive eine Sicherung gespeichert hast.

Die Sicherung in Drive finden:

- Webversion (Desktopansicht): Über diesen Link Drive öffnen > linkes Menü unten auf "Speicher" > rechts oben kann nun "Sicherungen" gewählt werden => dort sollte eine WA-Sicherung zu sehen sein
- App: App öffnen > oben links Menü öffnen > "Sicherungen" wählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Ich habe versehentlich als Backup Häufigkeit "niemals" ausgewählt und finde jetzt keinen Weg mehr, das zu Ändern oder ein Backup im Google Drive zu machen. Kann ich das irgendwo umstellen?
Viele Dank für eure Hilfe
Gruss, geschtji
 
@geschtji Hallo, in den Einstellungen > Chats > Chat-Backup.
 
@holms da kann ich nur ein lokales Backup machen, mehr nicht.
 
was hast denn für google drive Einstellungen?
 

Ähnliche Themen

B
  • BigWoelfi
Antworten
5
Aufrufe
783
maik005
maik005
Lux92
Antworten
15
Aufrufe
175
orgshooter
orgshooter
D
  • Daniel555
Antworten
3
Aufrufe
157
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten