WhatsApp Bilder können nicht in Galerie gespeichert werden (autom./manuell)

T

tinitaMS

Neues Mitglied
0
Ich bin kürzlich von iOS auf Android OS umgestiegen und habe ein Huawei Honor 10. Meine alten WhatsApp Nachrichten konnte ich immerhin erfolgreich von iOS auf das neue Gerät migrieren.

Allerdings habe ich nun das Problem, dass meine mit WhatsApp empfangenen und gesendeten Fotos nicht automatisch auf meinem Telefon (Galerie) gespeichert werden, obwohl ich die entsprechenden Haken in den WhatsApp Einstellungen (Daten- und Speichernutzung -> Medien Auto-Download -> bei mobiler Datenverbindung bzw. bei einer WLAN-Verbindung) gesetzt habe. Ich kann die Bilder auch nicht manuell speichern. Wenn ich das Bild markiere und auf "Teilen" klicke, wird mir die Galerie als Speicherort nicht angeboten (alles andere wie FB, Insta, Outlook, Google Fotos, Tumblr, Outlook, etc. schon).

Ich habe mir auch schon einen Dateimanager heruntergeladen und ihm den Zugriff auf WhatsApp erlaubt, aber dort erscheinen die Bilder auch nicht. Genauso verhält es sich mit Google Fotos. Es gibt dort zwar jeweils einen Ordner im Dateimanager bzw. Google Fotos, der WhatsApp heißt, aber dort sind nur 3 Bilder und alle von dem selben Datum.

Da ich, wie gesagt, noch nicht so viel Erfahrung mit Android habe, hoffe ich hier auf eure Hilfe. Vielen Dank!
 
Anders als bei iOS werden die Bilder bei Android automatisch gespeichert. Hast du also ein Bild in einem Chat bekommen und kannst es anzeigen, so ist es auch auf dem Gerät gespeichert.
 
@alope Bei iOS werden sie doch auch automatisch gespeichert, außer man deaktiviert die Funktion.
Wo finde ich denn die WhatsApp Bilder unter Android, wenn sie automatisch gespeichert werden? In der Galerie sind sie nicht.
 
Im internen Speicher unter whatsapp/media
 
@alope Ok. Kannst du mir sagen, wie ich diesen Speicher finde?
 
Du hast ja schon geschrieben, dass du dir einen Dateimanager heruntergeladen hast. Einfach damit durch fen Speicher navigieren. Die normale Galerie sollte die neuen Bilder allerdings auch finden
 
@alope Ja, genau. Dort im Dateimanager finde ich wie gesagt auch einen Ordner der "WhatsApp" heißt, aber eben nur mit 3 Bildern. S. anbei..
 

Anhänge

  • Screenshot_20180712-145208.jpg
    Screenshot_20180712-145208.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 1.433
Die Ordner sollte im internen Telefonspeicher unter WhatsApp/Media zu finden sein.
Die Bilder werden bei Android nicht in der Galerie angezeigt, da es in den Ordnern eine "nomedia" Datei gibt.
Löscht man diese Datei(n) werden die Dateien auch in der Galerie angezeigt.
 
Schon mal ganz lieben Dank für eure Hilfe. Aber ich komme trotzdem nicht weiter. Mein Mann hat neuerdings auch ein Android Tel und bei ihm werden die WhatsApp Bilder im internen Speicher angezeigt. Dateimanger-Fotos-WhatsApp. Dort hat er alle Bilder. Ich allerdings nur 3 vom 12.06. Und ich bin fleißige WA Nutzerin ;.)
@cptechnik Danke für die Verlinkung, aber der Thread hilft mir an der Stelle nicht weiter.
 
Ich denke, Du bist im falschen Verzeichnis. Unter WhatsApp sollte es ungefähr so aussehen:
Screenshot_20180713-120226.png

Und da findest Du unter Media noch weitere Verzeichnisse, u.a. auch die Bilder in
WhatsApp Images.
 
Hi.
@tinitaMS

Hast Du eine Lösung gefunden?
Haben das selbe Problem. IPhone Backup auf einem Honor 8X wiederhergestellt. Er werden nur die "alten" Bilder in der Galerie gezeigt. Neue sind nur direkt im Ordner oder mit der App F-Stop zu sehen.

Gruß.
 

Ähnliche Themen

kusselin
Antworten
5
Aufrufe
180
kusselin
kusselin
R
Antworten
12
Aufrufe
549
maxe
maxe
J
Antworten
7
Aufrufe
213
juni
J
Zurück
Oben Unten