NAND-Speicher defekt - wie komme ich auf einen Stock-Rom + S-On

G

GasCan

Neues Mitglied
1
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen M7 es ist jetzt knapp über 1,5 Jahre alt und jetzt hat sich der Flashspeicher verabschiedet. Das Handy habe ich sofort nach dem ich es in den Armen hielt mit dem "originalen" GPE Rom geflasht. Habe hier auch schön die Update über OTA bekommen. Ich hatte in den letzten 1,5 Jahre nie Probleme damit.

Jetzt aber startet das Handy nicht mehr. Es bleibt im Boot Screen hängen und wird nicht fertig mit laden (schon über 30 Minuten gewartet). Darauf hin habe ich im Recovery probiert ein Backup zu erstellen, dies klappt aber nicht und er bringt einen I/O Error bei der /system Partition. Ich denke das hier der Flash defekt ist.
Auch eine neues Flashen des Handys klappt nicht. Er bricht hier auch immer ab.

Das einzige was noch geht ist das ich mir ein neues Recovery flashen kann.

Ich würde das Handy gern einschicken aber es steht momentan noch auf UNLOCKED und S-OFF. Die CID habe ich auf die GOOGLE CID gemacht. Da ich aber noch in den Bootloader komme und fastboot geht kann ich das sicherlich wieder zurück setzen. Ich denke aber das die Reparaturfirma dahinten kommen wird weil das Bootlogo nicht das von der Stock T-Mobile Firmware ist.

Habt ihr da einen Tipp für mich wie ich dort etwas flashen kann das wieder so wie das Original aussieht und ich noch das S-ON und LOCKED hin bekomme.

Starten können die das Handy sowieso nicht mehr!

Meine Daten konnte ich auch nicht mehr Backupen. Über CWM kann ich mir die Daten von der SDCard anzeigen. Die Partition sollte also noch funktionieren. Ich habe über adb ein pull versucht aber das geht nicht da mein Laptop nicht autorisiert ist. Gibt es dafür einen Trick wie man es übergehen kann?

Danke für eure Hilfe!!!

PS: Ich wollte jetzt nicht wild drauf los flashen und mir dann eventuell alles kaputt zu machen...
 
Hallo GasCan,
probier mal mit dem "Android All In One Toolkit" deine Daten von der sdcard zu sichern. Damit klappts vielleicht.

Wenn deine Daten gesichert sind, würde ich mal mit einem Factoryreset im Recovery fortfahren denn sicher das der Flashspeicher kaputt ist, bist du dir ja nicht.

Gruß
Leon
 
Factory Reset klappt nicht, er bleibt dort auch hängen!

PS: meine Daten sind nicht wichtig. Sind nur ein paar Bilder die ich nicht gesichert habe.
 
Wipe und anderes Recovery (Bsp. TWRP-2.7.1.1 aus meiner Signatur) probiert?
 
Beide TWRP-Versionen aus deiner Signatur lassen sich flashen aber starten nicht. Nach dem Teamwin Logo kommt der reboot. das einzige Recovery was geht ist das CWM...

Gibt es eine Möglichkeit die orginal RUU zu flashen und im gleichen Atemzug S-OFF, LOCKED und CID richtig zu setzen?

PS: danke schon einmal für deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändern die CID ruhig mal in die SuperCID und probier eine RUU. Mal sehen was kommt;)
Je nach Fehleranzeige können wir auch versuchen vorher die richtige firmware zu flashen.. aber dann fällt mir so spontan auch nichts mehr ein.
 
Meine Bedenken sind das wenn ich probiere eine RUU zu flashen das ich nur EINEN Versuch habe und dannach das Handy nicht mehr geht.

Am liebsten würde ich die CID wieder orginal machen, RUU flashen und dann S-OFF/LOCKED machen.

Würde das irgendwie gehen?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:43 Uhr wurde um 11:47 Uhr ergänzt:

Soll ich mal diese Anleitung probieren?

https://www.android-hilfe.de/forum/...7.2023/anleitung-zurueck-zu-stock.649581.html
 
Du hast zwei Möglichkeiten. Entweder vorher S-On + Locked setzen und dann die RUU probieren oder andersherum.
Nachteil bei erster Variante: Wenn die RUU einfach nicht klappt(am wahrscheinlichsten) dann stehst du genauso da wie vorher nur bist noch dazu S-On und Locked..
Deswegen sehe ich das kleinere Risiko bei zweiter Variante.

Probier lieber erstmal nur die RUU und poste die Fehlermeldung;) Wenn denn eine kommt.
 
Soll ich vorher noch die SuperCID setzen?

Dann nehme ich mal diese RUU, oder?
 
Das ist eine firmware, keine RUU:) Warte ich schreib dir schnell was.

Edit:

Adb und Fastboot sind installiert und funktionieren? Wenn nicht:
  • Installier als erstes Adb+Fastboot und diese HTC-Treiber
  • An deinem Handy solltest du in den Einstellungen -> Power -> Schnellstart deaktivieren und in den Entwickleroptionen -> USB-Debugging aktivieren!
  • Jetzt dein Handy ausschalten und 10 Sekunden warten. Dann Powertaste + Volume-Down-Taste gemeinsam gedrückt halten bis du im Bootloader bist. Im Bootloader "Fastboot" auswählen. Dann das Handy an den Pc anschließen.
  • Nun gehst du an deinem Pc in den frisch installierten adb-Ordner unter "C:\" drückst Shift + "rechte Maustaste" und wählst "Eingabeaufforderung hier öffnen". In diesem Fenster(CMD) gibst du jetzt
    Code:
    fastboot getvar all
    ein und bestätigst mit ENTER. Die Ausgabe hier posten, bis auf IMEI und Seriennr.
Also die SuperCID setzen mit
Code:
fastboot oem writecid 11111111
fastboot reboot-bootloader
Handy muss sich im USB-Fastboot Modus befinden. Handy danach einfach am Pc lassen.

Dann lädst du dir diese RUU runter, stoppst alle unnötigen Programme welche auf deinem Pc laufen und führst die RUU als Administrator aus.
Handy sollte direkt am Pc stecken -> Keine USB-Hubs oder ähnliches
Außerdem ist USB2 vor USB3 zu bevorzugen.

Kurze Frage am Ende: War dein Handy überhaupt ein freies Gerät oder ein Telekom/Vodafone/O2 Gerät?

Gruß
Leon
 
Zuletzt bearbeitet:
Fastboot + adb laufen (arbeite unter Linux)

hier mal die Ausgabe vom fastboot get var

Code:
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.54.0000
(bootloader) version-baseband: 4T.30.3218.21
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 5.11.1700.3
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-OFF
(bootloader) serialno: ***************
(bootloader) imei: ****************
(bootloader) meid: **************
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: 11111111
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 4298mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: off
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-e135dbf9
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
 
Joa Ausgabe sieht aus wie erwartet.

Hm Linux.. weiß nicht ob die .exe da so einfach auszuführen ist.
Haste einen Windows Pc in der Umgebung?
 
Könnte es über die WindowsVM probieren (mit durchgeschleiften USB).

Muss jetzt nur noch die richtige RUU finden...

aktuell ist die GPE 5.0.1 installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dir die RUU doch in der Anleitung verlinkt;)
 
Danke habe es voll übersehen.

By the way mein Handy ist ein TMobile...
 
Habe das flashen der RUU gerade mal an meinen Windows PC getestet. Beim Flashvorgang bricht er nach dem Überprüfen des ersten Paketes ab. Da hängt sich die htc_fastboot.exe auf. Habe es zwei mal porbiert und er fliegt immer an dieser Stelle raus.
 
Das war abzusehen.
Aber du hast ja sowieso ein T-Mobile Gerät:sad: Da hilft uns die RUU auch nicht so viel.
Ich würde als nächstes versuchen eine firmware zu flashen.. entweder klappts und dein Speicher ist vllt. garnicht kaputt oder du kriegst dein Gerät vllt. soweit kaputt, dass Eingriffe nicht mehr erkennbar sind;)

Gruß
Leon
 
Ich würde - um mich nur kurz einzumischen - da der Sprung von 1.54 sonst zu groß ist, mit der Super CID nacheinander die 2.24, 3.62 und dann die 4.19 Firmware von HTC flashen, dann die RUU von ferchi, nun bis 6.x updaten, dann rooten, das Backup hier verwenden, um auf t-mobile-Rom zu kommen und anschließend diese Firmware flashen - danach erst CID auf T-MOB101 ändern und weiter vorgehen, um vollkommen auf Stock zu kommen.

Für das Recovery zum Rooten TWRP 2.6.3.3 verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Reiner, schwieriges Thema hier;) Sein Flash-Speicher ist wahrscheinlich kaputt.. er kann nicht wipen, restoren nichts. Da ist die Frage, wie man am besten vorgeht.. das Gerät ja ja jederzeit bricken. Gerade bei nem firmware flash!
Deswegen hab ich nicht viel Hoffnung, dass die firmware klappt:/
Aber die Reihenfolge der firmwares von Reiner ist auf jeden Fall zu empfehlen!
 
Wenn der Speicher tatsächlich defekt ist, sieht es schlecht aus. Ist mir nach den Posts aber nicht ganz klar, ob nur der Zugriff mom nicht klappt oder der Speicher defekt ist. Das Risiko sehe ich auch. Wenn man es angeht, sollte das Gerät auf jeden Fall erst das erste Mal gebootet werden, wenn alle Firmwares und die RUU nacheinander erfolgreich geflasht wurden, nicht vorher. D.h., die Prozedur des Firmware flashens immer mit fastboot reboot-bootloader abschließen und mit der nächsten von vorne beginnen....
Mit dem aktuellen Stand sehe ich jedenfalls kaum eine Chance auf eine kostenfreie Reparatur - und die Kosten sind ja recht hoch, dafür gibts dann schon ein neues bzw. Vorführgerät bei ebay. Will mich da aber jetzt nicht weiter hineinhängen, da ihr ja schon weit vorgedrungen seid.
 

Ähnliche Themen

X
  • xxsibixx
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
12.012
kain23
kain23
H
Antworten
16
Aufrufe
1.235
Hardertunez
H
D
  • Delilp21
Antworten
3
Aufrufe
1.887
Moskauboy
Moskauboy
Zurück
Oben Unten