WhatsApp erzeugt doppelte Mobilnummern in Kontakten auf FSE

jora66

jora66

Dauergast
176
Hallo,

ich bin von Samsung auf Motorola G84 5G gewechselt und habe nun das Problem, dass in meiner VW- FSE sämtliche Mobilrufnummern meiner Kontakte zweimal auftauchen. Wenn ich Whatsapp deinstalliere sind die Nummern nur noch einmal im Kontakt zu sehen. Sobald es wieder installiert ist, ist auch das Duplikat wieder da. Beim Samsung Galaxy A71 war das definitiv nicht der Fall.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
 
Hallo,

bei mir wurden für die Messenger im Hintergrund eigene Telefonbücher eingerichtet. Aufgefallen ist mir das, weil ich MyPhoneExplorer nutze, dort werden sie aufgelistet und sie können auch, bei mir ohne Folgen, dort gelöscht werden.
Mglw. kannst Du in den Verbindungseinstellungen Deiner Freisprechanlage auch bestimmen welche Telefonbücher synchronisiert werden sollen, dann eben nicht "Alle" angeben.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: jora66
Joh schrieb:
Mglw. kannst Du in den Verbindungseinstellungen Deiner Freisprechanlage auch bestimmen welche Telefonbücher synchronisiert werden sollen, dann eben nicht "Alle" angeben.

Grüße
Leider nicht. VW Composition Media (2016)
 
Habe mir nun MPE geladen. Dort gibt es tatsächlich drei Telefonbücher zwei von meinen Google- Accounts und eines von WA Business. Vom "normalen" WA gibt es keines. Das von WAB habe ich im MPE komplett gelöscht.
Leider hat das bei den Kontakten in der FSE keinen Unterschied gemacht:1f623::1f629:. Aber den Versuch war es wert.
 
jora66 schrieb:
zwei von meinen Google- Accounts
Sind da evtl. die Nummern doppelt, also in jedem Account, vorhanden? Das wäre eine Erklärung.
 
Ne, genau deshalb hab ich zwei. Ein mal privat und ein mal geschäftlich mit jeweils völlig unterschiedlichen Kontakten. Die nutze ich auch für die Dual- Sim- Funktion des Moto, damit immer die richtige Nummer mit der richtigen SIM gewählt wird. Funktioniert auch über die FSE problemlos.
 
Also, die Ursache ist definitiv das "normale" Whatsapp. Sobald ich das deinstalliere sind alle Kontakte in der FSE wie sie sein sollen, auch wenn WA Business noch installiert ist. Wenn ich das "Normale" wieder installiere dauert es ca. 30 Sekunden und die Mobilnummern verdoppeln sich in den Kontakten.
Leider kann ich das "normale" Whatsapp im MPE nicht finden bzw. aufrufen um die Kontakte zu löschen. Evtl. hat mir dazu JOH noch nen Tipp wo ich das finden kann?!
 
jora66 schrieb:
Evtl. hat mir dazu JOH noch nen Tipp wo ich das finden kann
Gibt es die einzelnen Kontakte denn doppelt in MPE, vielleicht lassen die sich löschen?

Ich hatte vor langer Zeit, muss so bei Android 6 - 8 gewesen sein, eine Kontakteapp installiert, die auch alle Telefonbücher sichtbar gemacht hat, z. B. auch die auf der SIM. Kann aber nicht mehr sagen welche das war.
 
Es gibt jeden Kontakt in der Liste nur einmal. Meine SIMs sind, genau wie der Telefonspeicher, jungfräulich, da sind keine Kontakte drauf. Ich nutze ausschließlich die Kontakte aus den Googlekonten. Nix auf der SIM und nix im Gerät.
 
Dann habe ich aus der Ferne auch keine Idee mehr.
 
Eventuell einfach mal was doppelt kopiert oder was auch immer. Ansonsten bei Google einloggen, zu den Kontakten, vorher Backup und die doppelten bereinigen. Oder ganz umsteigen und weg von Google. Gibt genügend Anbieter, wo man für 1 Euro oder so pro Monat dies alles auch hat, dazu per carddav die Kontakte synchronisieren usw.
 
Es gibt nichts doppeltes. Sobald ich Whatsapp deinstaliere sind die Nummern nur noch einmal da, wie es ja sein soll. Es werden auch keine Kontakte doppelt angezeigt sondern nur die Mobilnummern innerhalb der Kontakte und auch nur die jener Kontakte welche auch Whatsapp nutzen.

@Joh: vielen Dank für deine Mühe.
 

Ähnliche Themen

chrissilix
Antworten
15
Aufrufe
354
chrissilix
chrissilix
D
Antworten
11
Aufrufe
366
Klaus986
K
Pura Vida
Antworten
1
Aufrufe
336
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten