NAND-Speicher defekt - wie komme ich auf einen Stock-Rom + S-On

Hallo Reiner,
danke für deine Antworten. 100% genau kann ich dir es auch nicht sagen ob der Speicher kaputt ist aber ich vermute es mal. In den letzten zwei Wochen war das Handy ab und zu sehr langsam und hat gehangen. Am Tag wo es nicht mehr gestartet ist der Bildschirm erst von allein dunkel geworden. Ich konnte es aber wieder über den Powerknopf aktivieren aber danach hat es dann eigenständig einen Reboot gemacht und ist nicht weiter als zum animierten Bootscreen gekommen.

Im CWM Recovery bricht es beim erstellen eines Backups nach der zweiten App mit einen I/O Error ab. Ein Factory Reset geht nicht da hängt es sich relativ schnell auf. Format der Partition geht auch nicht. Aufspielen einer anderer GPE Rom bricht auch ab und den TWRP bekomme ich nicht zum laufen. Hier startet es nach dem das Teamwin Logo kam sofort durch.

Ich kann gern deine Reihenfolge mal durch probieren aber was würde passieren wenn er sich beim flashen der ersten Firmware aufhängt und nicht weiter macht und ich muss das Handy neustarten? Geht es dann noch soweit das ich S-On und LOCKED reinbekomme?

Meine Idee ist ja, wenn der Flash wirklich defekt ist, nur den Stock Bootscreen und S-On und LOCKED + CID rein machen dann sollte doch die Reparaturfirma nichts weiter sehen. Die können das Handy dann doch auch nicht weiter starten. Oder liege ich da falsch?

Danke für deine Hilfe!!!
 
Hier habe ich das Flashen beschrieben, kannst ebenso vorgehen, aber nicht die verlinkte Firmware aus dem Thread verwenden - die ist für Vodafone. Deine hatte ich dir bereits verlinkt, auch die, die du später zum Zurückgehen auf Stock benötigst. Das Locken kannst du dir mit S-Off normalerweise sparen. Immer nur eine firmware umbenennen, der Reihe nach von 2-4, und nach dem Flashen löschen, dann die nächste nehmen und die Befehle von fastboot oem rebootRUU bis fastboot reboot-bootloader nacheinander abhandeln und wiederholen. Die RUU.exe dann auch in den adb-Ordner und von dort aus ausführen. Du siehst vermutlich bereits beim ersten Flash, ob der schwarze Bildschirm startet und nach dem reboot-bootloader die OS-Version sich erfolgreich geändert hat. Wenn, dann kannst du hoffen, dass es weiter klappt. Falls mit deinem S-Off was nicht mehr stimmt, kannst du ggfs. den Bootloader auch mal testweise locken (du hast ja den Unlock-code noch, oder ?) und dann die Flashbefehle ausführen. Ist aber sehr unwahrscheinlich.

Zur anderen Frage: Um alle Befehle zu Stock hin erfolgreich ausführen zu können, benötigst du neben funktionierendem Fastboot auch den Superuser, der jetzt auch vermutlich nicht angesprochen werden kann. Und dass deine OS-Version nicht zur IMEI passt, ist leicht zu ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GasCan
Ich glaube er würde das Gerät gerne bricken. Also auch kein Bootloader mehr.
Wie man das am besten/sichersten anstellt.. da bin ich mangels Erfahrung überfragt.
 
  • Danke
Reaktionen: Schaeferreiner und GasCan
Also geunlocked habe ich damals mit dem speziellen Tool nicht über HTC Dev. Habe also keinen Unlock Code.

Ich würde gern das Handy wieder zum laufen bekommen ohne es ein zuschicken. Ich denke aber das irgend was an der Hardware kaputt ist. Sonst würde es ja noch starten oder ich könnte wie gewohnt ein ZIP über das Recovery einspielen.

Bricken muss nicht unbedingt sein. aber wenn ich da gute Aussichten auf die Reparatur habe dann wäre das eine Möglichkeit. Sauber auf Stock würde ich auch nehmen. Am liebsten einfach wieder die Stock GPE!
 
Dann versuch doch meinen Vorschlag, schlechter als jetzt kann ja der Zustand erst einmal nicht werden. Bestenfalls läufts, vielleicht bleibt es auch schwarz und du kannst es einsenden. Oder es bleibt, wie es ist...nun ja, eine Entscheidung musst du selbst treffen :)

Der ursprüngliche Beitrag von 19:33 Uhr wurde um 19:35 Uhr ergänzt:

ferchi schrieb:
...
Wie man das am besten/sichersten anstellt.. da bin ich mangels Erfahrung überfragt.
Ich habe gehört, dass ein Sturz aus 100m Höhe dazu führen könnte (allerdings sollte das Gerät stürzen, nicht man selbst) :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ferchi
Vorgehensweise sehe ich genauso wie Schaeferreiner.. und das mit der Klippe würde ich mir als Plan B merken wenns hier garnicht klappt:laugh: Super Wut-Therapie:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
Ich werde es nach deiner Vorgehensweise probieren. Schlechter als jetzt kann es kaum werden.

Ich habe nur etwas Angst das ich das Handy so halb bricke und dann nichts mehr machen kann und die bei der Reparatur gleich sehen das es unlocked war. Dann werden sie mir die Schuld geben und nicht verstehen das es ein Hardware Problem ist.

Springen werde ich nicht. Habe ja noch ein anderes Smartphone.

Danke für euere Hilfe.

Die Firmwares kann ich doch ganz normal über Linux flashen? Für die RUU nehme ich dann den Windows PC.

Soll ich vorher noch den originalen Recovery einspielen?
 
Am besten alles über den Windows PC flashen - warum aufteilen. Dann hast du alles an einem Ort. Das Stock Recovery kann hilfreich sein. https://mega.co.nz/#!6logBCwY!qUm2Xv93WSgEB3ZiiDbAPi3BxGePnYjg29a2am2ryKQ
Deine Sorgen können wir dir nicht nehmen - schlimmstenfalls kann das passieren. Dann könntest du es über einen kleinen kurzen Stromstoß in die USB-Buchse komplett lahmlegen...Scherz...nicht machen.
 
Dann würde ich aber vor dem firmware flash überprüfen ob das Stock-Recovery ordnungsgemäß läuft, da dass TWRP-Recovery bei dir ja auch nicht geklappt hatte.
 
Ich schreibe dann morgen am PC mal einen kompletten Schlachtplan auf und dann könnt ihr den nochmal ab segnen.
 
Den Plan hast du doch schon:
1. (kann auch entfallen) Stock Recovery flashen
2. Firmware 2.24.401...
3. FW 3.62.401...
4. FW 4.19.401...
5. RUU 4.19.401.9
6. Updates laufen lassen bis 6.09.401.5 (am günstigsten)
7. Backup von 6.14.111.2 über TWRP restoren
8. FW 6.14.111.2 flashen
9. falls möglich, updaten und anschl. CID ändern
10. auf Locked/S-On bringen
Links zu den Dateien sind auf der zweiten Seite, Flashanleitung auf der Vorseite verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GasCan
Anscheinend ist der Speicher wirklich nicht kaputt. Bin bis Punkt 5 ohne Probleme gekommen. Nach der RUU hat das Handy normal neugestartet und ist komplett hochgefahren.
Ich wollte jetzt bei dem Punkt 6 weiter machen. Habe also über das Handy das OTA Update runtergeladen und installieren lassen.
Jetzt ist das Handy zwar aus gegangen aber er hat nichts installiert und ist dunkel geblieben.

Am PC wird es noch erkannt, fastboot geht auch noch aber ich sehe nichts mehr.
 
Ärgerlich...Dann versuche, mit dem langen Druck auf Power und Vol-Down in den Bootloader zu kommen und die folgenden Firmwares, diese und diese noch zu installieren wie zuvor beschrieben, danach TWRP draufspielen und dieses Rom zu flashen. Nun die 6.14.111.2-Firmware flashen. Nun solltest du - wenn es denn gelungen ist - die kommenden Updates empfangen und installieren können. Ggfs. kann es sein, dass du noch das t-mobile Backup installieren musst, ist aber schon ein paar Male so gelungen. Wenn das alles nicht klappt, sind vermutlich Teilbereiche des Speichers beschädigt oder die Partitionierung hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reboot mittels den "Affengriff" habe ich schon mehrfach probiert. Auch schon ca. 1-2 Min gehalten aber nichts passiert. Wenn ich ein "fastboot getvar all" mache dann sehe kommen bis auf die IMEI alles ?.
 
Wenn fastboot funktioniert, sollte doch auch die Firmare zu flashen sein, also mach doch mal wie beschrieben weiter.
 
komme aber nicht in den RUU modus. trotzdem flashen?
 
Nein...möchte nur wissen, was bei dem OTA daneben ging, denn eigentlich war das Gerät in Schuss. Ggfs. mal alle Treiber an einem anderen PC installieren und das Gerät komplett leerlaufen lassen, danach erst aufladen und dann anschließen. Immer Ports am Mainboard benutzen, falls du einen Desktop-PC verwendest und möglichst USB 2.0. Was du aktuell noch versuchen kannst: Factory Reset im Bootloader drücken.
 
Hallo GasCan,

du bist wirklich ein Pechvogel! Da war wahrscheinlich der Download des OTA-Updates fehlerhaft!
GasCan schrieb:
Am PC wird es noch erkannt, fastboot geht auch noch aber ich sehe nichts mehr.
Was meinst du damit? Geht der Bildschirm garnicht mehr an?
 
Genau der Bildschirm bleibt dunkel. Auch die Softtouchtasten leuchten nicht mehr wenn ich mit der POWER und LEISER Taste neustarten will.
Fastboot zeigt das Handy nur noch als ??????? an.

Code:
  ~  fastboot devices
????????????    fastboot
  ~  fastboot getvar all
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.56.0000
(bootloader) version-baseband: N/A
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 
(bootloader) version-misc: UNKNOWN
(bootloader) serialno: 
(bootloader) imei: *****************
(bootloader) meid: ****************
(bootloader) product: 
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: *********
(bootloader) cidnum: 
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 3459mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: off
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: UNKNOWN
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-4dab9d12
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!
finished. total time: 0.034s
  ~  fastboot reboot-bootloader
rebooting into bootloader...
OKAY [  0.045s]
finished. total time: 0.246s
Nein...möchte nur wissen, was bei dem OTA daneben ging, denn eigentlich war das Gerät in Schuss.
Ich habe das OTA Update über das Handy runter geladen und dann ausführen lassen. Dabei ist das Handy ganz normal ausgegangen und dann schwarz geblieben.

Ich hatte das vor einen Jahr schonmal. Im Prinzip das gleiche verhalten nach einen normalen neustart. Aber da habe ich es irgendwie nach vielen Versuchen mit dem "Affengrif" wieder anbekommen.

Akku ist noch relativ voll. Das kann dann ja nur Wochen dauer bis er leer ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im aktuellen Zustand kannst du keine adb-Befehle ausführen und deshalb auch S-Off nicht entfernen und das Gerät auf "Locked" setzen. Normalerweise bin ich mit solchen Services vorsichtig - in deinem Falle würde ich aber ggfs. mal hiermit Kontakt aufnehmen: HTC Bootloader Reparatur,HTC Software Defekt,Boot Reparatur per JTAG! | eBay
Ich sehe aktuell auf normalem Wege keine Möglichkeit, dein Gerät zu retten. Umso ärgerlicher, da es eigentlich schon gerettet war.
 

Ähnliche Themen

X
  • xxsibixx
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
12.015
kain23
kain23
H
Antworten
16
Aufrufe
1.236
Hardertunez
H
D
  • Delilp21
Antworten
3
Aufrufe
1.887
Moskauboy
Moskauboy
Zurück
Oben Unten