WhatsApp: Eure Anwesenheit wird für jeden sichtbar - Ein "nettes" Update

P

Pakufi

Neues Mitglied
0
Moin moin zusammen,
folgendes ist passiert:

Ich habe schon seit längerem den "zuletzt online" Status deaktiviert.
Gestern Abend habe ich um 23 Uhr den Flugmodus eingestellt (wie jede Nacht).

Heute morgen um 7 Uhr den Flugmodus ausgestellt und auf whatsapp gegangen.
Da war plötzlich der Zeitstempel an.
Musste ihn manuell im Menü wieder deaktivieren.

Passend dazu erzählte mit ein Freund, dass er Nachts um ca. 2 Uhr bemerkte dass mein Zeitstempel angezeigt wurde und sich darüber wunderte weil der eigentlich immer deaktiviert ist.

Frage:
Kann mir jemand erklären wie so etwas passieren kann bzw. hat jemand eine ähnlich Erfahrung gemacht?

Ich benutze ein Samsung G3 mini.

Danke für Eure Hilfe :thumbup:
 
Mein Zeitstempel war heute morgen auch wieder an. Ohne Flugmodus. Hab zuerst an mir selber gezweifelt, aber dann scheine ich ja nicht die einzige zu sein.
 
Mein Zeitstempel war auch plötzlich wieder an..
Ich glaube das hängt mit dem Update von Whatsapp zusammen, welches am 09.09. gemacht wurde..
 
Meint ihr das war Absicht (mit welchem Motiv) oder ein bug, der sich in einem Update eingeschlichen hat? Ich sehe keinen Sinn dahinter, warum man das ändern wollen würde, wenn es sowieso jeder wieder umstellen kann.
 
Ganz schön naiv Deine Frage.
 
Falls du meinst die haben das gemacht um uns auszuspionieren... WhatsApp selber weiß das eh alles, egal was du einstellst. Schon rein systembedingt haben die WA Server die Info.

Vermutlich nen Bug (ein Bug bei WA, was für eine Überraschung ;-) ), alles andere macht keinen Sinn.

cu
 
Hi,

nicht naiv, eher provokant. Wobei Ich dachte wir sind hier in der Plauderecke (nicht ganz aufgepasst) und Ich eher auf eine Diskussion aus war.
Natürlich weiß Ich, dass WA sowieso schon alles von mir weiß. Meine Vermutung war eher, dass es sich dabei um eine Vorbereitung für die Abschaffung dieser Funktion handelt.
Bei Skype zum Beispiel wird man seit einiger Zeit auch als "Online" angezeigt, wenn man bei der App nicht genau aufpasst. Generell scheinen diese Messenger kein Interesse daran zu haben, dass du nicht jedem zeigen musst, wann du erreichbar bist.

Mir ging es also nicht um spionage, sondern den Nerv-Faktor immer allen zu zeigen, wann Ich eine Nachricht gelesen habe. Aber noch ist die Funktion ja da :)
 
War ja nicht böse gemeint;)
Die nutzen solche Updates immer gleich, um ihre Interessen durch zu setzen. Wenn wieder mal ein Whats App Totalausfall ist, schöpfen die wieder Daten ab.ich bin nicht grundsätzlich gegen solche Sachen, nutze ja Facebook auch im reduziertem Maße. Aber was bei WA abgeht, seit es Facebook gehört, ist alles nicht mehr nachvollziehbar. Threema hat mittlerweile die gleichen. Funktionen und wird nicht von solch einer Datenkrake verwaltet von der keiner weiss, was die so treiben. Billiger kommt keiner an Daten, welche er dann teuer verkaufen kann. Bin zwar nicht ängstlich was dies alles angeht, aber mich nervt die Dreistigkeit.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:58 Uhr wurde um 23:00 Uhr ergänzt:

PS: Abschaffen können die es in Europa aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht. Mussten es ja deswegen implementieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto
Hi, das scheint aber nicht überall zu passieren.

Hatte nach den Meldungen heute mal kontrolliert, steht alles brav auf "Meine Kontakte", so wie es auch war vorher.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
991
PoweredByHuawei
PoweredByHuawei
chrissilix
Antworten
15
Aufrufe
365
chrissilix
chrissilix
Vlad01
Antworten
6
Aufrufe
366
chabibi
C
Zurück
Oben Unten