[Hilfestellungen] - S-ON / Kein Backup

Hallöchen liebe AH Gemeinde,


auch wenn der letzte Beitrag hier nun 1 Jahr und 4 Monate her ist, möchte ich mich hier mal anschließen, denn auch ich bekam die letzten Samstag von einem Bekannten ein HTC One M7 in die Hände gedrückt, welches es nicht mehr tut. Ausgangsfirmware war eine Cyanogenmod Custom Rom 13 auf Basis von Android 6.0.1 Marshmallow. Ziel ist es nun, dass ich das One M7 komplett auf Stock setze, da bei der Custom Rom sich der Google Playstore nicht ordnungsgemäß öffnete, allgemein möchte ich das One M7 auf die Stockrom bringen. Allerdings hat das mir hier vorliegende One M7 ein Vodafone Branding, passend dazu mit dem Befehl "fastboot getvar all" alle relevanten Infos zum One M7:

(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.56.0000
(bootloader) version-baseband: 4A.26.3263.05
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main:
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno:
(bootloader) imei:
(bootloader) meid:
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: VODAP102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 4287mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-09ff2ded
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0

Wie man bereits bei der cidnum erkennen kann, handelt es sich um ein mit Vodafone Branding versehenes HTC One M7. Daher war natürlich mein Ziel das One M7 mittels RUU Methode und mit aktiviertem S-ON auf die Vodafone Firmware zu setzen, und in den RUU Modus komme ich auch problemlos rein, auch wird das One M7 über die fastboot Befehle angesteuert.

Ich habe mir folgende Vodafone Firmware heruntergeladen und mittels RUU Methode auch geflasht:
StackPath


Es kommt am Ende der Befehlszeile zu einem Fail, um das Ganze besser nachzuvollziehen, hier die jeweiligen Code Abschnitte

Code:
c:\adb>fastboot flash zip firmware.zip
sending 'zip'... (43289 KB) OKAY
sending time = 3.012 secs
writing 'zip'... (bootloader) adopting the signature contained in this image...
(bootloader) signature checking...
(bootloader) rom parsing start ...
(bootloader) rom parsing finish ...
(bootloader) zip header checking...
(bootloader) zip info parsing...
(bootloader) Read zipped android_info fail
FAILED (status read failed (Too many links))
Execution time is 9(s)

Selbstverständlich habe ich die heruntergeladene Vodafone Firmware.zip unbenannt in "firmware.zip" und in den adb Ordner verschoben mit dem Befehl in der cmd.exe "cd c: \adb\" habe ich in das ADB Verzeichnis gewechselt, wo die firmware.zip nun mal liegt.

Die Vodafone Stockrom Firmware habe ich aus der HTC One M7 Repository vom AH User "ferchi" genommen (siehe verlinkte Firmware), eins möchte noch hinzufügen, ins Recovery komme ich auch nicht rein, das One M7 bringt mich garnicht erst in den Recovery Modus rein, sondern leitet mich sofort wieder zurück zum HBOOT Modus.
In den HBOOT Modus wird mir folgendes angezeigt (siehe angehängtes Bild)
Anfänglich habe ich das One M7 für das One Mini gehalten und so mehrfach die Firmware zips vom One Mini auf das One M7 geflasht, so auch leider das Stock Recovery, ins letztere komme ich nicht rein, weswegen ich es auch vorziehe erstmal ein geeignetes Stock Recovery auf das One M7 zu flashen und dann hinterher per RUU Methode die Vodafone Stockrom Firmware zu flashen.

Für jeden Tipp und Ratschlag wäre ich jeden von Euch hier in diesem Thread äußerst verbunden, vorerst möchte ich das One M7 nur komplett auf die Stockrom setzen und den Bootloader am Ende des hoffentlich erfolgreichen Flashvorgangs sperren (aktuell ist er relocked).

Ich freue mich auf Eure Tipps und Gedankengänge, achja, eine weitere Frage die sich mir stellt (bin bei HTC was Root und Custom Roms und Flashen von Stockroms anbelangt) absoluter Anfänger. Woher weiß ich, welche Vodafone Stockrom Firmware die geeignete ist, aus dem beigefügten Bild sollte doch hervorgehen, welche Firmware ich nutzen muss, denn soviel ich weiß kann man mit "S-ON" nicht auf eine vorherige Firmware zurück.
[doublepost=1562783075,1562779504][/doublepost]EDIT: auch das angehängte Stock Recovery lässt sich nicht flashen, es kommt zu einer folgenden Fehlermeldung beim Flashversuch:

Code:
c:\adb>fastboot flash recovery.img
unknown partition 'recovery.img'
error: cannot determine image filename for 'recovery.img': No error

Bootloader habe ich mittlerweile mit dem Fastboot Befehl "Fastboot Flash unlocktoken Unlock_code.bin" wieder entsperren können, aber auch das hat leider nicht zum gewünschten Erfolgsergebnis geführt, siehe Fehlermeldung oben.

Oder habe ich wohlmöglich die falsche Stockrecovery.img genommen, kenne mich bei HTC leider absolut nicht aus, fakt ist, ich brauche eine passende RUU auf Vodafone DE Basis, denn meine CID lautet ja: VODAP102.

Ich fürchte, wenn jetzt kein Wunder gescheht, ist das One M7 ein teurer Briefbeschwerer geworden :1f62d::1f62b:
[doublepost=1562783405][/doublepost]Mein ADB Ordner enthält folgende wichtige Dateien bzw. zips, in diesem packe ich auch das meiste rein und auf der CMD mit dem Befehl "cd c:\adb\" wechsel ich auch ins adb Verzeichnis, da liegt unter anderem auch die firmware.zip, es ist die aus Ferchi One M7 Repository bezogene Vodafone DE Firmware mit einer Größe von 1,7 GB, was beim Flashversuch über die RUU Methode passiert, habe ich Euch in meinem ersten Beitrag in diesem Thread in dem Codefenster dargestellt.
 

Anhänge

  • IMG_20190710_191924[1].jpg
    IMG_20190710_191924[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 165
  • recovery_7.18.206.2.img
    12,6 MB · Aufrufe: 33
  • HTC.jpg
    7,5 MB · Aufrufe: 162
@Aminator


die 1,7GB zip die du runtergeladen hast ist eine RUU.zip

1. Der Bootloader muß in deinem Fall geschlossen sein damit sich die ruu.zip flashen läßt !!!
Bootloader wieder schließen (relocken)
Befehl dazu:

fastboot oem lock

Handy dann wieder in den Bootloader bringen und am PC anschließen

und hier die htc_fastboot.exe die du brauchst um die Ruu.zip zu flashen
StackPath

Die Zip Datei (htc_fastboot.exe) downloaden und auf dem Desktop entpacken.
Dort hinein kopierst du später die Ruu.zip die du runtergeladen hast und benennst sie in ruu.zip
Dann öffnest du darin CMD (shift + rechte Maustaste -> Eingabeaufforderung hier öffnen)
Dann gibst du folgenden Befehl ein

htc_fastboot oem rebootRUU

enter drücken und wieder folgendes eingeben

htc_fastboot flash zip ruu.zip

Kann passieren das Fehlermeldung kommt, das is aber normal und gib da nochmal den Befehl

htc_fastboot flash zip ruu.zip

jetzt erstmal durch laufen lassen das dauert seine Zeit

Ganz am Schluss steht dann irgendwann mal finished, auch wenn der grüne Balken noch nicht am Ende angekomen ist.
Dann kannst Du folgendes eingeben, und NUR dann!!!!!!

fastboot reboot
[doublepost=1562784212,1562784058][/doublepost]@Aminator

tu mal nicht soviel rumflashen sonst kannst du dir dein Handy mal ganz schnell schrotten,

mach alle so wie ich beschrieben hab

und die 1,5GB RUU die mit in dein Ordner ist kannst du löschen die geht nicht für dein Handy
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Hey,

sehr schön, dass du dich meldest :biggrin:, alles klar, ich werde jedes deiner einzelnen Schritt für Schritt befolgen und am Ende dann auch eine Rückmeldung
geben, währenddessen habe ich den Bootloader mit "fastboot oem lock" wieder auf relocked gesetzt.
Die 1,7 GB große RUU.zip habe ich bereits letzte Nacht heruntergeladen und sie befindet sich auch aktuell im Verzeichnis adb, ich werde mich aufjedenfall nochmal hier melden und dir einen Statusbericht geben.

Besten Dank erstmal bis hierin
[doublepost=1562784462,1562784308][/doublepost]Hast schon Recht, was das Flashen von Custom Roms und Stockroms im Allgemeinen belangt bin ich eigentlich nur bei Samsung und teilweise bei Huawei etwas versiert, bei HTC betrete ich wirklich Neuland, noch habe ich das One M7 nicht geschrottet, in den Fastboot Modus komme ich noch sofort rein und und alle fastboot Befehle reagiert das One M7 in der CMD.exe auch.

Bis jetzt ist es noch noch flashfähig und rettbar, ich gib dir aufjedenfall einen Lagebericht nach dem Befolgen und Ausführen der von dir genannten Arbeitsschritte.

Vielen Dank aufjedenfall :1f44c::1f64f:
[doublepost=1562786120][/doublepost]Hi,

ich melde mich wieder, also im Ordner selbst lässt sich mit gedrückter SHIFT Taste sowie rechter Maustaste bei mir nur die Windows Power Shell öffnen, nicht die Eingabeaufforderung. Hier der Link dazu: Powershell und Eingabeaufforderung austauschen Windows 10 Deskmodder Wiki

Seitdem Windows 10 1703 Creator Update taucht im Kontextmenü in einem sich öffnenden Ordner nicht mehr die Eingabeaufforderung auf, sondern die PowerShell. Folglich kann ich in dem Ordner nur die PowerShell öffnen und die von dir genannten Fastboot Befehle eintippen, diese allerdings kann die Windows Powershell offensichtlich nicht verarbeiten, welche sie mit Fehlermeldung (in Rotschrift) quittiert.

Wäre es theoretisch machbar das ganze auch über die Windows eigene cmd zu realisieren? würde dann mit dem Verzeichniswechsel Befehl cd in das jeweilige Verzeichnis wechseln, wo sich die unbenannte ruu.zip befindet. Ich habe auch schon bereits versucht manuell in der Windows Registry die Eingabeaufforderung anstelle der PowerShell mir anzeigen zu lassen, aber das war mir am Ende dann doch zu Fachchinesisch bzw aus Sicherheitsgründen verweigerte mir Windows diese Änderung, hier auch der Link dazu: https://www.deskmodder.de/blog/2017/04/10/eingabeaufforderung-hier-oeffnen-wieder-in-das-kontextmenue-hinzufuegen-windows-10/[URL="https://www.deskmodder.de/blog/2017/04/10/eingabeaufforderung-hier-oeffnen-wieder-in-das-kontextmenue-hinzufuegen-windows-10/"]„Eingabeaufforderung hier öffnen“ wieder in das Kontextmenü hinzufügen Windows 10[/URL]

Also, ist es möglich, dass ganze über die cmd ausführen zu lassen, über die habe ich auch versucht die heruntergeladene RUU.zip auf das One M7 zu flashen. Bootloader ist aktuell auf relocked.

Viele Grüße
Aminator
 
@Aminator

kannst du versuchen, aber denk dran das du die Befehle auch richtig eingibst
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Alles klar, mache ich dann, werde mich mit neuem Feedback wieder bei dir melden :1f44d:
[doublepost=1562789192,1562787668][/doublepost]Okay, das hat schonmal nicht funktioniert. Deine Vorgehensweise habe ich strikt befolgt, den von dir verlinkten Ordner bzw. die htc_Fastboot.exe heruntergeladen und auf dem Desktop entpackt, daraus entstand der Ordner plattform-tools_r23.1, diesen allerdings habe ich unbenannt in HTC Fastboot und den Ordner selbst habe ich verschoben in C:\HTC Fastboot. Achso mit dem Befehl "htc_fastboot oem rebootRUU" komme ich nicht in den RUU Modus rein, die cmd meldet mir das der Befehl entweder falsch geschrieben wurde oder nicht gefunden wurde, habe es dann mit "fastboot oem rebootRUU", und schon kam ich in den RUU Modus (schwarzer Hintergrund, davor silbernes HTC Logo), die im unbenannten Ordner enthaltene Fastboot exe nennt sich nicht htc_fastboot.exe, sondern fastboot.exe (siehe angehängtes Bild), in dem Ordner selbst wie in meinem Beitrag vorher, kann ich nur die PowerShell von Windows öffnen, seitdem Windows 10 1703 Creator Update wurde das seitens Microsoft so umgeändert. Hab das Ganze natürlich dann über die cmd realisiert und mit Befehl "cd c:\HTC Fastboot\" ins Verzeichnis gewechselt, vorher das Gerät natürlich mit "fastboot oem rebootRUU" in den RUU Modus versetzt, tja und dabei beim Flashvorgang rauskam, siehst du einmal hier, in dem Verzeichnis selbst habe ich auch die bereits heruntergeladene ruu.zip (Größe: 1,7 GB) gepackt, jetzt könnte es nur noch an der im Ordner enthaltenen Fastboot.exe Datei liegen.


Code:
c:\HTC Fastboot>fastboot flash zip ruu.zip
target reported max download size of 1514139648 bytes
Invalid sparse file format at header magi
error: write_sparse_skip_chunk: don't care size 330104947 is not a multiple of the block size 4096
sending sparse 'zip' (1478648 KB)...
error: write_sparse_skip_chunk: don't care size 330104947 is not a multiple of the block size 4096
error: write_sparse_skip_chunk: don't care size 330104947 is not a multiple of the block size 4096
OKAY [104.983s]
writing 'zip'...
(bootloader) signature checking...
FAILED (status read failed (Too many links))
finished. total time: 119.729s
 

Anhänge

  • HTC Fastboot.jpg
    7,5 MB · Aufrufe: 166
@Aminator

haste nicht ganz befolgt , ...
ich meld mich gleich nochmal
 
für alle zur Info, .... eine RUU.zip hat sich bei @Aminator nicht flassen, daher werden wir den Weg über TWRP Backup machen, was genau rausgekommen ist berichten wir morgen noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
HTC One M7 "Enter Password to Decrypt Storage"

An alle noch verbliebenen HTC One M7 Nutzer, der liebenswerte User Kain23 hat unter dem verlinktem Link eine hervorragende Anleitung verfasst, schaut mal, betrifft einzig und allein nur den Fall, wenn das One M7 ein Passwort verlangt beim Entschlüsseln des internen Speichers.

Achja, großes Dankeschön geht an Kain23 raus, ohne seine fachkompetente Unterstützung hätte ich das mir von einem familiären Bekannten übergebene One M7 wohl niemals zur Stock Rom versetzt. Also besten Dank an ihm nochmal :1f64c::1f44d::thumbsup::thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: kain23
@Aminator

Es war echt eine tolle Zusammenarbeit mit dir und freut mich sehr für dich das wir dein Handy wieder zum laufen gebracht haben :1f44c::1f60e:;):1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
So, nun zu unser Vorgehsweise das Handy wieder zum laufen zu bekommen.

Als erstes die neuste 3.3.10 TWRP Recovery und das TWRP_Backup_Vodap_5.16.161.2 .zip und die original Recovery 5.16.161.2 runterladen.
Dann einen Ordner auf Desktop erstellt und das runtergeladene TWRP Backup 5.16.1612.zip in den erstellen Ordner entpackt.
Dann den Bootloader von Handy entsperrt und die TWRP Recovery 3.3.10 draufgeflasht.
Dann Handy neu in die TWRP Recovery gestartet und ein Backup von Boot gemacht um eine Ordnerstruktur zu bekommen wo dann der von mir erstellte Ordner reinkopiert wird.
Dann Handy am PC angeschlossen wo es dort dann als Wechseldatenträger erkannt wurde, den dann öffnen und dann sieht man einen Ordner namens TWRP ,den öffnen wo wieder ein Ordner namens BACKUPS drin ist,den auch wieder öffnen wo dann ein Ordner mit der Seriennummer des Handys zu sehen ist,diesen Ordner öffnen und den erstellten Ordner reinkopiert.
Dann Handy neu in die Recovery gebootet und dort auf Wiederherstellen wo dann der erstellter Ordner angezeigt wird, diesen auswählen und flashen starten was etwas dauert (unten von links nach rechts wischen).
Wenn das Backup draufgeflasht ist das Handy neu starten und Booten lassen, dort kam dann eine Meldung

Enter Password to Decrypt Storage

Jetzt das Handy wieder in den Fastboodmode bringen und es am PC anschließen, dann fastboot.exe starten und folgende Befehle eingegeben:

fastboot oem task 28

Enter drücken und nächsten Befehl zum Handy neustarten:

fastboot reboot

Dann ist das Handy ganz normal gestartet bis zur Ersteinrichtung.

Dann Handy wieder in den Fastbootmode gebracht und die original Recovery 5.16.161.2 draufgeflasht und anschließend den Bootloader wieder gesperrt um dann auch Systemupdates machen zu können.
Das Handy geht nun wieder und auch alle Systemupdates haben geklappt, wobei ich da nochwas sagen möchte das das erste Systemupdate nach dem runterladen nicht installiert wurde,hab es dann nochmal runtergeladen und es dann beim zweiten mal installiert wurde und das Handy nun auf den neusten Stand ist mit OS 7.18.161.51
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Mist, ich wollte noch den Inhalt deiner Vorgehensweise in dieses Forum hier posten, dickes SORRY das ich nicht dran gedacht habe. Aber sehr löblich, dass du es nun getan hast :D:1f4aa:

Jo, liebe noch One M7 User, mit dieser Vorgehensweise haben wir ein an mich privat übergebenes One M7 wieder zum Laufen gebracht, vorweg es war vodafone gebrandetet und die Suche nach der geeigneten Vodafone DE Stockrom gestaltete sich mehr als schwierig. Mit dieser Anleitung bekommt Ihr Euer One M7 definitiv zum Laufen :thumbup::thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: kain23

Ähnliche Themen

X
  • xxsibixx
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
12.002
kain23
kain23
M
  • michakol
2
Antworten
22
Aufrufe
1.582
ferchi
ferchi
Alexander1989
  • Alexander1989
Antworten
2
Aufrufe
1.069
B3nder
B3nder
Zurück
Oben Unten