Whatsapp Backup

seraph815 schrieb:
Funktioniert es bei irgendjemanden schon? Ich sehe die Meldung immer noch morgens.
Bei mir funktioniert es jetzt super.
Einstellungen nachzulesen hier.

Wenn es mal nicht funktioniert, wie gestern Nacht, dann lag es an den Einstellungen.
Ich hatte vergessen, das WLAN wieder zu aktivieren, nachdem ich im LTE-Modus gearbeitet hatte, um etwas zu testen.

Da die Telekom mir mein Datenvolumen verdoppelt hat in meinem Tarif und ich jetzt über 12 GB Inklusiv-Volumen verfüge nunmehr, habe ich die Einstellungen in WhatsApp auf WLAN und Mobil für die Sicherung gesetzt.

Nur mal so als Gedankenspiel:

Dass die Sicherung in der Nacht angehalten worden war, mit Hinweis auf fehlendes WLAN, ergibt sich für mich die Frage, ob etwas mit Deinen (auch der anderen Betroffenen) WLAN-Einstellungen möglicherweise nicht stimmt, entweder am Smartphone oder aber auch am Router eventuell.

Bei meiner Fritz!Box kann ich zum Beispiel Zugangsprofile bearbeiten und zeitliche Nutzungen festlegen bzw. einschränken.
Genauso kann ich eine WLAN-Zeitschaltung aktivieren.
Wenn die also für die Nacht das WLAN abschaltet ein Zugangsprofil falsch eingestellt ist, dann sichert WhatsApp natürlich nicht, wenn hier nur WLAN-Sicherung ausgewählt ist als Sicherungsmethode.

Am Galaxy S8+ kann ich in den Einstellungen bei WLAN - erweitert einen WLAN-Energiesparmodus aktivieren, den ich aber nicht aktiviert habe.
Möglicherweise führt auch eine solche Einstellung dazu, dass WhatsApp nicht automatisch sichert.
 
@seraph815
Das am 5.März mir vom whatsapp-support per Mail Mitgeteilte: "Wir wissen, dass das Problem besteht und arbeiten daran, es in einer zukünftigen Version von WhatsApp zu beheben. Leider können wir keine Kommentare zu zukünftigen Entwicklungen abgeben." gilt offenbar immer noch. Meine Aktuelle Beobachtung: Wenn über Nacht das Phone am Ladekabel hängt funktioniert es immer, ohne Ladekabel fast nie.
 
@seraph815

Du musst das ja nicht ausprobieren, was ich schreibe und darfst Dich natürlich auch an die Aussage von WhatsApp klammern.
Du darfst das also auch ignorieren.

Und mit dem Ladekabel hat das bei mir noch nie zu tun gehabt, da ich das über Nacht noch nie angeschlossen habe.
Vielleicht hat das auch mit einer Einstellung in Deinem Smartphone zu tun übrigens.
Es gibt ja Einstellungen dazu, dass Downloads nur durchgeführt werden dürfen, wenn das Netzkabel angeschlossen ist, beispielsweise beim Software-Update für das Smartphone. Ich kann die Einstellung aber gerade nicht finden.

Aber für WLAN erweitert habe ich noch etwas gefunden:
Da kann man ziemlich weit unten noch auf "Mehr anzeigen" tippen und dann gibt es da unten die Einstellung "WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen".
Die steht bei mir auf "immer".
Vielleicht ist das bei Dir anders.
Es gibt ja zum Beispiel auch die Einstellung "Beim Laden".
Das würde dann auch erklären, warum es mit angeschlossenem Ladekabel funktioniert. :biggrin:
 
@BigWoelfi
Sorry .... ich bin kein absoluter IT-Laie .... und habe alle möglichen Einstellungen bereits ausprobiert .... auch das mit "immer eingeschaltet, auch ohne Laden" ... und vom Whatsapp-Supoort habe ich nach Übermittlungung der log-Datei und aller meiner Einstellungen die erwähnte Antwort erhalten.
Ich vermute, dass dieser whatsupp-backup-Fehler je nach Phone-Modell unterschiedlich auftritt. Und wegen der immensen Vielfalt dieser Systeme ist es auch recht schwierig, solche Fehler für ALLE Systeme zu beheben.
 
@HaPeChe

Das ist aber kein Grund, an dieser Erklärung für alle Betroffenen festzuhalten bzw. immer und immer wieder darauf hinzuweisen (egal, wer jetzt), obwohl es auch viele Geräte gibt, bei denen das ohne Probleme funktioniert, wenn man den richtigen Stellen schraubt.

Es würde doch völlig genügen, wenn diese Betroffenen, denen man versucht, mit eigenen Erfahrungen zu helfen, sich darauf beschränken würden, ob der Hinweis funktioniert hat oder nicht, oder?

Da braucht es doch nicht jedes Mal diesen Hinweis vom WhatsApp-Support.
Vor allem, wenn das für einige feststeht, dass die Mitteilung von WhatsApp die alleinige Lösung ist, wozu dann immer wieder nachfragen?
Weil man es nicht wirklich laubt, was der Support geschrieben hat?
 
@BigWoelfi
Diese Mitteilung vom Whatsapp-Support ist ein Hinweis für all jene, welche trotz aller Tipps immer noch dieses Problem haben. Nicht mehr und nicht weniger. Ob diese Mitteilung von Whatsapp geglaubt wird oder nicht kann jede(r) selber entscheiden.
Und: Meine eigene Erfahrung habe ich ja mitgeteilt.
Take it or leave it.
 
Ja, leider kann ich das bestätigen. Bei mir hat es sich auch noch nicht geändert. Mittlerweile ist es zur traurigen "Routine" geworden ,das Backup morgens manuell anzustoßen.
 
@BigWoelfi
Also zu deinen Einstellungen und dem verlinkten Thread. Das hab ich schon alles vor Monaten probiert. Diese speziellen Energiesparmodie wie du sie auf dem Samsung hast gibt es bei mir nicht, da ich mit einem "nackten" Android 7.1.1 auf meinem BQ Aquaris X5 Plus unterwegs bin.
Screenshot_20180419-083205[1].png Screenshot_20180419-084408[1].png
Uneingeschränkte Datennutzung brauch ich nicht aktivieren, da ich den Datensparmodus immer ausgeschalten habe. Der Energiesparmodus wir bei mir nur bei 15% Restakku aktiviert. WLAN ist auf immer ein, siehe Screenshoot. WLAN wurde zu Hause kontrolliert und mittlerweile veränder. Dazu nachfolgend mehr. Es ging mit dem X5 Plus ja auch ein dreiviertel Jahr ohne Probleme. Nichtsdestotrotz habe ich die WLAN Einstellungen am Router und am Accesspoint kontrolliert. WLAN war immer ein, Sendeleistung immer 100%, Reduzierung der Sendeleistung bei inaktivität ist aus, keine Nachtruhe, Verschlüsselung ist auch wie immer (nur WPA2-PSK), 802.11n mit 40MHz Kanalbreite war wie immer eingestellt, usw. Vor einem Monat habe ich mir einen Ubiquiti AP gekauft. WLAN am alten Router deaktiviert und den alten AP außer Betrieb genommen. Den neuen AP habe ich folgendermaßen Konfiguriert: Kanal 6, 100% Sendeleistung und keine Reduzierung bei Inaktivität, keine Nachtruhe, Verschlüsselung WPA2-PSK only, 802.11n mit 80MHz Kanalbreite.
Ach ja, VDSL2 verbindung wird nie getrennt. PPPoE Verbindung wird nur einmal am Tag (momentan um 10:00 Uhr, das kann ich einstellen) Zwangsgetrennt und sofort wieder verbunden.
Immer noch das selbe Problem mit Whatsapp, also glaube ich nicht, dass es an meinem WLAN oder sonstigen Netzwerkinfrastruktur liegt.

Was ich gerade gemacht habe ist, dass ich Whatsapp aus der Leistungsoptimierung herausgenommen habe. Also die App wird jetzt nicht mehr Akkuoptimiert. Mal schauen ob das was bring. Ich werde berichten.

PS: Meine Mum hat auf dem BQ Aquaris X (der nachfolger von meinem X5 Plus) mit stock Android 7.1.1 das selbe Problem.
 
seraph815 schrieb:
@BigWoelfi
Also zu deinen Einstellungen und dem verlinkten Thread. Das hab ich schon alles vor Monaten probiert.
...
Was ich gerade gemacht habe ist, dass ich Whatsapp aus der Leistungsoptimierung herausgenommen habe. Also die App wird jetzt nicht mehr Akkuoptimiert. Mal schauen ob das was bring. Ich werde berichten.

Dann hast Du im verlinkten Thread aber den letzten Absatz, den ich nachgetragen hatte, sicher übersehen.
Da hatte ich beschrieben, dass die Akkuoptimierung für WhatsApp ausgeschaltet werden muss offenbar.

Wie viel Datenvolumen hast Du zur Verfügung? Wenn das auch reichlich ist und Du es gewöhnlich nie ausschöpfst bis Monatsende, dann probiere doch mal die Sicherung mit der Einstellung für WLAN und mobile Daten.
 
  • Danke
Reaktionen: seraph815
macmax2 schrieb:
Ja, leider kann ich das bestätigen. Bei mir hat es sich auch noch nicht geändert. Mittlerweile ist es zur traurigen "Routine" geworden ,das Backup morgens manuell anzustoßen.

So, bei mir scheint es seit diesem Donnerstag wieder zu funktionieren.
Was ist passiert:
Aus diversen Gründen habe ich am Mittwoch mein OP2 mit root versehen und Lineage15.1 geflasht. Dieses ROM basiert auf Oreo 8.1. Interessanterweise funktioniert seit dem das automatische hochladen des WA Backups zu Google Drive wieder !!! - Bei dem P9 mit Android 7.1.x besteht das Problem weiterhin.
Deshalb meine Frage in Runde:
Gibt es hier jemanden, der mit einer Oreo Version das Problem hat ?
Falls nicht, kann es dann eventuell doch sein, das Google was an ihrer API verändert hat ?
 
@BigWoelfi
Ja, ich hab den letzten Absatz damals wohl übersehen/überlesen.:(

Ich hab nur 7GB in Österreich und 5GB in der EU zur Verfügung, dass wird meist relativ knapp, also werde ich es eher nicht über die mobilen Daten sichern.

Seitdem ich Whatsapp aus der Akkuoptimierung genommen habe, scheint es zu funktionieren. Falls sich daran was ändert melde ich mich wieder.
Bzw. könnte ich ja mal testen, was passiert, wenn ich die Akkuoptimierung für Whatsapp wieder einschalte. hmm, ich glaube das werde ich gleich mal machen.
 
Also, wenn ich die Akkuoptimierung wieder einschalte, dann kommt morgens wieder jeden Tag die Nachricht. Ich werde sie jetzt mal wieder deaktivieren.
 
Hmm, komisch. Bei mit ist Whatsapp nicht in der Optimierung. Ich werde es aber mal mit dem P9 ausprobieren und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
BigWoelfi schrieb:
Zusätzlich habe ich heute über:
Einstellungen - Gerätewartung - Akku - Akkuverbrauch - 3 Punkte oben rechts - Akkuverbrauch optimieren
WhatsApp von der Optimierung ausgeschlossen.

Hab WhatsApp, vor ein paar Tagen, auch von der Optimierung ausgeschlossen. Seitdem funktioniert das Backup so wie es soll. :thumbsup:
 
Jab, Akkuoptimierung für Whatsapp wieder deaktiviert und jetzt geht es wieder. Keine Meldungen mehr. Danke @BigWoelfi :thumbsup:
 
macmax2 schrieb:
Hmm, komisch. Bei mit ist Whatsapp nicht in der Optimierung. Ich werde es aber mal mit dem P9 ausprobieren und berichten.
Habe die Optimierung jetzt mal für WA beim P9 rausgenommen und siehe da, es funzt !
Somit sind alle im Haushalt wieder glücklich :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Vielen Dank an alle !!! - TOP.
 

Ähnliche Themen

D
  • Daniel555
Antworten
3
Aufrufe
157
maik005
maik005
Lux92
Antworten
15
Aufrufe
171
orgshooter
orgshooter
Rawlings24
Antworten
6
Aufrufe
256
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten