Whatsapp Backup

Da ich auch von diesem Problem betroffen bin, habe ich jetzt die aktuelle Version von WA mal deinstalliert und mir aus einem App-Backup, welche ich lokal auf dem Gerät speichere, die Version 2.17.395 vom 31.10.2017 installiert.

Jetzt wollen wir doch mal sehen, ob es mit einer älteren Version von Whatsapp wieder funktioniert, oder ob das Chat-Backup immernoch auf "Wlan wartet". Morgen weiß ich mehr, kann allerdings erst spät Abens berichten.
 
@macmax2
macmax2 schrieb:
Hallo, habe seit letzten Samstag auf einem P9 (7.1.2) und OPO2 (6.0.1) auch das Problem.
Ich habe in der Zeit vorher keine Änderungen am WLAN oder an den Geräten vorgenommen. Nach einigen Tests, bin ich auch der Meinung, dass es eigentlich nur noch an Whatsapp selber liegen kann. Die Idee mit dem letzen Update vom 10.01.2018 klingt für mich sehr plausibel.
Unabhängig davon, habe ich gestern direkt von der Whatsapp HP die letzte Version (2.18.25) installiert, leider ohne Änderung. Ich werde gleich mal einen Neustart der Geräte machen. Vielleicht bringt das noch eine Änderung. Danach bleibt aus meiner Sicht wahrscheinlich tatsächlich nur eine Neuinstallation der App. Vorher scheint das Löschen des Whatsapp Caches sinnvoll, wie von seraph815 beschrieben. Deshalb meine Frage an Euch. Hat das schon jemand versucht bzw. @seraph815 : Was war bei Dir da das Ergebnis ?

So, heute morgen hat es tatsächlich auf meinem OPO2 funktioniert. Backup lokal: 2.00 Uhr, Google Drive 4:25 Uhr.
Ich habe faktisch nix verändert, also es läuft immer noch die Version 2.18.46. Auf dem P9 hat es wahrscheinlich auch funktioniert. Das weiß ich aber erst heute abend, Hat jemand das gleiche Phänomen ?
 
Habe mit 2 S7 das gleiche Problem.
War gestern in den Einstellungen von Google Drive.
Dabei sah ich das der Haken bei Kontakte nicht gesetzt war. Denke mir das das Backup ja auch Kontaktdaten beinhaltet und dieses Hängenbleiben wegen der fehlenden Berechtigung vom Nutzer angekickt werden muss.
Bei beiden S7 habe ich gestern den Haken in Google Drive gesetzt und heute früh hat es auch bei beiden wieder normal funktioniert.
Beobachte das jetzt mal in den nächsten Tagen. Vielleicht auch dann mit dem Zurücknehmen des Hakens, nicht das es doch an anderen Updates lag das es ab heute funktioniert hat.
 
Habe das das gleiche Problem. Habe die WA Beta, aber es funktioniert nur sporadisch nicht, also es sind immer ein paar Tage, wo
ein Backup gemacht wird, dann 1 oder 2 Tage wieder nicht.
 
Update: Auf der Arbeit habe ich gegen Mittag mal nach dem Backup geschaut. Es wartete auf Wlan. War auch klar, das Wlan auf der Arbeit nutze ich nicht. Als ich vorhin (ca. 21.45 Uhr) nach Hause kam und das Handy sich mit meinem Wlan verbunden hat, hat WA das Backup nachgeholt und zwar ganz von allein. Mal sehen, wie es Morgen wird.
 
Also bei mir scheint es seit Donnerstag zu gehen. Jeden morgen sehe ich zwar die Nachricht mit warten auf WLAN, wenn ich dann aber beim morgendlichen Kaffee aufs Telefon schaue, dann steht meistens schon Backup wird vorbereitet oder ist gerade beim Upload oder so etwas. Also scheint es zu gehen, nur morgens gleich nach dem Aufstehen steht noch warten auf WLAN obwohl ich WLAN im ganzen Haus habe. :confused2:
Zumindestens muss ich es jetzt nicht mehr ständig manuell anstoßen. Schein seit dem letzten Android Update auf 7.1.1 Sicherheitspatchebene 5. Jänner 2018, welches ich vorige Woche Mittwoch bekommen habe so zu sein.

Heute morgen hab ich nur gesehen, dass das Backup bei mir schon 350MB groß ist. Ich glaub ich muss da mal ausmisten.
 
Update 2: Heute Morgen wartete das Backup wieder auf Wlan, halt nur ohne es mir in der Statusleiste oben links anzuzeigen. Das Anzeigen ist wohl erst mit einer späteren Version von WA verfügbar. Immernoch V2.17.395 vom 31.10.2017. Ich habe es dann mal wieder manuell angeschubst. Wenn es Morgen früh auch wieder "wartet", werde ich nix machen und auch warten!
 
Update 3: Heute Morgen hat es, bei laufendem Wlan, wieder gewartet. Ich dann zur Arbeit und heute Abend spät zurück, Handy verbindet sich mit dem heimischen Wlan, das Backup wurde von alleine nachgeholt. Es ist dann halt so, als wenn man das Wlan aus- und wieder einschaltet.
 
Bei meinem OPO2 hat es, nach 3 erfolgreichen Tage, heute morgen wieder nicht funktioniert...
WLAN manuell ausgeschaltet und dann wieder an und schon fing der Upload an zu laufen.
Dafür hat sich der WA Support gemeldet. Ich zitiere die Kernaussage:

... Thank you for informing us about the issue; it will be fixed in a future version of WhatsApp ...

Es wird also alles gut ;) ;) ;), oder mit anderen Worten: Nicht unser Problem...

Ich werde mir jetzt eine App wie Phone Schedule oder Timeriffic installieren und per Profil morgen einmal das WLAN aus- und wieder einschalten.
Mit diesem Workaround kann ich erstmal leben. Werde hier aber weiterhin ein Auge drauf haben.
 
Bei mir ging es heute auch wieder nicht. Hatte in ganzen Tag die Anzeige.
 
Update 4: Heute gegen 3 Uhr in der Nacht wurde das Backup alleine gemacht. Aber bei macmax2 hat es ja auch drei mal hintereinander funktioniert, danach wieder nicht.

Ich würde mal sagen, daß dieses Problem schon länger besteht, aber es zu der Zeit noch keinem so richtig aufgefallen war. Es gibt ja erst seit kurzem die Meldung in der Statusleiste, daß WA auf eine Wlan-Verbindung wartet. Ich bin immernoch mit der älteren Version im Gange und die zeigt mir halt nix an. Wenn man dann nicht explizit danach schaut, glaubt man auch, alles läuft wie es soll.

...hach, ist Unwissenheit nicht was Tolles?...Manchmal. ;)
 
Update 5: Mit meiner älteren Version von WA habe ich auch kein Glück. Der Fehler ist auch hier vorhanden. Heute morgen wieder in der Warteschleife, heute Abend beim heimkommen nachgeholt. Der einzige Vorteil ist, daß man nicht die ganze Zeit diese nervige Anzeige in der Statusleiste hat. Ich bleibe vorerst bei dieser Version. Die nervt wenigstens nicht. So long.
 
macmax2 schrieb:
Bei meinem OPO2 hat es, nach 3 erfolgreichen Tage, heute morgen wieder nicht funktioniert...
WLAN manuell ausgeschaltet und dann wieder an und schon fing der Upload an zu laufen.
Dafür hat sich der WA Support gemeldet. Ich zitiere die Kernaussage:

... Thank you for informing us about the issue; it will be fixed in a future version of WhatsApp ...

Es wird also alles gut ;) ;) ;), oder mit anderen Worten: Nicht unser Problem...

Wenn das für Dich (und andere, wie mich natürlich auch, zur Lösung führt, wäre das schon schön, denn ich hatte das Problem bis heute morgen auch.

Dennoch mal ein anderer Lösungsansatz:

Jeden Morgen, wenn ich mein S8+ das erste Mal in die Hand genommen habe seit einiger Zeit, weiß nicht mehr genau, wie lange das schon geht, und auf den Home gedrückt habe, sah ich auf dem Sperrbildschirm, in der Statusleiste das WhatApp-Symbol.
Statusleiste geöffnet auf dem Sperrbildschirm und Meldung gefunden: "WhatsApp pausiert".

Bildschirmsperre aufgehoben und sofort begann die Sicherung, immer übrigens und gleiches Spiel jeden Morgen.

Ich nutze eine FritzBox 7590 und zwar mit Labor-Firmeware, die in den letzten Tagen 2 Updates erhalten hat, was mich auf die Vermutung gebracht hat, dass es an der Fritte liegen könnte. Diverse Überprüfungen haben aber keine Ursache gebracht.

Gestern hatte ich von Nur-WLAN-Sicherung umgestellt auf WLAN und mobil - keine Änderung, heute morgen wieder pausiert.
Da das dann heute gar nicht vom WLAN abhängig sein konnte bei dieser Einstellung, habe ich jetzt noch einmal mein S8+ genau unter die Lupe genommen und folgendes herausgefunden.

Ich nutze den mittleren Energiesparmodus für alle Apps, außer denen, die das nicht mögen. Diese kann man dann von diesem Modus manuell ausschließen.
WhatsApp ist von dem Energiesparmodus natürlich ausgeschlossen.

Bei der Untersuchung der Einstellungen für den Energiesparmodus habe ich herausgefunden, dass sich eine Einstellung selbständig verändert hat und zwar die für die "Hintergrundnetznutzung".

Vermutlich ist das im Rahmen des letzten Sicherheitsupdates von Samsung vorgenommen worden oder wer auch immer das bereitstellt.
Mein S8+ hat einTelekom-Branding, mal nebenbei.

Die Einstellung findet man unter Android 7:
Einstellungen - Gerätewartung - Akku - Energiesparmodus "Mittel"
. (bei mir so eingestellt, vermutlich auch bei jeder anderen Stufe des Energiesparmodus

Wenn ich also auf "Mittel" tippe bei mir, bekomme ich mehrere Optionen angezeigt, unter anderem auch "Hintergrundnetznutzung".
Diese stand bei mir auf "Aus", was ich jetzt mal zunächst auf "Ein" geändert habe.
Verändern kann man das, indem man über den angezeigten Optionen auf "Anpassen" tippt.

Als Erläuterung steht unter der Optionsbezeichnung dann:
"Zulassen, dass Apps, die im Hintergrund ausgeführt werden, WLAN und mobile Netze verwenden."

Da WhatsApp bei mir aus dem Energiesparmodus ausgenommen ist, fällt es also genau unter diese Rubrik und das ist dann auch vermutlich die Ursache dafür, dass die App trotzdem keine Sicherung durchführen konnte, weil die Hintergrundnetznutzung ausgeschaltet war.

Die Verringerung der Akkulaufzeit bei Einschaltung dieser Option ist marginal, ich glaube so um 25 Minuten.
Das ist nicht so viel, wenn ich bedenke, dass ich bei meiner Dauernutzung des Smartphones immer noch eine Akkulaufzeit um gesamt fast 40 Stunden habe nach Volladung.

Morgen früh werde ich sehen, ob es an der Option gelegen hat.
Kontrolliert einfach mal alle diese Einstellung bei Euch.

Update 26.02.2018:

Das Einschalten der "Hintergrundnetznutzung" allein hat bei mir nicht zum Erfolg geführt.
Hatte gestern noch einen anderen Hinweis in der Telekom-Community erhalten, jedoch noch nicht umgesetzt, weil ich erst mal die 1. gefundene Option testen wollte.

Zusätzlich habe ich heute über:
Einstellungen - Gerätewartung - Akku - Akkuverbrauch - 3 Punkte oben rechts - Akkuverbrauch optimieren
WhatsApp von der Optimierung ausgeschlossen.

Schauen wir mal, wie es morgen aussieht. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Weires
Hallo Wolfgang,
daran kann es bei mir nicht liegen, da es nicht jeden Tag passiert. Von Mittwoch bis Freitag hat es funktioniert, gestern musste
ich es anstoßen, heute ging es wider von selbst.
Honor 10 View Android 8
 
Bei mir gibts ein Update: Ich habe das jetzt ein paar Wochen beobachtet - seit dem Update auf Oreo ist bei mir das Problem weg. Komplett. Jedes automatische Backup läuft ohne Probleme durch, vorher hat keines geklappt, siehe meine Fehlerbeschreibung weiter vorne.
 
BigWoelfi schrieb:
macmax2 schrieb:
Bei meinem OPO2 hat es, nach 3 erfolgreichen Tage, heute morgen wieder nicht funktioniert...
WLAN manuell ausgeschaltet und dann wieder an und schon fing der Upload an zu laufen.
Dafür hat sich der WA Support gemeldet. Ich zitiere die Kernaussage:

... Thank you for informing us about the issue; it will be fixed in a future version of WhatsApp ...

Es wird also alles gut ;) ;) ;), oder mit anderen Worten: Nicht unser Problem...

Wenn das für Dich (und andere, wie mich natürlich auch, zur Lösung führt, wäre das schon schön, denn ich hatte das Problem bis heute morgen auch.

Dennoch mal ein anderer Lösungsansatz:

Jeden Morgen, wenn ich mein S8+ das erste Mal in die Hand genommen habe seit einiger Zeit, weiß nicht mehr genau, wie lange das schon geht, und auf den Home gedrückt habe, sah ich auf dem Sperrbildschirm, in der Statusleiste das WhatApp-Symbol.
Statusleiste geöffnet auf dem Sperrbildschirm und Meldung gefunden: "WhatsApp pausiert".

Bildschirmsperre aufgehoben und sofort begann die Sicherung, immer übrigens und gleiches Spiel jeden Morgen.

Ich nutze eine FritzBox 7590 und zwar mit Labor-Firmeware, die in den letzten Tagen 2 Updates erhalten hat, was mich auf die Vermutung gebracht hat, dass es an der Fritte liegen könnte. Diverse Überprüfungen haben aber keine Ursache gebracht.

Gestern hatte ich von Nur-WLAN-Sicherung umgestellt auf WLAN und mobil - keine Änderung, heute morgen wieder pausiert.
Da das dann heute gar nicht vom WLAN abhängig sein konnte bei dieser Einstellung, habe ich jetzt noch einmal mein S8+ genau unter die Lupe genommen und folgendes herausgefunden.

Ich nutze den mittleren Energiesparmodus für alle Apps, außer denen, die das nicht mögen. Diese kann man dann von diesem Modus manuell ausschließen.
WhatsApp ist von dem Energiesparmodus natürlich ausgeschlossen.

Bei der Untersuchung der Einstellungen für den Energiesparmodus habe ich herausgefunden, dass sich eine Einstellung selbständig verändert hat und zwar die für die "Hintergrundnetznutzung".

Vermutlich ist das im Rahmen des letzten Sicherheitsupdates von Samsung vorgenommen worden oder wer auch immer das bereitstellt.
Mein S8+ hat einTelekom-Branding, mal nebenbei.

Die Einstellung findet man unter Android 7:
Einstellungen - Gerätewartung - Akku - Energiesparmodus "Mittel"
. (bei mir so eingestellt, vermutlich auch bei jeder anderen Stufe des Energiesparmodus

Wenn ich also auf "Mittel" tippe bei mir, bekomme ich mehrere Optionen angezeigt, unter anderem auch "Hintergrundnetznutzung".
Diese stand bei mir auf "Aus", was ich jetzt mal zunächst auf "Ein" geändert habe.
Verändern kann man das, indem man über den angezeigten Optionen auf "Anpassen" tippt.

Als Erläuterung steht unter der Optionsbezeichnung dann:
"Zulassen, dass Apps, die im Hintergrund ausgeführt werden, WLAN und mobile Netze verwenden."

Da WhatsApp bei mir aus dem Energiesparmodus ausgenommen ist, fällt es also genau unter diese Rubrik und das ist dann auch vermutlich die Ursache dafür, dass die App trotzdem keine Sicherung durchführen konnte, weil die Hintergrundnetznutzung ausgeschaltet war.

Die Verringerung der Akkulaufzeit bei Einschaltung dieser Option ist marginal, ich glaube so um 25 Minuten.
Das ist nicht so viel, wenn ich bedenke, dass ich bei meiner Dauernutzung des Smartphones immer noch eine Akkulaufzeit um gesamt fast 40 Stunden habe nach Volladung.

Morgen früh werde ich sehen, ob es an der Option gelegen hat.
Kontrolliert einfach mal alle diese Einstellung bei Euch.

Update 26.02.2018:

Das Einschalten der "Hintergrundnetznutzung" allein hat bei mir nicht zum Erfolg geführt.
Hatte gestern noch einen anderen Hinweis in der Telekom-Community erhalten, jedoch noch nicht umgesetzt, weil ich erst mal die 1. gefundene Option testen wollte.

Zusätzlich habe ich heute über:
Einstellungen - Gerätewartung - Akku - Akkuverbrauch - 3 Punkte oben rechts - Akkuverbrauch optimieren
WhatsApp von der Optimierung ausgeschlossen.

Schauen wir mal, wie es morgen aussieht. :smile:


Nein, es funktioniert dann leider doch nicht so, wie ich es dachte :(
Obwohl die App morgens um 5 (also 3 Stunden nach dem lokalen Backup) für 15 Minuten das WLAN am OP2 ab- und wieder einschaltet, habe ich Wate auf WLAN ...
Dafür hat es gestern wieder mal um 4.25 Uhr so funktioniert. Schon ein komisches Ding die Technik ...
[doublepost=1519903467,1519900561][/doublepost]Ich gebe ja nicht auf :) Ich test gerade die App GDriveSync aus dem App Store.
GDriveSync – Android-Apps auf Google Play
Die kann auf Verzeichnisebene Dateien manuell oder zeit basierend zu Google Drive, auf verschiedene Methoden, hoch- und wieder runterladen.
Ist zwar kein "Backup" im herkömmlichen SInne, kann aber später bestimmt wieder als Restore dienen.
Macht erstmal einen guten Eindruck und sie ist komplett umsonst.
Erfahrungswerte mit dieser App, gerne auch in Kombination mit Whatsapp, würden mich interessieren.
 
Am 5.März hat mir der whatsapp-support dazu per Mail geschrieben:

Wir wissen, dass das Problem besteht und arbeiten daran, es in einer zukünftigen Version von WhatsApp zu beheben. Leider können wir keine Kommentare zu zukünftigen Entwicklungen abgeben.
 
@Liberty-50
[doublepost=1521010079,1521009546][/doublepost]@Liberty-50 #
Hallo Liberty,
genau dieses Problem habe ich jetzt auch. Ich bin ebenfalls neu hier.
Was ist gemeint damit, den oberen Schalter an und aus zu schalten? Das hat den Problem
ja gelöst. Wäre toll wenn ich das damit auch beheben könnte.

LG

@Taba , ich bin ebenfalls neu hier und habe genau wie Liberty-50# das gleiche Problem, Was meinst du mit den oberen Schalter?
Habe jetzt das Samsung Galaxy S7
 
Funktioniert es bei irgendjemanden schon? Ich sehe die Meldung immer noch morgens.
 
Leider nein. Immer noch wöchentlich die gleiche Meldung.

Gruß
 

Ähnliche Themen

D
  • Daniel555
Antworten
3
Aufrufe
159
maik005
maik005
Lux92
Antworten
20
Aufrufe
264
maik005
maik005
Rawlings24
Antworten
6
Aufrufe
261
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten