WhatsApp - was GENAU passiert nach einem Sim-Wechsel!?

D

der_peter

Erfahrenes Mitglied
65
Hi Leute,

ich habe diese und ähnliche Fragen schon oft gesehen, aber irgendwie gibt es immer wieder unterschiedliche Aussagen zu dieser Thematik. Ich würde gerne wissen wie das Stand heute aussieht und was genau nachweislich/getestet passiert. Jetzt schon mal sorry das es so viel ist, aber ich würd da gerne nen bisschen Klarheit schaffen.

Ich habe zur Zeit zwei Handys und zwei Nummern aktiv. Bei der alten Nummer mit dem alten Handy (Alt) ist WhatsApp installiert/registriert und ich chatte dort manchmal bis selten mit alten Freunden, Freundinnen, Arbeitskollegen und manchmal mit Leuten die ich eigentlich nur flüchtig kenne. Zum Telefonieren wird das Handy quasi garnicht mehr genutzt.

Ich habe mit der Zeit ein neues Handy bekommen und eine neue Nummer (Neu). Bewusst habe ich mich dazu entschieden dieses Handy wirklich nur privat zu nutzen und nur mit Freunden mit denen ich wirklich noch viel im echten Leben zutun habe, also keine Arbeitskollegen, keine Bekannte, keine alten Freundinnen. Nur eine Hand voll erlesener Leute kennt diese Telefonnummer und so soll es auch bleiben - die Kontakte auf Handy Alt und Neu sind allerdings gleich. Möchte WhatsApp definitv nicht mit dieser Nummer registrieren/verifizieren, u.A. auch da ich primär eigentlich andere Messaging-Dienste nutze.

Da es mir auf den Senkel geht permanent beide Handys mit zu nehmen und ich aktuell eh darüber nachdenke das Alt-Teil samt Nummer in Rente zu schicken bzw. nur noch sporadisch (1-2 mal im Monat zum SMS abrufen) nutzen möchte, aber dennoch nicht auf meine alten WhatsApp Kontakte auf dem neuen Handy verzichten möchte, schwebt mir folgendes vor:

Ich würde gerne die Sim-Alt in mein Handy-Neu stecken, auf dem Neu-Handy WhatsApp installieren, wieder mit der Alt-Nummer verifizieren und dann einfach wieder meine Sim-Neu einstecken. Folgende Fragen hätte ich zu diesem Vorgang:

1) Funktioniert das so überhaupt bzw. was nutzt WhatsApp zur Identifikation im laufenden Betrieb? Wie gesagt, ich beabsichtige nicht die Neu-Nummer zu verifizieren!

2) Kann ich weiterhin mit den Kontakten kommunizieren und sehen sie mich weiterhin unter ihren Kontakten wenn sie die Alt-Nummer in ihren Kontakten habe und ich sie in meinen Neu-Kontakten?

3) Wenn ich jemandem meine Alt-Nummer gebee und ihn bei mir das Neu-Telefonbuch packe, sehen wir uns dann gegenseitig in der App?

4) Was passiert wenn man mich anrufen will? Wird dann Neu oder Alt angewählt/angezeigt?

5) Was passiert wenn ich in einen Gruppenchat eingeladen werde, wo Leute drin sind die ich nicht kenne? Frage extra, weil mir die Vergangenheit gezeigt hat, das automatisch meine Nummer als Plain-Text für alle angezeigt wird. Sehen die weiterhin meine Alt-Nummer oder die Neu-Nummer obwohl sie nicht verifiziert ist?

6) Was passiert wenn ich neue Kontakte hinzufüge in meinem Neu-Telefonbuch, welche auch meine Neu-Nummer haben? Normalerweise sollten die mich dann ja nicht unter WhatsApp sehen, da die Alt-Nummer registriert ist, oder?

7) Eigentlich die wichtigste Frage: besteht auch nur im entferntesten die Möglichkeit, das meine Kontakte meine neue Nummer mitgeteilt bekommen oder sehen? Das will ich nämlich nicht!

Ich weiss im Prinzip ist das was ich hier vor habe, alles entgegen dem eigentlichem Sinne von WhatsApp und auch das ich so keine weiteren Kontakte hinzufügen kann etc.. Ich will einfach mit 2-3 Kontakten aus dem alten Stand weiter darüber chatten können bei Bedarf.

Ich wäre übrigens sehr Dankbar wenn hier nicht eine Sinnig oder Unsinnig Diskussion entfacht wird.

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Beste Grüße,

der_peter :)
 
1-€-Prepaid-Karten besorgen und ausprobieren. Guck mal nächsten Ich-bin-Blöd-Markt auf dem Grabbeltisch oder bei eBay oder kostenlos unter https://www.netzclub.net/
 
Wäre auch noch ne Möglichkeit, ja ... allerdings recht aufwendig. Ich kann doch nicht der Einzige sein der so eine Fragestellung hat? Es muss hierzu doch Antworten von Leuten geben, die das schonmal getestet bzw. durchgespielt haben ... erst recht leute mit Dual-Sim Handys. Oder Leute, welche die Sim gewechselt haben.

Davon ab kann ich mit ner weiteren Sim glaube ich auch nicht alle Szenarien abbilden...

Hat noch jemand Antworten?

Gruß,

der_peter
 
Ganz einfach
Wenn du whatsapp mit deiner alten nummer aktiv hast und du OHNE deinstallation von whatsapp die sim wechselst,dann bleibt dein whatsapp account mit der alten nummer aktiv,obwohl du die neue sim mit anderer nummer drin hast.
Erst wenn du dann irgendwann whatsapp neuinstallierst wird der account auf die neue nummer aktiviert. Und keine sorge in jeglichen chats wird deine alte nummer angezeigt, solange du whatsapp nicht neuinstallierst.
 
Hi,

ich habe es jetzt einfach mal getan und auf dem neuen Handy mit der alten Sim Installiert und danach die neue Sim wieder reingesteckt. Anbei meine Ergebnisse (mit v2.9.1035 - Updates deaktiviert):

der_peter schrieb:
1) Funktioniert das so überhaupt bzw. was nutzt WhatsApp zur Identifikation im laufenden Betrieb? Wie gesagt, ich beabsichtige nicht die Neu-Nummer zu verifizieren!

--> WhatsApp läuft Problemlos weiter nach dem Simwechsel. Anscheinend ist wirklich nur die registrierte Rufnummer als Identifikation maßgeblich.

2) Kann ich weiterhin mit den Kontakten kommunizieren und sehen sie mich weiterhin unter ihren Kontakten wenn sie die Alt-Nummer in ihren Kontakten habe und ich sie in meinen Neu-Kontakten?

--> Ich kann weiterhin mit anderen Leuten kommunizieren und sie sehen mich auch weiterhin in ihrer Kontaktliste.

3) Wenn ich jemandem meine Alt-Nummer gebee und ihn bei mir das Neu-Telefonbuch packe, sehen wir uns dann gegenseitig in der App?

--> Nicht getestet, Vermutung liegt aber nahe, das es funktioniert.

4) Was passiert wenn man mich anrufen will? Wird dann Neu oder Alt angewählt/angezeigt?

--> Das Handy mit der alten Sim klingelt und es wird auch nur die alte Nummer angezeigt.

5) Was passiert wenn ich in einen Gruppenchat eingeladen werde, wo Leute drin sind die ich nicht kenne? Frage extra, weil mir die Vergangenheit gezeigt hat, das automatisch meine Nummer als Plain-Text für alle angezeigt wird. Sehen die weiterhin meine Alt-Nummer oder die Neu-Nummer obwohl sie nicht verifiziert ist?

--> Kann ich leider nicht testen, müsste jemanden kennen der mit mir in einem Gruppenchat ist, aber meine Nummer nicht in seinem Telefonbuch hat. Gehe aber davon aus das auch hier nur die alte Nummer angezeigt wird.

6) Was passiert wenn ich neue Kontakte hinzufüge in meinem Neu-Telefonbuch, welche auch meine Neu-Nummer haben? Normalerweise sollten die mich dann ja nicht unter WhatsApp sehen, da die Alt-Nummer registriert ist, oder?

--> Kann ich leider nicht testen, sollte aber klappen.

7) Eigentlich die wichtigste Frage: besteht auch nur im entferntesten die Möglichkeit, das meine Kontakte meine neue Nummer mitgeteilt bekommen oder sehen? Das will ich nämlich nicht!

--> Da ich nicht alle Eventualitäten durchgehen kann, kann ich auch hier keine 100%ige Aussage geben, aber wie gesagt ... es scheint so das die Reg.-Nummer entscheidend für alle Aktivitäten ist - auch hier gehe ich davon aus das Niemand meine neue Nummer sehen kann und könnte.
 

Ähnliche Themen

arashi
Antworten
2
Aufrufe
179
arashi
arashi
cska133
Antworten
13
Aufrufe
160
cska133
cska133
G
Antworten
10
Aufrufe
481
prx
P
Zurück
Oben Unten