WhatsApp Diktierfunktion

A

allsquare

Erfahrenes Mitglied
64
Davon habe ich gerade eben erstmals gehört ... ausprobiert, es geht nicht, gibt's einfach nicht.

Was könnte die Ursache der "Nichtfunktion" sein ?

Ich verwende Android 12
Ich verwende die "Deutsche Tastatur", statt G-Board
Ich verwende NOVA statt der "üblichen" Oberfläche

Der Begriff "Diktierfunktion" existiert nicht, wenn man unter Whatsapp im Texteingabefeld die
drei Menüpunkte aufruft. Alle Berechtigungen sind vergeben (Sprachnachrichten sind möglich)

Weiß einer Rat ?
 
Wovon hast du gehört?
Link!?
 
Von der Diktierfunktion ... wie im Titel genannt. Nur als Beispiel und Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
@allsquare
das ist keine WhatsApp Funktion, sondern die Spracheingabe der genutzten Tastatur.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

allsquare schrieb:
"Deutsche Tastatur"
was auch immer das für eine sein soll, die hat wohl keine Spracheingabefunktion.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@allsquare
Wurde seit Jahren nicht mehr aktualisiert.
Willst du die Diktierfunktion, musst du eine andere Tastatur nehmen, die die Spracheingabe unterstützt.
 
Guckst du hier
 

Anhänge

  • IMG_20240204_202100.jpg
    IMG_20240204_202100.jpg
    380,2 KB · Aufrufe: 31
@DOT2010
Das nennt sich Sprachnachricht und hat nichts mit dem Thema hier zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
maik005 schrieb:
Willst du die Diktierfunktion, musst du eine andere Tastatur nehmen, die die Spracheingabe unterstützt.
Hab' gerade mal den Playstore durchsucht, eine Wüste unsinniger Qwerty-Tastaturen.
Und über die Spracheingabe der von mir deaktivierten G-Board Standard-Tastatur wird
wenig Gutes geschrieben.
Auf Wortkorrektur verzichte ich grundsätzlich (bin ja noch "1-Finger"-Tipper) und wäre
für einen Tipp dankbar (größenverstellbar).
 
@allsquare Ich werf mal Swiftkey in den Raum? Erfüllt zumindest Deine bisher genannten Anforderungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
allsquare schrieb:
Und über die Spracheingabe der von mir deaktivierten G-Board Standard-Tastatur wird
wenig Gutes geschrieben.
Die ist gut.
 
allsquare schrieb:
Ich hab's mal installiert und werde es ausprobieren.
... gemacht und gerade eben wieder gelöscht.

Das is 'ne Äpp für "Junge" ... viele Buttons, viele Funktionen, viel zu kleine Buchstaben
(noch größer einstellen würde das Textfeld überlagern) ... das brauche ich alles nicht.
Ich will nur einen Text übermitteln, mehr nicht. Und dazu ist die genannte "Deutsche
Tastatur" perfekt. Klar wäre die Micro-Funktion schön, aber nicht unter den genannten
Bedingungen ...

Aber (für die Entwickler) vielleicht noch ein paar Buttons mehr, so daß gar kein Platz
mehr für die Buchstaben ist (wer braucht die schon ?) ... Facebook, Tictoc, Instagram,
weißderdeibel, alles super für die 15jährigen.

Ich bin halt schon stein-alt ... neben mir auf der Schulbank saß immer Ramses, der
Dritte von Ägypten ... der brauchte noch nichma 'n Händi
 
@allsquare
Guck mal nach nem neuen Gerät. Da gibt es über die nächsten 3 Dynastien Keilschrift 4.0 :1f602:

Kleiner Spaß

Ich muss immer köstlich Lachen wenn ich solche Probleme lesen, nur weil man nicht mit den Hausfunktionen klarkommen will. Bei jedem Update dann vermutlich gleiche oder noch mehr Probleme weil dies sich mit jenem Verkeilt und nicht läuft. Deshalb schau ich das ich so wenig wie möglich Änderungen vornehmen, wie du schon sagst, ist was für Junge Leute die alle 30 Minuten was ändern, egal nach 6 Wochen haben sie eh ein neues Gerät.
 
@allsquare Swiftkey ist keine Frage des Alters. Meine Mutter ist 83 und schreibt damit täglich. ;)
Aber wenn ich mir Deine Screenshots der Deutschen Tastatur so anschaue, dann sehe ich da aber auf der Leertaste das Zeichen für Spracheingabe. 🤔
Hast Du Dein Smartphone evtl. "entgoogelt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wollte die ja mal testweise installieren, aber der Playstore lässt mich nicht. App zu alt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattsolls schrieb:
Wollte die ja mal testweise installieren, aber der Playstore lässt mich nicht. App zu alt. ;)
App ... gleich die erste oben links. Das mit dem Leerzeichen prüfe ich nach meinem
morgentlichen Nachschlaf :1f44d:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Unter Android 14 lässt sich die App nicht installieren. Deswegen schrieb ich App zu alt.
 
Wattsolls schrieb:
Aber wenn ich mir Deine Screenshots der Deutschen Tastatur so anschaue, dann sehe ich da aber
auf der Leertaste das Zeichen für Spracheingabe.
Jetzt stehe ich blöd da ... Du hast recht, ich habe dieses winzige Zeichen - trotz Lesebrille -
nicht als Mikrofon gedeutet ... es geht tatsächlich ... Allerhochwürdigsten Dank
Ich habe zu sehr auf die von mir verlinkten Anleitungen vertraut.
Wattsolls schrieb:
Unter Android 14 lässt sich die App nicht installieren
Wichtiger Hinweis !!! Android 14 kommt mir also nicht auf mein Telefon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
allsquare schrieb:
Wichtiger Hinweis !!! Android 14 kommt mir also nicht auf mein Telefon.
Naja, das geht schon. Aber nur über Umwege.

Aber schön das Dein eigentliches Anliegen nun funktioniert. :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
176
androidhelp
A
J
  • Jan2305
Antworten
1
Aufrufe
79
maik005
maik005
R
  • Rephu
Antworten
4
Aufrufe
347
Rephu
R
Zurück
Oben Unten